Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#1 Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von Rexphil »

Hallo,

Mein neuer Funjet Ultrat hat den Original Ultra Antriebsset und einen 3S 3000mAH Lipo.

Ich habe mein Sender so programmiert, dass der Jet beim Start nach oben geht und nach rechts dreht, aber immer wieder klappt es nicht und nach 10 Meter ist den Jet auf dem Boden. Wenn es klappt überhaupt ist es immer an der Grenze.

In der Regel tue ich etwas mehr als halb Gas geben und werfe allein den Jet wie ich kann. Dann tue ich oft zu schnell Gas geben und so dreht sich den Jet nach Links ganz schnell. Der Jet kann sogar sich so drehen, dass ich gleich auf dem Rücken bin und nicht mehr die Situation retten kann.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Viele Grüsse
Philippe
Zuletzt geändert von Rexphil am 01.11.2010 15:20:29, insgesamt 1-mal geändert.
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#2 Re: Funhet Ultra mit Ultra antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von tazmandevil »

Lass ihn doch senkrecht starten :)
Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#3 Re: Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von Rexphil »

Mit Voll gas geht es ganz bestimmt wird sich aber super schnell um die Längsachse drehen :P
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
Benutzeravatar
kurt50
Beiträge: 2056
Registriert: 12.02.2009 16:29:51
Wohnort: Hamburg Harburg

#4 Re: Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von kurt50 »

Rexphil hat geschrieben:Ich habe mein Sender so programmiert, dass der Jet beim Start nach oben geht und nach rechts dreht,
was ein quatsch :!: :!: :!:

Die Querruder auf null stellen. Motorsturz auf null stellen. Schwerpunkt muss stimmen. Bei einem 3000 Lipo :?: :?: :?: Was für eine Latte :?:
Beim Starten mit fast vollgas leicht nach oben werfen.

Fun - Jet fliegt von alleine :!:
Gruß Kurt
T Rex 450 TT PRO 3gx
T Rex 500 Beast X
T Rex 600 EFL Beast X
T Rex 700 Beast X
RJX X trem 90
mCPX V2
Buggy 1:8 Carson
Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#5 Re: Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von Rexphil »

kurt50 hat geschrieben: Fun - Jet fliegt von alleine :!:
Das fliegen ist kein Problem nur das starten. Desto mehr Leistung desto schwieriger. Der Funjet mit leichten Tuning war mich mich nicht so kritisch.

Philippe
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#6 Re: Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Ich fliege auch den FunJet Ultra mit dem Originalantrieb.

Startprozedur:
Über einen Schalter stelle ich die Höhenruder ca. 1-2mm an. Mit Halbgas oder etwas mehr, werfe ich ihn mit links (mein Vorteil ich bin Linkshänder und fliege Mode 2 = Gas links) somit habe ich Höhe und Quer immer im Griff und muss nach dem Werfen nicht noch nach dem Knüppel suchen. Zudem habe ich zum Gas etwas Quer beigemischt um das Drehmoment abzufangen.

Funktioniert so einwandfrei.

Eine andere Möglichkeit, welche 2 meiner Kollegen nutzen, ist ein Gummiseil. FunJet spicken und sobald er das Seil "abgeworfen" hat, Gas geben.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#7 Re: Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von Rexphil »

Habe ich auch so programmiert. Ich denke einfach das ich zu früh gaz gebe und nicht ausreichend warte dass der Jet mit halb Gaz beschleunigt.

Ich muss noch ein paar Versuche machen um das richtiges Kompromis zu finden.

Philippe
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
Benutzeravatar
NT3D
Beiträge: 63
Registriert: 19.07.2006 00:48:32
Wohnort: 31608 MArklohe

#8 Re: Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von NT3D »

Viel Zeit ist vergangen, gibt es neue Erkenntisse?
Ich habe das Gleiche Problem.
Mein Funkjet mit Ultra-Antrieb und 300 Akku kommt auf ein Gesamtgewicht von 1150 Gramm, das macht das Starten sehr schwer.
Zuwenig Gas läßt das Model nicht gut gleiten, endet mit einem "Bauchklatscher".
Zuviel Gas lässt das Drehmoment so stark zunehmen, das die Fläche sich nach links dreht und dann einschlägt.
Testweise habe ich einen Kreisel mit Heading Hold eingebaut, das drehen der Fläche ist ist immer noch vorhanden.
Das bestätigt meine Vermutung, das die Ruder in der Startphase zu wenig angeströmt werden.
Das Gewicht muß runter, ganz klar.
Frage: bis wieviel Gramm Abfluggewicht läßt sich das Modell ohne Problem starten?
helihopper

#9 Re: Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von helihopper »

Ruder 2 Klicks nach oben trimmen (oder Startphase mit Trimmung nach oben proggen).

Und dann starte die Kiste mal, wie nen Dogfighter. Mit reichlich nach rechts geneigter Fläche werfen.



Harald
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#10 Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von Fabe »

Ich hab hier schon ein Thread mit flitsche eingestellt. Einfach mal suchen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
NT3D
Beiträge: 63
Registriert: 19.07.2006 00:48:32
Wohnort: 31608 MArklohe

#11 Re: Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von NT3D »

Ruder 2 Klicks nach oben trimmen (oder Startphase mit Trimmung nach oben proggen).

Und dann starte die Kiste mal, wie nen Dogfighter. Mit reichlich nach rechts geneigter Fläche werfen.
Habe ich alles schon probiert, ich bekomme es nicht zuverlässig hin.
Ich habe ne Quote von ca. 50%, von 10 Starts versemmel ich ca. 5, das ist frustrierend.
Ich hab hier schon ein Thread mit flitsche eingestellt. Einfach mal suchen.
Eine Flitsche wird funktionieren, da bin ich mir sicher aber ich bekomme dann nur Ärger mit den Kollegen, welche mit Fahrwerk starten / landen wollen und das Gummiseil im Wege liegt.

Mein nächster Schritt wird ein kleinerer Akkus sein, anstatt 3000 mAh gehe ich jetzt auf 2200 mAh und die Anzahl der Aufkleber werde ich reduzieren.
Ich glaube ich muß als erstes unter 1000 Gramm kommen.
Benutzeravatar
REX
Beiträge: 189
Registriert: 28.10.2008 18:57:29
Wohnort: Nürnberg

#12 Re: Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von REX »

NT3D hat geschrieben:
und die Anzahl der Aufkleber werde ich reduzieren.
Überlege Dir das! Wenn Du jeden zweiten Start versemmelst sind die Aufkleber das einzige was Deinen Jet noch zusammenhält! :D
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
Benutzeravatar
NT3D
Beiträge: 63
Registriert: 19.07.2006 00:48:32
Wohnort: 31608 MArklohe

#13 Re: Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von NT3D »

Überlege Dir das! Wenn Du jeden zweiten Start versemmelst sind die Aufkleber das einzige was Deinen Jet noch zusammenhält!
Har Har, ich muß lachen :)

Wenn ich das Starten sicher hinbekomme dann hole ich mir sofort ein neuen Funjet, das FLugverhalten und das Flugbild gefällt mir sehr gut.
Ist halt "nur" der Start, welcher mir den Spaß derzeit recht stark verdirbt.
Benutzeravatar
REX
Beiträge: 189
Registriert: 28.10.2008 18:57:29
Wohnort: Nürnberg

#14 Re: Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von REX »

Freut mich, dass es Dich freut.

Fliege meinen FunJet mit 3S 3000er Akkus und an Anfang hatte ich auch spektakuläre Start´s. Mittlerweile haben wir uns aber gut eingespielt.
Meine Höhenruder haben ich auch mit einem Schalter zum Start 1-2 mm aufgestellt. Den Jet werfe ich dann mit 3/4 Gas nicht waagerecht sondern gegen das Drehmoment mit Flächen senkrecht relativ steil ca. 70 Grad nach oben. Meist kommt er dann schon fast horizontal auf Geschwindigkeit. Jetzt noch schnell Vollgas geben und über Quer korrigieren und das Ding fliegt. Am Anfang kostet es sicher Überwindung den Jet im "Messerflug" zu starten aber es funktioniert.
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
Benutzeravatar
NT3D
Beiträge: 63
Registriert: 19.07.2006 00:48:32
Wohnort: 31608 MArklohe

#15 Re: Funjet Ultra mit Ultra Antriebsset : Startprozedur ?

Beitrag von NT3D »

Den Jet werfe ich dann mit 3/4 Gas nicht waagerecht sondern gegen das Drehmoment mit Flächen senkrecht relativ steil ca. 70 Grad nach oben.
Was ist das für eine abartige Haltung beim starten? Das Modell auf diese Art zu werfen stelle ich mir schwierig vor, gibt es vielleicht ein Video davon??
Antworten

Zurück zu „FunJet“