Cularis (Multiplex) Baubericht

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pico500
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#1 Cularis (Multiplex) Baubericht

Beitrag von pico500 »

So,nachdem auch ich mir den Fred im Nachbarforum -komplett- ( :cry: ) reingezogen hab,
werde ich dann auch so pö`apö mal loslegen 8)
.
Ich werde auf jeden Fall auch den Umbau auf die MPX-Stecker machen,da
in Summe aller Postings für mich da auch mittlerweile Zweifel aufkommen,
ob das so glücklich gewählt war,fliegen die "Serienstecker" raus...und die
Tragflächenverriegelung wird auch geändert bzw. aus dem gelesenen gelernt :oops:
.
Anmerk:
Es ist mein erster richtiger Segler...und ich bin gespannt,wie ich damit (Landung? :twisted: ) klarkomme :roll:
.
...der Kattong is schon länger da :twisted:
.
(...und schmeisst blooooss nich die Styro-Verpackung wech...wie ich
beinahe...die wird diesmal nämlich noch gebraucht Bild )

.
...und hier gehts dann mal wieder zum ...Quasselfred 8)
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Styroporverpackung nich wechwerfen...<br />die dient nämlich als Helling !!!
Styroporverpackung nich wechwerfen...
die dient nämlich als Helling !!!
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pico500
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#2

Beitrag von pico500 »

...so...ich leg mal los 8)
Wird sehr lang-viel- und ausführlich...und dauert bisken :oops:
(...mal die ersten Bilder hochladen...Text wird ständig erweitert)
.
.
Also eigendlich hab ich gedacht,das es keinen weiteren BB mehr im
Netz benötigt...es gibt ja reichlich davon :roll: ,aber als ich ihn dann fertig
hatte...und die Multiplex Stecker Aktion anscheinend gut gelungen ist,dachte ich,
es könnte so manch einem helfen,wenn er den Flieger bauen will.
Wie immer sollen es nur Anregungen-Verbesserungen und/oder Vorschläge
sein...und ich kann natürlich für meine Änderungen keine "Garantie"
übernehmen...denn vielleicht bekomme ich ja noch Probleme mit der MPX
Stecker Lösung...wer weiss das schon :roll:
(und bitte -nicht- auf meine Reihenfolge achten,sondern lieber streng
nach Bauanleitung !!!)

.
Da ich heute...... Bild ...meinen Erstflug mit dem Teil...und ne`m Segler überhaupt...hatte,kann
ich zumindest garantieren das er so fliiischen tut...und das....
...sehr GÖTTLICH !!! :P
.
Technische Daten zum Equipment:
(werden ergänzt)
.
Motor: Maxflight 35/42-1100
Regler: Maxflight 60A (keinen 40A gehabt)
.
BEC: BEC 5/6 A
(Getaktetes BEC
Ausgangsleistung : 3 A Dauer / 5 A kurz ( max. 10 Sek. )
Eingang : 5,6 V - 23 V ( 2-5 Lipo ) oder 5 - 15 Zellen Ni-Mh)
.
Empfänger: Schulze 835w
(8.35w in Vorbereitung wegen Failsafefunktion)
.
Akku: 3S/3200er Kokam wahlweise auch "3S/xxx"
.
Servo`s
Quer: 2x Robbe FS 502 BB
Flap`s : 2x Robbe FS 502 BB
Seite : 1x MPX TiniS
Höhe: 1x MPX Polo Digi4
.
Klappluftschraube:
.
.
Die Qualität von MPX ist ja schon Standard und brauch man auch hier nicht
erwähnen.Nach dem öffnen sieht man wieder die schöne "Lagerung" der
Teile,wie auch schon beim TWISTER ung GEMINI gesehen...nur diesmal
bitte die Verpackung verwahren !!!
.
----------------------------
BILD 8 bis 11
----------------------------
Ich habe mir die Sache...nach durchlesen des o.g. 60 (!!!) Seiten Fred`s
...am Stück (!) :shock: ... erstmal "trocken" auf meinem (Lieblings)Glastisch ausgebreitet...
...und ganz schnell festgestellt,das er nicht grade ist :shock: :cry:
...und bin zur Marmorfensterbank gewechselt,um der BA (Bauanleitung)
nach einem ebenen Untergrund zu entsprechen 8) ,denn man merkt,das
der Flügel in der Helling sonst "Spiel" hat :roll:
.
Dort gemessen war zwar alles ok...aber ich für meinen Teil hab es nicht geschafft
so wie in der BA und auf Bild 6 zu sehen den Flügel an -beide- Kanten
in der Helling auszurichten...er hätte dann nichtmehr in der "Mulde" gelegen
...also hab ichs sooo gemacht,das er -satt- in der Vertiefung liegt.
.
Eh ichs vergess... ... die Zeit wo man ein Modell mit 1 Fläsch`ken CA-Kleber
baut ist lang vorbei...ich hab ne`n neuen Rekord für mich erreicht.
CIRCA 3 Flaschen kann man getrost einplanen...und durch meine MPX
Aktion...und dadurch das ich IMMER alle Nähte an den Modellen von aussen
mit einer auf die CA Flasche aufgesetzte Kanüle zusätzlich "beträufel"
(volllaufen lasse)... bin ich locker auf 4 Flaschen gekommen :oops:
(Man vergesse auch nicht die langen Rohre sowie die riiiiesen Lappen
der Flügelabdeckung sowie den Rumpf !!!)
Da ich auch -nur noch- mit Aktivator/Kicker arbeite,weil das meiner
Ansicht nach eine erhebliche Steigerung der Festigkeit an allen Teilen
ergibt...möchte ich die Anzahl dieser Flaschen auch mal so auf 2 setzen. :twisted:
Das man übrigens -normalen- CA und keinen Styro CA nimmt,sollte klar
sein...steht aber alles in der BA.
.
Eins möchte ich dringend anraten !!!!!!!
Ich bin bestimmt schon fast imun gegen das CA Zeuchs...aber andere
Erbauer und ich haben festgestellt,das es beim einkleistern der Flügel
zu -heftiger- Ausdünstung kommt...der man mit ein wenig "Kopfwechdrehen"
diesmal nicht mehr entkommt !!! :oops: :oops: :oops:
Also -mindestens- Fenster sperrangelweit auf...oder besser...vor`m
Ventilator (auf kleiner Stufe) arbeiten :P
.
Wie auf Bild 5 zu sehen,habe ich die Rohre(und Flügel) nach"meiner"
Art geklebt...da ich bei der Menge des CA und der Grösse der Flächen
sowie den Kicker,der zwangsläufig hinterher überall drauf ist...ANGST
habe,das ich Teile nicht schnell genug aneinander bringe :cry:
.
Also hab`sch die (4) Rohre in der "Form" ausgerichtet und den Übergang
kl/gr Rohr mit der Heissklebepistole einen kleinen Tropfen verpasst um
sie danach rausnehmen und vernünftig verkleben zu können.
(Ich steh drauf dünnflüssigen CA ...
...ich benutze von DICK über MITTEL bis DÜNN alle...
...in die Rohre und sonstige Spalten laufen zulassen :D
Den Tropfen Heisskleber kann man locker abfrimmeln... :roll:
.
Die Holzdübel kommen in die Rohre und die werden nach BA leicht "verrundet".
Nun habe ich den Flügel nach peinlich genauem ausrichten in der Form
mit ein paar Stecknadeln fixiert...um nicht im verklebemoment der Rohre
oder später des "Deckels" Stress mit verrutschen zu bekommen.
Bei der nun "einzukleisternden" langen MULDEN..-nicht auf die Rohre-
kann es nicht schaden die CA Flasche vorne ab und zu vom "Schmand"
zu reinigen...denn es ist ein langer Weg beide Mulden zu bestreichen und
da kann einem der Arm schonmal lahm werden oder die Hand etwas
krampfen...mag aber auch sein,das es daher rührt,das ich den CA
immer wieder in den Kühlschrank lege...er dankt es m.E.n. damit,das
er im Gegensatz zur "Raumwärme" besser/schneller klebt/reagiert :oops:
.
Die Rohre hab dann mit Kicker eingesprüht...und in der Ablüftezeit...so ca.
5 Min (tu ich aber auch nich immer :cry: ) Trockenübungen gemacht,wo
und wie die Rohre angelegt und mit sanftem Druck -satt- in die Mulden kommen....
...und dann rein damit.
Übrigens natürlich mit -dickem- CA...und aufpassen,wo der Kleber an der
Wurzel -nicht- hindarf !!!
(viele kleine Dinge kann man hier nicht beschreiben...es würde den
Rahmen mehr als sprengen...man muss sich immerwieder einlesen
und Trockenübungen machen)
Sobald ein Rohr nach anziehen des Kickers (ca.1-2 min) in der Mulde
lag,hab ich es ringsum (an der Wurzel aufpassen !!!) mit dünnflüssigem
CA und der aufgesetzten Kanüle weiter verklebt.
Warum das immer doppelt?
Ganz einfach...m.A.n. ist es -nicht- möglich diese Klebestellen an
Rohr-Deckel-Rumpf.etc. soooo perfekt einzustreichen,das die gesamten
Flächen auch Kontakt haben...und das erreiche ich besser mit dem
"reinlaufenlassen" wobei es ein wenig mehr Gewicht gibt...und man teils
-seeehr Vorsichtig sein muss- wo und wann man das tut !!!
Man hat ja auch nicht ewig Zeit mit dem Zeuchs...deswegen hab`sch da so
meine eigene Methode entwickelt.
Danach sprühe ich immer nochmal mit Kicker über die Rohre und Umgebung...
muss man wohl nicht....aber ist bei mir so "Usus" geworden...und es riecht goil :-)
Das ganze hab ich dann recht lange aushärten lassen,um beim probeeinpassen
des Deckels kein Risiko mit "anpappen" zu haben.In der Zeit kann man an der
anderen Fläche arbeiten oder sich schonmal Gedanken über die (wenn grössere
als empfohlen gewählt) Position/Schnippelei der Servos machen.
(Fortsetzung folgt)
.
...und hier gehts dann zum ...Quasselfred 8)
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Zuletzt geändert von pico500 am 26.08.2007 05:25:59, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitrag von pico500 »

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Beitrag von pico500 »

...wer bis hierhin gekommen ist...und für die Nachwelt:
Der Flieger ist mit den o.g. Komponenten astrein gefliiischt und man kann
die Komponenten,wenn man will, so übernehmen.
Auch das o.g. BEC hat mindest 5 Flüge hinter sich...ein Bekannter fliegt
damit z.Z erheblich mehr . als ich...und hat bis jetzt auch null Probleme
damit.
Natürlich alles ohne Gewehr und Pischtole 8)
.
P.S.
... BB wird aber bei Zeiten noch weitergeführt und Video soll es auch noch
geben. :wink:
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