Funjet würde mich reizen...

Stanilo

#331 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Stanilo »

Moin
Leg die Lipo's auf die Heizung,nehme die und pack die in den Flieger,Stampfe 10 Meter vor die Tür,und Fliege!
Harry
helihopper

#332 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von helihopper »

Mantis hat geschrieben:
Wärmt Ihr eure Akkus auch schön vor im Winter? Mit kalten Kokams (H5 2100, Standstrom Fj 60A) geht nichts zurzeit.
Selbst Vollgas ist nur kurz drin da sich Ratz Fatz die Lipoabschaltung meldet. Aufgewärmt auf etwa 30-40 Grad dagegen
sind sie nicht wiederzuerkennen. Gehen dann trotz Winter besser wie im Sommer...
Ich packe die in meinen Akkukoffer und einige zweckentfremdete Kühlakkus dazwischen. Ausserdem habe ich noch die Möglichkeit den Koffer mit ner Heizfolie auf Temperatur zu halten.

Wenn ich nur mal eben fliegen gehe, dann sind die vorher ne Stunde am Ofen gelegen und habe angenehme 40°.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Futter73
Beiträge: 114
Registriert: 15.09.2008 12:46:44
Wohnort: Höxter

#333 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Futter73 »

Hey Funjetter!!!!

Kommt ihr vor lauter Fliegerei nicht mehr dazu, eure Erfahrungen zu posten?
Wir sind jetzt dazu übergegangen, zu zweit zu fliegen........das macht mal extrem Bock!!!
Kann ich nur empfehlen, da kommt der Jagdtrieb wieder durch ;)

Grüße,

Tobi
T-Rex 500, HK-450, SJM 180, Walkera 4#3b
SebArt Katana S50 E
MPX "AggroMaster", Funjet, Twinstar2, Magister, Elektro Fox
Pelikan Mini Katana
HK Pitts Special
Robbe Charter, Webra 40 + Reso
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#334 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Günu »

Hey Tobi
Danke der Nachfrage!
Wollte mal erstflug machen mit meinem Funjet, leider wollte der Kleine beim Start nicht in die Luft (hatte mich nicht getraut Vollgas zu geben :oops: ). Ist dann in den Acker "gefallen". Am Flügelende ein Stück abgebrochen und die Tragfläche is leicht gebogen.
Is aber wieder repariert und wäre einsatzfähig...da ich aber grad meine MX16 auf 2.4 umgebaut habe und ich noch nicht alle Empfänger erhalten habe, muss ich zwangsmässig noch etwas Geduld haben!
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
Mathelikos
Beiträge: 202
Registriert: 01.12.2007 00:03:06
Wohnort: Berlin

#335 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Mathelikos »

Hi Tobi,

also bei mir war der Reiz vom Funjet leider recht schnell raus, als ich den ohne Nervosität fliegen konnte. Meiner ist schon ziemlich schnell ausgestattet, aber werde wohl später auf 4s wechseln müssen, damit noch mehr Action passiert. :D Ansonsten bin ich wieder und um so intensiver meiner Heli-Sucht verfallen. :oops:
Vielleicht bräuchte ich mal einen Funjet-Mitflieger-Kollegen. :bounce:

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Futter73
Beiträge: 114
Registriert: 15.09.2008 12:46:44
Wohnort: Höxter

#336 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Futter73 »

Mit mehreren fliegen ist wirklich total abgefahren. Das ist echt Spaß pur und der Sound ist wie beim Formel 1 Rennen.
Das kann ich echt nur jedem empfehlen.

Tobi
T-Rex 500, HK-450, SJM 180, Walkera 4#3b
SebArt Katana S50 E
MPX "AggroMaster", Funjet, Twinstar2, Magister, Elektro Fox
Pelikan Mini Katana
HK Pitts Special
Robbe Charter, Webra 40 + Reso
Futaba T8FG
Benutzeravatar
kirschi
Beiträge: 913
Registriert: 20.07.2007 08:01:39
Wohnort: Schwanberg / Deutschlandsberg

#337 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von kirschi »

Stimmt, war am Sonntag mit zwei Kumpels in der Luft, die beiden mit BOOMs, ich mit dem Typhoon 3D, teilweise schon ein bisschen ablenkend (evtl. weil ich das erste mal zusmamen mit mehreren geflogen bin), aber irgendwie gaudig :lol:
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
Stanilo

#338 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Stanilo »

Moin Moin
Bin immer am FunJet und shp ss23 ne 4,75*4,75 geflogen.

Dachte,könnte mal was anderes Testen,zb ne 5*5 APC brachte kaum ne sichtbare Verbesserung.
Hatte noch ne 6*6 Graupner Cam prob da liegen.

Hm,6er is vieleicht was viel,hab also auf 4,7 er gekürzt,ausbalanciert und ab auf die Kiste.

Hm,war geil,an 4s geht die Kiste deutlich schneller,Temperatur alles im Grünen bereich.
Hat seit langem mal wieder Spaß gemacht!
Gruß Harry
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#339 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Schletzer »

Günu hat geschrieben:Wollte mal erstflug machen mit meinem Funjet, leider wollte der Kleine beim Start nicht in die Luft (hatte mich nicht getraut Vollgas zu geben :oops: ). Ist dann in den Acker "gefallen". Am Flügelende ein Stück abgebrochen und die Tragfläche is leicht gebogen.
Hoi Günu

Kopf hoch und gleich nochmals versuchen.
Mein Tipp: Stell die Ruder am Start etwa 2-3mm nach oben. Dies habe ich über einen Schalter an meiner Funke so programmiert. Gib Vollgas und dann lässt du ihn dir von jemandem etwas nach oben werfen. Du wirst sehen, ein Kinderspiel. Hast du etwas an Höhe gewonnen, den Schalter für die Ruder wieder auf Normalstellung nicht vergessen. Ansonsten geht's dir wie mir beim ersten Mal, da habe ich mal kurz 2 Loopings hingelegt, bevor ich gecheckt habe, dass ich die Ruder wieder in Normalstellung bringen sollte. :) :oops:

Gib Gas
Gruess Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
Rusty
Beiträge: 139
Registriert: 02.07.2006 20:12:14
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

#340 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Rusty »

Ich verstehe das alles nicht. Ein FJ richtig gebaut und ausgewogen mit den richtigen Komponenten so wie z.B. auch mein FJ und MJ geht bei mir mit Halbgas wie eine Schnur mit leichtem Schubs aus der Hand (rechts bei Mode 2 sogar). Oder mit 3/4 Gas aus der Hand senkrecht. So wie auch bei anderen aus unserem Verein. Die Dinger fliegen ja fast von selbst menno. Wir versuchen schon langsam in der Thermik oder im Wind damit ohne Motor zu "segeln". Nur so zum Spaß für 15 min. Flugzeit und dann mit 150 Sachen wieder zum Platz!!! Mein MJ wiegt 370g und der FJ 600g. DUDE! Und ich stell da nix hoch, oh ne da geht der ja gleich zum Mond.
Copter -Hangar (flugfertig):

Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5

Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#341 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Schletzer »

Rusty hat geschrieben:Und ich stell da nix hoch, oh ne da geht der ja gleich zum Mond.
Adleraugen? :wink:

Dies war auch nur als Starthilfe für Anfänger wie Günu und mich gedacht. Ich habe erst gerade mal 7 Flüge mit meinem FunJet erfolgreich hinter mich gebracht. Da darf man wohl noch etwas hochstellen beim Start. Nach all den Schauergeschichten hier im Forum betreffend X missglückten Starts, habe ich mir sogar überlegt, meinen funkelnagelneuen FunJet besser an die Wand zu hängen als ihn gleich zu schrotten. Auf drängen meiner Flugkollegen habe ich dann doch den Erstflug gewagt und siehe da, alles lief ohne Probleme ab. Evt. würde bei mir halb oder 3/4 Gas auch schon reichen aber wieso am Anfang etwas riskieren, wenn man eh schon voll nervös ist und sich fast benetzt?

Übung macht den Meister. Wünsche Allzeit guten Flug.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
Rusty
Beiträge: 139
Registriert: 02.07.2006 20:12:14
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

#342 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Rusty »

Hi Schletzer. Klar gibt es viele Möglichkeiten sicher zu starten. Ich gebe zu ich habe beim Erstflug auch die Ruder ein bißchen hochgestellt *ggg* und habe mich dann erschreckt wie unnötig das war. Die ganzen Horrorgeschichten haben natürlich Ursachen. Meistens liegt es am Modellflieger, wie eigentlich immer. In jedem Fall kann ich nur raten bei einer guten bis sehr guten Motorisierung z.B. nicht mit Vollgas zu starten, schon gar nicht beim selber werfen, es sei denn senkrecht. Der hohe Drehmoment des "starken" Motors dreht den Bock schnell nach links und abwärts geht es in den Boden und das schnell. Das ist eigentlich mit jedem kleinen und stark motorisierten (übermotorisierten) Flieger so. Ist man sehr schnell am Knüppel nach dem Start gehts noch, wenn nicht dann Erdung. Bei Halbgas hast du aber viel weniger Drehmoment und trotzdem genug Schub zum starten. Beim Landen segelt man ja auch rein und setzt nicht mit Gas auf. Voraussetzung ist na klar eine vernünftige Flächenbelastung die natürlich bei Fliegern mit reichlich Kampfgewicht schon enorm ist. Und dann hilft nur Flitsche oder so. Na jedenfalls wünsche ich viel Spaß mit dem FJ. Ist schon ein klasse Teil...
Copter -Hangar (flugfertig):

Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5

Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
Benutzeravatar
KING
Beiträge: 1236
Registriert: 23.11.2007 10:01:19
Wohnort: Moskau

#343 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von KING »

Morgen,

Nun wollte ich auch was zu Entspannung fliegen und dachte an FunJet. :)

Da ich aber nur schnell Fliegen langweilig fand, habe ich meinen Jet mit Vectrosteuerung ausgestattet... 8)

Ich kann nur sagen es ist der HAMMER. :shock:

Mit dem Teil kann man nun fast alle Figuren, fliegen die man normalerweise mit einem Kunstflieger fliegt.

Ich finde es einfach genial mit ca. 180km/h Messerflug zu fliegen.

Das einziger, was mich stört, ich wollte doch etwas Entspanntes fliegen….. :wink:

Gruss Igor
Dateianhänge
Edward REX 001.jpg
Edward REX 001.jpg (859.02 KiB) 1526 mal betrachtet
Edward REX 002.jpg
Edward REX 002.jpg (768.8 KiB) 1527 mal betrachtet
Edward REX 003.jpg
Edward REX 003.jpg (808.81 KiB) 1527 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#344 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Rexphil »

Hi Igor,

woher hast du die Vekrtorsteuerung ? Ich habe den Microjet und wenn diesen Kaputt geht, werde ich den Funjet anschaffen. Vektorsteurung sieht sehr interessant aus !

Grüsse
Philippe
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
Benutzeravatar
KING
Beiträge: 1236
Registriert: 23.11.2007 10:01:19
Wohnort: Moskau

#345 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von KING »

Hi Philippe!,

Die Vektrosteuerung habe ich hier gekauft: http://www.vektor-technik.de/

Was aber sehr wichtig ist, du brauchst für die Steuerung starke Servos (um 4- 5 kg)

Ich habe zuerst 2kg -Servos eingebaut, und gleich gemerkt, dass sie zu schwach sind.

Nimm gleich die:http://www.parkflieger.eu/ROCKAMP-DS262 ... 2_520.html, oder Futaba 555.

Gruss Igor
Antworten

Zurück zu „FunJet“