500ESP Heck bricht aus

T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#1 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Hallo
Nachdem ich die letzten Wochen diskutierte ich ja vermehrt meine Probleme mit meinem T-Rex500ESP im Regler-Bereich.
https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... 1&start=45

Da ich ja seit dem Frühling auch Rücken fliege habe ich vereinzelt das Problem daß mir beim Rückenschweben und Flippen das Heck weg dreht.
Ich denke mal daß das nicht nur an Drehzahleinbrüchen liegt. Da Starrantrieb rutscht auch kein Riemen durch oder so. +
Ich fliege eigentlich von Anfang an die 73er Plastik-Heckblätter. Sind für die Rückeneinlagen eventuell etwas zu schwach. So daß ich andere Blätter aus cfk besser, die breiter oder länger sind einsetzenß
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#2 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

Mach mehr Vorspur am Heck, dann geht das auch
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#3 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Danke Doc. Kannste mir das genauer beschreiben?
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#4 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von TimoHipp »

T-Rex-ESP-Pilot hat geschrieben:Danke Doc. Kannste mir das genauer beschreiben?
Der Heli sollte in der Grundstellung schon mehr gegendrehmoment Erzeugen. Sprich die Hecksteuerbrücke steht dann nicht mehr mittig und die Werte im Stabi System sind dann nicht mehr gleich. Man sieht die Vorspur sehr gut wenn man die Heckblätter einklappt und von oben draufschaut.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#5 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Da müsste ich also die Heck-Anlenkstange kürzer oder länger machen. Also eine Kugelpfanne rein oder rauf schrauben. Würde da nicht der Heck-Kreisel vom FBL das wieder ausgleichen? Dachte der steuert so daß das Heck gerade bleibt egal wie das Gestänge oder die Heckschiebehülse steht.
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#6 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Andre77 »

Hallo,

rein von der Logik her macht das mit der Vorpsur für mich kein Sinn...
Diese sollte so eingestellt sein das im 'Neutralzustand' möglichst wenig nachgeregelt werden muss und das Servo im optimalen Bereich arbeitet.

Wenn das Heck raus dreht, kann das mehrere Gründe haben, die alle IMHO nichts mit der Voreinstellung zu tun haben:
1) Empfindlichkeit zu niedrig, die Regelung geht nicht aggressiv genug dagegen.
2) Leistung am Heck zu niedrig
2a) Servo zu lahm / schwach
2b) Heckdrehzahl zu gering
2c) Heckblätter zu klein
3) Drehzahleinbrüche: Doppelt blöd fürs Heck, weil a) Leistung geht verloren (Heckdrehzahl) und beim wiederherstellen der angestrebten Drehzahl steigt das Drehmoment nochmals...
4) Heckmechanik nicht leichtgängig

Das würd ich alles mal prüfen, anfangen würde ich mit den Drehzahleinbrüchen, solange Du die hast, wirds nie perfekt werden.

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

Drehzahleinbrüche sind in der Tat schlecht. Dennoch einen Versuch ist es wert. Wir haben ab und an immer wieder mal Helis wo es einfach erforderlich ist und dann funktioniert das Heck und die haben keine Einbrüche. Du musst den Kugelkopf rein drehen, also die Anlenkstange kürzer machen. Dann bitte die Endausschläge im Stabi wieder anpassen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#8 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

Bei zusammengeklappten Blättern sollte ein Anstand von ca. 1cm zwischen den Blattspitzen liegen evtl auch etwas mehr. Das solltest Du am besten direkt nach dem Initialisieren kontrollieren, ohne den Heli zu bewegen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#9 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

Welcher Stabi ist das denn? Beim V-Stabi unbedingt vorher einen Trimmflug machen,
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#10 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Ist ein Spektrum AR7210. Also ein Microbeast.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

ok da kannst Du auch die Wege getrennt links rechts einstellen. Also Vorspur machen und dann neu das Heck einstellen. Ist dann in jedem fall besser als vorher
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#12 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Hallöchen
melde mich mal zurück. War die letzten Tage im Urlaub und konnte deshalb nicht so antworten. Jetzt bin ich wieder zu Hause beim Heli und hab auch nen PC mit QWERTZ-Tastatur. So lässt es sich doch besser schreiben als mit Handytastatur. :mrgreen:
Also ich habe mir heute die Cfk-Heckblätter (Align HQ700CT). Die sind zwar nen Schlück kürzer als die Plaste-Blätter und die Blattfläche ist etwa gleich aber ich hoffe die bringen ein stabileres Heck. An sonsten gibts bei FW noch die 72er X-Blades. Die sind laut Artikelbeschreibung breiter.
Morgen werde ich mal das mit der Blattanstellung checken.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#13 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

Mach einfach die Hintere Anlenkung ab und drehe 2 volle Umdrehungen rein, dann wieder rauf stecken. Bei der nachfolgenenden Wegeinstellung am Beast wirklich bist kurz vor Anschlag laufen, lass nicht zuviel Spiel, der Rex braucht jeden Milimeter!

Das mit den anderen Blättern wirst Du eher nicht brauchen, aber wenn es schicker aussieht ist es ja auch nicht schlimm ;-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#14 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Pingu »

Bei Neutralstellung des Heckservos und OHNE Einwirkung eines Stabis oder HH-Gyros steht das Heck des ESP korrekt, wenn die Heckschiebehülse ca. 5,5 mm vom Heckgehäuse entfernt ist. Kannst Du durch verschieben des Heckservo-Halters oder Verändern des Anlenkgestänges bewirken
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#15 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Danke. Ihr hattet recht. Nachdem das FBL intitialisiert hatte war der Blattausschlag beinahe Null. Also die angeklappten Blätter waren etwa in einer Linie. Keine Ahnung was ich da beim letzten Heckeinstellen als Neutral angenommen habe. :shock:
Habe also die CFK-Blättetr drauf, das Gestänge rein gedreht, die Endanschläge neu eingelernt. Also so daß es gut mit den Maximalausschlägen des Servos passt.
Der Flug war auch dementsprechend gut. Auch bei heftigeren Flip-Figuren hielt das Heck sauber stand. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“