Start Funjet

Antworten
Benutzeravatar
manni44
Beiträge: 128
Registriert: 19.05.2007 22:11:30
Wohnort: Wiesentheid/ Unterfranken

#1 Start Funjet

Beitrag von manni44 »

Hallo Fangemeinde,

Hab jetzt schon zum zweiten mal meinen neuen Funjet starten lassen wollen. Aber der will einfach net in die Luft. Beide male ging er gleich nach 10 metern, mit Spitze voran in den Boden, obwohl ich das Höhenruder nach oben gestellt hatte.
Beim ersten mal, hatte ich den noch selbst geworfen, beim zweiten mal lies ich den werfen. Sollte man beim Start Vollgas geben, und dann wenn er oben ist das Gas wegnehmen, oder kann der auch mit Halbgas in die Luft gehen??

Also am Sim. funktioniert das richtig gut, aber da kann man ja den mit einem Tastendruck in Höhe befördern...

Habe jetzt schon zweimal den Rumpf kleben müssen, welch ein dilemma :x

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie ich den mal auf Höhe bringe :!:

Gruss, Manni :D
Heliflotte:
T-Rex 600:
Starrantrieb, Motor XL600, Jazz 80, Ritzel 11 gerade, Gy401 mit HS9254, TS 3x9252, AlignBEC mit 2-zeller lipo, Antriebslipoakku 2x FP 5000mah 25C, 1x Kong Power 6s1p 22.2v 5000mAh 25C, Align-Rotorblätter Cfk, Thunderpower 600er cfk-Blätter, Empfänger JETI R8
Daten-Logger: eagle-tree V3 m. Display


T-rex450v2 SE :[/color]
Motor 430XL m. 12 Ritzel, Align-Regler BL35X, Gy401, Heckservo Graupner S3154m TS Hitec HS65MG 3x, Empfänger JETI R6
Antriebslipo: 1x FP Evo25 2170mah, 1x Align 2100mah, 1x TP 2100mah, SLS 2100mah
Raptor 720e
Funjet ist tot, Bruchlandung gemacht...:-)

Funke: Graupner mx16-s jetzt mit JETI-2,4Ghz-Modul, Lader: Graupner Ultramat 17 u. 14, Hyperion DUO 2 Lipovorwärmekoffer (eigenbau)
helihopper

#2 Re: Start Funjet

Beitrag von helihopper »

Hi,

im Gegensatz zu vielen anderen Modellen sollte man den FunJet bei Vollgas mit leicht angestellten Höhenrudern (2 - 3 mm) leicht nach oben werfen. Also gute 20 - 30 Grad sollte er schon bekommen.

Darauf vorbereiten gleich ein wenig Querruder zu geben, weil er je nach Antrieb die Tendenz zeigen wird, gegen die Drehrichtung des Antriebes auszubüxen.


Kleines Video über den Start mit mehr Antriebsleistung: http://www.helihopper.de/video/funjet3.mpg
(mit VLC-Media Player abspielen). Bei der Leistung kann ich den dann schon sehr steil nach oben werfen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#3 Re: Start Funjet

Beitrag von Schletzer »

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Ich gebe Vollgas und lasse ihn von einem Kollege werfen. OK, der wirft ihn um die Ecke wie ein Mädchen, da bist du dann froh, wenn du die Höhenruder etwas angestellt hast und deine Reaktion auf Querruder nicht allzu langsam ist. Die Anstellung der Höhenruder habe ich mir auf einen Schalter programmiert. Sobald ich etwas an Höhe gewonnen habe, schalte ich wieder um auf normal und gehe dann auch etwas mit dem Gas zurück.

Das mit dem Vollgas beim Start kommt immer auf die Power deines Antriebs und auf deine Erfahrung an. Mir gibt die Vollgasvariante einfach mehr Sicherheit beim Starten um gut vom bösen Schnappboden weg zukommen.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#4 Re: Start Funjet

Beitrag von HeliVirus »

hi, mir ging es genauso. bei mir war der fehler das ich vollgas gegeben hatte ,durch das drehmoment muss man dan etwas mit quer ausgleichen und da sind somansche überfordert :mrgreen:
versuchs doch einfach mal mit 1/2 - 3/4 gas(auch wenn es schwerfällt :wink: ), bewirkte bei mir wunder !
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Benutzeravatar
manni44
Beiträge: 128
Registriert: 19.05.2007 22:11:30
Wohnort: Wiesentheid/ Unterfranken

#5 Re: Start Funjet

Beitrag von manni44 »

So Leute,

jetzt hab ich es geschafft. Hab mein Funjet gestern abend bei Windstille gestartet, aber des war wohl wieder nix. Habe Ihn werfen lassen, und hab ihn vielleicht 10 m hoch bekommen, und dann einen Steuerfehler gemacht. Statt ich gezogen hätte für Steigflug, hab ich voll gedrückt, und daher ist er voll in die Erde gerammt, mit der Folge, dass das chassis komplett auseinandergerissen wurde :cry: :cry:

Die elektronischen Teile sind noch intakt, bin am überlegen ob ich mir jetzt NUR ein Elaporchassis zulege :?: :?:

Wer kann mir sagen, wo ich den blanken Funjet, ohne jegliches elektronische Teil günstig bekomme. Der Neupreis liegt so um die 55 Euro, oder bekommt man den schon billiger :?: :?:

Grüsse Manni
Heliflotte:
T-Rex 600:
Starrantrieb, Motor XL600, Jazz 80, Ritzel 11 gerade, Gy401 mit HS9254, TS 3x9252, AlignBEC mit 2-zeller lipo, Antriebslipoakku 2x FP 5000mah 25C, 1x Kong Power 6s1p 22.2v 5000mAh 25C, Align-Rotorblätter Cfk, Thunderpower 600er cfk-Blätter, Empfänger JETI R8
Daten-Logger: eagle-tree V3 m. Display


T-rex450v2 SE :[/color]
Motor 430XL m. 12 Ritzel, Align-Regler BL35X, Gy401, Heckservo Graupner S3154m TS Hitec HS65MG 3x, Empfänger JETI R6
Antriebslipo: 1x FP Evo25 2170mah, 1x Align 2100mah, 1x TP 2100mah, SLS 2100mah
Raptor 720e
Funjet ist tot, Bruchlandung gemacht...:-)

Funke: Graupner mx16-s jetzt mit JETI-2,4Ghz-Modul, Lader: Graupner Ultramat 17 u. 14, Hyperion DUO 2 Lipovorwärmekoffer (eigenbau)
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#6 Re: Start Funjet

Beitrag von -Didi- »

Ich haben meinen Funjet auch schon senkrecht eingebombt.
Der ist regelrecht zerplatzt.
Ich habe die Stauchungen rausgefönt und den FJ mit Sekundenkleber wieder zusammen geklebt.

Ich vermute mal, dass Du Anfänger bist und würde Dir empfehlen, den alten zu kleben, da weiter Abstürze am Anfang doch wahrscheinlich sind.
Wenn das fliegen besser geht, kannst Du Dir immer noch einen Neuen kaufen (wobei der Preis normal ist)!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#7 Re: Start Funjet

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Habe meinen FunJet nun zum 2. Mal zusammengeflickt.
Hier ein paar vorher - nachher Photos.
2045620459 2045720460 2045820461

Mein Reparaturtipp:
Die Teile mit 5 Min. Epoxy zusammenkleben, dann Wasser zum Kochen bringen, 1 Minute abkühlen lassen und dann das defekte Teil ins Wasser stecken oder das heisse Wasser darüber giessen. Durch das heisse Wasser stellt sich die Struktur des Elapors wieder her, da sie nur zusammengedrückt wurde. Für diese Reparatur musste ich diese Prozedur etwa 7x wiederholen. Es ist also von Vorteil, wenn ihr ein sehr grosses Gefäss habt, wo ihr den FunJet reinstellen könnt oder aber ihr fängt das Wasser wie ich immer wieder auf. (spart Zeit, Geld, Strom usw.)
Dadurch, dass man die Teile vor dem heiss machen zusammengeklebt habt, kann man nun z.B. die Nase ohne weiteres etwas überstrecken, damit sie am Schluss auch wirklich wieder gerade ist.
Keine Angst beim Überstrecken, das Elapor hält einiges aus.
Um am Schluss die entstandenen Pickel (die äussersten Elaporkügelchen blähen sich auf) wieder zu glätten, einfach im noch warmen Zustand mit dem Finger mit Druck darüber streichen.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
paeng
Beiträge: 276
Registriert: 24.02.2007 16:50:57
Wohnort: Schöftland

#8 Re: Start Funjet

Beitrag von paeng »

Hi,
super tip! da wäre ich noch nie drauf gekommen. Werde ich mal versuchen, denn an meinem eurofighter sieht die reparierte nase eher aus wie die einer "märchenhexe" :lol:

Danke gruss
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Stanilo

#9 Re: Start Funjet

Beitrag von Stanilo »

Moin
-Didi- hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Du Anfänger bist und würde Dir empfehlen, den alten zu kleben, da weiter Abstürze am Anfang doch wahrscheinlich sind.
Wenn das fliegen besser geht, kannst Du Dir immer noch einen Neuen kaufen (
Oder doch vieleicht ein Anfängertaugliches Modell besorgen?
winke Harry
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#10 Re: Start Funjet

Beitrag von brenner »

Jepp,

z.B.:
- http://www.hobbydirekt.de/Flugmodelle/M ... 2::61.html
- http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... adid=67075


Ansonsten einfach die ersten 1-3 Flüge mit Schüler/Lehrerkabel machen mit jemanden der es kann. Wenn du erst einmal weißt die der Funjet Steuerungsmäßig in der Luft liegt ist es auch einfach.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Antworten

Zurück zu „FunJet“