Funjet Antrieb die 147,89'te

Antworten
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#1 Funjet Antrieb die 147,89'te

Beitrag von Mens »

Hallo liebe Leute

Ich habe eigentlich schon immer von einem Funjet geträumt aber bisher haben mich mangelnde Flächenerfahrung und die Anschaffungskosten davon abgehalten.
Nun habe ich Vorgestern festgestellt das ich noch einen Spektrum Empgänger, ein paar 9g Servos und einen 80A Regler bei mir rumliegen habe.
Okay die Flächenerfahrung ist immer noch nicht so viel mehr aber zumindest habe bisher alle Flächen die mir so in die Hand gedrückt wurden auf Anhieb sauber geflogen und gelandet daher bin ich da recht zuversichtlich. (geübt wird zur Zeit mit einer UMX SBACH, wenn es der Wind zulässt)
Aaaaber... nun such ich einen günstigen Motor (am besten aus dem deutschen HK-Shop) mit dem ich das alles vernünftig in die Luft bekomme. Ich möchte mit meinen 2,2,er 3S aus dem 450'er fliegen, der Flieger soll leicht bleiben damit das starten und landen möglichst leicht fällt, Er soll effizient sein aber auch schnell, so um die 150Kmh, mehr wird aber auch gerne genommen :)
Könnt ihr mir da eine Motor/Schrauben kombi empfehlen? ich hab schon zig Freds durch aber entweder waren die Motoren recht teuer oder nur aus China mit laaaangen Lieferzeiten verbunden...

schon mal vielen Dank für euer Hilfe :)
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Re: Funjet Antrieb die 147,89'te

Beitrag von Sundog »

staufenbiel 2700kv innenläufer. der ist dem multiplex ähnlich... ich hab den originalen in meinem fj drin....
hätte den 2700er von staufi hier noch rumliegen ;)
wird mit einer 6x5,5 an 3s geflogen. auf der webseite bei modellhobby.de gibt es nur noch den IL2845-2700 v2
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: Funjet Antrieb die 147,89'te

Beitrag von acanthurus »

In meinem Projeti tickt inzwischen dieser Motor hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=11179
an 3s bei gut 300W. Sehr ausgewogen.

Aber 150kM/h mit nem Funjet an 3s und nem günstigen Motor kannste dir abschminken.

In meinem Funjet tickt der für den Funjet lange Zeit sehr beliebte 2700kV-Innenläufer von HK - allerdings würde ich den heutzutage eher durch den o.g. Motor ersetzen.
Gut 100km/h wirste erreichen, aber für mehr braucht`s beim FJ unverhältnismäßig viel Leistung; dieses Modell ist einfach nicht wirklich der Schnellflugbrüller, von der aerodynamischen Seite her.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Dodger
Beiträge: 102
Registriert: 25.03.2011 17:35:03

#4 Re: Funjet Antrieb die 147,89'te

Beitrag von Dodger »

IMHO wär das noch ein Kandidat:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=26562

Im Drivecalc noch den passenden Prop suchen und gut. Mit ein wenig Bastelverstand geht ein Outrunner auch gut im Funjet (Kabel muss fixiert werden).

Achja, und wg. Gewicht, das GFK-Rohr in der Fläche durch CFK ersetzen und ggf. die Motorhalterung durch eine entsprechende GFK-Halterung (so in etwa: http://www.lipoly.de/bmz_cache/1/1b9e1b ... 50x114.jpg), da kannste insgesamt nochmal ein paar Gramm sparen :)

Gruß,
Frank
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#5 Re: Funjet Antrieb die 147,89'te

Beitrag von Mens »

Hi Leute

erstmal danke für die Vorschläge das klingt soweit erstmal nicht schlecht. Ich hatte gehofft das ich durch den 80A Regler mit Latte spielen kann.
Welche würde den zu den oben genannten Motoren passen? (hab eben versucht mich mit Drivecalc. schlau zu machen aber ich habe die Motoren nicht gefunden und die, die ich gefunden habe wollte er nur 5,25'er Latten drauf machen mehr ging nicht :cry: )

Ich würde auch den Funjet Ultra nehmen das nimmt sich in der Anschaffung nicht viel. Macht das Sinn? ist der bei niedrigeren Geschwindigkeiten genauso stabil wie der normale?
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#6 Re: Funjet Antrieb die 147,89'te

Beitrag von Kupfer »

Abend,
acanthurus hat geschrieben: Gut 100km/h wirste erreichen, aber für mehr braucht`s beim FJ unverhältnismäßig viel Leistung; dieses Modell ist einfach nicht wirklich der Schnellflugbrüller, von der aerodynamischen Seite her.
Meiner geht 204km/h waagrecht mit einem 800W 4S Antrieb von HK um 50€. Sicher, ein Pylon der Spannweite geht mit 300W so schnell, aber so arg finde ich es auch nicht.
Mens hat geschrieben:Ich würde auch den Funjet Ultra nehmen das nimmt sich in der Anschaffung nicht viel. Macht das Sinn? ist der bei niedrigeren Geschwindigkeiten genauso stabil wie der normale?
Ich würde den normalen nehmen, schaut besser aus, ist günstiger, ist leichter und selbst bei über 200km/h keine Stabilitätsprobleme.

Den hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=8138 an 3S und einer 5.5x5.5 sollte auch über 180km/h gehen.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „FunJet“