Leises Setup für 3S mit Power?

Antworten
josef.klupfer
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2006 21:53:36

#1 Leises Setup für 3S mit Power?

Beitrag von josef.klupfer »

Hallo zusammen,

ich würde mir gern nen Funjet besorgen, diesen aber gerne leiser machen. Die Idee wäre einen niedriger drehenden Motor (z. B. Turnigy) zu besorgen, diesen etwas höher montieren also original vorgesehen von MPX und ne größere Schraube drauf. Somit sollte das ganze kraftvoll, halbwegs schnell und leise sein.

Wer hat den sowas schon mal versucht und könnte seine Konfig. posten?

Vielen lieben Dank für sämtliche Tipps!

Schöne Grüße, Josef.
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: Leises Setup für 3S mit Power?

Beitrag von asassin »

Funjet+leise geht doch gar nich, da kann man ja gleich Acromaster fliegen :oops:

*schnellweg*
Zuletzt geändert von asassin am 01.01.2011 14:40:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#3 Re: Leises Setup für 3S mit Power?

Beitrag von tazmandevil »

Gehen wird das bestimmt aber ich finde gerade den Sound beim Funjet echt super! Es gibt doch zu den meisten Flugzeugmotoren eine Luftschraubenempfehlung und den Resultierenden Schub. An welche Drehzahl denkst du denn?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Leises Setup für 3S mit Power?

Beitrag von frankyfly »

naja, "Pusher" und leise an sich ist nicht so einfach. das liegt einfach an der Tatsache das die Luftschraube teilweise schon turbulent angeströmt wird und deswegen schon lauter ist als der selbe Antrieb als "Puller"

das Hochlegen des Antreibs würde ich auch lassen, das gibt meiner Einschätzung nach mehr Probleme als es löst.

Außerdem muss man aufpassen das man nicht zu viel Drehmoment bekommt, sonnst dreht es einem den FJ vor allem beim Beschleunigen aus dem Langsamflug (Start, oder durchstarten) einfach weg.
josef.klupfer
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2006 21:53:36

#5 Re: Leises Setup für 3S mit Power?

Beitrag von josef.klupfer »

Danke für die Antworten. Okay, ich seh es ein, ein Pusher wird wohl nicht leise werden. Ich möchte nur nicht zu extrem sein, da unser Dorf nur ein paar hundert Meter weiter beginnt. Daher die Überlegung, ob es ein preiswertes Setup gibt, welches nicht zuuuu laut ist. Oder anders gefragt, wie laut ist den der Funjet, wenn er nicht hochgetuned wurde? Kann man das irgendwie vergleichen, oder hört man das auf 300 Meter noch?

Schöne Grüße, Josef.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#6 Re: Leises Setup für 3S mit Power?

Beitrag von Kupfer »

Also ich glaube nicht, dass das viel mit Push oder Pull zu tun hat.
Um einen Flieger schnell zu machen, braucht man hohe Drehzahlen und dann wird es halt laut, wenn du etwas leises willst hol dir einen Shocky oder Segler :wink:

Um ihn so leise als möglich zu bekommen, solltest du einen langsam drehenden Motor und einen Propeller mit viel Durchmesser und Steigung nehmen,
wobei dir da auch nicht viel Spielraum bleibt...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
3D-Freak
Beiträge: 121
Registriert: 28.02.2009 23:29:19

#7 Re: Leises Setup für 3S mit Power?

Beitrag von 3D-Freak »

Also ein FunJet leise und dann auch noch flott untwergs kannst du vergessen.
Zudem ist er ein Pusher was meine Vorredner auch schon gesagt haben, welche immer deutlich lauter sind, als ein Prop in der Schnauze.

Ich kann dir nur den FunJet Ultra mit dem passenden MotorSet von MPX empfehlen.
Damit geht er ab wie Hölle (über 200 km/h) , hat aber eben die normale FunJet Lautstärke aber das Setup passt eben und ist perfekt aufeinander abgestimmt. ;-)

PS. Meiner liegt flugfertig mit dem oben genannten Antriebsset neben mir, und wartet drauf bis der Schnee weg ist :P

Gruß 3D-Freak
-T-Rex 450Pro + Microbeast + 450M Stock Motor + 3S 2200mAh MPX FX

-T-Rex 550 FBL +MicroBeast.. Stock Motor,Jive 100LV, Servos 3X DS610, 1x DS620 powered by Turnigy 6S 5000mAh u. 6S 5000 MPX-FX

-FunCopter *Der EasyGilider unter den Helis* - 3200mAh 3S MPX - FX Lipo
-Sender: Royal Pro16 M-Link 2,4/ MPX-Team
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#8 Re: Leises Setup für 3S mit Power?

Beitrag von Ladidadi »

Ich bin mit dem Natterer Torcster Antrieb auf jeden Fall zufrieden.Ist zwar ein wenig langsamer wie der Original Antrieb aber dafür wesentlich günstiger.
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#9 Re: Leises Setup für 3S mit Power?

Beitrag von Mixi »

Hallo,

Ich habe nun auch den FunJet.

Und suche nun dEM passenden Antrieb.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Fliegen sollte er mit 3s 2200mah und sollte zügig unterst Wegs sein :-)


Lieben dank

Gruß sascha
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Antworten

Zurück zu „FunJet“