Unterschied?

Antworten
Pätschi
Beiträge: 117
Registriert: 15.12.2006 20:16:06

#1 Unterschied?

Beitrag von Pätschi »

Hi,

Ich habe den EasyGlider und hab viel Spass damit. Jetzt würde ich doch gerne einen größeren ElektroSegler kaufen den ich dann mit Lipo ausstatte.

Da bin ich auf den Cularis gekommen. Aber unterscheidet sich der vom EasyGlider oder lässt sich in der Luft kaum ein Unterschied spüren?

Viele Grüße,

P
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

...bin ihn nicht geflogen den Cularis, aber mir kommt er vom zusehen etwas dynamischer vor als der EGE, guck mal in der Videothek nach gibts ein filmchen vom cularis von Kiteboa... suche unter Richard alle Videos da irgendwo muss es sein...

EGE fliege cih selber aber ist irgendwie eher für langsames herumgondeln und kurzes "anstechen", wirkt aber beiweiten nicht wie der Cularis... nachteil schaumwaffel fürs gebirge ungeeignet.. ausser es ist ein deltanuri...ausser du hast ne super wiese am berg ...

Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Hi,

der Cularis spielt da schon in einer etwas anderen Liega.
Nach dem, was ich si gesehen und gehört habe sind die Segeleigenschaften schon deutlich besser.
Durch die grössere Spannweite ist er natürlich auch ein wenig träger.
Aber alles, was mit dem EGE geht geht auch mit dem Cularis (man sollte allerdings die Flächenarretierung top einbauen und sichern).

Grosser Vorteil des Cularis ist, dass er Wölbklappen besitzt. So kann man also ne Bremse programmieren (wichtig für Landungen in kleinem Areal) und kann Speedflug programmieren (damit wird die Kiste dann um einiges schneller). Ausserdem kann man einen grossen Teil der durch die Spannweite verlorenen Wendigkeit über die Zumischung der Wölbklappen aufs Querruder wieder zurück gewinnen.

Mich stört immer noch die Grösse (ist kein Flieger, den man jeden Tag im Auto dabei hat), die notwendige Ausstattung (Empfängerakku, sep. BEC, 6 Servos) und der Preis. OK der Preis ist für die Grösse wirklich Top. Aber mir persönlich reicht ein E-Segler.
Wenn ein neues Modell, dann für mich was ganz anderes.

Wenn mein EGE dann das Zeitliche gesegnet hat (der Flieger hat ja inzwischen schon über 170 Flüge drauf), dann wird es dennoch kein Cularis.
Das hat aber persönliche Gründe (meine Verärgerung über den MPX Support).



Cu

Harald
Pätschi
Beiträge: 117
Registriert: 15.12.2006 20:16:06

#4

Beitrag von Pätschi »

Verstehe,

Genau die Transportfähigkeit find ich beim EasyGlider so schlecht. Die Flächen werden ja inneinander gesteckt. Das ist nichts was man mal schnell so macht und es leiert sich aus. Wenn man den Cularis richtig "stecken" kann, wäre das schon viel besser.
Wisst Ihr wie das bei dem ist?

Viele Grüße,

P
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5

Beitrag von ER Corvulus »

Na, aber die steckung beim EGE geht doch. Wenn sie mal anfängt auszuleiern, kann man ja zusätzlich Verschrauben (CFK-Lasche+Plastik-Schrauben) oder magnete reinkleben.

Am Stück tut die sicher kaum einer ins Auto...

Grüsse Wolfgang
Pätschi
Beiträge: 117
Registriert: 15.12.2006 20:16:06

#6

Beitrag von Pätschi »

Hat jemand den schon gebaut? Ist es sehr aufwendig oder lässt er sich an einem Abend fertigstellen?

P
Viele Grüße

P
helihopper

#7

Beitrag von helihopper »

Hi,

ja. Da gibt es hier im Forum nen Baubericht zu.
Bei rc-line gibt es einige Topics mehr.

Zur Steckung vom EGE. Ich habe bei EGE II die Kabel für die Querruder nach aussen gelegt. Im Rumpf habe ich Stecker eingeklebt und lasse die Kabel aus den Flächen kurz vor dem Rumpf austreten.
So ist mein EGE immer binnen einer Minute startklar.

Seitdem leiert auch die Flächensteckung nicht mehr so stark aus.
EGE I brauchte bereits nach etwa 80 - 90 Flügen Magnete an den Flächen.

Bei EGE II ist das nach der doppelten Anzahl Flügen immer noch nicht notwendig.

In diesem Topic habe ich ein paar Bildchen zur Flächensteckung bzw. dem Querruderanschluss hochgenudelt.



Cu

Harald
Pätschi
Beiträge: 117
Registriert: 15.12.2006 20:16:06

#8

Beitrag von Pätschi »

Ich habe bei meinem Händler angerufen und mich informiert wegen den Komponenten. Was würdet ihr mir raten?

Sind Motor und Regler vom "Cularis Antriebsset" gut?

Ansonsten dachte ich an:
4 Stück HS 65 MG Servos
2 Stück HS 81 Servos

Mir wurde gesagt es gibt mit dem Antriebsset Lieferschwierigkeiten. Welchen Regler/Motor könnt ihr mir sonst empfehlen?

Viele Grüße,

P
Antworten

Zurück zu „Cularis“