T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#1 T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von bteppan »

Hallo!
Ich weiß, der Titel ist irgendwie komisch aber mir ist leider nichts besseres eingefallen.
Hab mir vor kurzem einen mehr oder weniger neuwertigen (wurde sehr wenig bewegt) aber 'alten' REX-500 angeschafft nur irgendwie hab ich anscheinen ein Brett vorm Kopf was die Einstellungen angeht.
Es ist auch schon einige Zeit her, dass ich mit Paddelsteuerung fliege bzw. eingestellt habe ... aber nun zu meinem Problem:
Komponenten sind wie gesagt ein Standard T-REX 500 CF mit Heckriemen, Align 60A Regler, Align 500L Motor, 3x HS-82MG an der TS, 1x Futaba 9650 am Heck, Futaba GY401 als Kreisel.
Angetrieben wird das ganze von einem 6S-Akku mit 30C und 2,65A über ein 12 Ritzel und dem 134 schrägverzahntem Hauptzahnrad (dies habe ich zur Standardversion verändert um mehr Drehzahl zu erreichen).
Den Align Regler betreibe ich im Steller-Modus über eine V-Kurve in meiner Futaba T7C: 100-90-80-90-100 - Ich erreiche damit ca. 2490 RPM.
Die Pitchwerte sind +11/-11 und mechanisch sind die Maximalausschläge über die Servoendwerte (nur die beiden Rollservos) entsprechend begrenzt damit nichts mechanisch blockiert.
So, ich glaube ich habe jetzt alles erwähnt um ein Urteil abgeben zu können ... ansonsten bitte Nachfragen. :oops:
Grundsätzlich kann ich mit diesem Setup recht flott meine 8er und Kreise ziehen. 'Parke' ich ihn aber mal kurz in der Luft und versuche über das Heck einen Flip zu machen, wird das ganze sehr, sehr träge und ich muss den Versuch abbrechen.
Woran kann es liegen, dass der Heli nicht agiler ist?
Meinen Logo 600SE bewege ich nur mit 1200RPM - zwar Flybarless - aber da geht der Flip Zick-Zack.
Kann ich die Agilität bei einem Paddelheli irgendwo beeinflussen? Irgendwie hab ich das in de letzt Jahren anscheinend vergessen - Sorry. :?
Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Schon mal Danke vorweg und schöne Grüße
Bernhard 8)
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von Husi »

Moin Bernhard,

wie groß sind die möglichen zyklischen Ausschläge / Anstellwinkel bei horizontaler Paddelstange?
Hast du Gewichte an der Paddelstange?
Ist die Paddelstange die lange, oder die kurze?
Sind leichte Paddel montiert?
Auch bei den Paddeln gibt es große und kleine Paddel Ausführungen.

All diese Unterschiede beeinflussen die Agilität.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von Crizz »

Erstmal sind +- 11° kollektiv für den 500er Rex bisl wenig, ich hatte meinen auf 13°. Zyklisch sollten um 5° drin sein ohne das die TS aufläuft. Dazu gilt es zu bedenken das der 500er Rex eine "fette Sau" ist, ist ja eigentlich ein 425er und dafür kommt er mit stattlichem Gewicht daher. Flips sind wirklich nicht gerade auf der Stelle zu tackern, mit leichter Fahrt geht es besser, aber das ist eher Symptome bekämpfen als Ursachen, und dazu gehört einfach ein leistungsstarkes Setup.

6s-Akku mit 30c sagt nicht viel aus : welche Kapazität ?? Ich hab meinen damals mit 6s (2x3s) -2500 und 6s-3000 mAh geflogen, letzteres ist bereits zu schwer um die Nase wirklich flott in den Rücken geworfen zu bekommen. Zu letzt hatte ich 8s (2x4s) LiFe mit 2400 mAh , um mehr Spannung zu haben - das ganze ist Jahre her, als die prismatischen FePo auf den Markt kamen und wir da ein entsprechendes Sortiment hatten, da konnte ich gut rumprobieren. Vereinskollegen flogen ihn mit 6s A123, aber eher im gemütlichen Rundflug als mit Kunstflugeinlagen (die dann eher weiträumiger, aber ebene keine Flips ).

Was du noch machen kannst : Paddelstange kürzen, leichtere Paddel drauf (bringt ungemein mehr Agilität wenn auf der Paddelebene weniger Gewicht ist)

Und zu guter letzt : wenn du den Heli gerne fliegst, lohnt sich ein Motor-Upgrade. Entweder nen Powermotor kaufen oder wickeln lassen. Die Align-Motore haben i.d.r. bifilare Wicklungen, mit dünnem Draht. Die Motorleistung ist dadurch bereits stark begrenzt. Mit einem massiven Draht und höherer Fülldichte komtm aus dem selben Motor bis zum doppelten an Leistung raus. Bei Interesse frag mal Torro, der ist ein Meister im Motorenwickeln, hat mir auch den Align - Motor für meinen 12s TT Raptor 50e gewickelt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#4 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von Olli82 »

Sollte eigentlich kein Problem sein, mit dem Heli. Ich fliege einen 500 ESP. Also recht ähnlicher Heli. Er hat zwar inzwischen FBL. Aber auch vorher konnte ich ihn auf den Rücken schmeißen. Und ich fliege ihn mit nur 2100 U/min mit dicken 3300er 6S Lipos. Und das ohne Leistungsprobleme. Der Motor ist ein Scorpion HK3226 1600kV. Dürfte aber weniger an der Leistung liegen mit deiner Drehzahl.
Zuletzt geändert von Olli82 am 30.06.2017 22:55:23, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von Crizz »

Der HK3226 hat aber schon ganz anders Dampf als der Align 500L, Olli. Ist schon ne andere Leistungsklasse. Deshalb ja auch mein Tipp zum Motor-Upgrade oder Modifizieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#6 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von Andre77 »

Hi,

ich bin früher nen Gaui 425 geflogen, auch Paddel, auch '500er' Größe. Mit Maximal 2400 rpm ging da schon einiges.
Ich fliege aktuell auch immer noch nen SDX 600, Paddel, mit dem geht eigentlich alles, mit 1800rpm und das trotz schwerer FBL Blätter....
Hält er denn die Drehzahl einigermaßen?

Kannst Du mal ein Bild vom Rotorkopf machen, so das man die Anlenkungen erkennt? einmal in neutral einmal Voll-Ausschlag...
Zyklisch bin/fliege ich immer mit ca. 8 Grad (Ausschlag an den Blätter bei gerade stehender Paddelstange).
5 Grad kommt mir etwas wenig vor...
Hast Du Paddel oder FBL Blätter drauf?

Wenn Du Dir wegen der Grundeinstellungen beim Paddel unsicher bist kannst Du ja hier mal rein schauen, findet sich vielleicht das ein oder andere nützliche:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zhSAlP1X3I

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von Crizz »

Andre, daher der Hinweis das 5° zyklisch ohne auflaufen der TS ( !! ) möglich sein müssen. Ich kenne um die Problematik, die Anlenkung des Padelkopfes vernünftig einzustellen, und je nach Hebelarmlänge der verwendeten Servos sind keine 5° zyklisch mehr drin, dann klemmt die TS schon bevor die erreicht sind. Und die wenigsten bedenken das damit nicht die Neigung der TS selber sondern der Paddel gemeint ist, oder wissen vielleicht nicht einmal, wie diese korrekt eingestellt werden und haben die kollektive Arretierung vergessen und meinen, alles sei im Lack. Man kann nicht oft genug auf solche Kleinigkeiten hinweisen, aber unabhängig davon ist der 500er rex leider ne träge Fuhre, die wird im Standardsetup auch nicht wirklich viel besser, selbst wenn man es bis Ultimo korrekt justiert hat. Das Gewicht ist für einen 425er Heli trotzdem viel zu hoch, der Gaui und Co sind bedeutend leichter, bis über 1 Pfund Unterschied, und diese Masse will bewegt werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#8 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von bteppan »

Hallo!
Vielen Dank erstmal an Alle für die vielen Tipps und Anregungen :D
Da ich die letzten beiden Tage anderweitig beschäftigt war (Chorkonzert - bin Chorleiter) werde ich erst ab Morgen wieder Zeit für meine 500er finden und gleich alles wie von Euch empfohlen ausprobieren.
Was ich jetzt aber schon ergänzen kann:
Meine Akkus haben eine Kapazität von 2650mAh - damit die Werte 6S und 30C auch eine entsprechende Bedeutung bekommen.
Zyklischen Pitch habe ich peinlicherweise irgendwie nicht beachtet und werde das nachholen.
Die kollektiven +/-11° habe ich der Align-Anleitung entnommen und habe auch in einem Forum gelesen, dass höherer Werte wiederum nicht gut für den Motor sind - werde trotzdem mal mit 12° testen.
Die Paddel und Paddelstange sind die Originalen aus dem Bausatz ohne zusätzliche Gewichter.

So, ich denke ich hab einige der offenen Fragen nun noch beantwortet und werde mich dann wieder melden.
Nochmals Danke für Eure Hilfe und bis demnächst
Bernhard 8)
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von Crizz »

Du kannst dir die Ausschläge ja über die Flugphasen umstellbar begrenzen. Dann kann man gut testen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#10 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von bteppan »

Hallo!
Ich habe nun wieder 3 Stunden justiert und eingestellt. Ich weiß ja nicht ob es relevant ist, aber wie ich in meinem ersten Post erwähnte, habe ich die kollektiven Pitchwerte über den Pitchweg (bzw Pitchwege) begrenzt (+11/-11°).
Auch habe ich die mechanische Begrenzung über die Servoendwerte eingestellt.
Nun habe ich alles nach den Videos von Andre über das TS-Menü eingestellt: ROLL +22% NICK +50% PITCH +38%
Die Pitchkurven stehen bei mir alle auf 0% 25% 50% 75% 100% - nun -12° bis +12°und auch die Servo-Endwerte sind alle auf 100%.
Der zyklische Pitch erreicht nun mit diesen Einstellungen 7°.
Leider konnte ich nicht mehr fliegen da es schon zu dunkel war bzw. das Wetter etwas feucht ist :lol:
Morgen sollte ich aber Testflüge machen können und werde weiter berichten ob sich nun etwas verändert hat.
Die Paddelstange ist übrigens von Paddelspitze zu Paddelspitze ca 47cm lang.

Schöne Grüße
Bernhard 8)
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#11 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von bteppan »

Hallo !
Komm gerade vom ersten Testflug nach der Einstellungsorgie und hab leider keine Verbesserung feststellen können :(
Ich hab heute auch nochmal genau den zyklischen Pitch gemessen und komm so gerade auf 5° - dann liegen die Kugelköpfe aber schon am Servogehäuse an, zumindest wenn ich maximal in die Ecken steuere.
Leider hat meine Futaba FF7 keinen TS-Limiter und ich kann daher keinen virtuellen Ring um die Knüppel legen oder ist diese Einstellung woanders versteckt?
Was haltet ihr von der Idee, wenn ich die Kugelköpfe an den Servos weiter innen einhänge - wären dann so ca 14 statt 16 mm ... :roll:
Mein Setup wird übrigens mächtig heiß. Bin zur Zeit etwas am Grübeln wenn nicht schon am Verzweifeln.
Wie viel müsste ich den die Paddelstange kürzen damit das ganze agiler wird?
Ich weiß viele Fragen aber bevor ich in einen neuen Motor investiere - was mir jetzt auch nicht wirklich sicher erscheint - will ich einfach alle Möglichkeiten ausprobieren.
Danke und schöne Grüße
Bernhard 8)
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von Crizz »

Du kannst zunächst mal schaun ob du die Paddel evtl. noch etwas weiter auf die PS aufschrauben kannst. Jeder mm bringt was. Kürzen ist immer bisl doof, je nach Material und verwendeten Gewinden wird es scher, neue Gewinde aufzuschneiden.

Einen Cyclic-Ring kannst du bei der FF7 leider nicht einstellen, das gibt sie nicht her. Du kannst bestenfalls dir von einem Fräsunternehmen ein Inlay fräsen lassen das du auf das Steuerkreusaggregat legst und das einen runden Ausschnitt mit Durchmesser des max. Knüppelweges hat, dann hast du einen mechanischen Cyclic Ring. Sollte etwa 1/10 Übermaß (außen) haben damit er sich selbst festklemmt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#13 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von Andre77 »

Hi,

ich kenn den Heli nicht, kannst Du mal ein paar Fotos machen wo man den Rotorkopf und die Servis sieht?

Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#14 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von Husi »

Das mit den Fotos wollte ich auch gerade schreiben. Evtl. hast du ja auch die Mischer Hebel falsch rum drauf.
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#15 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von Olli82 »

Glaube kaum daß es was bringt 14 statt 16mm Servohebellänge. Dann wirds ja noch enger mit dem Servogehäuse. Habe gerade nochmal in die Anleitung des 500cf geschaut. Da steht ja Servohebellänge 16-16,5mm Servolänge drin. Und wenn das Align so angibt sollte das so passen. Ein paar Fotos wären nett.
Sind deine Paddel auch richtig fest und nicht locker auf der Paddelstange. Die Paddel helfen ja die Kraft für die Rotorblätter zu erzeugen. Daß die sich nicht anstellen sondern durch die Drehkraft des Rotors gerade bleiben?

Andere Idee vielleicht deine Servos. Du schriebst ja daß du an der Taumelscheibe HS-82mg Servos drin hast. Nehm an du meinst die Hitecs. Die sind aber nur 12mm breit und nur Analogservos. Die standardmäßigen Align DS510 Servos des T-Rex 500 sind ja 15mm breit. Vielleicht daß deine Servos zu klein sind nicht genug Stellkraft zum Flippen aufbringen??? Ein 1m Rotor erzeugt ja doch einige Kraft auf den Blättern. Ich merks an meinem 500er auch wenn ich ihn mal etwas härter durch die Luft schmeiße.
Denn bei 2490U/min sollte der das schon schaffen. Bei meinen 2100 U/min macht mein 500er das auch ohne murren.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“