Rotorkopfdämpfung und FBL-System

Antworten
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#1 Rotorkopfdämpfung und FBL-System

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Ich möchte meinem T-Rex 500ESP mit Paddel ein Flybarless-System spendieren. Als neuen Rotorkopf habe ich mich für den des T-Rex 500 EFL entschieden.
Ich habe von Anfang an immernoch die grauen Dämpfungsgummis drin. Damals war ich Anfänger. Da ich immer gut mit dem Setup klar kam und niedrige Drehzahlen für meine paar Achten bevorzuge habe ich sie nie gegen die schwarzen Gummis getauscht.

Nun meine Fragen:
Ich überlege, ob es für ein FBL besser ist die schwarzen Gummis einzusetzen da die FBL sicher härtere direktere Anlenkung ohne Verzögerung brauchen? Stimmt das, gerade in Verbindung mit niedriger Drehzahl?
Im Rotorzentralstück ist auch noch so ein schwarzes Plastikrohr drin, zwischen den Gummis. Was macht es für Unterschied ob mit oder ohne dem Rohr?
Kann ich es weg lassen wenn ich eine weichere Dämpfung bevorzuge oder doch einbauen? Das indirektere Steuerverhalten kann ich ja elektronisch im FBL einstellen?

Gebt mir mal einen Rat für einen nicht 3D-ler. Ich flieg max Turns und Loopings. Will aber dieses Jahr Richtung Rückenschweben trainieren.
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#2 Re: Rotorkopfdämpfung und FBL-System

Beitrag von DJBlue »

Probiers einfach aus. Keine Sorge, wird nix passieren.
Auch bei einem FBL-System das mit niedrigen Drehzahlen geflogen wird, ist eine weichere Dämpfung empfehlenswert. Natürlich muss auch das FBL-System auch richtig eingestellt sein.
Den Unterschied zwischen harter und weicher Dämpfung wird Du wahrscheinlich (noch) gar nicht feststellen.
Man kann auch 3D/Kunstflug mit smoother Drehzahl sauber fliegen, oder mit Kreissägendrehzahl ein "gezwapsel" in der Luft darstellen.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“