Neuer Motor funjet Ultra

Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#31 Re: Neuer Motor funjet Ultra

Beitrag von Redzone »

Hi,

so, heute Junfernflug gemacht/versucht:

1) Flugkollege schmeißt, Vollgas, aber nach 10 Metern im Gras - Ergo: Kollege muß fester werfen :)
2) Kollege schmeißt fester, kurz vor dem Boden reicht die Fahrt aus und der Funjet geht ab - Ich hatte nur zuviel Ruderausschlag und bei der kleinsten Küppelbewegung rollte der Funjet wie die Hölle. Da ich kein Flächenprofi bin, hab ich den unkontrolliert irgendwie in der Luft gehalte, bis er irgendwann im Dornenbusch gelandet/gestürzt ist. Naja, die ersten Dellen und die Flügelvorderkanten teilweise heftig verformt
3) kurze Reparatur, an der Funke Expo auf 50% und Dualrate auf 50% runter. Dann hatte die Ruderausschläge wie in der Anleitung (10mm oben und 8 mm unten) und nächster Versuch: Kollege wirft wieder wie ein Mädchen, der Funjet geht mit Vollgas in eine Linksrolle und schlägt mit der Nase nach 10 Metern wieder ein. Aufgrund der begrenzten Ruderausschlägen, war die Rollbewegung nicht zu kompensieren. Schaden: Nase total krumm, Haubenhalter abgebrochen, Rumpf am Ansatz vor den Flügel angebrochen, Kabel vom Motor abgegangen

Gut dass ich 2 mal 3mm Carbonstäbe in den Rumpf über die gesamte Länge eingeklebt habe - sonst wäre der Rumpf sicherlich in 2 Stücke gebrochen.

Ich habe mir jetzt über den D/R Schalten an der DX7 eine "Start" Einstellung mit nur 70% D/R gespeichert, um im Startflug mehr Ruder zu haben.

Die Nase hab ich mit 90Grad heißem Wasser wieder gerade bekommen und den Rest soweit auch wieder. Die Flügelvorderkanten hab ich mit Klebeband "verarztet" - sieht auch wieder gut aus.

Hatte die DX7 nach den Vorgaben Link eingestellt. Hat einer eine alternative Anfänger Einstellung für die DX7?


Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#32 Neuer Motor funjet Ultra

Beitrag von Fabe »

Du sprichst mir aus der Seele. Die wurfkraft und Richtung ist enorm wichtig. Viele versuchen "stärker" zu werden und ziehen dabei nach unten.

Das drehen kannst du vermeiden indem du immer gleich viel Gas gibst, zb 100% schon wenn er zum werfen Schwung holt.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#33 Re: Neuer Motor funjet Ultra

Beitrag von Kupfer »

Ich muss echt immer wieder lachen, wenn ich die ganzen Probleme lese, die die Leute beim starten vom Funjet haben.
Teilweise gibt es ja da >20 Seiten lange Threads wo darüber diskutiert wird, wie man den am besten wirft :drunken: :D

Sind eurer Funjets alles so schwer? Meiner ist ziemlich gut motorisiert (204km/h horizontal) und wiegt 694g.
Probleme beim starten hatte ich damit noch nie.

Ein Kollege wirft ziemlich fest, ein anderer wirft nur ziemlich leicht. Und ich bin schon mit Halbgas und Vollgas gestartet.
Egal wie, Probleme hatte ich noch nie. Vom wegdrehen durch das Motordrehmoment wird ja auch immer gesprochen,
ich habe da nicht mal ein ganz leichtes wegdrehen gemerkt, kann aber auch sein, dass ich es unterbewusst aussteuere...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#34 Re: Neuer Motor funjet Ultra

Beitrag von Redzone »

Hi,

wie gesagt, ich bin nicht so der Flächenfuchs und an Flächen bin ich nur einen Schaummotorsegler geflogen. Muß mich da rantasten :)

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#35 Re: Neuer Motor funjet Ultra

Beitrag von Redzone »

Hi,

heute nach mehreren Versuchen den Funjet in der Luft gehabt und im Halbgas einige Runden auf der Wiese gedreht. Da wird die Wiese schwer klein :-) . Es hatte schon gedämmert und gegen Ende, als ich irgendwo landen wollte, war er kurz nicht mehr in der Lage auszumachen und ist in "meinen Lieblingsbusch" gestürzt. Das war ein riesen Knall und ich dachte schon, der ist explodiert. - Naja, Schaden wieder übersichtlich: Beide Flügelkanten wieder demoliert, eine Fläche angebrochen, ein Ruder abgerissen und der Rumpf wieder an gleicher Stelle gebrochen.

Kann alles wieder modeliert werden und geklebt werden. Die Ruder wollte ich ehh auf Papierschaniere umrüsten. Die habe ich auch schon hier.

Nächste Woche fliegt der wieder. Muß nur schauen, ob ich den den kleiner und weniger bekomme.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
THM
Beiträge: 35
Registriert: 27.05.2011 17:17:42

#36 Re: Neuer Motor funjet Ultra

Beitrag von THM »

Also bei mir ist das starten der allergrösste risikofaktor im ganzen flug. Zu viel gas: funjet dreht um 90 grad. Zu wenig: funjet kriegt keine stömung/sackt weg und dreht sich um 45 grad. Zu steil geworfen-funjet dreht. Zu flach-heli sackt durch. Selbst mein vater (ein sehr guter werfer, wird auch immer wieder gesagt), verhaut ihn manchmal. Und jeder andere sowiso. Mir ist jetzt glaube ich schon 4 mal die nase abgebrochen. Mitlerweile beherrsche ich zwar das wieder gerade-biegen nach einer 90 grad drehung, aber bei einer 45 grad drehung wie heute bin ich machtlos :( also bei mir, starten bedeutet immer risiko .

Gruß Thomas
450 FBL, Scorpion HK2221-6, FH 60, MB, KDS N300 / Gaui X5, HK4025, Roxxy 9100, Align DS620/650, Microbeast / All controlled by Multiplex Cockpit SX M-Link
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#37 Re: Neuer Motor funjet Ultra

Beitrag von Kupfer »

Redzone hat geschrieben:wie gesagt, ich bin nicht so der Flächenfuchs und an Flächen bin ich nur einen Schaummotorsegler geflogen. Muß mich da rantasten :)
Na gut, ein bissl schwerer als ein Schaumsegler ist er schon zu fliegen, da bist entschuldigt :wink:
THM hat geschrieben:Also bei mir ist das starten der allergrösste risikofaktor im ganzen flug
Kannst deinen Funjet mal auf die Waage legen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da solche Probleme gibt, wenn der nicht richtig Übergewicht hat :drunken:
Also bei mir war bis jetzt echt jeder (auch der erste) Start absolut problemlos.

Wichtig ist mal, dass der Schwerpunkt genau passt und der Motorsturz auf null ist. Ich fliege nach wie vor mit den Angaben von MPX habe da nichts verändern müssen.
Den Funjet wird dann immer geradeaus geworfen. Bei ordentlichem Antrieb reicht auch halbgas aus, bei schwachem Antrieb besser Vollgas.
Wichtig ist, dass man das Gas gleich lässt, wenn man nach dem werfen erst Gas reinschiebt, wird er wahrscheinlich wegdrehen.
Die ersten paar Meter dann ruhig etwas sinken lassen und nicht schon nervös an Höhe ziehen, wenn er noch 1m über dem Boden ist. Klappen habe ich überhaupt keine
programmiert, ich ziehe einfach leicht an Höhe...

Wenn man das beachtet, kann eigtl. gar nichts schief gehen, die ersten Worte nach meinem Erstflug: Das ist ja ein Trottelflieger, den kann ja jeder fliegen :drunken:
Also für einen Jet fliegt sich der Funjet wirklich extrem gutmütig. Die einzige Herausforderung ist das landen, wenn man keinen großen Platz hat...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
THM
Beiträge: 35
Registriert: 27.05.2011 17:17:42

#38 Re: Neuer Motor funjet Ultra

Beitrag von THM »

Also ich habe den originalem Baukasten-antrieb und akku drinne, schwerpunkt stimmt auch. Ich frage mich teilweise auch woran das liegt, beim einen mal klappt es mit der werftechnik suer, das andere mal mit der selben werftechnik gar nicht. Aber mein vereinskollege meint auch dass der FJU super schwer zu starten ist.

Gruß Thomas
450 FBL, Scorpion HK2221-6, FH 60, MB, KDS N300 / Gaui X5, HK4025, Roxxy 9100, Align DS620/650, Microbeast / All controlled by Multiplex Cockpit SX M-Link
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#39 Re: Neuer Motor funjet Ultra

Beitrag von Fabe »

Schaut euch das an, lächerlich der start, wenn das nur bei mir auch so ginge:



( Ich hoffe das verlinken auf Youtube videos ist so in dieser art ok, wenn nicht ersetz ich das durch den link: http://www.youtube.com/watch?v=5q4L7PmwQ0A)

Mein Funny hat mit Motor, Regler, Empfänger, und 2 Servos + bisschen kleber und farbe 835gr, + Akku 282g macht schlussendlich 1117gr Startfertig mit 6x5,5 schraube, ich glaube ich teste demnächst mal ne 7x7 oder sowas in der richtung -.-
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#40 Re: Neuer Motor funjet Ultra

Beitrag von Yaku79 »

naja der wirft das ding ja mal total sutsche aus dem Gelenk :shock: :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#41 Neuer Motor funjet Ultra

Beitrag von Fabe »

Eben!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#42 Re: Neuer Motor funjet Ultra

Beitrag von Kupfer »

Fabe hat geschrieben:Schaut euch das an, lächerlich der start, wenn das nur bei mir auch so ginge:
Bei mir gehts so gemütlich :wink: Nur dass ich ihn immer schießen lasse.

Jetzt sollte euch auch klar sein, warum ihr solche Probleme habt:
Kupfer hat geschrieben:Meiner ist ziemlich gut motorisiert (204km/h horizontal) und wiegt 694g.
Fabe hat geschrieben:macht schlussendlich 1117gr Startfertig
Wenn ich mir vorstelle, dass ich auf meinen Funjet noch über 400g draufpacke, dann hätte ich
auch etwas Respekt vorm Start :D

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
helihopper

#43 Re: Neuer Motor funjet Ultra

Beitrag von helihopper »

Naja,

ist zwar nur ein Funjet.
Lässt sich mit seinen ~630 gramm aber auch ganz nett starten ;)
20-30° Nöö. Geht auch steiler :D

http://www.helihopper.de/video/funjet3.mpg


Harald
Antworten

Zurück zu „FunJet“