Fragen nach erfolgreichem Erstflug

Antworten
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#1 Fragen nach erfolgreichem Erstflug

Beitrag von Schletzer »

So meine Lieben

Heute war der grosse Moment gekommen an dem ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und meinen FunJet zum ersten Mal erfolgreich geflogen habe.

Gleich mal vorweg, ich weiss nicht was einige Leute hier im Forum machen aber alles ging ohne Probleme von statten. :?: Hätten mich die diese Schauergeschichten von den zahlreichen Startproblemen und Abstürzen nicht so beeindruckt, wäre mein FunJet wohl schon lange gegen den Himmel geschossen.

Nach einigen Trimmeinstellungen flog er nun auch in Normallage präzise geradeaus. Nach der Landung sah ich nun, dass ich die Ruder um ca. 2mm (Trimmung) angestellt habe. Dies erklärt nun auch, wieso ich auf dem Rücken so drücken musste.

Der FunJet ist über die beiden Punkte unten an den Flügeln sauber austariert worden.
Wie kriege ich es nun hin, dass ich die 2mm Anstellung noch weg kriege und auf dem Rücken nicht mehr so drücken muss? Akku verschieben obwohl das Gleichgewicht 1A ist?

Habe momentan noch einen 35MHz Empfänger eingebaut. Werde diesen aber durch einen Futaba R617 (2.4GHz) ersetzen. Wo habt ihr eure 2.4GHz-Empfänger eingebaut? Auch ganz vorne in der Spitze? Wie verlaufen die Antennen?

Gruess Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
Mantis
Beiträge: 450
Registriert: 30.01.2007 18:33:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#2 Re: Fragen nach erfolgreichem Erstflug

Beitrag von Mantis »

Halo Jürg (ist das richtig?),

Ist der Schwerpunkt wie bei Multiplex angegeben so muss ich zum Geradeausfliegen auch die Ruder um ca 2mm anstellen.
Ich fliege den SP ca 1cm weiter hinten. Dann ist die Anstellung fast weg und der Funjet wird nochmal eine Ecke wendiger,
und auf dem Rückemn muss ich nur noch ganz leicht drücken.

Bei jeden Flächenflieger muss der Schwerpunkt angepasst werden, auch bei Multiplex sind die angegebenen Punkte nur
Richtwerte für den Erstflug wo der Flieger auf jeden Fall gutmütig fliegt. Feinarbeit ist aber fast immer nötig.
Und du hast es eigentlich genau richtig gemacht. Im "Normalflug" austrimmen, dann auf den Rücken und kucken wie stark
man drücken muss. Ein wenig drücken ist Ok und auch natürlich wegen dem nicht Symetrischen
Flügelprofil. Musst du aber schon "Halb" drücken und hast kaum noch Reserven zum hochziehen aus dem Rückenflug dann
den Schwerpunkt ein wenig nach hinten verschieben und wieder Probieren bis es passt.

gruss André
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#3 Re: Fragen nach erfolgreichem Erstflug

Beitrag von Schletzer »

Hallo André
Mantis hat geschrieben:Halo Jürg (ist das richtig?)
Ja, das ist richtig. :)

Danke für deine Antwort. Werde es also morgen respektive heute mal austesten und den Schwerpunkt etwas nach hinten versetzen.

Gruess Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#4 Re: Fragen nach erfolgreichem Erstflug

Beitrag von gc2007 »

Die Jürg's sind meist die CH und die Jörg's sind meist die Kollegen aus dem grossen Kanton nördlich von CH. :lol:
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#5 Re: Fragen nach erfolgreichem Erstflug

Beitrag von Schletzer »

gc2007 hat geschrieben:Die Jürg's sind meist die CH und die Jörg's sind meist die Kollegen aus dem grossen Kanton nördlich von CH. :lol:
Richtig, denn dort drüben/oben heissen die meistens Jürgen. Geht aber auch ohne -en am Schluss und tut überhaupt nicht weh. :D

Kann mir noch jemand was zum Einbau eines 2.4 GHz-Empfängers im FunJet sagen? Wie habt ihr es gemacht?
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#6 Re: Fragen nach erfolgreichem Erstflug

Beitrag von Schletzer »

Hier noch ein paar Photos von meinem FunJet NACH den ersten Flügen. :D

[fotoalbum]2323[/fotoalbum]

19284
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Antworten

Zurück zu „FunJet“