Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#16 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Kupfer »

Ich will dir ja die Freude nicht nehmen, aber nach den Komponenten die du da angibst, kann das nur ein Fehler sein.

Ein Funjet Ultra braucht etwa. 1,2kW für 250km/h. Die notwendige Antriebsleistung steigt mit der dritten Potenz zur Geschwindigkeit. Für 324km/h brauchst du also die 2,18 fache Leistung -> 2,6kW.

Das macht an deinen 6S Akkus (unter Last etwa 21,6V) einen Strom von 120A. Das ganze an Akkus die gerade mal 66A Dauerstrom liefern. Irgendetwas kann da nicht stimmen.
Mit dem Setup kommst du wenn es sehr effizient arbeitet und die Komponenten stark über den Specs. betrieben werden max. auf 285km/h, alles andere kann nur ein Messfehler sein.

Falls du mit realistischer Leistung über 300km/h kommen willst vlt. mal über einen Pylon nachdenken. Und selbst da muss man schon ordentlich Leistung reinstecken um auf >320km/h zu kommen ;)

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Crizz »

Schau dir mal die "Bullet" an, mit welcher Motorisierung die bei 6s unterwegs ist - und das sind dann schon irgendwie schlüssigere Werte. Irgendwie kann ich das für den unförmigen Schaumstoffbomber ncht so recht glauben, zumal GPS dafür ncith die zuverlässigste Messmethode ist, da meist die Abfrageintervalle zu lang sind und keine echte Mess-Strecke einschließen - ohne dir damit die freude über die tollen Werte rauben zu wollen.

Wer ne 6s-Bullet shcon gesehen hat weiß, was schnell ist - die Turbinen-Fraktion regt sich über das Ding mit Flitschenstart gerne auf weil es ihnen die Show mit dem mörderischen Speed stiehlt, und das Ding ist echt die Hölle, und die "Orange"-Akkus würden da drinnen vermutlich keine 5 Flüge überleben....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#18 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von DJBlue »

Sorry, aber das glaub ich nicht ganz, da ich mehrere Logs hier habe die alle über 300 kmh sind.
Die 382kmh ignoriere ich ja selber, da das wirklich nicht sein kann. Aber 324kmh kann schon hinkommen.
Meiner Meinung nach ist GPS ist wohl immerhin genauer als Staudruckrohrmessung oder Laserpistole.
Der SM-Modellbau-GPS-Logger macht 10 Messungen pro Sekunde. Nicht so wie viele günstige Geräte aus China oder Ebay.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#19 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von frankyfly »

DJBlue hat geschrieben:Der SM-Modellbau-GPS-Logger macht 10 Messungen pro Sekunde.
Also bei 300 km/h so Ca. alle 8,3m dazu kommt dann noch die Ungenauigkeit (mein ublox Lea6 wandert so in einem Radius von Ca. 5m herum) - Nee, nicht wirklich genau, vor allem wenn es dann noch die Höhe mit einbezieht (nicht um sonnst wird die nicht über das GPS geregelt sondern über Barometer) wird das Ergebnis doch sehr Fragwürdig. Da traue ich einer Messung mit Pitotrohr doch deutlich mehr, vorausgesetzt es ist ordentlich montiert.

Ach so, noch was. Anstechen gilt nicht. übe mal in ca. 10m Höhe 400m geradeaus zu fliegen, dann hast du eine Chance das deine Messergebnisse halbwegs was taugen und das du, solltest du mal zufällig auf eine geeignete Messstrecke stoßen, eine FAI konforme Messung machen kannst.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#20 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Basti 205 »

Nun last mal die Pferde im Dorf. Nicht jeder will einen FIA konform Speedrekord mit seinen Modellen. Wenn man mehrere längere ( nicht nur peaks ) mit gps misst finde ich reicht es schon um ein akzeptables Ergebnis zu haben. Ob nun mit anstechen oder nicht liegt doch an den regeln die man sich selbst aufstellt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#21 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von thrillhouse »

Hauptsache das Ding pfeift übern Platz und der Pilot entgeht nur knapp dem brauen Streifen in der Hose ;-)
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#22 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von DJBlue »

Vielleicht bissl OT:
Aber zur Genauigkeit von GPS haben wir am Flugplatz Erfahrungen mit einer Fotodrohne von Mikrokopter gesammet.
Diese lässt sich über GPS quasi am Himmel festnageln. Sie schwankt vielleicht um 20cm rum aber nicht gleich um 5 Meter.
Interessant war auch das "automatische Landen". Da ist sie bis auf wenige Zentimeter genau auf den Startplatz selbstständig zurückgeflogen und gelandet.
Die Genauigkeit von GPS hängt vorallem von der Anzahl der Sateliten ab. Um eine Position zu bestimmen sind mindestens 4 Sateliten nötig (Quelle: Elektronik Kompendium). Wir hatten an der Drohne schon 9-10 Sateliten empfangen (Info laut Telemetrie).

BTT:
Anstechen zählt nicht, da kann man gleich einen Würfel nehmen um die Geschwindigkeit zu raten.
Im Log sieht man das bei den 382kmh ein starker Höhenunterschied dazukommt, also angestochen. Um diese geht es aber auch nicht.

Um die "Kirche im Dorf zu lassen", ja, da ging mir schon ordentlich der Stift, aber zum Glück keine braunen Spuren. :D :D :D
Meine Kollegen haben nur noch den Kopf geschüttelt und waren Sprachlos.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#23 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Husi »

Moin DJBlue,

Wo hast du den Sensor am Flieger verbaut? Bekommt er strömende Luft ab?
DJBlue hat geschrieben:Im Log sieht man das bei den 382kmh ein starker Höhenunterschied dazukommt, also angestochen. Um diese geht es aber auch nicht.
um solche Fehler in der Geschwindigkeit zu vermeiden, kannst du in der Konfig-Software auf die 2D Geschwindigkeit umschalten.
SM-GPS Logger Konfig.jpg
SM-GPS Logger Konfig.jpg (86.73 KiB) 1817 mal betrachtet
Tests haben bei mir ergeben, das ich "zu Fuß" mit Kinderwagen kurzfristig über 30 Km/h gegangen bin, wenn sich der Luftdruck schnell ändert. Also immer dann, wenn sich eine Tür z.B. eines Aufzugs öffnet oder schließt.
Nachdem ich auf die 2D Geschwindigkeitsermittlung umgeschaltet habe, ist die Geschwindigkeit ohne dieses Sprünge.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#24 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Kupfer »

DJBlue hat geschrieben:Sorry, aber das glaub ich nicht ganz
Das interessiert den Luftwiderstand ziemlich wenig ob du an ihn glaubst, er ist trotzdem da ;)
Und meine Berechnung ist nur die "geschönte" Theorie. In der Praxis kommst du mit vollen Akku und angestochen vlt. auf 280km/h.
DJBlue hat geschrieben:Aber 324kmh kann schon hinkommen.
Mit dem Setup definitiv nicht. Miss mal die Drehzahl und berechne die Strahlgeschwindigkeit. Wahrscheinlich ist nichtmal die so hoch.
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#25 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von DJBlue »

So, wenn ihr meint.
Ganz ehrlich, ich vertrau Messwerten mehr.

Wenn das Wetter morgen mitmacht dann Fahr ich zu dem Flugverein in meiner Nähe und lass dort mal mit Lichtschranke messen.
Mal lieb fragen kostet ja nix.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#26 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von TREX65 »

DJBlue hat geschrieben: lass dort mal mit Lichtschranke messen
Das Beste was du machen kannst!! :wink: Interessiert mich auch was da bei zu Tage kommt...
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#27 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Crizz »

na, das ist doch mal ne Ansage - find ich klasse ! :thumbright: - und bin sehr gespannt ob sich die Ergebnisse verifizieren lassen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#28 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Kupfer »

DJBlue hat geschrieben: Ganz ehrlich, ich vertrau Messwerten mehr.
Wie heists so schön? "Wer misst, misst Mist" ;)

Man sollte schon noch a bissl mitdenken und misstrauisch werden, wenn die Messwerte weit außerhalb von plausiblen Werten liegen.
Außerdem könntest du ja auch ganz einfach mal die Strahlgeschwindigkeit berechnen.

Aber wenn du das nochmal nachmessen lässt, dann wirst du eh sehen...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#29 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von Basti 205 »

Das er die 324 nicht in der Messrecke schaffen wird sollte klar sein. Im Sturzflug mal schnell schnell fliegen ist eine ganz andere Hausnummer als mit der Geschwindigkeit mit anstechen eine Messtrecke zu treffen.
Das beste für eine Just vor fun Messung im Sturzflug ist meiner Meinung nach immer noch eine Staudruckmesssung. Unsere 320 haben wir mit einem Staudruckrohr direkt in der Nasenspitze des Funjet gemessen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#30 Re: Funjet Ultra mit 324kmh gebaut, jeah

Beitrag von DJBlue »

Und bei einer Staudruckrohrmessung hab ich so meine Zweifel. Hab beruflich auch mit Pneumatik zu tun. Sobald eine Kurve in einer Leitung ist, hat man schon ein verfälschtes Ergebnis, ebenso spielt die Staudruckrohrlänge eine grosse Rolle. Dazu müsste man zuvor Referenzmessungen machen um ein Offset erstellen zu können. Diese Messmethode ist entweder Ungenau oder enorm Aufwendig.
Antworten

Zurück zu „FunJet“