T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#31 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Bernhard.
Das Zahnflankenspiel stelle ich immer etwas anders ein:
Gerade die Align Zahnräder haben oft nicht den allerbesten Rundlauf. Ich suche mir dann die Stelle wo das Zahnflankenspiel am geringsten ist und stelle dort annähernd Null Spiel ein. Dann hat man an den anderen Stellen auf jeden Fall genug Spiel. Wenn Du nämlich mit der Papierstreifenmethode die falsche Stelle erwischt, dann hast Du u.U. an anderer Stelle zu wenig oder gar zu viel Spiel.

Bekanntermaßen wird der Motor im Protos auch sehr warm und heizt dann auch noch Regler und Akku auf. Deshalb habe ich eine kleine Öffnung in die Unterseite der Haube geschnitten, damit dort die Luft zirkulieren kann. Der Motor und die restlichen Komponenten bleiben deutlich kühler, auch wenn der Motor immer noch sehr warm wird. Vielleicht hilft das ja bei Dir auch weiter.
Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#32 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von bteppan »

Hallo!
Leider war ich die letzten Tage wegen meiner Email-Änderung inaktiviert. Micha hat mich heute wieder reaktiviert und so kann ich nun endlich antworten. :D
Folgender Status:
Nachdem ich nun auf 11 runtergeritzelt habe, Pitchwerte von +11/-11° und eine V-Kurve von 95-85-75-85-95 eingestellt habe, gibt es zwar bei starken Pitchstößen noch Drehzahleinbrüche aber die Temperaturentwicklung ist für mich nun akzeptabel.
Regler wird angenehm warm und der Motor zwar wärmer aber so, dass man in auch längere Zeit anfassen kann.
Die Drehzahl liegt am Anfang bei 2.460 und nach ca 4:30 Flugzeit bei 2.380 (gemessen).
Ich bin damit nun recht zufrieden, vor allem da ich die Original-Align-Komponenten weiter verwenden kann.
Trotzdem überlege ich noch, ob eine Neuwicklung auf Dauer nicht doch 'gesünder' wäre und der Hobbywing-Regler (Platinum 60A) besser geeignet wäre.

Schöne Grüße
Bernhard 8)
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#33 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von Andre77 »

Hi,

freut mich das er nun fliegt!
Wegen den Temperaturen würd ich mir nicht all zu große Sorgen machen, kommt immer auf die Komponenten an.
Ich fliege in einigen Helis Pyros, die bleiben sehr kühl, kann man wirklich gut nach dem Flug anfassen. Bei Scorpion Motoren sieht das meist anders aus, da sind 60 grad und mehr keine Seltenheit und das fasst man dann gar nicht mehr an ohne zu zucken!
Machen die aber Problemlos mit, die meisten sagen das muss so ;)
Und Belüftung macht auch viel aus. Mein Jive in der BO 105 wird bei 30+ Grad Außentemperatur so warm das ich keinen kompletten Akku mit der hohen Drehzahl fliegen kann...
(Messung der 'Innentemperatur' des Reglers mit JLog über 90 Grad....)
Während in den Trainern 5-10 Minuten Gebolze ohne Probleme geht.

Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#34 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von Crizz »

naja, 60°C halte ich dir noch in der geschlossenen Faust ohne zu zucken.... Hab heute meinen MT v2 SE wieder zusammengefrickelt - der stand jetzt sicher 3 Jahre geschrottet im Regal. War erstaunt wie heiß der mistige TT-Motor wird - und sogar der Scorpion Commander 45A Regler. Gemessen : Motor 66°C , Regler 46°C. Und das nach 5 Minuten Kampfschweben um Heck und Taumelscheibe einzustellen. Respekt, echter Durchlauferhitzer ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#35 Re: T-REX 500 CF Paddelversion kein 3D möglich???

Beitrag von bteppan »

Hallo!
Na dann bin ich ja nicht alleine mit meinen fliegenden 'Öfen' :mrgreen:
Solange mir die Dinger nicht rauchend vom Himmel fallen ...

Danke auf alle Fälle für eure Hilfe und noch einen schönen absturzfreien Sommer!
Bernhard 8)
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“