Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2009 17:17:41

#1 Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von ChristianS »

Seit dem ersten Tag habe ich folgendes Problem. Sobald ich den Heli in der Luft habe pendelt das Heck gleichbleibend ca. 2 cm aus der Mitte nach links und rechts. Im Stand sind keine Vibrationen erkennbar. Folgendes wurde schon von uns ohne Erfolg probiert

- Erstflug mit Gyro one mit mehreren Empfindlichkeitseinstellungen o.E.
- Umbau auf das Beast und Flybarless o.E.
- Verschiedene Empfindlichkeiten und Drehzahlen o.E.
- Neuen Regler YGE 60 montiert o.E.
- Anderen Motor montiert o.E.
- Anderes Heckservo montiert o.E.
- Andere Hauptrotor- und Heckblätter montiert o.E.
- Alle Mechanischen Teile wurden auf Spiel und Leichtgängigkeit geprüft

Was soll ich als nächstes probieren. AlexK weiß auch nicht weiter.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#2 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von Kalle75 »

Hi Christian !

Welche Regleröffnungen hast Du denn bisher getestet ?
Welche Heckservos hast Du bisher getestet ?

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von Crizz »

Schau dir mal die Heckblatthalter an. Haben die viel axiales Spiel, lassen sich also nach außen / innen bewegen ? Wenn ja, nimm , mal die Befestigungsschrauben raus und schleiß die 0,5mm ab. Kann sein das das Spiel zu groß ist, hatte das beim GF mit dem Kunststoff-Heck und nie ganz in den Griff bekommen, seit ich auf ein Aluheck umgerüstet habe ist das Problem weg. Können auch die Lager in den Blatthaltern sein, die auf jeden Fall auch gleich prüfen. Ist kein Garant für Erfolg, bei mir lag´s halt daran, hab vorher auch alles andere durch, mal mit ein wenig Erfolg, mal ganz ohne.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2009 17:17:41

#4 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von ChristianS »

Moin,

Regleröffnung liegt bei 62% mit ca. 2200 U/min. Wir habe die Regleröffnung und die Gyro Empfindlichkeit an meiner Royalpro auf die Drehregler gelegt und im Flug verschiedene Einstellungen ohne spürbaren Erfolg probiert.

Servo Robbe 9254

ich habe ein Aluheck mit Riemenantrieb ohne nennenswertes Spiel
Gruß Christian
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von Crizz »

Anlenkung der Heckblatthalter auch richtig herum ? Irgendwo hatte ich letztens erst im Nachbaruniversum wieder gelesen, das es da wohl bei einem Piloten ähnliche probs gab, die dann mit dem umdrehen der Blatthalter und der Anlenkung behoben waren. Schonmal probiert ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#6 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von seitwaerts »

Moin Christian,

welchen Abstand am Servohebel der Kugel zur Hebelachse hast Du verwendet?
Wie ist die Steuerstange zum Heck gelagert?
Geht der Umlenkhebel wirklich leicht? Klemmt die Schere der Heckblattanlenkung evtl. etwas?
Reinige die Heckrotorwelle mit einem fusselfreien Tuch& reibe sie ganz dünn mit WD40 oder Ballistol ein. Ich hatte auch mal eine Welle, die ich ganz leicht abziehen (überschleifen) musste, da sie etwas Übermass hatte, und die Hülse nicht leicht genug ging...
Haben evtl das eine oder andere Lager in den Heckblatthaltern einen Schuss? (kann leider auch bei neuen Lagern der Fall sein...)

Und: ist das pendeln hart, ("eckig"), oder eher weich?
Hartes, eckiges Zucken käme mehr vom Gyro her, weiches Pendeln aus der Mechanik.
Da Du aber schon vom Gyro One auf MicroBeast gewechselt hast, kann das Gyro nicht in Frage kommen, das Servo ist ganz sicher ausreichend dafür. Welches Pad hast Du unter dem Gyro?
2200U/min reichen sicher, ich komme mit 1700 am Vierblatt hin... mit GyroBot900 und Savox 1235TG...

Gib uns doch bitte mal Fotos von der ganzen Situation, das Auge sieht oft mehr.

Mach doch mal Hauptrotorblätter ab, klipse die Stuerstange vom Heckservo, und starte den Motor.
Lässt sich die Stange bei laufender Mechanik leicht bewegen, oder klemmt sie?

Das wären mal so meine Ansätze...

@Crizz: ich hab irgendwann mal die Anlenkung auf der Hinterseite gehabt, und hatte kein Probleme damit. Gleichwohl habe ich aber schon davon gehört, dass es da hin& wieder zu Problemen kommt... vielleicht kann Jack uns das erklären?
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2009 17:17:41

#7 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von ChristianS »

hier mal ein kleines Video, den Rest werde ich später beantworten

http://www.youtube.com/watch?v=_RVeZv9QUm8

es ist auch ein kleiner Durchsacker zu sehen, kann das zum beispiel am Freilauf liegen?
Gruß Christian
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#8 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von seitwaerts »

hm,

das sieht zugegebenermassen wie ein überempfindlich eingestelltes Gyro aus...

Deswegen auch die Frage nach der Servohebellänge...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2009 17:17:41

#9 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von ChristianS »

so viel ich jetzt sagen kann habe ich am Servo die Runde Scheibe montiert und bin im äußersten Loch, werde ich heut Abend noch mal nachmessen. Die Anlenkstange selber ist mit 3 Klammern am Rohr gesichert und eigentlich sehr leichtgängig. Werde auf jedenfall einmal das Umdrehen der Blatthalter probieren ist ja auch relativ günstig

habe soeben noch mal im Beast gelesen

Wie unter Abschnitt 6 beschrieben sollten die drei Drehregler in der Werkseinstellung (mittig) stehen. Die Heckempfindlichkeit sollte bei Punkt F oder G stehen, was bei den meisten Fernsteuersendern ca. 50 bis 60% Servoweg auf dem Empfindlichkeitskanal entspricht. Stellen Sie im Parametermenü unter Einstellpunkt B die Steuercharakteristik passend zu Ihren Fluggewohnheiten ein.

soweit ich weiß steht der Empfindlichkeitskanal bei mir auf 35% und das Beast auf G. Ist eine Royalpro
Gruß Christian
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#10 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von seitwaerts »

Zum Beast kann ich nichts sagen, das müssen andere hier tun.
Ich finde das nur gerade verwirrend: wird die Empfindlichkeit nun im Beast, oder im Sender vorgegeben? Beides kann ja nicht tun, oder?

3 Klammern für die Stange sind mehr als ausreichend :wink:
Normal sollte eine schon dicke reichen...
BTW: wie sieht die Stange denn aus? Stahl, oder CFK?
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#11 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von gecko03 »

ChristianS hat geschrieben:so viel ich jetzt sagen kann habe ich am Servo die Runde Scheibe montiert und bin im äußersten Loch...
normalerweise geht man beim Heckservo weiter nach innen, meist ins innerste Loch, um eine bessere Auflösung und mehr Kraft zu erhalten...
probiere es einfach mal aus, indem Du das innerste Loch benutzt.
(sonst würde ich sagen es sieht es nach einer zu hohen Empfindlichkeit aus.) 8)
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#12 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von Alex K. »

Hallo Christian und die anderen,

bei dem Heli ist es ein richtig heftiges, niedefrequentes hin und her pendeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Gyro oder der Empfindlichkeit kommt, dann müsste der schneller schwingen. Die LED steht auf G, wir haben auch schon E, F und H ausprobiert, konnten aber keinen Unterschied feststellen. Drehzahlen sind wir auch schon rauf und runter. Da Christian den YGE gebraucht bei Ebay gekauft hatte waren wir uns unsicher ob der vielleicht die Ursache war. Mit dem neuen Regler ist es nun aber auch nicht weg...

Heckblätter haben wir schon unterschiedliche probiert, die Heckschiebehülse geht sehr leicht zu verschieben ohne Widerstand. Die Anlenkstange ist sehr dünn (es ist ein Sonix HC 500), die hatten wir als allererstes im Verdacht, Christian hat dann noch zusätzliche Führungen eingebaut sodass sie sich jetzt nicht mehr verbiegt.

Was uns beim letzten Test den ich geflogen bin stutzig gemacht hat war der Durchsacker, man hat deutlich einen Drehzahlunterschied gehört und gesehen, wie der Heli plötzlich durchsackt. Deshalb hab ich schon den Freilauf im Verdacht oder die Befestigung des Ritzels. Was wir uns auch schon überlegt haben, an Weihnachten ist Christian noch seinen 450er Sonix geflogen, auch noch mit dem Gyro One drauf. Der hat genauso mit dem Heck gependelt, das kam plötzlich, vorher war das bei zig Flügen nicht... ob das vielleicht sogar am Sender liegen könnte...?

Crizz' Hinweis zur Anlenkung der Heckblatthalter ist gut, das hab ich noch nicht geprüft...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
arnd.13

#13 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von arnd.13 »

Hast Du schon einmal den Regler im Stellermodus probiert. Das sieht irgendwie alles nach "Regelschwingungen" aus.

Vielleicht schaukelt sich die Regler / Motorkombi von der Regelung auf ????

Probier's mal :-)

Vielleicht hat der Voreigner des Reglers ja alle möglichen Parameter am YGE verstellt, die kann man ja bekanntlich richtig "verbiegen".
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#14 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von seitwaerts »

Alex K. hat geschrieben:ist Christian noch seinen 450er Sonix geflogen, auch noch mit dem Gyro One drauf. Der hat genauso mit dem Heck gependelt, das kam plötzlich, vorher war das bei zig Flügen nicht...
Alex K. hat geschrieben:ob das vielleicht sogar am Sender liegen könnte...?
Ist ein Mischer Heck -> Gas aktiv? Das könnte den Gyro aus dem Tritt bringen...
Könnt ihr einen anderen Sender probieren? Oder auch mal einen anderen Empfänger? Mal ein neues Modell in den Sender programmieren? Komplett neu eingeben, nicht kopieren...
Und in Anlehnung an meinen Vorredner: den Regler mal zurücksetzen...
Ich gehe davon aus, dass alle Teile Absturzfrei sind(?)
Habt ihr mal mit einer anderen (grösseren) Riemenspannung experimentiert?
Wird das Heckservo im Digi- oder im Normalmodus angesteuert?

Schon merkwürdig, soetwas
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#15 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

Mischer dürfte keiner aktiv sein, sollte Christian aber auf jeden Fall nochmal genau nachschauen. Ich meine ich hätte das auch nochmal kontrolliert und es war nix aktiv. Christian hat die Evo so programmiert wie in der Anleitung beschrieben. Das ganze nochmal neu zu machen wäre ne Möglichkeit, werden wir auf jeden Fall mal probieren. Ich habe auch eine Evo mit M-LINK, das steht schon auf der To-Do-Liste, den Heli mal auf meine Evo zu programmieren. Empfänger hab ich auch noch, werden wir auch mal versuchen.

Den Regler haben wir ja ersetzt, den alten hatten wir auch mit der Progcard II nochmal komplett frisch programmiert. Daran kann es m.E. nicht liegen, zumal wir ja jetzt 2 gleiche Regler versucht haben (einer gebraucht, einer nagelneu) und das Problem weiterhin besteht. Außerdem hat Christian geschrieben, dass er mittlerweile auch meinen Align-Motor aus dem 500er ESP 1. Generation eingebaut hat und das Problem noch da ist, somit kann es auch nicht an der Kombi Regler-Motor liegen.

Teile sind alle absturzfrei, der Heli war ja noch nie mehr als 50cm vom Boden weg... das erste Mal abgehoben ist er an Weihnachten, so lange machen wir da jetzt schon rum...
Riemenspannung sollte i.O. sein, das Heckservo wird digital angesteuert, wie auch in meinem T-Rex 500 ESP mit Beast... die Einstellungen sowohl bei meinem als auch bei Christian's Beast sind weitgehend standard, mein Rex fliegt super damit... die Helis sind sich auch bis auf den Heckantrieb sehr ähnlich...

Das einzige was mir im Moment noch spanisch vorkommt ist der Durchsacker, entweder ist das die Ursache des Pendelns oder es ist eine Folge dessen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“