500ESP Heck bricht aus

Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#31 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

Du musst so lange den Kugelkopf rein drehen, bis nach dem initialisieren die Vorspur 1cm zwischen den Blättern hat (Heli nach init nicht bewegen)

Wenn das der Fall ist gehst Du in die Heckendausschlageinstellung und stellt die Endpunkte ein.

Danach muss dann das Heck nach dem erneuten init wieder die Vorspur von 1cm haben
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#32 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Andre77 »

T-Rex-ESP-Pilot hat geschrieben: .... Das passiert wenn dich im Vorwärtsflug den Nickknüppel schnell ziehe um ihn in Vorwärtsfahrt einen Überschlag machen zu lassen. Mit Negativpitch fange ich ihn meist auf dem Rücken ab. Meist wenn er auf dem Kopf steht macht das Heck direkt ne 180. Ich habe mir angewöhnt, vor dem Flip den Pitch raus zu nehmen um das System zu entlasten. ...

Hi,

das kann auch ein reines Flug / Steuer-Problem sein, wenn ich Dich richtig verstehe versuchst Du einen 'traveling Flip', also einen Flip aus der Fahrt heraus ohne an Fahrt zu verlieren. Dabei ist die Last auf dem Heck sehr hoch und wenn es nicht perfekt ausgesteuert in Flugrichtung steht (Du wechselst ja auf Rücken - Rückwärts) dann dreht es raus, da kann auch keine Einstellung helfen.

Ich hab aktuell das gleiche Problem bei der F3C Figur 'Oval mit Flip', dabei macht man aus dem Rückenvorwärtsflug einen Flip in der Bewegung, idealerweise ohne Fahrt zu verlieren. Das klappt von 10 mal vielleicht 3 mal ohne das es das Heck raus dreht. Liegt bei mir dran das ich nicht sauber steuere...

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#33 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

Das mit dem sauber steuern ist natürlich richtig und hatte ich auch schon gesagt. Dennoch sollte das Heck von der Grundeinstellung erst einmal so sein wie ich es beschrieben habe. Im Moment scheint ja nach dem Init keine nennenswerte Vorspur vorhanden zu sein.

Das sind natürlich lastfiguren, ich empfehle ab einem bestimmten Flugstatus, das Mediumservo am Heck, gegen ein Servo in Standardgrösse zu tauschen. Ich nehme dafür immer das MKS DS 760 siehe hier: http://shop.helischool-movieflight.de/e ... s/S0012003
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#34 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Hallo,
danke für eure Tipps. Also liegts nicht nur an der Vorsteuerung.
@Andre: Genau so meint ich das.
Entweder ich schmeiße ihn 180°, halte ihn kurz in fahrt und flippe zurück, oder ich flippe ihn etwas über 90°, also etwas über senkrecht, Kufen in Flugrichtung Heckrohr nach unten und drücke ihn mit viel negativ Pitch weiter in Flugrichtung. Bei manchen Helis gibts da ja ein richtug tiefes "Brummen" der Rotorblätter. Dann sollte ich für solche Figuren mehr Drehzahl einsetzen.

Vorspur hatte ich ja nach den letzten Tipps schon eingestellt. Habe sie heute bzw. gestern nur noch etwas erhöht. Wie gesagt, der Heli fliegt Top und die Drehzahl hält auch. Am Heck ist ein Futaba 9257 verbaut. Sollte also nicht das schlechteste Servo sein um das Heck anzusteuern.
So hart fliegt ich ja nicht. Die Flips sind ja gerade mal meine ersten "Gehversuche" über achten fliegen und Looping. Von einem richtigen 3D-Bolzer bin ich noch weit entfernt.
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#35 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Mir ist aufgefallen daß das HeckServo bei anstecken des Akkus eine Stellung einnimmt und nach erfolgreicher Initialisierung eine andere Stellung. Wie ihr geschrieben habt zählt die Stellung NACH der Initialisierung, oder? FBL ist ein Spektrum AR7210, also ein Microbeast.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#36 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

Ja das hattest Du doch schon geschrieben! Deswegen habe ich ja auch geantwortet :-) Also nach der Initialisierung muss die Vorspur stimmen!!!

Das 9257 ist ein normales Servo in der midi Größe, bei solchen Lastfiguren ist eins in Standardgröße besser, als z.B. das in meinem link.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#37 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

also Init kontrollieren verstellen, init kontrollieren ggf verstellen (reindrehen Anlenkung), init ..... so lange bis es passt, dann wege neu einstellen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“