500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckprobleme

Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#16 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von emphaser »

Hey,

wie ich erklärt habe: natürlich sind alle Limits am GPro korrekt konfiguriert, das ist mir schon klar :-)

Und es ist tatsächlich genauso wie beschrieben: ich stelle an der Funke Gyrosense auf 100%, und habe vollen Pitchweg am Heck. Je weiter ich nach unten Richtung 50% gehe (weil ich EIGENTLICH die Empfindlichkeit runterregeln will), desto KLEINER wird der Pitchweg hinten, obwohl ich voll rühre. Das macht mich ja so feddich :-) :-)

Wie erwähnt mache ich da gerade RemoteBugfixing - da der Kollege gerade eingespannt ist, warten wir ab. Er soll erstmal in dieser Software die ankommenden Laufwege prüfen (wenn die das hergibt), dann sehen wir weiter.

Kabel: well ... ich bin mir eigentlich sicher, dass die alle richtig stecken. Die Laufwege sind an der Funke so konfigureirt, so dass das Gpro 100% in jede Richting ausweist. Sind also nur geringfügigst angepasst ...

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#17 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von the-fallen »

wie ich erklärt habe: natürlich sind alle Limits am GPro korrekt konfiguriert, das ist mir schon klar
Habe ich mir fast gedacht, aber deine letzte Frage war nicht 100% eindeutig zu verstehen für mich :D


Wenn das mit dem eingeschränkten Stellweg nur nahe der 50% ist (angenommen dass 50% die Mitte zwischen Normal-Mode und AVCS/HeadingLock ist) dann ist das ggf Normal. Wenn das aber schon zwischen 100% und 90% einen Unterschied gibt, dann würde ich sagen passt das nicht. Aber ja - soll dein Kumpel mal gucken wenn er Zeit hat oder er bringt den Heli noch mal zu dir.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#18 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von emphaser »

Hey,

es tut sich etwas in Sachen 500L Heckwahnsinn, und das Thema ist beinahe gegessen.

1.) Entgegen der Beteuerungen des Kollegen war das Heck doch nicht leichtgängig, ich habe es noch einmal zerlegen lassen. Die 4 Schrauben des Verbindungselements Pitchschere/Heckblatthalter waren zu fest angezogen, so dass es arg harkte. Wir haben die Schrauben nun tendentiell lose eingeschraubt (minimalstes Spiel des Verbinders vorhanden) und dabei längere Schrauben verwendet, damit es dennoch hält. Das hat Align mal besser gelöst :-/ Jetzt ist es butterweich, wie es soll.

2.) Nachdem das Heck nun widerstandslos läuft fiel auf, dass der Align-Regler DOCH pumpt. Vorher war das nicht sichtbar, da das oszilieren zu schnell war - nun im Leerlaufzustand am Boden am Pumpen > Steller-Modus, alles prima.

Haben wir nun noch das letzte Problem: die Empfindlichkeit. Folgender Umstand aufgrund eurer Hinweise, ob am GPro das ankommt was ankommen soll:

1.) DX6i, GPro Setupmenü: ich habe +- 120% Weg, die ankommen (/%§"(/
2.) Mit dem Traveladjust in der DX6i kann ich alle Wege alle Servos beeinflussen (wurde auch gemacht, um bei der TS z.B. überall auf +- 100% Weg zu kommen), nur hat das auf das Heck KEINEN Einfluss. Ich stelle "Gyro Gain" in der DX6i auf 0 und 100, und den Stufenschalter benutzend lande ich im GPro dann bei +- 120%. Ich kann an Traveladjust drehen was ich will, es bleibt dabei.
3.) Gut, also stelle ich in der DX6i halt "Gyro Gain" auf 55% und 80% ein, so dass 75% und 90% beim GPro ankommen. Ist im Setup-Menü genau so zu sehen.

Fliegen tut sich der Heli dann aber immer noch beschissen. Verhalten:

1.) GIER GEGEN DEN UZS: akzeptabel, das Rastverhalten ist in Ordnung, nachdem ich im GPro Parameter-Menü das Stopp-Verhalten auf "Hart" gestellt habe. So würde ich den Kollegen fast fliegen lassen.
2.) GIER MIT DEM UZS, hier wird es kurios: dezente, länger anhaltende Eingaben setzt der Heli auch langsam, aber sicher um. Gummiband-Effekt: lasse ich den Knüppel los, schnellt der Heli um 10-20° zurück und pendelt sich rastend ein. Eine kurze, starke Gier -Eingabe MIT DEM UZS sorgt dafür, dass der Heli sich GEGEN DEN UZS dreht. Wtf? Dabei auch wieder ei nstarker Gummiband-Effekt: er pendelt sich ein.

Es fühlt sich an, als ob da irgendwas extrem gegen die DX6i kämpft. Ich verstehe es einfach nicht. Munteres rauf und runtergehen bei den Empfindlichkeiten bringt nix. Mechanisch scheint es jetzt echt gut zu passen, ich glaube jetzt ist es ein Einstellungsding. Screenshot des Parameter-Menü anbei - Hilfe!

Markus
Dateianhänge
11106361_735637813200338_1794280036_o.jpg
11106361_735637813200338_1794280036_o.jpg (150.34 KiB) 1722 mal betrachtet
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#19 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

ist denn die Empfindlichkeit in der Funke dem richtigen Kanal zugeordnet? Wenn Du da hoch und runter gehen kannst und es tut sich nix, dann srimmt da was nicht.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#20 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von emphaser »

Hey,

es scheint korrekt zu funktionieren:

- Im Setup-Menü sehe ich beim hin- und herswitchen, wie die Empfindlichkeit hoch- und runtergeht im HH-Bereich
- Gehe ich in der Funke auf < 50% Empfindlichkeit, sehe ich im Setup-Menü vom GPro auch den Wechsel in den Normalmodus
- Obendrein zeigt mir das GPro auch mit der LED an, wenn ich z.B. von HH in Normal wechsel über den Gyro-Schalter der Funke

Ich wollte mich erst nicht geschlagen geben (Zitat Kollege: "Ich schmeiß das Scheißding raus und will auch das Biestdings"), denn beim Schweben fühlt sich das GPro völlig in Ordnung an und ich sehe keine Notwendigkeit, das Budget eines Einsteigers direkt durch so ein Tuning zu belasten. Aber irgendwie fängt es an zu nerven.

Wenn ich die Empfindlichkeit hoch- und runterregel kommt auch etwas beim GPro während des Flugs an. Gehe ich in einen niedrigen HH-Bereich, wird das Heck extrem schwammig und "gummit" arg beim Einrasten ... drehe ich die Empfindlichkeit hoch, wird es umso widerspenstiger und wehrt sich arg gegen Steuereingaben. Ich verzweifel langsam wirklich, habe aber kein Biest hier herumliegen, mit dem ich den Gegenbeweis antreten könnte, dass das mit ihm viel einfacher geht.

Frage: welchen Sinn macht es , dass ich im Parametermenü noch einmal ein Gyro-Gain einstellen kann? Was gewinnt denn da? Funke? GPro?

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#21 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

Das ist wenn Du von der Funke keine Möglichkeit hast Gain einzugeben, dann kannst Du das im menü fest hinterlegen. Ist aber nicht sinnvoll, wenn Du mehrere Gaskurven verwendest. In der einen passt es in der höheren ist die Sense zu hoch.

Ergo: Besser über die Funke vorgeben

Oder einen V-Stabi Blue Line kaufen
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#22 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

unter Ruder right & left Stop kannst Du einstellen wie hart er einrasten soll. Sogar für jede Seite getrennt (in Deinem Menü) oben. Probier damit mal rum.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#23 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

mach mal in der Funke oder im Menü etwas expo auf das Heck (10-15%)

dann hast Du einen Punkt Tail Acceleration da würde ich auch mal etwas hoch gehen
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#24 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

Das ist die beschleunigung des Hecks und die hast Du ganz runter, evtl. bewegt sich deswegen nix
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#25 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von emphaser »

Hey,

das Parameter-Menü sollte (!) die Standard Beginner-Einstellung sein (Button rechts). Ich probier's mal aus, wollte da aber nicht blind herumspielen, da es nicht mein Heli ist und ich Bruch nicht riskieren will bei einem System, dass ich nicht kenne. Input genug gibts ja, danke ...

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#26 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

gern
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#27 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

achja Expo bitte mit + davor bei Spektrum

Ein - würde die Funktion eher hecktischer als ruhiger machen (also direkter, was am Anfang sicher nicht gut ist und auch später nicht)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#28 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von ICE63 »

Ob wohl der Kopf auch so montiert wurde wie das Heck ? Da würde ich an deiner Stelle auch nochmal drüber schauen. Also Kopf und Blätter auswiegen ...
------------------------
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#29 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Rexi7 »

ICE63 hat geschrieben:Ob wohl der Kopf auch so montiert wurde wie das Heck ? Da würde ich an deiner Stelle auch nochmal drüber schauen. Also Kopf und Blätter auswiegen ...
Hallo
Ich habe am heck meines 500 ein Woppern. Habe die Heck Rotorblätter ausgewogen. Habe jetzt festgestellt, dass die Heckrotorblatt Aufnahmen auf der Brücke leichtes Spiel haben obwohl diese festgezogen sind.
Kann sein das deshbalb das Heck spinnt.
lg
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#30 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Beitrag von Doc Tom »

nein das denke ich nicht das es daher kommt. Die Blatthalter selbst haben auch spiel weil es drucklager sind.

Geht das Heck seitlich weg oder hoch und runter?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“