FunJet mit 450er-Rex-Ausstattung?

Antworten
alpa
Beiträge: 40
Registriert: 11.05.2008 08:40:56
Wohnort: Teltow

#1 FunJet mit 450er-Rex-Ausstattung?

Beitrag von alpa »

Hallo zusammen!

Hab durch bischen Umbau an meinem Heli jetzt paar Sachen über und will die schnell wieder irgendwo unterbringen *g*

Jetzt wollt ich fragen, ob der FunJet mit:

430X-Motörchen
und RCE-BL35X Regler
und zwei HS65MG Servos

einigermaßen gehen wird?

Kann ich das Zeug einbauen oder sagt ihr: "Um Himmels Willen" :lol:

Wenn der FunJet nix ist für die Kombi, kann ich die Sachen in irgend ein anderes Fluggerät einbauen?

Grüße
Alpa
T-Rex 450 S, 3x HS65MG, GY401 + FS61BB Speed Cool, Scorpion Commander 4S 55A, 8er Scorpion Motor
Funke: Mx16s
Status: Anfänger
Benutzeravatar
ImmiManu
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2008 16:42:28
Wohnort: Baden-Württemberg

#2 Re: FunJet mit 450er-Rex-Ausstattung?

Beitrag von ImmiManu »

alpa hat geschrieben:Hallo zusammen!

Hab durch bischen Umbau an meinem Heli jetzt paar Sachen über und will die schnell wieder irgendwo unterbringen *g*

Jetzt wollt ich fragen, ob der FunJet mit:

430X-Motörchen
und RCE-BL35X Regler
und zwei HS65MG Servos

einigermaßen gehen wird?

Kann ich das Zeug einbauen oder sagt ihr: "Um Himmels Willen" :lol:

Wenn der FunJet nix ist für die Kombi, kann ich die Sachen in irgend ein anderes Fluggerät einbauen?

Grüße
Alpa
Hi Alpha

klar geht das, Hab ich auch gemacht mit meinem nach upgrade übrigen Antrieb
musst halt den Regler auf Flugzeug einstellen sonst ists doof mit Sanftanlauf ;-)

Gruß Manu
T-Rex 450 SE V2
RS 260.15
Jazz 40-6-18
Logictech LTG-2100t

Status Kunsftlug ohne 3D
Benutzeravatar
Mantis
Beiträge: 450
Registriert: 30.01.2007 18:33:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#3 Re: FunJet mit 450er-Rex-Ausstattung?

Beitrag von Mantis »

Hi,

Geht prinzipiel schon. Darfst am Motor aber max. eine 4,7x4,7 Schraube draufmachen. Und selbst dann wirds für den Motor eng.
Ein 430L ist mir mit 5,5x4,3 nach 1min im Flug abgeraucht. Bei Standstrom um die 40A. Der Regler ist übrigens recht Stromfest
bei Vollast. Die max. angegbenen 45A max. kannst du bedenklos nutzen. Habe eine Zeitlang den Regler sogar mit knapp 50A
Strom (im Stand gemessen) belastet. Die 3min bis der Akku durchgeorgelt war hat er immer mitgemacht. Die Servos sind für
den Funjet perfekt. Kleine Motorempfehlung von mir: flyware MiniRex 330-2800. Hat "Rex" im Namen und geht sau gut!
Flieg ich mit 6x6 Camspeed bei 56A Standstrom (mit Rex500 Regler...). Aber auch an 5,5x5,5 gehts endlos Senkrecht. Da reicht
sogar dein Regler gerade so aus.

gruss Andre
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
alpa
Beiträge: 40
Registriert: 11.05.2008 08:40:56
Wohnort: Teltow

#4 Re: FunJet mit 450er-Rex-Ausstattung?

Beitrag von alpa »

Sehr guter Hinweis mit dem Regler umstellen *g*

Was haste da dann für ne Schraube drauf gemacht?

Und Empfänger bräucht ich auch noch, würde mir so einer reichen? :

http://www.hobbydirekt.de/Empfaenger/Gr ... 31018.html

oder ist die Reichweite mit 300-500m zu gering? Schätz mal nicht oder?
Gibts noch andere günstige für die mx16s?

Was hat denn eigentlich so ein r16scan für eine Reichweite?

Danke schonmal für die schnelle Antwort :D Bin immer wieder begeistert von diesem Forum!!!

Grüße
Alpa
T-Rex 450 S, 3x HS65MG, GY401 + FS61BB Speed Cool, Scorpion Commander 4S 55A, 8er Scorpion Motor
Funke: Mx16s
Status: Anfänger
alpa
Beiträge: 40
Registriert: 11.05.2008 08:40:56
Wohnort: Teltow

#5 Re: FunJet mit 450er-Rex-Ausstattung?

Beitrag von alpa »

Ultra Highspeed und Senkrechtflug brauch ich eigentlich momentan noch nicht...

Motor wollte ich schonmal erst meinen Verwenden, will ja das Zeug nicht mehr rumliegen haben.
Wenn das Teil damit schonmal fliegt find ich das schon sehr schön.
T-Rex 450 S, 3x HS65MG, GY401 + FS61BB Speed Cool, Scorpion Commander 4S 55A, 8er Scorpion Motor
Funke: Mx16s
Status: Anfänger
alpa
Beiträge: 40
Registriert: 11.05.2008 08:40:56
Wohnort: Teltow

#6 Re: FunJet mit 450er-Rex-Ausstattung?

Beitrag von alpa »

ist eine 4,75 x 4,5 auch ok?

Was beschreiben die Werte eigentlich :?:
Hab jetzt so nicht wirklich was passendes gefunden. ( Vielleicht stell ich mich gerade doof an *g* )

Alpa
T-Rex 450 S, 3x HS65MG, GY401 + FS61BB Speed Cool, Scorpion Commander 4S 55A, 8er Scorpion Motor
Funke: Mx16s
Status: Anfänger
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: FunJet mit 450er-Rex-Ausstattung?

Beitrag von frankyfly »

alpa hat geschrieben: Was beschreiben die Werte eigentlich :?:
Das erste ist einfach der Durchmesser in Zoll und das 2. die Steigung in Zoll (Stell dir einfach vor der Prop wäre aus einer Spirale geschnitten, dann ist die Steigung die strecke die die Spirale für eine Umdrehung braucht.) manchmal werden die Maße auch in cm angegeben, das merkt man aber u.U. weil die Zahlen viel größer sind

http://www.molly-shop.de/shop/show_prod ... cts_id=697 (war jetzt der 2. oder 3. Link bei Google mit "APC 4.7x4.7" )
Zuletzt geändert von frankyfly am 17.08.2008 23:24:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mantis
Beiträge: 450
Registriert: 30.01.2007 18:33:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#8 Re: FunJet mit 450er-Rex-Ausstattung?

Beitrag von Mantis »

Der Funjet ist Empfängermässig ähnlich sensibel wenn nicht noch anspruchvoller als ein T-Rex. Viele Leute haben hier auch
Empfangsprobleme. Ich nehm deshalb auch hier einen SMC16Scan. Wenn du darin nicht investieren möchtest nehm besser
den R16Scan als irgendeinen Slowflyer Empfänger mit beschränkter Reichweite. Das geht bestimmt in die Hose.
Die Werte zeigen dir den Propellerdurchmesser und die Steigung an. Je mehr Durchmesser desto mehr Schub, je mehr
Steigung desto mehr Strahlgeschwindigkeit. Jedenfalls grob gesagt. Und beides beeinflusst den Motorstrom der da fliesst.
Je schneller der Motor dreht (und der 430l dreht ordentlich, glaub um die 3500rpm/volt) desto kleiner muss der Propeller
sein damit der Motor nicht überlastet wird. Der Funjet hat ein recht dickes Heck. Damit die Schraube überhaupt genug
Luft bekommt um ordentlich zu Arbeiten ist ein Propeller mit 4,7Zoll Durchmesser das unterste der Gefühle. Zu gross
ist aber auch wieder schlecht weil dann der Flieger zu sehr zum Drehen tendiert durch das Drehmoment der Schraube.
Ist kein ganz einfaches Thema...

gruss Andre
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
Antworten

Zurück zu „FunJet“