Funjet lackiert

kallek
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2008 12:43:20

#1 Funjet lackiert

Beitrag von kallek »

Hallo Leute.

Ich hab vor geraumer Zeit meinen Funjet mit Acryllack lackiert. Die komplette Oberseite. Da der Lack schon ziemlich verschlissen war, hab ich die Tage die komplette Oberseite wieder überlackiert(wieder Acryllack). Hab den gestern zum ersten Mal nach dem lackieren wieder geflogen. Der Kerl bäumt sich mit der Schnauze extrem auf. Mit oder ohne laufendem Antrieb geht er vorne hoch. Selbst im Gleitflug. Schwerpunkt stimmt auch. Kann es sein das sich durch das Lackieren etwas verzogen hat?

Grüße Kalle
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#2 Re: Funjet lackiert

Beitrag von HeliVirus »

hmm, gute frage .kann man mit dem auge nichts "verzogenes" sehen??

ich wollte meinen funjet auch mal bemalen ,allerdings mit so kleinen revellfarben......... als dan fast kein material mehr da war ,bemerkte ich das sich da irgendwas nicht verträgt :angel9: :angel9: :angel9:
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
kallek
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2008 12:43:20

#3 Re: Funjet lackiert

Beitrag von kallek »

Also mit Acrylfarben aus der Sprühdose klappt das ohne Probleme. Bei mir flog der Kerl nach dem ersten Mal lackieren wie vorher auch. Wie gesagt, es ist jetzt erst seit der zweiten. Es sieht so aus als wären die hinteren Tragflächenteile, also die Stücke die direkt neben den Querrudern sind ein wenig nach oben gebogen.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#4 Re: Funjet lackiert

Beitrag von HeliVirus »

ich kann mir aber nicht vorstellen das sich das was verbiegt . das erste mal hat es ja auch geklappt .

und du bist sicher das der schwerpunkt nicht verändert wurde? also zb. mit dem akku?
wenn er sich generell aufbäumelt ,setze den akku doch einfach mal 1-2cm weiter vor und schau mal was dan passiert ....
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#5 Re: Funjet lackiert

Beitrag von HeliVirus »

oder stell mal wenn möglich ein bild von dem "verbogenen " hier ins forum .
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
kallek
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2008 12:43:20

#6 Re: Funjet lackiert

Beitrag von kallek »

Das hab ich versucht. Wenn ich den Akku weiter nach vorn setze und ich den Schwerpunkt an den beiden Noppen halte, dann kippt er vorne runter. Nicht nur bißchen sondern viel.
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#7 Re: Funjet lackiert

Beitrag von HeliVirus »

dann darfst du den akku halt nich so "weit" vorsetzen...

ein "wenig" schnautzlastig oder frontlastig sollte er ja sowieso sein
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
kallek
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2008 12:43:20

#8 Re: Funjet lackiert

Beitrag von kallek »

Hab ich alles probiert
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#9 Re: Funjet lackiert

Beitrag von HeliVirus »

ja bist du dann auch damit geflogen?
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
kallek
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2008 12:43:20

#10 Re: Funjet lackiert

Beitrag von kallek »

Ja natürlich. Sonst wüßte ich ja nicht das er sich aufbäumt.
Benutzeravatar
therocket
Beiträge: 363
Registriert: 11.07.2008 17:57:36
Wohnort: Solothurn - CH
Kontaktdaten:

#11 Re: Funjet lackiert

Beitrag von therocket »

kallek hat geschrieben:Es sieht so aus als wären die hinteren Tragflächenteile, also die Stücke die direkt neben den Querrudern sind ein wenig nach oben gebogen.
Das heisst, dass der Funjet sowieso immer nach oben weg will?! Oder nicht? Denn im Prinzip hat dies ja dann die gleiche Wirkung, wie wenn man mit dem Höhenruder ständig den Funjet ein wenig nach oben zieht...
Korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler mache!!!

Kannst du dann nicht einfach das Höhenruder so trimmen, dass dieses Aufbäumen ausgeglichen wird?

Kenne mich in der Flächenfliegerei nur minimal aus...
Mit freundlichen Grüssen
Fabian
_________________________________________________________
Sender: Futaba Z9 2,4GHz FASST
Helis: T-Rex 450 SE V2 (im Hangar, da unbekannter Defekt) | EasyCopter SX metal (Koax)
LiPo's: 2xABF (3S1P | 11.1 V | 2200mAh), 2xNano-Tech (3S1P | 25-50C | 2200mAh), 4xTurnigy (3S1P | 20-40C | 2200mAh)
Simulator: RealFlight G4.5
Flugstatus: 360° Schweben
kallek
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2008 12:43:20

#12 Re: Funjet lackiert

Beitrag von kallek »

Ja, deine denkensweise ist so richtig. Hab ja auch geschrieben das er sich immer nach oben bäumt. Werd das mal mit der Trimmung fürs Höhenruder probieren.
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#13 Re: Funjet lackiert

Beitrag von HeliVirus »

ich meinte mit dem vorgezogenen akku ...

also ich würde versuchen das problem mit dem akku auszugleichen , soweit vor bis nixmehr bäumel ! wenn ich das dann geschafft hätte würde iich im rückenflug testen wieviel ich "drücken" muss , dann siehst du genau ob da was verbogen ist oder ob es nur eine reine schwerpunktsache war ....
du weisst ja wieviel du vor der ganzen sache gedrückt hast um einen geradeausflug zu ereichen und das sollte jetzt in etwa gleich sein . wenn du auf dem rücken extrem viel meher drücken musst könnte was verbogen sein .

aber wie gesagt ich halte es für unnmöglich das was verbogen ist insofern du nich 1kg polyesterharz draufgekippt hast :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

oder es war ganz einfach der wind der ihn zum aufbäumel gebracht hat ?!?!?
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#14 Re: Funjet lackiert

Beitrag von HeliVirus »

ich weiss es jetzt nicht genau aber ich klaube das ist doch von werk aus ein wenig angehoben oder? schade das ich meinen nichtmehr da habe .
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
kallek
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2008 12:43:20

#15 Re: Funjet lackiert

Beitrag von kallek »

Also der Wind war es ganz sicher nicht. Ich weiß doch wie der Funjet vorher geflogen ist. Außerdem ging auch kein Wind. Auch das mit dem Rückenflug hab ich probiert und ich mußte wesentlich mehr drücken als vorher. Schwerpunkt schließe ich aus. Deshalb gehe ich davon aus das sich was verzogen hat
Antworten

Zurück zu „FunJet“