Der Schwerpunkt stimmt aber er zieht trotzdem nach unten

Antworten
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#1 Der Schwerpunkt stimmt aber er zieht trotzdem nach unten

Beitrag von Schletzer »

Hallo
Seit meinem letzten Flug hat sich was verändert aber was?

Mein FunJet, genau gleich ausgerüstet wie bei den vorhergehenden Flügen, zieht neuerdings nach unten sobald ich nicht mehr Höhe ziehe.
Der Schwerpunkt stimmt, die Ruder sind wie beim letzten Mal leicht angestellt. Habe es auch versucht, mit dem Akku ca. 1-1.5cm weiter nach hinten versetzt. Zieht immer noch nach unten. Hat dies etwas mit dem Motorsturz zu tun? Momentan habe ich den auf 0 eingestellt. Falls es damit zu tun hat, muss ich den so einstellen, das der Motor hinten beim Propeller höher ist als vorne oder umgekehrt? :oops: Ich weiss es nicht, denn der Heli hat keinen Motorsturz. Höchstens mal nen Motorabsturz.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#2 Re: Der Schwerpunkt stimmt aber er zieht trotzdem nach unten

Beitrag von HeliVirus »

hi, ein sturz von 0 ist au jedenfall falscht ..ich brauchte genau 2 striche an den motorhalter,in welche richtung kann ich dir nimmer sagen ,aber wenn deiner nach unten zieht solltest halt mal die entsprechende richtung ausprobieren :mrgreen:
ob es am schwerpunkt liegt kannst du einfach testen wen du mal einen rückenflug machst,du trimmst ihn im normalflug und lehst ihn dann auf den rücken. wenn es am schwerpunkt liegt wirst du es dann ganz schnell herausfinden :mrgreen: :mrgreen:
der sturz ist ja nur interesant wen du ohne gas gleitest und dann gas/vollgas gibst .dann darf das modell weder nach unten noch oben fliegen ,aber dte trimmung am besten ohne motor also im schnellen gleitflug vornehmen .
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#3 Re: Der Schwerpunkt stimmt aber er zieht trotzdem nach unten

Beitrag von Schletzer »

HeliVirus hat geschrieben:aber wenn deiner nach unten zieht solltest halt mal die entsprechende richtung ausprobieren
Das ist ja meine Frage, welches ist die entsprechende Richtung? Ist das wie bei den Querrudern, welche ja um zu Steigen nach oben zeigen müssen?
Sollte der Motor hinten also etwas höher sein als vorne?

Momentan sinkt er beim Gas geben wie auch beim Gleiten aber wenn ich den Schwerpunkt über die beiden Halbkugeln unten an den Flügeln auswiege, ist er perfekt.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
Marc P.
Beiträge: 2134
Registriert: 14.09.2005 00:32:53
Wohnort: Elz, 65604 Hessen

#4 Re: Der Schwerpunkt stimmt aber er zieht trotzdem nach unten

Beitrag von Marc P. »

Schletzer hat geschrieben:
HeliVirus hat geschrieben:aber wenn deiner nach unten zieht solltest halt mal die entsprechende richtung ausprobieren
Das ist ja meine Frage, welches ist die entsprechende Richtung? Ist das wie bei den Querrudern, welche ja um zu Steigen nach oben zeigen müssen?
Sollte der Motor hinten also etwas höher sein als vorne?
So schauts aus! :wink:

T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#5 Re: Der Schwerpunkt stimmt aber er zieht trotzdem nach unten

Beitrag von HeliVirus »

also wenn der jet bein gleitflug sowie "motorflug" gleichmässig sinkt würde ichs erstmal nur mit der trimmung testen.wen du dan denkst es liegt am sturz musst du den winkel einstellen, also so das die luft etwas nach richtung oben geblasen wird , ich denk das meint ihr mit "Sollte der Motor hinten also etwas höher sein als vorne?"
aber wie gesagt, wenn es gleichmäßig ist (motoran/aus) sollte es nicht am sturz liegen ...
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#6 Re: Der Schwerpunkt stimmt aber er zieht trotzdem nach unten

Beitrag von Schletzer »

HeliVirus hat geschrieben:also so das die luft etwas nach richtung oben geblasen wird , ich denk das meint ihr mit "Sollte der Motor hinten also etwas höher sein als vorne?"
Ja, genau das meine ich. Sorry, wenn meine Umschreibung etwas komisch klingt. Dachte um es sich bildlich vorstellen zu können ist das so beschrieben, einfacher zu verstehen.
Und anscheinend habt ihr's begriffen. :)

Ich werde es austesten. Danke für euren Input.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Antworten

Zurück zu „FunJet“