T-Rex 500 ESP Umbau auf FBL

Antworten
FreakStyles
Beiträge: 75
Registriert: 24.08.2008 20:52:47

#1 T-Rex 500 ESP Umbau auf FBL

Beitrag von FreakStyles »

Hallo zusammen,

ich wollte meinen alten T-Rex 500 ESP mal wieder abstauben und im gleichen Zug auf FBL umbauen. Da es soweit ich weiss kein conversion kit gibt, muss ich mir wohl die Dinge zusammen suchen. Für den Kopf wollte ich, da ich viel Gutes gehört habe, den PSG 500 nehmen. Was brauche ich da noch? Kann ich z.B. die alte TS und Blätter weiter verwenden?

Gruß
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: T-Rex 500 ESP Umbau auf FBL

Beitrag von Olli82 »

Hallo
ich habe meine 500ESP vor ca. 2 Jahren auf FBL umgebaut. Ist eigentlich kein Problem. Da brauchst du eigentlich nur paar einzelne Bauteile. Habe mir da ein paar von Teile von aktuelleren T-Rex 500er Modellen gekauft. Der PSG kopf sollte auch ohne Probleme funktionieren. Ist halt Geschmackssache wie der Kopf aussehen soll. Die Taumelscheibe kannst du bei 2-Blatt behalten. Bei den Rotorblättern müsstest du mal schreiben welche du drauf hast. Die meisten aktuellen funktionieren. Bei FBL ist zu beachten daß die Rotorblätter nicht zu viel Vorspur haben sollten.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
FreakStyles
Beiträge: 75
Registriert: 24.08.2008 20:52:47

#3 Re: T-Rex 500 ESP Umbau auf FBL

Beitrag von FreakStyles »

Hi Olli,

da sind noch die original Blätter drauf. Weisst du zufällig aus dem Kopf, welche Teile du ersetzen musstest?

Gruß
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#4 Re: T-Rex 500 ESP Umbau auf FBL

Beitrag von Olli82 »

Ich wollte ja das Design von aktuelleren T-Rex übernehmen. Ich habe die Blatthalter, das T-förmige Zentralstück, die Taumelscheiben-Mitnehmer und längere Anlenkstangen gebraucht. Den rest wie Blattlagerwelle und Kugellager und Dämpfung konnte ich übernehmen. Die alten TS-Mitnehmer sind ja in senkrechter Richtung nicht fest. Manche behalten auch die Blatthalter und verlängern nur die Anlenkhebel der Blatthalter (da gibts/gabs Aufsätze). Da aber bei Paddelköpfen die Kugelkopf-Anlenkungen der Blatthalter auf der anderen Seite liegen wie bei FBL-Köpfen müsste dann der Kopf so aufgebaut werden daß die Taumelscheibe bei Positiv Pitch nach unten geht nicht nach oben. Das wollte ich nicht. Ist ansich für den Heli kein Problem, ist Geschmackssache.
Zu den Rotorblättern kann ich dir leider nix weiter sagen. Hoffe da meldet sich mal ein Rotorblatt-Spezialist hier im Forum.

Edit: Es gibt ja auch DFC-Köpfe, da sind die Taumelscheiben-Mitnehmer in der Blattanlenkung integriert. Da brauchst du keine extra TS-Mitnehmer.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: T-Rex 500 ESP Umbau auf FBL

Beitrag von Husi »

Moin moin,

wie sieht es mit den Servos und deren Stromversorgung aus?
Bisher brauchten die Servos ja "nur" die Kraft aufzubringen, um die Paddel zu drehen. Durch die Drehung haben die Paddel die Paddelstange gekippt und damit die Rotorblätter verdreht.
Nachher müssen die Servos die komplette Kraft (um die Rotorblätter zu drehen) alleine aufbringen, weil die aerodynamische Hilfe "Paddel" (Kreisel und Kraftverstärker) weg gefallen ist.

Somit sollten die Servos stärker sein, sind damit automatisch auch stromhungriger. Die FBL-Systeme lieben zusätzlich auch Servos, die möglichst schnell sind. Das war mit Paddeln nicht sooo wichtig.

Nur mal als kleiner Gedankengang...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
FreakStyles
Beiträge: 75
Registriert: 24.08.2008 20:52:47

#6 Re: T-Rex 500 ESP Umbau auf FBL

Beitrag von FreakStyles »

Danke Olli für die Infos, sind sehr hilfreich. Was Mirkos Einwand angeht, die Servos sind auch die standard Dinger, die in der super combo (oder wie auch immer das hieß) dabei waren, also wahrscheinlich auch nicht auf FBL ausgerichtet. Die müsste ich wohl auch ersetzen. Danke!

//Edit: Ich glaube das sind die Align DS510, ich habe den Heli aber gerade nicht hier um das zu prüfen. Sollten also sogar für FBL geeignet sein.

Gruß
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#7 Re: T-Rex 500 ESP Umbau auf FBL

Beitrag von Olli82 »

Kommt natürlich sicher auf deinen Flugstil an. Wenn du nicht gerade hartes 3D fliegst sollten die eventuell reichen. Ich habe die DS510M drin. Habe sie vor paar Jahren gewechselt da mir ein Servo verreckt war. Da habe ich gleich alle drei erneuert. Ich fliege normalen Rundflug und bisschen Rücken. Bisher hatte ich nie Probleme mit den Servos. Der Heli fliegt wie ne eins. Original sind es ja die DS510. Die 510M sind ja quasi gleich, nur mit Metallgetriebe.
Welches Flybarless-System willst du denn einbauen? Da sollte man schauen daß genug BEC Spannung anliegt. Empfänger, Servos und FBL wollen ja ordentlich versorgt werden. Gerade wenn Wind geht verbrauchen die natürlich mehr. Da können natürlich Rotorblätter mit nicht passender Geometrie (Blattvorlauf) eine Rolle spielen.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
FreakStyles
Beiträge: 75
Registriert: 24.08.2008 20:52:47

#8 Re: T-Rex 500 ESP Umbau auf FBL

Beitrag von FreakStyles »

Ich hab da an das Spirit gedacht. Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und mir mit euren Tips die Sachen zusammensuchen die ich brauche. Danke!

Gruß
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“