Funjet würde mich reizen...

Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#286 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von niggo »

Ich hatte jetzt zwei Aussetzer, was eventuell am MPX-Regler liegen könnte, dessen BEC für 2-3S ausgelegt ist, ich aber 4S LiFePos einsetze. Daher will ich mal einen anderen Regler einbauen. Zur Auswahl stehen:

Align BL35X (35A, 6 V BEC vom 450er Rex), 46 €
Scorpion 4S 55A (5 V), 55 €
Align BL60G (60A, max 6 V BEC vom 500er Rex), 93 €
Kontronik Pix4000 (Auslaufmodell) 99 €

Alternativ käme auch noch eine Lösung mit UBEC (15 €) in Frage. Den BL60G würde ich aus meinem 500er Rex nehmen, der dann einen neuen Jive 80 spendiert bekäme. Wahrscheinlich die beste, aber auch teuerste Lösung. Welchen Regler würdet ihr nehmen?
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
helihopper

#287 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von helihopper »

Hi,

aus dem Bauch raus:

Mach den Scorpion rein, wenn er ein 3A BEC hat.
Im Flächenmodell muss der Regler ja nix besonderes können.

Welcher Motor?
IMG_3690.JPG
IMG_3690.JPG (24.87 KiB) 1545 mal betrachtet

Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 04.01.2009 19:15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#288 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von niggo »

flaechengleiter hat geschrieben:Welcher Motor?
MPX Stock-Motor


Übrigens: Schönes Foto - schönes Design!
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#289 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von niggo »

Ich habe jetzt mal was anderes gemacht: In meinen FunJet habe ich den Regler (60A, bis 6S) aus meinem SJM 500 eingebaut. Der spielt beim Initialisieren immer so schöne Lieder.... :mrgreen:

In den SJM 500 kommt der Align-Regler aus meinem T-Rex 500 und der wiederum kriegt einen Jive verpasst. Falls jemand Interesse an einem jetzt auf der Ersatzbank harrenden original Multiplex 37A-Regler hat, schickt bitte eine PN.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
Futter73
Beiträge: 114
Registriert: 15.09.2008 12:46:44
Wohnort: Höxter

#290 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Futter73 »

Hallo,

ich habe mittlerweile 4,5 Funjetflüge hinter mir.
Den 5ten Flug konnte ich leider nicht beenden, da ich nach einem Touch'n Go wohl zu früh wieder Gas gegeben habe und sich die Schraube in den Schnee gekrallt hat. Die ist dann inkl. Mitnehmer von der Motorwelle gerutscht und ich habe mich zuerst über den mangelnden Anzug gewundert, bin dann aber trotzdem sauber gelandet und habe auch den flüchtigen Antrieb wiedergefunden. Ansonsten ist nix passiert und hätte ich den passenden Inbusschlüssel dabei gehabt, wäre ich auch weiter geflogen.....
Aja, ne Lackierung hat mein Jet jetzt bekommen, da ein weißer Jet vor verschneiter Kulisse doch recht abenteuerlich war ;)

Grüße,

TOBI
T-Rex 500, HK-450, SJM 180, Walkera 4#3b
SebArt Katana S50 E
MPX "AggroMaster", Funjet, Twinstar2, Magister, Elektro Fox
Pelikan Mini Katana
HK Pitts Special
Robbe Charter, Webra 40 + Reso
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#291 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Günu »

Futter73 hat geschrieben:Aja, ne Lackierung hat mein Jet jetzt bekommen, da ein weißer Jet vor verschneiter Kulisse doch recht abenteuerlich war
Haste auch Bilder von dem neuen Kleid?
Mein FJ wartet immernoch an der Wand. Bereit wäre er, aber die Temperaturen sind nicht mein Ding, oder eher nicht die meiner Finger!
Haste eigentlich immernoch den original MT Motor drauf?? Oder inzwischen schon den Turnigy??
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
Futter73
Beiträge: 114
Registriert: 15.09.2008 12:46:44
Wohnort: Höxter

#292 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Futter73 »

Hi,

poste heute Abend mal ein Foto vom neuen Gewand!
Turnigy ist im Moment nicht lieferbar. Ehrlich gesagt sehe ich aber auch noch nicht die Notwendigkeit.
Das Teil geht mit dem MT Motor schon echt gut und wenn man wirklich mehr Tempo haben will, dann kommt man um einen langsamer drehenden Motor mit größerer Latte nicht drumherum. Kann mir nicht vorstellen, dass der Turnigy groß Vorteile bringt, weil ab 3/4 Gas schon beim MT Motor nicht mehr viel zusätzliche Speed kommt. Dafür ist wahrscheinlich einfach die 4,7 X 4,7er Schraube am dicken Hintern des Funjet zu uneffektiv. Aber ne andere kann man über 3000kV nicht mehr nehmen, weil sonst die Ströme zu hoch werden.

Aja: Und Schnee ist das perfekte Wetter für den Funjet ;) (nur nicht für die Finger)

Tobi
T-Rex 500, HK-450, SJM 180, Walkera 4#3b
SebArt Katana S50 E
MPX "AggroMaster", Funjet, Twinstar2, Magister, Elektro Fox
Pelikan Mini Katana
HK Pitts Special
Robbe Charter, Webra 40 + Reso
Futaba T8FG
Stanilo

#293 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Stanilo »

Moin
Was meinste,warum viele Leute im 450er Heli Scorpion's zb Einbauen,und nicht die MT Motoren??

Is mir auch Neu,wenn ein Motor oben rum nicht's mehr bringt,das es dann die Latten sind :)

Kommste den mit dem Mt Motor und 4,7er Latte an,oder über 30000 Umdrehungen?

Welche Ströme Fließen den in deinem Fun Jet?

Harry
Benutzeravatar
Futter73
Beiträge: 114
Registriert: 15.09.2008 12:46:44
Wohnort: Höxter

#294 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Futter73 »

Stanilo hat geschrieben:Is mir auch Neu,wenn ein Motor oben rum nicht's mehr bringt,das es dann die Latten sind :)
Der Motor dreht ja höher, das hört man ja ganz deutlich! Nur merkt man nicht den zum Klang passenden Geschwindigkeitsanstieg.
Sicher wird der da auch noch schneller und der Turnigy würde auch noch mal etwas mehr bringen, der hat ja nun auch 4000kV.
Ich denke nur, dass der Geschwindigkeitsanstieg in keiner Relation zur mehr hineingesteckten Energie steht.
Die 4,7 X 4,7 Latte ist halt zum größten Teil vom Funjethintern verdeckt und nur die Blattspitzen können ordentlich Luft schaufeln. Wenn man den Motor außen anbringen würde - wie es mit den AXI's glaube ich häufig gemacht wird, wäre es schon wieder viel effektiver. Aber da fehlt mir zum MT-Motor die Halterung.
Was an Strömen fließt, kann ich dir nicht sagen.
Habe leider nicht gestoppt, aber beim letzten Flug bin in ca. 5-7min knapp 2000mAh aus dem Akku rausgeflogen. (11,1V-2200mAh)

Tobi
T-Rex 500, HK-450, SJM 180, Walkera 4#3b
SebArt Katana S50 E
MPX "AggroMaster", Funjet, Twinstar2, Magister, Elektro Fox
Pelikan Mini Katana
HK Pitts Special
Robbe Charter, Webra 40 + Reso
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#295 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Günu »

Futter73 hat geschrieben:beim letzten Flug bin in ca. 5-7min knapp 2000mAh aus dem Akku rausgeflogen. (11,1V-2200mAh)
Das waren dann ca. 91%, also ca 11% zuviel! Du musst zu deinen Akkus sorge tragen, sonst langst du bald wieder in Portemonnaie!
Haste schon Fotos?
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
Futter73
Beiträge: 114
Registriert: 15.09.2008 12:46:44
Wohnort: Höxter

#296 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Futter73 »

Bild Bild

Da ist er :)
Habe versucht, mit der Lackierung eine eindeutige Lageerkennung zu ermöglichen.

Das mit 80% leerfliegen ist übrigens ein Irrglaube.
Ich habe mir sagen lassen, dass nicht die entnommende Kapazität, sondern die minimal unter Last geflogene Spannung verantwortlich für das Wohl des Lipos ist.
Solange die einzelnen Zellen nicht unter 3,2V gehen, macht es dem Akku nichts.
Deswegen überlege ich auch, in den Funjet noch einen Lipoblitzer einzubauen, wie er in meinem Mini Titan schon erfolgreich arbeitet. Dann hat man immer eine optische Kontrolle.

Tobi


PS: Man verzeihe mir die kleine Spielerei mit Photoshop...
T-Rex 500, HK-450, SJM 180, Walkera 4#3b
SebArt Katana S50 E
MPX "AggroMaster", Funjet, Twinstar2, Magister, Elektro Fox
Pelikan Mini Katana
HK Pitts Special
Robbe Charter, Webra 40 + Reso
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#297 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Günu »

Futter73 hat geschrieben:PS: Man verzeihe mir die kleine Spielerei mit Photoshop
Aaaa...ich dachte zuerst: häää???
Ja Lipoblitzer ist sicher ne gute Sache. Benütz ich in meinen Elektromodellen auch, nur geh ich da lieber auf ein akustisches Zeichen.
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
helihopper

#298 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von helihopper »

Futter73 hat geschrieben:Solange die einzelnen Zellen nicht unter 3,2V gehen, macht es dem Akku nichts.
Sehe ich anders.

Tatsache ist, dass die Akkus je nach Belastung gerade im Kapazitätsendbereich deutlich wärmer werden, als in den ersten 2/3 der entnommenen Kapazität.
Aber gerade zu viel Wärme bedeutet einen schnellen Akkutod. Bei Belastungen deutlich unter den Dauerlastangaben passt das sicherlich so, wie Du es schreibst. Wenn Du an die Grenzen ran gehst, dann sieht die Sache etwas anders aus.

EDIT: Loisls 10S Pack aus den MP war bei 100,9° leider auch defekt und hatte einfach keinen Quietsch mehr ;)

Cu

Harald
Benutzeravatar
Futter73
Beiträge: 114
Registriert: 15.09.2008 12:46:44
Wohnort: Höxter

#299 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Futter73 »

100,9° ist aber auch mal ne Ansage!!!
So wild ist es bei meinen Flügen aber nicht. Habe nach dem Flug mal alle Komponenten abgetastet. Der Lipo lag vielleicht bei gut 40°. Außentemparatur war allerdings bis jetzt jedesmal unter 0° und der Funjet ist ja schon sehr gut belüftet.
Ich denke, wenn man hauptsächlich vollgas fliegt, dann wird auch der Lipo ordentlich gestresst. Aber bei meinen halb- bis 3/4gas mit ab und zu mal Vollgaspassagen fliege ich verhältnismäßig materialschonend.
T-Rex 500, HK-450, SJM 180, Walkera 4#3b
SebArt Katana S50 E
MPX "AggroMaster", Funjet, Twinstar2, Magister, Elektro Fox
Pelikan Mini Katana
HK Pitts Special
Robbe Charter, Webra 40 + Reso
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#300 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Evo2racer »

Hallo Jungs.... hab eben erst dieses Thema hier entdeckt. Würde gerne auch meinen Senf dazugeben.... Also ich hab von meiner Freundin letztes Jahr einen Funjet zu Weihnachten bekommen. War auch sehr besorgt als ich zum Erstflug ging. Der Funjet startet sehr instabil wenn man ihn zu langsam wirft. Man sollte die Querruder zum Start wie in der Anleitung etwas anstellen genauso wie bei der Landung.... Mein Funjet ist mir im Sommer wegen einer Funkstörung im Tiefflug abgestürzt. Ich bin nur mit Halbgas geflogen. Der Schaden war beträchtlich ähnlich wie auf den Bildern weiter oben. Entäuschend war der extreme Verzug durch die Stauchung. Das habe ich dem "robusten,schlagzähem" gepriesenem Elapor nicht zugetraut. Da verhält sich EPP um Welten besser. War ziemlich enttäuschend. Hatte mir den Funjet als Referenz zu meinem ersten Delta gekauft. Das war eine Parkzone F27 B Stryker.
Die Stryker ist aus "Z-Foam",Sieht aus wie Elapor ist aber weicher und ähnelt dem EPP. Trotzdem sehr stabil. Da die Stryker mein erster Flieger war und ich ohne Simulator angefangen habe, hab ich sie auch einige mal geerdet. Nein sie ist nicht unzerstörbar aber wenn sie bricht, bricht sie in schöne handliche große Stücke. :lol: Manchmal mitten durch.... :mrgreen: Aber von Verzug keine Spur. Mein Cousin hat auch eine. Er hat das Ding mal senkrecht in den Boden gejagt. Die Stryker ist förmlich atomisiert worden.... Ich dachte das wars jetzt....Mein Cousin, der kleine Sparfuchs setzt sich mit den Brocken in den Schatten....ich flieg weiter...ne Stunde später steht er hinter mir und hatte das Ding wieder mit Sek.Kleber und Aktivator zusammengeklebt. Man hat kaum was vom Crash gesehen. unglaublich! Haben wir mit der Sprühdose blau gesprüht da die Farbe beim Kleben gelitten hatte. Diese Stryker fliegt seitdem schon 2 Jahre!

Fazit: Bei allem Respekt für Multiplex und Elapor....Der Funjet ist schon gut aber die Stryker find ich besser....

Sieht auch besser aus. Der Funjet erinnert mich immer an die Star-wars X-Wings und nich an einen Jet. Und Speed hält die F27 auch aus. Dazu gibts bei Youtube genug Videos dazu. Aber der nächste Vorteil spricht auch für die Stryker. Sie kann auch seeeeeehr langsam fliegen, ja sogar segeln. Gibt ein Video wo einer Hangsegeln damit macht.... Ich werde mir demnächst die C-Version gönnen! Die kostet als PNP-Version( F27+2 Servos+Regler+Brushless) schlappe 159 € . Das ist mal ein Wort....Und die sieht auch noch sehr stylisch aus....
Guckt mal hier....
images1.jpg
images1.jpg (2.31 KiB) 1343 mal betrachtet
images.jpg
images.jpg (3.32 KiB) 1346 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „FunJet“