500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#1 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von Juergen110 »

Moin zusammen,

nach jahrelanger Abstinenz beim Heli-Basteln, schraube ich gerade wieder an meinem 500er herum :shock:

Meine Frage:
Welche "Ziel"-Drehzahl sollte ich anpeilen ?

Die Konstellation ist folgende:
500er Rex-Clone mit Spinblades (vom 550er) in einem 1,2Kg schweren Rumpf (+ Mechanik usw.).....
Motor habe ich einen MX500 von Align hier herumgammeln. Der hat 1.600 K/V.
Und ´n 13er Ritzel ist auch da. Kleiner habe ich nicht gefunden, größer würde gehen.
Heckblätter habe ich mir auch schon vom 550er besorgt. Passt gut.

Soviel ich weiß wird ein 500er Rex ja mit 6s geflogen, oder?
Aber da sagt mir mein Bauch: Drehzahl ist vieeeeel zu hoch !!! :shock:
Rechnerisch 2.850 U/min :?
(Übersetzungsverhältnis ist 12,46, und bei 22,2 Volt gerechnet...)

Ich würde sagen, das ich den mal mit 4s , statt 6s probiere.
Das wären dann 1.900 U/min auf´m Kopf und 8.900 auf´m Heck.

Was meint ihr ?
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#2 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von CMaxX »

Bau den zusammen und schaue wie du mitn Gas hin kommst. Du hast ja in deiner Rechnung mit dem Vollgas Bereich gerechnet. Mit 6s kommst sicherlich auch bis so 1900 runter,was man auch mitn 2 Blatt Scaler in der Größe brauchen wird....

Wichtig wäre auch noch zu wissen obs nen 2 Blatt Kopf ist oder vielleicht doch ein 4 Blatt Kopf.
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#3 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von goemichel »

Juergen110 hat geschrieben:Und ´n 13er Ritzel ist auch da. Kleiner habe ich nicht gefunden, größer würde gehen.
Gibt auch 12er, guckst du:
http://www.ebay.de/itm/TAROT-Motorritze ... 1955126373
http://www.ebay.de/itm/2-Stk-Motorritze ... 0860666201
Juergen110 hat geschrieben:Rechnerisch 2.850 U/min (Übersetzungsverhältnis ist 12,46, und bei 22,2 Volt gerechnet...)
Ich komme da auf 2565 U/min...trotzdem etwas hoch.
Bei meinem Projekt strebe ich ca. 2000 U/min an (12er Ritzel)...
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#4 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von Pingu »

Juergen110 hat geschrieben:1,2Kg schweren Rumpf
Ist recht ungewöhnlich viel für einen 500derter-Rumpf. Eigentlich liegen die so bei 600gr.

Zur Drehzahl: Paddel oder FBL? Im Rex ohne Rumpf kannst Du FBL bis 1.600 runter, mit Paddel ca. bis 2.200.

Die Heckperformance ist dabei kribbelig. Da Du aber größere Blätter verwendest und einen viel zu schweren Rumpf kommst Du letztlich um ein Versuch-und Irrtum-Spielchen nicht herum.

Vielleicht testest Du die Mechanik erstmal mit Gewichten, um nicht gleich den Rumpf in Gefahr zu bringen.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#5 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von skysurfer »

Hi Jürgen,

ich fliege meine Bo105, allerdings NICHT T-Rex Mechanik, mit Spinblates 4-Blatt Kopf.
Was die wiegt .... habe ich nie gewogen.

Meine Wunschdrehzahl wr irgendwo bei 1.600 rpm ... mit 5S da wird das Heck aber massiv schwammig, deswegen lag die Bo auch schon auf der Seite :(
War nicht viel defekt.
Jetzt fliege ich die so um die 1.850 rpm ... funzt eiwandfrei.
Verbaut ist allerdings ein Scorpion mit 1200 kv und entsprechendem Ritzel.

Mein Kumpel fliegt die MasterArtHelis UH1D ebenfalls mit Spinblates asym. 2-Blatt und 5S allerdings 5.800-er, T-Rex 500-er Mechanik, hier hat er eine Drehzahl von ca. 2000 rpm für sich gefunden, wo er den Heli noch sauber beherschen und auch abfangen kann.

Ich würde auch eine Drehzahl bei deiner um die 2000 rpm anpeilen. Alles was drüber geht ist nicht wirklich schön.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#6 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von Juergen110 »

Moin zusammen :D

erstmal Danke für die Antworten/Info´s !!

Also 2.000 als Ziel....
Ist auch das, was ich mir so vorgestellt hatte :mrgreen:

Zu weiteren Info´s für euch:
2-Blatt (Spinblades asymm. )
FBL (Microbeast)
Beim Gewicht werde ich nochmal nachwiegen, die Info ist von der Website

Achtung bitte nur Bilder an denen Du das Copyright besitzt hochladen, steht beim hochladen in ROT ganz deutlich da. DOC TOM für Team RHF
CMaxX hat geschrieben:Du hast ja in deiner Rechnung mit dem Vollgas Bereich gerechnet. Mit 6s kommst sicherlich auch bis so 1900 runter,was man auch mitn 2 Blatt Scaler in der Größe brauchen wird....
Yep. Ich rechne dabei immer mit Vollgas und kompl. Regleröffnung.
Das ganze über den Regler so weit runtertüdeln ist n.m.Erfahrung ziemlich suboptimal :)

Ich werde also mal 2.000 U/min mit einem 4s anpeilen: 14er Ritzel und 5.400er Akku.

goemichel hat geschrieben:Gibt auch 12er, guckst du:
http://www.ebay.de/itm/TAROT-Motorritze ... 1955126373
http://www.ebay.de/itm/2-Stk-Motorritze ... 0860666201
Die verschicken beide nicht nach China :cry:
:wink:
Neee, aber auch hier Danke für den Tip !!!
Von TAROT......
Das könnte ich hier evtl. auch finden :)
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#7 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von Juergen110 »

Juergen110 hat geschrieben:Achtung bitte nur Bilder an denen Du das Copyright besitzt hochladen, steht beim hochladen in ROT ganz deutlich da. DOC TOM für Team RHF
Ist okay das du das entfernt hast.
Aber mal dumm gesagt: Da das ein bearbeiteter Screenshot war, habe ICH das Bild gemacht. Und wenn ich selber ein Bild mache, habe ich schließlich das Copyright :lol:
Diese Haarspaltereien bringen jedoch nix. Also gut das es weg ist 8)
Danke dafür ! (Ernst gemeint !!! )


Aber mal zurück zum Thema:
Gestern sind 2 Stck. 4s 5.400er gekommen. (19.-€ / Stck :shock: China..... :lol: )
Und ein Untergestell habe ich für die Mechanik auf dem 3D-Drucker gemacht.
Somit sollte die Mechanik auch ohne Rumpf flugtauglich sein.
Das ganze ist jetzt soweit vorbereitet, das ich die nächsten Tage mal den ersten Abhebeversuch durchführen kann :albino:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von Crizz »

Das Problem mit dem 500er Rex ist einfach das er ne fette Sau ist. Verglichen mit anderen Helis und unterschiedlichen Größen ist der 500er Rex bereits von Haus aus recht schwer. Das macht es nicht leichter, ihn mit wenig Drehzahl zu fliegen. Im Rumpfheli kriegste das eigentlich am besten mit nem Mehrblattkopf hin ( 4-Blatt oder 5-Blatt ) da du dann eh höhere Auftriebswerte hast als bei nem 2-Blatt-kopf (egal ob Paddel oder Rigid ). Dann sind die 2000 rpm auch zu erreichen mit den Spinblades.
Alternativ die Mechanik gewaltig abspecken und den Rumpf so leicht wie möglich halten, ebenso die Akkus, damit du halt auf ein möglichst geringes Abfluggewicht kommst.

Und ganz ehrlich : nen RUmpfheli würde ich nicht mit Billigst-Akkus fliegen. Was man an Zeit in den Heli steckt bis alles fertig ist, wäre mir das Risiko nicht wert, wegen 20.- Euro Akkus die Kiste in den Acker zu knallen. Gibt genug Chinaböller die innerhalb der ersten 10 Flüge einen Bruch an den Ableitern erleiden. Wenn du dann nicht wenigstens ein Backup für Empfänger und Servos hast ist auch keine AuRo drinnen.

Ach, und was Copyright betrifft : wenn du nen Screenshot machst hast du noch lange kein Recht am Bild. Ob nachbearbeitet oder nicht, ohne Genehmigung des Urhebers biste da immer auf gefährlich dünnem Eis. Da kann ich schon verstehen warum das Team da auch schnell mal eingreift. Kannst sowas aber absichern, indem du das nächste mal die URL des Orginalbildes in deine Repro mit einblendest, als Quellangabe. Dann ist das erst mal safe, ähnlich wie verlinken. Muß nur eindeutig und gut erkennbar sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#9 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von Juergen110 »

Moin Crizz,

Mehrblatt ist leider bei der UH1 nicht ganz so prickelnd :P
Aber stimmt. Die 500er Mechanik ist schon verdammt schwer. Und hinzu kommt: Auch noch verdammt Hecklastig :|
Speziell auch noch bei der UH1, bedingt durch zus. Winkelgetriebe und verl. Heckrohr.
Also brauche ich Gewicht! Und zwar vorne....
Und bevor ich Blei wähle, erstmal Akku :bigsmurf:

Zum Thema "Billigst-China-Akku" gebe ich dir auch Recht. Es gibt solche und solche :albino:
Die, die ich jetzt hier habe, haben sich aber schon bei mir bewährt.
Und in diesem Land der kleinen gelben Menschen gibt es eben Dinge die wirklich extrem preiswert sind (nicht "Billig"...wenn du verstehst :) )
Okay, er ist mit 25C gelabelt, bringt aber REAL nur 15 C Dauer !!
Beim 5.400er ist mir das aber Latte, weil das immer noch 1a passt.

Aber wir werden sehen.
Ich berichte auf jeden Fall noch weiter :mrgreen:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von Crizz »

Mach das. Und ja : bei der UH-1 ist Mehrblatt nicht so dolle. Mit der Hecklastigkeit kenne ich, und Low-RPM ist bei dem Vogel eh nicht ganz ohne - irgendeinen Tod muß man aber sterben. Selbst bei meinem Thundertiger-Rümpfchen, das ja nur aus dünnem tiefgezogenen Polycarbonat besteht, hab ich die genannten Probleme. Man muß dann eben damit rechnen das das Heck nicht so sauber stehen bleibt, fliegbar ist das aber. Ich bin mit dem 450er auf 1500 rpm runter ( sogar 1400 mit 15° kollektiv ), mußte dazu aber einen 3s LiFe-Akku nehmen, mit Lipo war die Regleröffnung einfach total ungünstig und hat fast zum Ausstieg des ESC geführt.

Bin mal gespannt und werde dein Projekt interessiert weiter verfolgen, Finde die UH-1 eh ein schönes Modell.

Ach ja, eines noch : eventuell kann man auch über M-Blades von Hartmut Jahn nachdenken. Nicht ganz billig, aber optisch ein Augenschmaus für die UH-1 und durch das höhere Gewicht von Vorteil für ein drehzahlstabilen Low-RPM-Antrieb.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#11 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von Juergen110 »

Guten Morgen allerseits :D

So war der Plan:
Juergen110 hat geschrieben:Ich werde also mal 2.000 U/min mit einem 4s anpeilen: 14er Ritzel und 5.400er Akku.
Und bei der Umsetzung dieses Plan ist eine reale Kopfdrehzahl von 1.750 raus gekommen....
Der CC ICE75 hält sich im Gov.-Mode wohl einiges an Reserve vor :lol:

Meine (dusselige) Theorie hätte ja das hier ausgespuckt:
(4 x 3,7 V) * 1600 KV / (163/14) = 2.033 U/min
ABER da habe ich die Rechnung wohl ohne 20% Abzug für Regelreserve/Motor-ETA gemacht :oops:
( War eigentlich ganz klar!!! Meine Dummheit/Vergesslichkeit!!! )

Jedenfalls hat die Software mir 1.650 U/min als "Vorgabe" ausgespuckt, wenn ich den Gaskanal 100% aufmache.
Das konnte ich ein wenig ignorieren und 1.750 einstellen.
Daraufhin der Vermerk der Software das ich MINIMAL zu hoch wäre. Aber okay....

Allen Plänen mit 2.000 zum Trotz, wollte ich das jetzt einfach mal probieren.
Der 3D-Druck des notwendigen "Untergestell" um die Mechanik flugtauglich zu bekommen, war ja auch fertig:
Mechanik der UH1-N
Mechanik der UH1-N
UH1_01.jpg (228.84 KiB) 3360 mal betrachtet
Akku und Regler sind allerdings noch etwas "suboptimal" platziert. Sollten aber für einen Schwebetest reichen?
Mechanik 2
Mechanik 2
UH1_02.jpg (236.4 KiB) 3296 mal betrachtet
Geht gleich weiter.................
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#12 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von Juergen110 »

............

Also bin ich gestern auf die kleine Wiese die ich hier gefunden habe (Schwierig sowas in Shanghai zu finden...)
Und was soll ich sagen: Es fliegt 1a :mrgreen:

Im Normal-Modus vom Heck muss ich noch ein wenig gegensteuern, bischen zu wenig Vorspur, aber kein Problem.
Im Heading steht das Heck allerdings schon sauber !
Drehrate und "einrasten" sind mir pers. sogar noch zu brutal...

Ganz überrascht war ich auch von der Leistung des Microbeast.
Trotz perfider Hecklastigkeit steht die Mechanik nach dem abheben sauber und ruhig in der Luft :)

Und die ausgelesenen Daten vom ESC waren auch sehr gut.
Wenn das chin. Internet es nachher noch hinbekommt eine Verbindung zu meiner Cloud herzustellen, poste ich das noch als Bild :roll:

Bevor die Mechanik aber in den Rumpf geht, werde ich wohl doch noch das 15er Ritzel drauf werfen.
Damit meckert bei 1.750 U/min auch nicht mehr die Reglersoftware :albino:
Und ich sollte das dann auch auf 1.850 "aufdrehen" können, falls ich es doch brauche :)

Hier steht das arme Dingen, nach dem Flug und immer noch heil, auf der Wiese ´rum
UH1_08.jpg
UH1_08.jpg (223.78 KiB) 3298 mal betrachtet

Der Akku wird später hinter dem Cockpit platziert.
Ich denke da habe ich einen guten Platz gefunden und drucke mal eine Akkuaufnahme :albino:
UH1_06.jpg
UH1_06.jpg (89.12 KiB) 3296 mal betrachtet
UH1_03.jpg
UH1_03.jpg (175.34 KiB) 3297 mal betrachtet
UH1_05.jpg
UH1_05.jpg (106.05 KiB) 3297 mal betrachtet
UH1_07.jpg
UH1_07.jpg (250.05 KiB) 3295 mal betrachtet
Und wenn´s was neues gibt, melde ich mich wieder :bigsmurf:
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#13 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von Juergen110 »

Juergen110 hat geschrieben:Verbindung zu meiner Cloud
Ist hergestellt 8)

Hier der Datenlog vom CC 75 ICE:
Erstflug.jpg
Erstflug.jpg (146.05 KiB) 3295 mal betrachtet
Ist 3mal wirklich nur bisken rumschweben und gucken was er macht.
Ein paar "Spitzen" sind von kleinen Pitch-Spielereien....

Tja, da hätte sogar ein 20A-Regler gereicht...... :oops: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von Crizz »

Jürgen, hast du dir mal überlegt das Roh-Chassis mit dem Gewicht des Rumpfes aufzulasten ? Kommt ja beim fertigen Heli noch dazu. Nur damit du ne Kontrolle hast, wie sich das ganze im fertigen Zustand machen wird ( 1,2 kg zusätzlich sind nicht so ganz ohne). Ansonsten schaut´s ja schon nach ner brauchbaren Basis aus :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#15 Re: 500er Rex im Rumpf. Drehzahl ?

Beitrag von Juergen110 »

Moin Crizz,
Crizz hat geschrieben:Jürgen, hast du dir mal überlegt das Roh-Chassis mit dem Gewicht des Rumpfes aufzulasten ?
Ich bin schon auf der Suche nach passenden "Klötzchen" die ich i-wie an dem Dingen befestigen kann :oops:
Aber gar nicht so einfach, was passendes zu finden.... :lol:

Das Teil wird aber wirklich ´ne "sackschwere Bleiente" !!
Nach Rückfrage bei meiner Küchenwaage:
Rumpf: 1.234 Gramm (OHNE die beiden Piloten, die MG-Anbauten, die beiden Heckflossen, der linken Schiebetür und paar Kleinteilen....)
Mechanik: 2.063 Gramm Abflugfertig

3,3 Kg :roll:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“