500ESP Heck bricht aus

Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#16 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

na prima, ich habe in den letzten Jahren hunderte Helis eingestellt und somit weiß ich ganz sicher das die Vorspur beim wegdrehen hift. Das Problem ist nach wie vor die geringe Übersetzung für das Heck, damit hatte Align schon immer sein Probleme.

Viel Spaß beim Fliegen

keep flying

Doc
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#17 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Andre77 »

Hallo,

dann teste doch bitte nochmal mit den Plaste Blättern, ich kann mir beim besten willen nicht erklären warum die Vorspur helfen soll wenn das Heck raus dreht... naja, eine Erklärung fällt mir doch ein: durch die Änderung der Position am Servo könnten u.U. die Hebelverhältnisse günstiger werden und einem Servo was schon am Anschlag seiner Leistung ist das Leben minimal erleichtern. Aber das würde mich schon wundern.

Aber bei zwei Änderungen ists ja fraglich welche geholfen hat, von daher, würde mich echt interessieren wie es mit den alten Blättern aus sieht.

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#18 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von TimoHipp »

Andre ....auch ohne Erklärung kann ich dir sagen das es so ist. Viele hersteller geben auch Vorspur an. Ich habe es auch schon selber erlebt. Es wird auch mit den alten Blätter gehen. Und wenn Tom das sagt, hat das Hand und Fuß.

Tom hat damals eine Einstellanleitung für den Robbe GY-401 Kreisel verfasst, der zu 98% alles geholfen hat die ein Problem mit dem Heck und dem Kreisel hatten.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#19 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Andre77 »

Hallo,

ich will nicht bezweifeln das es richtig und gut ist eine Vorspur einzustellen.
Aber wir sind aus den 401 Zeiten lange raus, wenn ein Heck weg dreht, dann hat das IMHO nichts mit der Vorspur zu tun.
Was macht ein HH Gyro, er fährt die Schiebehüle (völlig unabhängig von der Vorspur) in die Position in welcher das Heck sich nicht bewegt. Es gibt nur genau eine diese Position.
Wird jetzt Pitch gegeben dreht das Heck und der Kreisel muss nach regeln. Wenn das nicht richtig funktioniert, dann weil die Empfindlichkeit zu niedrig ist, oder die Leistung am Heck zu gering.

Ich bin aber für Erklärungen offen, ein Ansatz hab ich ja schon selbst geliefert, das 'keine' Vorspur schlecht ist, darüber sind wir uns auch einig. Aber die generelle Aussage: Wenn Dein Heck raus dreht, dann hilft mehr Vorspur... damit kann ich mich nicht anfreunden!
Zumindest nicht solange mir keiner erklärt hat wie das funktionieren soll.

Übringens, das der Tausch von Blättern (Plaste gegen Karbon) was bringt, das weis ich aus eigener Erfahrung und kann es auch begründen.
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#20 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Da muss ich mal sehen ob und wann ich das nochmal versuche mit den Plasteblättern. So oft flieg ich den Heli ja nicht. Nur am WE wenn das Wetter passt. Das Heck brach ja nicht bei jedem Flug aus. Nur ab und an, sagen wir alle 6-8 Flüge. Könnte man auch ignorieren. Mir geht es nur daran, immer die Kontrolle über den Heli zu haben. Wenn das Heck plötzlich ne 180 macht ändern sich ja ggf. die Steuerrichtungen. Da ich im Rückenflug Neuling bin will ich da nichts riskieren. Mir ist es auch recht egal ob Plaste oder Karbon. Aber Plasteblätter stecken es leichter weg wenn es beim landen mal "Feindberührung" (z.B. kleine Steinchen) am HeRo gibt und die cfk´s Haarrisse bekommen und sie mir dann im Flug mal um die Ohren fliegen. Dann ist der Heli natürlich auch in Gefahr.

Wegen dem Thema Vorspur kann ich mir vorstellen, daß wenn ich die Anlenkstange rein drehe habe ich ja in Wirkrichtung auch mehr Gesamtausschlag, also mehr "Pitch" auf den Heckblättern, also mehr Gegendruck. Heckservos sind je sehr schnell. Da müsste beim Flip das gegensteuern von Neutral zu Maximalausschlag ja in Bruchteilen von Sekunden passieren. Ich habe ein Futaba 9257 am Heck. Das ist ja nun ein weit bewährtes Heckservo.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#21 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

mit Vorspur ist das Heck schneller da wo es gebraucht wird. Der Weg von der Mittelstelung zum vollanschlag ist länger, ergo heck dreht kurz raus und dann steht es auch. Hat man nun aber schon Vorspur zur Aufhebung vom Drehmoment des Hauptrotors, geht das Heck erst gar nicht weg weil es schneller an ort und stelle ist:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#22 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Andre77 »

Hi,

das stimmt nicht, im Schwebeflug MUSS genau eine bestimmte Pitch Stellung am Heck sein, sonst würde sich der Heli drehen (Egal ob mit Vorspur oder nicht). Der Weg von dort bis Voll Ausschlag ist immer der gleiche.
Und wenn Du mit Vorspur mehr Weg als vorher hast, dann waren vorher die Endpunkte nicht sauber eingestellt...

Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#23 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von echo.zulu »

Ich muss grundsätzlich Andre recht geben zumindest wenn wir vom statischen Drehmomentausgleich ausgehen. Da steht die Schiebehülse schon am richtigen Platz. Aber die Vorspur, bzw. das Erfliegen der richtigen Neutralstellung des Heckrotors im Normal-Mode des Gyros, hat den gravierenden Vorteil, dass Pirouetten links und rechts das gleiche Stoppverhalten haben. Beachtet man das nicht, so kommt es gerne in einer Pirouettenrichtung zum Nachschlagen oder Zurückdrehen. Deshalb sollte man bei allen Helis auf jeden Fall die richtige "Vorspur" erfliegen. Eine Erklärung warum die "Vorspur" auch bei Pitchwechseln Vorteile bringt könnte sein, dass das Gyrosystem auch einen passenden "Neutralpunkt" in der Software eingenommen hat. Dazu müsste man aber die Software auseinandernehmen und analysieren.

Um ein vernünftig funktionierendes Heck zu bekommen gibt es aber auch noch viele weitere Dinge, die betrachtet werden sollten:
  • Eine steife, geradlinige und leichtgängige Anlenkung, z.B. mit einem CFK-Rohr
  • Absolut leichtgängige Heckmechanik
  • Geeignete Heckrotorblätter
  • Propellermomentgewichte (mein Lieblingsthema speziell bei Align-Helis)
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#24 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von DJBlue »

Mal ein anderer Ansatz den ich beim 450er hatte, ist ja mechanisch fast gleich, aber das Heck ist auch immer wieder ausgebrochen:
Bei mir ist ein Zahnrad (von der Umlenkung, die kurze Welle mit den zwei Rädern) auf der Welle durchgerutscht. Am Boden hat man es fast nicht feststellen können, nur mit viel viel Kraft.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#25 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Tom_Duly »

Hat der Heli ein Riemenheck?
lg
Thomas
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#26 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Pingu »

Im Eingangspost beschrieben: es ist ein Starrantrieb.

Die Frage ist eher, mit welcher Drehzahl der Heli geflogen wird.
Mit FBL setzt man die Drehzahl eher runter, das bekommt dem ESP-Heck nicht so gut.
Das Problem des ausbrechenden Hecks wird er bei 2.800 U/Min nicht mehr haben, auch ohne Vorspur nicht.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#27 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

Naja nun will nicht jeder mit 2800 auf dem Kopf fliegen. Richtig ist das Egbert sagt, der Heli sollte im Normalmode eingeflogen werden, dann ist die passende Vorspur ermittelt.

Hab ich aber ein Lastwechsel und habe ich die Vorspur im Normalmode eingeflogen (war hier ja nicht der Fall), kann es dennoch sein, dass es etwas mehr Vorspur braucht.

Ich fliege Helis immer im HH ein und gebe denen vorher immer ca 1cm Vorspur bei einklappten Blättern. Das funktioniert zu 99% und bei dem einen Prozent gebe ich eben etwas mehr Vorspur. DA:: nicht jedes Servo gleich Schnell, der Winkel der Anlenkung ungünstig sein kann.
Voraussetzung ist eine gerade Anlenkung des Hecks, die wir grundsätzlich ohne Ausnehme mit einem Carbonrohr durchführen.

Und in dem Fall des Threadstarters, stimmte meine Vermutung doch (zu wenig Vorspur). Natürlich hält der Heli im Schweben eine gewisse Vorspur, aber er schwebt bei 2-4 Grad Pitch und nun geht auf einen Schlag der Pitch auch 10-13 Grad, dann ist es besser mehr Vorspur zu haben, da das Servo schneller am Endpunkt ist.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#28 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

Oder noch leichter Erklärt:

Hat der Heli 2 Grad Schwebepitch mit 0 Vorspur am Heck wendet das Servo (z.B. 60% Kraft auf) nun kommt Vollpitch und das muss das Servo mit dem rest von 40% schnell ausgleichen.

Hat der Heli 2 Grad Schwebepitch mit meiner Vorspur am Heck wendet das Servo (z.B. 40% Kraft auf) nun kommt Vollpitch und das Servo hat 60% Kraft übrig um schnell auszugleichen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#29 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von Doc Tom »

Winkelkraft sei noch hinzugefügt. Bei mir erzeugt bei 90 Grad am Servohebel das Heck schon genug Vorspur, wo andere schon 45 Grad nach vorne zeigen bei 0 Vorspur.
Nur als Beispiel
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#30 Re: 500ESP Heck bricht aus

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Hallo, hier mal wieder ein kleines Update.
Die letzten Wochen hatte ich viele Gute Flüge. Die Maschine lief gut und ich konnte das Flippen sehr gut trainieren und festigen. Dieses Wochenende hatte ich aber wieder 1-2 Heck-Wegdreher. Das passiert wenn dich im Vorwärtsflug den Nickknüppel schnell ziehe um ihn in Vorwärtsfahrt einen Überschlag machen zu lassen. Mit Negativpitch fange ich ihn meist auf dem Rücken ab. Meist wenn er auf dem Kopf steht macht das Heck direkt ne 180. Ich habe mir angewöhnt, vor dem Flip den Pitch raus zu nehmen um das System zu entlasten. Inzwischen habe ich auch einen YGE 90LV Regler drin und Drehzahleinbrüche waren nicht zu hören. Die Drehzahl (ca. 2100 Umin) hielt sauber. Viel mehr möchte ich aber auch nicht. So klingt der Heli gut. Daran sollte es also nicht liegen. Habe auch weiterhin die CfK-Blätter drauf.
Ich habe mich heute nochmal in Ruhe der Vorspur gewidmet. Wie Vorgabe in diesem Thread 5,5mm vom Gehäuse daß die Rotorblätter ca 1cm auseinander stehen. Habe mal 5mm angenommen, daß die 1cm besser passen.
Ich habe das Beast intiialisiert. Dann bin ich in den Progmodus, in der Hoffnung daß der Reglekreis aus ist und das Servo beim einstellen auf Neutral bleibt. Dann habe ich im Punkt E die Endanschläge eingelernt. Diese hatten vom Gesamtausschlag des Servo auch gut gepasst. Nach erneuter Initialisierung hatte ich aber den Eindruck, daß das Heck nicht wieder diese Position annimmt sondern fast Null Vorspur annimmt.
Kann das sein? Mach ich was falsch? Bin grad etwas verwirrt. Ich dachte eig. ich weiß wie man das Heck einstellt. :? :|
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“