Kabellänge von Regler zu Akku

Antworten
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#1 Kabellänge von Regler zu Akku

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Ich habe bei meinem Funjet die hintere obere Abdeckung wie in der Anleitung beschrieben festgeklebt. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nur noch durch Gefummel den Akku am Regler anstecken kann.
Die Kabel vom Motor zum Regler und vom Regler zum Akku sind voll gestreckt, da bleibt kein Spielraum mehr, um mit dem Akku den richtigen Gleichgewichtspunkt zu finden.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Habt ihr ein Verlängerungskabel genommen? Gemäss Anleitung sollte ja der Regler möglichst nahe beim Motor sein. Somit käme ich überhaupt nicht mehr zum Anstecken des Akkus an den Regler.

Gruss Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Stanilo

#2 Re: Kabellänge von Regler zu Akku

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hab Regler kurz vor Motor,und zum Lipo dann mit 4mm Lautsprecherkabel verlängert! :) :shock:
Gruß Harry
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Kabellänge von Regler zu Akku

Beitrag von echo.zulu »

Eine geringfügige Verlängerung sollte kein Problem darstellen. Trotzdem sollte man die Zuleitungen so kurz wie nötig halten. Die Zuleitungen zum Motor nicht verlängern und evtl. auch noch untereinander verdrillen oder flechten um Störungen nach außen zu minimieren.

Bei größeren Entfernungen sollte man nur die Akkuzuleitungen verlängern. Bei hohen Strömen kann es dann notwendig sein, ca. alle 20cm einen schaltfesten Low ESR Kondensator von ca. 330uF und entsprechender Spannungsfestigkeit zwischen Plus und Minus einzubauen. Diese Empfehlung habe ich sinngemäß aus den Anleitungen der YGE Regler zitiert. Bei den anderen Reglerherstellern wird es ähnliche Empfehlungen geben.
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#4 Re: Kabellänge von Regler zu Akku

Beitrag von Schletzer »

Danke für eure Antworten.

Habt ihr den Regler am Rumpf festgeklebt?
Habt ihr die hintere obere Rumpfabdeckung auch festgeklebt?

Wie dreht euer Motor von hinten gesehen? Nach links oder nach rechts?

Habe mit einem 2200er Lipo 3-Zeller 15C auf der Waage nur ca. 350g Schub mit dem Standardantrieb gemessen. Reicht das für den Anfang oder sollte ich einen gröberen Akku mit 2500 mAh 20C verwenden?

Standardantrieb:
Motor: Himax HC2815-3000 Brushless Motor
Regler: Multiplex MULTIcont BL-37 ESC
Propeller: APC 4.75 X 4.75 Composite Propeller
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#5 Re: Kabellänge von Regler zu Akku

Beitrag von Juergen110 »

echo.zulu hat geschrieben:Eine geringfügige Verlängerung sollte kein Problem darstellen. Trotzdem sollte man die Zuleitungen so kurz wie nötig halten. Die Zuleitungen zum Motor nicht verlängern und evtl. auch noch untereinander verdrillen oder flechten um Störungen nach außen zu minimieren.

Bei größeren Entfernungen sollte man nur die Akkuzuleitungen verlängern. Bei hohen Strömen kann es dann notwendig sein, ca. alle 20cm einen schaltfesten Low ESR Kondensator von ca. 330uF und entsprechender Spannungsfestigkeit zwischen Plus und Minus einzubauen. Diese Empfehlung habe ich sinngemäß aus den Anleitungen der YGE Regler zitiert. Bei den anderen Reglerherstellern wird es ähnliche Empfehlungen geben.
Moin zusammen,

bitte nochmal intensiv nach googlen, bitte :)

Die Empfehlungen der meisten Hersteller lauten nämlich genau andersrum.

Eine Verlängerung der Akkuanschlußkabel mit den o.a. Kondensatoren ist richtig/korrekt.
Jedoch ist die Angabe das die Motorkabel NICHT verlängert werden sollte, so nirgends wiederzufinden.
Diese Verlängerung wird nämlich als "unkritisch" angegeben und es benötigt auch keinerlei Kondensatoren.

Also lieber die Motor- als die Akkukabel verlängern :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#6 Re: Kabellänge von Regler zu Akku

Beitrag von heliminator »

Genau, Motorkabel verlängern, das ist i.d.R. unkritisch.

Wenn man die Akkukabel verlängert (mehr als das originale Kabel, das dran ist), kann es sein, dass der Motor nicht mehr richtig läuft oder gar nicht mehr anläuft...
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#7 Re: Kabellänge von Regler zu Akku

Beitrag von Schletzer »

Na ihr seit mir ja vielleicht ein lustiges Völkchen.
Der ein sagt das der andere dies.
Wie soll da meiner einer nun wissen, was korrekt ist?

Falls es korrekt ist, die Motorkabel zu verlängern, wie soll ich dann den Regler in die Nähe des Motors bringen (Empfehlung des Herstellers)? Das bringt mir ja überhaupt nichts. Die Distanz vom Regler zum Akku wäre ja dann immer noch dieselbe, also zu kurz.

Kann mir noch jemand was zu meinen anderen Fragen sagen?

Habt ihr den Regler am Rumpf festgeklebt?
Habt ihr die hintere obere Rumpfabdeckung auch festgeklebt?

Wie dreht euer Motor von hinten gesehen? Nach links oder nach rechts?

Habe mit einem 2200er Lipo 3-Zeller 15C auf der Waage nur ca. 350g Schub mit dem Standardantrieb gemessen. Reicht das für den Anfang oder sollte ich einen gröberen Akku mit 2500 mAh 20C verwenden?

Standardantrieb:
Motor: Himax HC2815-3000 Brushless Motor
Regler: Multiplex MULTIcont BL-37 ESC
Propeller: APC 4.75 X 4.75 Composite Propeller
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#8 Re: Kabellänge von Regler zu Akku

Beitrag von Juergen110 »

Schletzer hat geschrieben:Na ihr seit mir ja vielleicht ein lustiges Völkchen.
:D
Yep. So sind wir :)
Schletzer hat geschrieben: Falls es korrekt ist, die Motorkabel zu verlängern, wie soll ich dann den Regler in die Nähe des Motors bringen (Empfehlung des Herstellers)? Das bringt mir ja überhaupt nichts. Die Distanz vom Regler zum Akku wäre ja dann immer noch dieselbe, also zu kurz.
???
Wenn du die Motorkabel verlängerst, dann bitte den Regler auch näher zum Akku rücken.
Sonst gibts ja keinen Sinn... :) :wink:
Schletzer hat geschrieben: Kann mir noch jemand was zu meinen anderen Fragen sagen?
Bestimmt :)
Schletzer hat geschrieben: Habt ihr den Regler am Rumpf festgeklebt?
Ja
Schletzer hat geschrieben: Habt ihr die hintere obere Rumpfabdeckung auch festgeklebt?
Ja
Schletzer hat geschrieben:Wie dreht euer Motor von hinten gesehen? Nach links oder nach rechts?
Er dreht halt "richtig herum" :wink: In meinem Fall im Uhrzeigersinn.
(Und so sollte das bei dir auch sein :wink: )
Schletzer hat geschrieben: Habe mit einem 2200er Lipo 3-Zeller 15C auf der Waage nur ca. 350g Schub mit dem Standardantrieb gemessen. Reicht das für den Anfang oder sollte ich einen gröberen Akku mit 2500 mAh 20C verwenden?
Ich denke mal nicht das du mit dem anderen Akku mehr rausholst.
Bei 350 Gramm Schub an dem Prop dürfte für den Motor das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Aber das sollte reichen :D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Stanilo

#9 Re: Kabellänge von Regler zu Akku

Beitrag von Stanilo »

Moin
Schletzer hat geschrieben:Habe mit einem 2200er Lipo 3-Zeller 15C auf der Waage nur ca. 350g Schub mit dem Standardantrieb gemessen
Hm,ihr mit eurem Schub! :cry:
Sowas zu Messen is Völliger Blödsinn,weil die Latten erst auf Geschwindikeit Richtig was bringen!!

Oft hat man da weniger Schub als Modellgewicht,aber Senkrecht gehen die Kisten dann doch,is dann auch
der Beweis,das solche Messungen Quatsch sind.
Strom/Drehzahlen sind da eher was,womit man Arbeiten kann!

Gruß Harry
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#10 Re: Kabellänge von Regler zu Akku

Beitrag von Juergen110 »

Stanilo hat geschrieben:Moin
Schletzer hat geschrieben:Habe mit einem 2200er Lipo 3-Zeller 15C auf der Waage nur ca. 350g Schub mit dem Standardantrieb gemessen
Hm,ihr mit eurem Schub! :cry:
Sowas zu Messen is Völliger Blödsinn,weil die Latten erst auf Geschwindikeit Richtig was bringen!!
Naja, als Blödsinn würde ich das nicht gerade bezeichnen :)
Denn WAS kann dir die gemachte Angabe alles verraten ?
In dem Beitrag ist aufgeführt das 350 Gramm Standschub mit einer 4,75x4,75 erzeugt werden.
Daraus kannst du wunderbar ableiten (verwende mal Standschub.de) welche Drehzahl dazu notwendig ist, und welche Wellenleistung du dafür brauchst.
Unter Berücksichtigung eines halbwegs passendes Wirkungsgrades kannst du dann schon sagen wieviel A der Akku zur Verfügung stellen muss :)
Und wenn du dann noch "live" mal misst, wieviel wirklich fließt, kannst du sogar eine Aussage über den Wirkungsgrad deines Antriebsstranges machen.

Stanilo hat geschrieben: Oft hat man da weniger Schub als Modellgewicht,aber Senkrecht gehen die Kisten dann doch
:lol:
Auch wenn sich viele das wünschen, leider wirst du die Physik nicht mit diesem Wunsch aushebeln können.
Selbstverständlich kannst du vieeel Schwung holen, und dann ein Stück senkrecht steigen.
Fakt ist aber, das dieser Schwung irgendwann beendet ist, und dann ist bei weniger Schub als Modellgewicht einfach ENDE mit senkrecht :)
Stanilo hat geschrieben:Strom/Drehzahlen sind da eher was,womit man Arbeiten kann!
:?:
Strom ohne Wirkungsgrad ?
Drehzahlen ohne Propgröße ?
Alles recht sinnlose Werte....
Du brauchst ALLE Werte um eine saubere sinnvolle Bewertung oder Berechnung zu machen.
Und die sind alle untereinander abhängig bzw. lassen sich aus anderen Werten berechnen.

Selbstverständlich kannst du aus Drehzahl und Propgröße den Standschub berechnen. Glücklicherweise geht das aber auch andersrum :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Antworten

Zurück zu „FunJet“