Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#31 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Basti 205 »

Habe die Daten gerade mal durch den Drivecalc gejagt. Weil der Motor noch nicht in der Datenbank ist habe ich einen HK3026 1600KV genommen.
Die Werte sind ja ernüchternd. Man beachte die Strahlgeschwindigkeit :|
Dateianhänge
Funjet 324.jpg
Funjet 324.jpg (285.08 KiB) 1866 mal betrachtet
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Rastazasta
Beiträge: 550
Registriert: 16.01.2011 22:11:26
Wohnort: Innsbruck - Tirol

#32 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Rastazasta »

Will a Video sehen :D
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#33 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von DJBlue »

Da siehst mal wie die theorie von der praxis abweicht.
Wir werden sehen wenn ich bei dem flugverein war was da real rauskommt.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#34 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von TREX65 »

Vergiss nicht, deine Flüge auf Video für uns ungläubige zu bannen...wäre cool!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#35 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von DJBlue »

Video kommt schon noch, hat (für mich) momentan noch keine Priorität.
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#36 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von DJBlue »

War heute bei dem Verein. Dort hab ich die Nummer vom Vorstand erhalten unx mit ihm telefoniert. Haben jetzt für Samstag einen Termin gemacht.
Anscheinend ist der Aufbau der Lichtschrankentechnik etwas aufwendig.
Sollte das Wetter kippen, dann telefonieren wir noch.
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#37 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von DJBlue »

So, war gestern dort.
Man man man, das war ein Akt. Erst ne knappe Stunde die doofen Lichtschranken montieren, dann noch Startprobleme mit dem PC, und zu guter Letzt streiket dann noch der Generator. Aber mit vereinten Kräften habens wir hinbekommen. :P
Nachdem die Entfernung usw. der Lichtschranken endlich im PC angegeben waren konnten wir auch schon starten.
Stop, erst mal eine richtig geile Frage vom Vorstand: Stehst Du unter Drogeneinfluß, Alkohol oder sonstige sinnesverändernde Mittel?
Darauf lachte ich und sagt NEIN. Im darauf folgendem Gespräch sagt er mir das er mich das hat Fragen müssen!!
Er nimmt seine Sache echt Ernst, muss man Ihm schon lassen....

Dann gings auch schon los:
Erster Anflug, ersmal schön daran vorbei....
Man, das ist gar nicht soo einfach die Lichtschrankenfenster zu treffen!!
Übung macht den Meister, also noch mal, grrrrr, wieder vorbei. Bin einfach kein bodennaher Flieger. :evil:
.
.
.
Nach 5 Akkuladungen aber und nur insgesamt 4 geglückten Messungen hier die Ergebnisse: Diese wären jetzt FAI-Konform, oder so, hab das nicht so ganz verstanden.
309,6kmh
286,4kmh
329,1kmh
317,8kmh

Also die ganze Sache zeigt (mir zumindest) deutlich, das die Praxis stark von der Theorie abweicht.
Ich vertrau in Zukunft nur noch Messwerten. Interessehalber werd ich mal noch die Drehzahl vom Motor/Schraube im Flug messen.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#38 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von TREX65 »

8) klasse, das du es gemacht hast!! Wusste auch nicht, das es so einen Aufwand bedarf :shock: für so eine Messung.
DJBlue hat geschrieben:Stop, erst mal eine richtig geile Frage vom Vorstand: Stehst Du unter Drogeneinfluß, Alkohol oder sonstige sinnesverändernde Mittel?
Darauf lachte ich und sagt NEIN.
Höhöhö...doch, eine Droge hätte ich erwähnt, die Droge nach mehr Speeeeeeeeeeeeeeeeeeed :bounce: aber da kann man wirklich sehen, wie verlässlich Schätzungen und Annahmen sind...... :roll:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#39 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Crizz »

Sauber ! :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#40 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Kupfer »

Was lernt man daraus, wenn...

...ein Funjet über 320km/h fliegt mit einer Antriebsleistung mit dem ein anderer nicht einmal 280 fliegt?
...Akkus mal locker mehr als den doppelten Dauerstrom aushalten mit dem sie angegeben sind?
...die Fluggeschwindigkeit sogar höher ist als die Strahlgeschwindigkeit?

Weihnachtswunder geschehen :wink:

Ich werd dann mal meinen F5D Pylon verkaufen und mir auch einen Funjet Ultra holen, der scheint bei Geschwindigkeiten über 300km/h
durch das Schaummaterial einfach jedem >500€ Voll-CFK Pylon durch den geringeren Luftwiderstand überlegen zu sein :D

Der Thread erinnert mich an den MCPX mit 144km/h Steigleistung:
http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... ostcount=1
SCNR :oops:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#41 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von DJBlue »

Ungläubige Neider gibt leider immer.
Sorry das es nicht glauben kannst, leider hab ich jetzt mehrere verschiedene Messungen hier die das Ergebnis bestätigen.
Willst jetzt aber nicht nen carbonpylon mit nem funjet vergleichen?
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#42 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Redzone »

Hi,

nimm es sportlich. Find ich gut, dass Du das vernünftig vermessen hast. Ich hatte auch mal einen Funjet, war aber zu blöd damit zu fliegen :oops: :oops: :oops: :oops:

Es gibt immer und überall jemanden, der zweifelt. Selbst wenn so jemand daneben steht, glaubt er/sie es nicht, weil es nicht sein darf. Die ersten, die bahaupteten, die Erde ist eine Kugel und keine Scheibe haben das gleiche erlebt.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#43 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Kupfer »

DJBlue hat geschrieben:Ungläubige Neider gibt leider immer.
Wenn man also völlig unrealistische Werte nicht glaubt ist man ein ungläubiger Neider? Ich würde eher Leute die so mit Zahlen um sich werfen als unglaubwürdige Gschichteldrucker bezeichnen ;)
Und neidisch bin ich ganz sicher ned auf den Funjet. Glaub mir, wennst mal einen Pylon geflogen bist, der „richtige“ 320km/h geht, dann bleibt der Funjet ab dem Zeitpunkt zuhause.
DJBlue hat geschrieben:Sorry das es nicht glauben kannst, leider hab ich jetzt mehrere verschiedene Messungen hier die das Ergebnis bestätigen.
Das ist ja schön und gut. Aber Messungen können auch mal falsch sein und hier sind sie es offensichtlich, oder wie kannst du dir es erklären,
dass jemand anders fast die doppelte Leistung in seinen Funjet stecken muss, um so schnell zu werden?

Wie wär denn mal eine Messung von Strom und Drehzahl und ein Logfile, dann könnte man das schon eher nachvollziehen. Bis jetzt waren es ja nur Behauptungen,
die sich alleine auf die Messungen stützten, aber die ganzen Fakten hast du ignoriert.
DJBlue hat geschrieben:Willst jetzt aber nicht nen carbonpylon mit nem funjet vergleichen?
Wenn ich mir so ansehe, welche Leistung man in einen vergleichbaren Pylon stecken muss um die auf die Geschwindigkeit zu kommen,
kann man sich laut deiner Messungen das Geld sparen, weil ein Funjet auch nicht mehr Luftwiderstand hat.

Mir is eigtl. egal, ich wollte dir ursprünglich nur darlegen, dass das so nicht stimmen kann.
Wenn du wissen willst, wo der Fehler liegt kannst du ja mal die oben angesprochenen Messungen und ein Logfile uploaden, dann kann man das sicher herausfinden.
Wenn nicht dann halt nicht.

Und nein, ich will dir nicht die Freude an deinem Funjet nehmen, auch wenn du das so aufgefasst hast. Ist ein toller Flieger der Funjet, vor allem für den Einstieg in den Speedflug,
bin ihn selber bis vor ein paar Monaten noch sehr gerne geflogen.
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#44 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von DJBlue »

Das wurmt dich schon, gell?
Ich freu mich hält das es mir möglich war aus möglichst wenig viel zu machen. Das Ergebnis hab ich, wie schon erwähnt, mit 2 versch. Messgeräten und Methoden gegengeprüft. Da kann man sich dann schon sehr sehr sicher sein das es passt.
Und wenn das Ding 'nur' 260 gehen würde, dann hätte ich genauso viel Spass damit.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#45 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von TREX65 »

DJ, lass dich nicht provozieren!! Deine Zahlen lügen nicht..jetzt genieße deinen Erfolg!! :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „FunJet“