Datenlogger am Fun Jet

Antworten
Stanilo

#1 Datenlogger am Fun Jet

Beitrag von Stanilo »

Moin

Haben mal den Spaß gemacht,und Gemessen:
Fun Jet mit SHP ss23 an 4s Lipo und 4,75*4,75 Latte.
Max Watt wurden 591 Gemessen bei Max Ampere 43.
Drehzahl nur im Stand Gemessen gleich 32bis 33000.

So schlecht is der ss23 wohl nicht! :oops:
Laut DRive Calculator so um 180km/h.

Nur mal zum Spaß,weil in anderen Forum's von Power Gesprochen wird,wo so 2000mah in 8 Minuten gebraucht werden :mrgreen: Dafür brauche ich dann 2 Lipo's :roll:

Jedenfalls macht's Spaß.
Winke Harry
Benutzeravatar
Mantis
Beiträge: 450
Registriert: 30.01.2007 18:33:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#2 Re: Datenlogger am Fun Jet

Beitrag von Mantis »

Hi Harry,

Ich sach mal jeder Antrieb der länger als 4-5min Vollgas im Fj unterwegs ist, hat entweder keine Power, oder wiegt 800Gramm und
mehr da Riesen Akku. Ich brauch 1800mAh in 3min mit 3s Antrieb (MiniRex330-2800 an 5,5x5,5) :roll:

Wobei sich dein max. Strom von 43A so anhöhrt als könnte man auch mal eine 5x5 Latte an deinem ss23
probieren...die Motoren werden im Funjet sehr gut gekühlt und lang ist man ja eh nicht in der Luft. Oder
wird dein Motor mit 4,7x4,7 schon sehr heiss?

gruss Andre
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
Flyfrog
Beiträge: 1840
Registriert: 15.11.2005 17:48:54

#3 Re: Datenlogger am Fun Jet

Beitrag von Flyfrog »

Damit ihr etwas zum gucken habt...
Dateianhänge
Harry-Funjet-SS23.JPG
Harry-Funjet-SS23.JPG (158.54 KiB) 1728 mal betrachtet
Gruß H.
Stanilo

#4 Re: Datenlogger am Fun Jet

Beitrag von Stanilo »

Moin
Danke Heino!
Mantis:Motor eher Kühl,aber auch an ner 5*5.
Da im Flug aber kein großer Unterschied zu sehen ist,nehme ich lieber die 4,7*4,7 Latte,gibt paar sec mehr
Flugzeit.
Bei meinen Flügen,so halb bis Vollgas,bin ich etwa bei 4 Minuten,und brauche ca 2000 mah.

Nach Drive Calculator macht das 2:27 Dauervollgas :wink:

Gruß Harry
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: Datenlogger am Fun Jet

Beitrag von Basti 205 »

Alles was über 2m in Vollgas geht ist zu lam :wink: macht dann genau 30C. Leider kann man dann nicht mehr so hemmungslos Vollgas fliegen sonnst grillt man sich über kurz oder lang den Akku.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Stanilo

#6 Re: Datenlogger am Fun Jet

Beitrag von Stanilo »

Moin
Schneller geht immer,das ist klar,muss aber alles noch Händelbar sein.

Klar sind auch manche Flieger zig fach besser Geeignet,finde aber der Fun Jet is schnell,und auch dabei noch
sehr wendig.
Irgendwann is für mich mit Power schluss,weil mir Flugzeit eben auch Wichtig ist.
Mit dem Fun Jet dauervollgas,nee das wird mir zu anstrengend,lieber auch mal Halbgas und Luft holen! :roll:

Gruß Harry
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Datenlogger am Fun Jet

Beitrag von frankyfly »

Stanilo hat geschrieben:Klar sind auch manche Flieger zig fach besser Geeignet,finde aber der Fun Jet is schnell,und auch dabei noch
sehr wendig.
Ist ja auch ein "Fun" Jet und kein "Speed" Jet ;)

und stimmt, um Speedrekorde aufzustellen würde ich mir micht den FJ aussuchen, da gibt es wirklich bessere aber die sind dann hauptsächlich aus CFK und nicht für unter 60€ zu haben.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#8 Re: Datenlogger am Fun Jet

Beitrag von Basti 205 »

Stanilo hat geschrieben:der Fun Jet is schnell,und auch dabei noch
sehr wendig.
Naja , da hast bestimmt noch keinen Pylon gesehen :twisted:
Ich finde den Funjet nicht sonderlich wendig. Den einzigen Vorteil den er hat ist das er sehr gutmütig zu landen ist und man so schon mal einige Gramm mehr für den Antrieb rein packen kann.
Bei meinem Pylon stand ich auch vor der Frage, einfach nur schnell und den Stärksten Antrieb rein der reinbekomme. Ich habe mich dann für ein "normalgewichtigen" Antrieb entschieden da ich den Pylon mehrmals fliegen will :wink:

Und das man mit einem Funjet keine Rekorde fliegen kann stimmt nicht ganz, kommt nur auf den Antrieb an :twisted:
Ralph hatte es mit ca 2Kw aber doch etwas übertrieben :mrgreen: >Richtig schneller Funjet dritter von unten. Das ein Funjet aber doch eine Schrakwand ist sieht man daran das sie mit dem Motor in neinem anständigen Modell sogar den offiziellen Speedweltrekord überboten haben :shock:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Stanilo

#9 Re: Datenlogger am Fun Jet

Beitrag von Stanilo »

[quote="Basti 205"]Und das man mit einem Funjet keine Rekorde fliegen kann stimmt nicht ganz, kommt nur auf den Antrieb an [/quote]
[quote="Basti 205"]Ich finde den Funjet nicht sonderlich wendig[/quote]
Hallo
Basti:Doch,ist schon Wendig das Teil,gebe halt alles an Ausschlägen was geht mit viel Expo.

Was Kostet der Fun Jet zb mit meiner Ausrüstung,und was ein Pylon usw??!!
Jedenfalls sind viele Leute auch mit so einer Schrankwand Überfordert,da bin ich mir sicher.

Klar,fast alles Bekommt man schnell,nur ob man in ein Modell was 60 Euros Kostet,eine Antriebskombo von dem 2-3-4
Fachen des Preises des Fliegers Einbaut,finde ich etwas übertrieben!.

Bin jedenfalls Zufrieden,und würde genau dieses Teil mit der Ausrüstung immer wieder Kaufen :mrgreen:

Gruß Harry
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#10 Re: Datenlogger am Fun Jet

Beitrag von Basti 205 »

Ja ok wendig ist er, er baut in engen Kurven aber extrem Geschwindigkeit ab weil er nur durch die Kurven schiebt.
Mein kleiner Sokol Voll GFK Pylon kostet 100€ :wink: Der Antrieb wird denke ich sogar noch Preiswerter sein als fürd en FJ
Aber das mit der Übung ist schon richtig, Ich schwitze auch immer Blut und Wasser beim landen. Für das kleine Geschoss braucht man schon Adleraugen um ihn nicht zu verlieren.
Aber der Flugstpaß ist schon enorm, wo der Funjet Vollgas braucht komme ich noch mit Halbgas aus.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Stanilo

#11 Re: Datenlogger am Fun Jet

Beitrag von Stanilo »

Moin
Ok,kann ich ja mal Schauen beim Treffen!! :shock:

Gruß Harry
Benutzeravatar
Mantis
Beiträge: 450
Registriert: 30.01.2007 18:33:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#12 Re: Datenlogger am Fun Jet

Beitrag von Mantis »

Stanilo hat geschrieben:Klar,fast alles Bekommt man schnell,nur ob man in ein Modell was 60 Euros Kostet,eine Antriebskombo von dem 2-3-4
Fachen des Preises des Fliegers Einbaut,finde ich etwas übertrieben!.
Lass das nicht die Jungs mit den Kolibri Turbinen an den TwinJets hören, die haben ein wirklich krankes Verhältniss beim Thema €proW...
Aber es ist ja ein Hobby, ich würd auch keinen 150Euro+ Motor in meinen FJ setzen. Aber nicht weil ich es unsinnig finde, sondern weil ich
Primär halt Helis fliege und mein "NebenherSpass" nicht teurer werden darf als meine Helis. Ansonsten hätt ich auch schon 1Kw+ bei mir
eingepflanzt, einfach aus Spass an der Freud.

gruss Andre
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13 Re: Datenlogger am Fun Jet

Beitrag von frankyfly »

Mantis hat geschrieben:Lass das nicht die Jungs mit den Kolibri Turbinen an den TwinJets hören, die haben ein wirklich krankes Verhältniss beim Thema €proW...
Nö , Verhältniss ist Super! Soviel Wärme-Leistung bekommst du mit keinem E-Motor in der Größe :lol: :wink:
Antworten

Zurück zu „FunJet“