500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckprobleme

Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#1 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckprobleme

Beitrag von emphaser »

Hey,

ich habe die ersten Testflüge mit GPro & 500L eines Bekannten hinter mir. Probleme macht das Heck, alles andere ist super.

SETUP:
- 500L Super Combo, alles Stock
- DX6i + 6210
- Heck-Anlenkung im äußeren der beiden Löcher auf dem Servokreuz (versehentlich!)
- GPro Setup komlett durchgearbeitet und augenscheinlich OK (insbes. Hecklimits etc.)
- kein Expo, kein D/R am Sender
- Basis: BEGINNER-Setup

PROBLEM:
- das Heck osziliert
- das Heck steuert widerwillig, indirekt, verzögert, rastet wie ein Flummi ein (gar nicht)

ZUSTAND:
- GPro Einstellungen anbei
- Funke: DX6i, 60% - 80% Empfindlichkeit durchprobiert, kein Erfolg

Ich komm vom Beast und bin die Einstellungsfülle nicht gewohnt Fluch und Segen halt, so viel machen zu können, mich bringt es leider zur Verzweiflung. Egal was ich drehe, es ist "anders" schlimm. Ich bekomme es im unten abgebildeten Setup bei 70% Sense hin, dass das Heck quasi keine Steuereingaben annimmt, es hält das Heck aber passiv. Insgesamt fliegt sich das Heck wirklich katastrophal, es fühlt sich im ausgebauten Zustand absolut leichtgängig an.

--------- * Verzweifelte, entnervte Versuche später * ---------

Es wird nicht besser. Es ist wie verhext! Ausgehend von den Angaben dort oben haben folgende Änderungen ebenfalls NICHTS gebracht:

1. Inneres statt äußeres Loch am Servokreuz (war in der Tat falsch) > kein Unterschied
2. Muntere Auswahl Gyrosense in der DX6i zwischen 50 und 100% > keine Besserung, siehe unten
3. Verschiedenste Reduzierung Gyro Gain in der Software > kein Unterschied
4. "Beginner Settings" ausgewählt & unverändert gelassen > kein Unterschied

Status: TS ist super, alles gut, nur das Heck osziliert extrem schnell hin und her, lässt sich ausgesprochen störrisch lenken (so gut wie gar nicht!). Was mich stutzig macht ist, dass wenn ich Punkt 2 oben anpasse, ich den LAUFWEG der Heckhülse verändere - ich will doch nur die Empfindlichkeit des Heckgyros anpassen, da ändert sich doch nicht der Laufweg innerhalb der eingestellten MIN/MAX-Wege?! Wie gesagt, ich kommt vom Microbeast und das GPro ist mir völlig neu und verzweifele so langsam aber sicher.

Das Ändern der Gyrosense mache ich auf Kanal 5 mit der DX6i, die Änderung auf dem 2StufenSchalter ist im Servomonitor auch klar zu erkennen.

Übrigens fliegt der 500L mit dem Regler im GovMode. Jetzt mag der nicht so prall sein, aber wenn der pumpen würde wäre das doch kein so schnelles Oszilieren, oder?! Ich schätze, dass das Heck 2x die Sekunde über 2-3cm hin und her pendelt. Riecht nach übertrieben hohem Heckgain, ich bekomme es nur nicht weg.

Würde mich (oder viel mehr meinen Kollegen) SEHR freuen, denn der kann es nicht abwarten mal selber zu fliegen und mir geht es auf den Keks, dass ich es nicht hinbekomme :-(

lg & DANKE,
Markus
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von the-fallen »

Ich hab das GPro auch noch nicht in der Hand gehabt, aber hier noch Grundlegende Ideen:

-Regler-Governor mal abschalten (nur um den wirklich aus zu schließen - auch wenn du mit dem Oszilationsverhalten recht hast)
-Leichtgängigkeit der Heckanlänkung prüfen
-in der GPro Setupsoftware prüfen (sofern das irgendwie geht - was ich stark hoffe) ob auch wirklich Gyro-Gain verstellt wird und auch prüfen ob da sinnvolle Werte anliegen (wenn du das MBeast kennst kennst du ja auch sein verhalten bei genau 50% Gyro-Gain :D )




Allgemein soll die Drehrate des GPro am Heck recht langsam sein (voll aufdrehen wird oft empfohlen), von richtigen Problemen habe ich aber noch nicht gelesen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#3 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von emphaser »

Hey,

der Punkt was am GPro ankommt ist wirklich interessant ... sehe ich halt nicht am FBL selber und auf die Software habe ich so noch nicht draufgeschaut in der Hinsicht - habe vorausgesetzt dass das passt. Lasse ich checken!

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#4 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

Das Heck dreht auch richtig rum? und die Blätter sind entsprechend montiert?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

Wichtig ist, dass sich hinten alles leicht am Heck bewegen lässt. Nimm mal die Anlenkung hinten ab und teste mal ob das Heck sich wirklich ganz leicht hin und her bewegt und ganz wichtig, dass die Schrauben, die die Heckblatthalter halten, wirklich fest sind und nicht einer fest und der der andere etwas lose. Das würde bewirken, das ein Halter weiter nach aussen steht und das schafft kein Servo mehr im Flug zu bewegen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#6 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von emphaser »

Hey,

Blätter, Drehrichtung Heck, Wirkrichtung Gyro, Wirkrichtung DX6i-Knüppeleingaben passen alle, Doc. Nachdem mir der Heli (ist der Erste des Kollegen) mit falsch montierten Hauptblättern dahingestellt wurde und er damit auch angeschwebt wurde (wunderte mich beim Landen über die komischen Blattgeräusche und entdeckte dann die Katastrophe > knapp!), achte ich da doppelt und dreifach drauf ;-)

Die Pitchbrücke hinten ist in der Tat so eine Sache, habe ich nochmal demontieren lassen. Offenbar ist etwas Loctite in die Pitch-Schere gekommen > gereinigt, leichtgängiger, hat aber keinen Unterschied gebracht. Lasse ich noch einmal zerlegen und checken, ich überlege, den Heli zu mir zu holen, da das ewige hin und her zeitraubend ist. Habe leider auch kein Microbeast übrig, um es zu checken.

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

Du kannst mir den Heli auch zusenden, ich prüfe das dann.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Helicrack
Beiträge: 94
Registriert: 14.06.2011 20:52:09

#8 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Helicrack »

Evtl heckservo defekt?
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#9 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von emphaser »

Hey,

alles aus einer flatschneuen Supercombo, aber klar, wer weiß. So fühlt sich alles gut an. Wad mich wirklich stutzig macht: ich reguliere mit der Gyrosense an der dx6 die Laufweite der Heckhülse - mache ich da nen Denkfehler, oder was soll da falsch sein?

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#10 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

Du stellst mit dem limit im Flybarlesssystem ein, die Werte vom Weg in der Funke bleiben auf 100 für die Heckfunktion. Das hast Du so, oder hast Du die Wege im Sender reduziert?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

evtl hast Du das Kabel für die Heckempfindlichkeit falsch herrum eingesteckt im Empfänger. Das Kabel ist meist eins mit nur einem Kabel und das muss dahin zeigen, wo auch die anderen Singnalkabel am Empfänger sind. Da Du gear als Empfindlichkeitskanal ausgeewählt hast muss das Sensekabel auch auf gear Stecken und das auch richtig rum, sonst passiert nix, wenn Du am Sender die Sense verstellst. Sense=Empfindlichkeit
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#12 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

Die Empfindlichkeit hast Du auch im Kreiselmenü der Funke eingestellt und da steht auch gear als Sensekanal?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#13 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von the-fallen »

Bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig interpretiert habe...

Mit Gyrosense stellt man NICHT den Stellweg ein, sondern wie stark das Gyro gegen Abweichungen vom Sollwert gegen regelt.

Ist GSense zu klein, wird einer Abweichung zu wenig und somit ggf mehrmals entgegengewirkt. Heck rastet unsauber ein und reagiert bei kleinen Abweichungen gar nicht.

Ist GSense zu hoch wird zu stark gegengeregelt. Der Zielwert wird übersprungen,dann wird der Überspringung entgegengewirkt... Das führt zu schnellem pendeln.

Das Andere ist die Stellwegbegrenzung. Sie soll verhindern, dass die Mechanik irgendwo gegen läuft, blockiert oder zu extreme Stellwerte annimmt die zu Strömungsabrissen führen.

Letzteres stellt man normalerweise nie per Sender sondern einmalig beim Grundsetup ein.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#14 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

Ja genau so sehe ich das auch, aber wenn ich das richtig verstanden habe kann er an der sense drehen und es passiert nix am Heck, daher die Frage ob der Stecker evtl. falsch herrum drin steckt. Weil wenn ich was an der Sense hier Gear ändere muss sich auch was am Heck tun.

Evtl ist auch der falsche Stecker in den Sensekanal eingesteckt und deswegen tut sich nix.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#15 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von the-fallen »

Darum soll er ja mal in der Setupsoftware prüfen ob sich was tut - da sollte man das ja irgendwie sehen können (und natürlich den Stecker prüfen).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“