500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckprobleme

Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#46 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Rexi7 »

echo.zulu hat geschrieben:An dieser Stelle bringe ich immer gerne einen Link auf ein Bild unseres leider nicht mehr unter uns weilenden ER Corvulus an:
15271
Die Darstelklung ist gut. Jetzt tut sich für mich eine Frage auf. Der Lagerkäfig zeigt mit der offenen Seite zu ZS. Ich bin mir nicht sicher wie ich diese eingebaut habe :oops: Da ich das Ding nicht gerne noch einmal zerlegen will, ist das grundsätzlich nicht egal wie man den Lagerkäfig einbaut:?:
lg
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#47 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von echo.zulu »

Würdest Du ihn anders herum einbauen, so wird das hoffentlich vorhandene Schmierfett eher durch die Fliehkraft weggeschleudert.
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#48 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Rexi7 »

echo.zulu hat geschrieben:Würdest Du ihn anders herum einbauen, so wird das hoffentlich vorhandene Schmierfett eher durch die Fliehkraft weggeschleudert.
Grundsätzlich danke für die Info.
Was ich nun nicht verstehe ( stehe wahrscheinlich auf der berühmten Leitung ) wenn ich den Lagerkäfig anders als abgebildet einbauen wohin geht das Fett????
Ich meine die Lagerscheiben unterscheiden sich ja nur von der Stärke nicht aber vom Radius daher verstehe ich die Fettwegschleudergeschichte nicht :oops:
Sorry
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#49 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von echo.zulu »

Der Lagerkäfig ist ja eine ringförmige Wanne und in der Skizze türkis eingefärbt. Das darin enthaltene Fett wird durch die Fliehkraft nach links gedrückt und so vom Käfig zurück gehalten. Wenn die Wanne verkehrt herum eingebaut sieht man schon eine Menge Fett auf den Heckblättern nach dem ersten Flug.
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#50 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Rexi7 »

echo.zulu hat geschrieben:Der Lagerkäfig ist ja eine ringförmige Wanne und in der Skizze türkis eingefärbt. Das darin enthaltene Fett wird durch die Fliehkraft nach links gedrückt und so vom Käfig zurück gehalten. Wenn die Wanne verkehrt herum eingebaut sieht man schon eine Menge Fett auf den Heckblättern nach dem ersten Flug.
Ok ich glaube ich verstehe was Du meinst. Zwar ist auf der Skizze der Lagerkäfig schwarz gefärbt aber ich verstehe das der gebördelte Rand das Fett hält.
Danke und schönen Tag :)
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
yogi149

#51 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von yogi149 »

Hi,
echo.zulu hat geschrieben:Das darin enthaltene Fett wird durch die Fliehkraft nach links gedrückt
:roll:
Ich glaube einfach nicht, das ca. 1 N ausreicht um das Fett durch die Spalten am Lager zu drücken.
(und dafür müssten schon 0,25gr Fett bei 3000 Upm an der passenden Stelle liegen.)
Die Käfig Einbaurichtung sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion haben. Wenn da Fett aus dem Lager fliegt, dann ist da auch zuviel drin. :bounce:
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#52 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Rexi7 »

yogi149 hat geschrieben:Hi,
echo.zulu hat geschrieben:Das darin enthaltene Fett wird durch die Fliehkraft nach links gedrückt
:roll:
Ich glaube einfach nicht, das ca. 1 N ausreicht um das Fett durch die Spalten am Lager zu drücken.
(und dafür müssten schon 0,25gr Fett bei 3000 Upm an der passenden Stelle liegen.)
Die Käfig Einbaurichtung sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion haben. Wenn da Fett aus dem Lager fliegt, dann ist da auch zuviel drin. :bounce:
Servus
Ich hatte wie schon beschrieben das bei einem Lager eine Kugel gefehlt hat :?: mir nicht klar wo die im zusammen geschraubten Zustand hin ist und beim zweiten sind die Löcher etwas größer geworden wo die Kugeln mit der Zeit durchgefallen wären. Ein wenig verunsichert mich das ganze wegen dem Einbau :shock: .
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
yogi149

#53 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von yogi149 »

Hi
Rexi7 hat geschrieben:mir nicht klar wo die im zusammen geschraubten Zustand hin ist
beim 1. mal denn selber zusammengeschraubt? Ich hab leider schon erlebt, das aus der Packung Kugeln fehlen. Wenn man dann das Lager nicht in 3 Teilen einbaut, sondern aus der Packung in einem einlegt, kann das schon mal übersehen werden.
Rexi7 hat geschrieben:beim zweiten sind die Löcher etwas größer geworden
wir hatten schon einen Käfig, der komplett flachgewalzt war, wie auch immer der das geschafft hat bei +/- 20° Drehwinkel.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#54 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von echo.zulu »

Bei den hochfrequenten Drehrichtungsänderungen ist das für mich nicht so unwahrscheinlich. Dafür sind die Lager eigentlich gar nicht konzipiert.
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#55 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Rexi7 »

yogi149 hat geschrieben:Hi
Rexi7 hat geschrieben:mir nicht klar wo die im zusammen geschraubten Zustand hin ist
beim 1. mal denn selber zusammengeschraubt? Ich hab leider schon erlebt, das aus der Packung Kugeln fehlen. Wenn man dann das Lager nicht in 3 Teilen einbaut, sondern aus der Packung in einem einlegt, kann das schon mal übersehen werden.
Rexi7 hat geschrieben:beim zweiten sind die Löcher etwas größer geworden
wir hatten schon einen Käfig, der komplett flachgewalzt war, wie auch immer der das geschafft hat bei +/- 20° Drehwinkel.
Guten Morgen Jürgen!

Unglaublich auf was man alles aufpaßen muss.
So wie kann es anders sein, ich hab schon wieder ein Problem :( Also mit der ganzen Käfig einbauerei habe ich das Ding noch einmal auseinnander geschraubt. Geputzt, neu eingefettet und zusammengeschraubt. Aber wirklich zusammengeschraubt :evil: Es bewegt sich gar nichts mehr. Kann es sein das man nicht zu fest zusammenschrauben muss und der Lack die Schrauben in der Stellung hält?!?!
Sorry, aber in der Beschreibung steht nicht wie fest man zusammenschrauben muss. Und wenn man so ein Künstler wie ich bin ist sind so banale Sachen ein Thema :oops:
lg
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#56 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

bau das ganze hochkant zusammen nicht quer, das geht deutlich einfacher, so sind die Kugeln auch in den Nutringen. und ruschen nicht raus und verkanten.

offene Lagerkäfigseite nach innen zum Zentralstück.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#57 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Rexi7 »

Doc Tom hat geschrieben:bau das ganze hochkant zusammen nicht quer, das geht deutlich einfacher, so sind die Kugeln auch in den Nutringen. und ruschen nicht raus und verkanten.

offene Lagerkäfigseite nach innen zum Zentralstück.
Danke Doc Tom
Wie fest gehören die Dinger angeschraubt? Dann gebe ich, versprochgen, ruhe :)
lg
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#58 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von echo.zulu »

Rexi7 hat geschrieben:Wie fest gehören die Dinger angeschraubt? Dann gebe ich, versprochgen, ruhe
So fest, dass sie nicht wegfliegen. ;)
Also schon gut fest. Ich würde den Kopf noch einmal komplett zerlegen, peinlich säubern und die Axiallager gegen neue ersetzen. Ständig alles auseinander zu bauen kostet mehr als einmal neue Lager zu verwenden. Wie schon beschrieben die Gummis gut fetten und darauf achten, dass in Bohrungen der Blattlagerwelle kein Fett eindringen kann. Es gibt viele Videos im Netz wo man das sehen kann.
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#59 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Rexi7 »

echo.zulu hat geschrieben:
Rexi7 hat geschrieben:Wie fest gehören die Dinger angeschraubt? Dann gebe ich, versprochgen, ruhe
So fest, dass sie nicht wegfliegen. ;)
Also schon gut fest. Ich würde den Kopf noch einmal komplett zerlegen, peinlich säubern und die Axiallager gegen neue ersetzen. Ständig alles auseinander zu bauen kostet mehr als einmal neue Lager zu verwenden. Wie schon beschrieben die Gummis gut fetten und darauf achten, dass in Bohrungen der Blattlagerwelle kein Fett eindringen kann. Es gibt viele Videos im Netz wo man das sehen kann.
Danke :)
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#60 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

ganz fest, nicht nur so fest das es sich leicht dreht. Das muss gehen, auch wenn es fest zusammen geschraubt ist, sonst ist etwas verkehrt. (in) (out) verwechselt.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“