Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2009 17:17:41

#16 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von ChristianS »

Also gestern war wieder Großbautag, der Abstand am Servohebel zur Kugel der Hebelachse beträgt ca. 9mm. Dann habe ich die Hauptrottorblätter und das Heckanlenkungsgestänge demontiert und habe bei laufendem Motor die Heckmechanik geprüft. Mein lieber Schwan jetzt weiß ich auch was so ein Heckservo schaffen muß. Also noch die Heckrotorblätter runter und das gleiche noch mal, schon etwas einfacher. Dabei stellte ich fest das das Heckservo im Headinglock die Endpositionen nur kurzeitig gehalten und das Beast immer wieder wild geblinkt hat. Also Drehzahl etwas runter und siehe da es funktioniert alles, Drehzal noch weiter runter und plötzlich könnte ich sehen das das Hauptzahnrad einen horizontalen Lauf von mindestens einen 1mm hat. Jetzt habe ich mal ein neues bestellt und werde diese als nächstes tauschen und hoffe ich komme der Sache langsam auf die Spur
Gruß Christian
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#17 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von echo.zulu »

ChristianS hat geschrieben:Mein lieber Schwan jetzt weiß ich auch was so ein Heckservo schaffen muß.
Da können PMGs helfen das Servo zu entlasten. Lies Dir mal diese Threads durch:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=30&t=47283
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=30&t=35894
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#18 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Also, einen Durchsacker durch das Pendeln zu verursachen, wäre grundzipiell wohl möglich... wenn die Frequenz grad so passt, dass der Regler dabei aus dem Tritt kommt.
Es ist aber durchaus im Bereich des Möglichen, dass der Freilauf spinnt... Am besten den mal ausbauen, die Hülse betrachten (das müsste dann nämlich Spuren hinterlassen), reinigen, neu ölen, und zusammenbauen& testen...

Habt ihr jetzt beide Male Align-Motoren verwendet? Könnt ihr mal einen anderen nehmen? Eine andere Marke?

Was das Heck angeht: vielleicht ist da doch etwas im Argen?
Die Mechaniken sind am Standard-Zustand zwar brauchbar, aber oft kein Wunder der Leichtgängigkeit.
Auf jeden Fall sollten die Heckblätter so leicht wie möglich sein.
PMG sind eine gute Möglichkeit, das Servo zu entlasten, auf jeden Fall!

Und Du beschreibst schon, dass das Best ein Problem hat... da musst Du jetzt suchen...
Deswegen nochmal die Frage: wie ist das Best auf dem Heli montiert? welches (wie dick, wie weich/hart) Pad klebt da drunter?
Das scheint mir nämlich durchaus ein (drehzahlbedingtes) Vibrationsproblem zu sein...
Hast Du mal eine andere Heckrotorwelle zum Testen da?

1mm Höhenschlag am Zahnrad ist unschön. Der Austausch ist sicher sinnvoll.


Tut mir Leid, wenn bislang noch keiner den Treffer hatte... aber das ist manchmal sehr schwer so aus der Ferne...
Wer aus der Pilotenkarte wäre in Deiner Nähe? vielleicht ist da Hilfe möglich?
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2009 17:17:41

#19 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von ChristianS »

Also das Beast ist mit dem original Pat was sehr weich ist aufgeklebt. Ich glaub das bei dem Hauptzahnrad nicht nur der Höhenschlag sontern auch noch ein axialer Schlag drin ist welches zu spürbaren Vibs am Chassis führt. Also HZ und Freilauf werden als nächstes getauscht. Ich hoffe die Teile sind bis zum WE da. Bei den Motoren habe ich zwei unterschiedliche ausprobiert. Der AlexK wohnt bei mir und wir fliegen öfters zusammen. Dein Tipp mit dem laufen lassen ohne Blätter war ja schon ganz gut. Wie man auf dem Video sieht sind ja mit Blätter keine Vibs zu sehen. Aber am Chassis sind sie deutlich zu spüren
Gruß Christian
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#20 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von skysurfer »

Hi Christian,

mach Dir keine zu große Hoffnungen mit einem neuen HZR.
Das gleiche habe ich nun auch durch bei meinem 450-er.
Das HZR ist eigentlich nicht das größte Prob. .. sondern das Auro-Zahnrad dass das Zwischengetriebe antreibt.
Da hast Du keine Möglichkeit das Flankenspiel anzupassen.
Diese Antriebsvib. bekommst nicht weg :( die sind immer da.

Wenn das wirklich dein Prob fürs Beast sein sollte ... kannste nur mit Dämpfungen fürs Beast spielen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#21 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

beim meinem Rex waren Vibs durch das HZR auch mal Schuld am Heckwackeln, das war aber weitaus hochfrequenter und mit viel weniger Ausschlag. Christian's Sonix hat einen Direktantrieb von der HRW zum Heck, ohne Zwischengetriebe. Vielleicht sollte man mal die Übersetzungen vergleichen...

Wieso hat denn das Beast geblinkt? Da ist doch irgendwas faul? War das mit Heckrotorblättern oder ohne? Vielleicht kommt das Beast ja durcheinander, wenn es das Servo an den Anschlag fährt und keine Reaktion des Hecks kommt? Wieso fährt es denn überhaupt an den Anschlag, wenn der Heli steht? Fragen, die wir noch klären sollten...

Dass das HZR axial unrund ist, haben wir ja das letzte Mal schon festgestellt und das Ritzelspiel etwas vergrößert... soooo viel war das jetzt aber nicht, oder? Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Freilauf an den Durchsackern Schuld war... hast Du die Durchsacker denn bei den letzten Flügen mit dem anderen Motor auch noch beobachtet, oder waren die da weg?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
martin_p
Beiträge: 254
Registriert: 30.06.2005 06:13:07
Wohnort: Tulln an der Donau

#22 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von martin_p »

Hi!

Für Dich zur Info:

Ich hatte die selben Probleme beim Rex. Mein Hauptzahnrad hatte auch ein horizontales Eiern von ca. 2mm. Ich habe mir dann ein neues Zahnrad gekauft, da war es das selbe.

Erst als ich den Freilauf tauschte war ruhe.

Bezüglich Vibs suchen:

Den Hubi mit abmontierten Rotorblättern hochlaufen zu lassen ist eine gute Idee, das hatte ich auch gemacht. Passt aber bloss auf, wenn Du den Heckknüppel bewegst, das Heck kann da sehr schnell werden. also halte den Hubi wirklich gut fest bzw. mach Dir genug Platz in der Umgebung. :)

LG
Martin
-T-REX 700E F3C Super Combo/Robbe-Roxxy Regler
-Akkus: 12S-Lipos, 25C 5000er Turnergy
-Hyperion 615er Duo 3+
-Spectrum DX-7
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2009 17:17:41

#23 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von ChristianS »

Moin mein Jung,

ich war in der Tiefgarage mit 2m Deckenhöhe da habe ich weniger auf das Durchsacken geachtet :wink:

jetzt zum Beast, Motor hochlaufen lassen Beast zeigt Headinglock und Dämpfung G, nach paar Sek. geht das Licht bei G aus, Heckservo auf vollen Ausschlag natürlich ohne Anschlag und steht ein paar Sek. plötzlich leuchten alle Lichter von A nach G auf und das Heckservo geht in die Mittelstellung, die passierte bei beiden Seiten. Auch hatte ich das Gefühl das der Motor bei gewissen Belastungen unrund lief. Ich konnte auch ein abwärtszucken der Taumelscheiben Servos beobachten was wahrscheinlich zu dem Durchsacker führte. Habe dann die Drehzahl runter genommen und das Zahnrad etwas eingeölt was sich sofort auch am Ton und den Vibs bemerkbar machte. Ab da hat sich das Beast nicht mehr gemeldet und das Heckservo stand wie eine eins
Gruß Christian
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#24 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von Alex K. »

Hmmm.... läuft das Heckservo von alleine auf den Anschlag oder nur durch Knüppelbewegung? Macht das Servo Geräusche? Hört sich ja so an als braucht das so viel Strom, dass vielleicht die Spannung so weit runter geht dass das Beast kurz abschaltet?!? Wobei ich ja selber die Wege des Heckservos eingelernt habe, da war auf jeden Fall noch Luft... Allerdings dürfte sowas ja bei nem getakteten BEC gar nicht passieren dass die Spannung einbricht, oder? Sehr seltsam das Ganze... Bring den Heli heut abend mal mit, ich pack den Multimeter ein, dann messen wir das mal...

Was meinst Du mit "gewissen Belastungen"? Was für Belastungen? Wenn das Heckservo am Anschlag steht? Wann zuckt die Taumelscheibe nach unten? Wenn die LED's vom Beast alle angehen und das Heckservo wieder in die Mittelstellung geht?

Was mir grad noch einfällt, das Beast initialisiert sich ja nach dem Einschalten erst und quittiert das dann durch ein Wackeln der Taumelscheibe, Du hast schon so lange gewartet bis das Beast fertig war, bis Du den Motor eingeschaltet hast?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#25 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von Alex K. »

Andererseits... mit dem Gyro One war das Problem ja auch, von dem her kann's ja nicht am Beast liegen... warten wir mal auf den Freilauf...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2009 17:17:41

#26 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von ChristianS »

Moin Moin,

so ich hab noch mal ein Video gemacht wo man das Zucken des Hecks und das aufleuchten der Lampen am Beast sehen kann. Ist zwar etwas dunkel aber sonst sieht man die Lämpchen nicht. Bei der hohen Drehzahl sind starke und schnelle Vibs am Chassis zu spüren

http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=1395

http://www.youtube.com/watch?v=DBgWBpJDJN4

meine ganze Hoffnung liegt nun in einem neuen HZ und Freilauf

Gruß Christian
Gruß Christian
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#27 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von Alex K. »

Seltsam, normalerweise sollte nur die Status-LED leuchten (blau = Headinglock) und sonst nix... also auch nicht die gelbe LED welche die Kreiselepfindlichkeit darstellt... die geht bei mir nach ein paar Sekunden wieder aus... im Microbeast-Forum liest man bei so einem Problem entweder von statischen Entladungen (besonders beim Protos mit CfK-Chassis und Alu-Umlenkrädern, Link), Vibrationen oder Problemen mit der Spannungsversorgung... vielleicht doch mal das Hauptzahnrad abwarten, ob er dann ruhiger wird...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
toddiebandit
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2007 11:35:46
Kontaktdaten:

#28 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von toddiebandit »

Hi,
aus meiner Sicht ist da ein Heckmischer aktiv!

Wenn man am Beast die Empfindlichkeit einstellt leuchtet die passende LED zur passenden Empfindlichkeit.
Nach ein paar Sekunden geht die LED aus.
Verändert man nun die Empfindlichkeit zeigen die LEDs den neuen aktuellen Wert wieder an.

Mach mal folgendes.
Beast anmachen solange Warten bis alle orangen LEDs aus sind. Heck bewegen (egal ob mit oder ohne Motor). LEDs sollten wieder angehen. Ein paar Sekunden warten und sie sollten wieder ausgehen.

Verändere das Heck nur ein wenig, also nicht bis zum Endanschlag und das selbe sollte passieren.

Klemm auch mal den Motor ab und teste das nochmals. Vielleicht wird der Mischer erst bei einem bestimmten Gaswert aktiv.

Gruß
Torsten
Opinions are like noses...everyone has one...
----------------
RC-Heliservice, dein Service Partner für Helis
---------
KDS450SV, SG90, KDS800, DES477BB, KDS Motor und Regler
KDS450V2, HS65HB, LTG Gyro, KDS Motor und Regler
Yarak 500, HS85MG, Hyperion Titan 80A, Skorpion 1600er Motor (Rex 500esp Nachbau)
--------
Status: Heck und Seitenschweben, Rundflüge, Looping

--------
http://rc-heliservice.de
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#29 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

ich habe gestern nochmal die Einstellungen angeschaut, auch im Servomenü genau die Werte des Empfindlichkeitsausgangs. Es sind definitiv keine Mischer an... trotzdem haben wir gestern Abend noch beschlossen, vorsichtshalber nochmal ein neues Modell anzulegen und alles Schritt für Schritt neu zu programmieren... vielleicht hat sich ja doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen... der Teufel ist ein Eichhörnchen, und Eichhörnchen können manchmal ganz schön schnell sein...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2009 17:17:41

#30 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Beitrag von ChristianS »

Moin,

also gestern Abend Hauptzahnrad und Freilauf gewechselt. Ab in die Tiefgarage und... :( keine Besserung. Das gleiche pendeln wie immer. Nur die starken Vibs sind weg das Beast blinkt nicht mehr und das Heckservo hält seine Position. Bei der Veränderung der Heckempfindlichkeit hatte ich das Gefühl wenig % langsames pendeln viel % schnelleres pendeln. Habe soeben neue Teile fürs Heck bestellt. Wenn das so weiter geht verkaufe ich hier bald einen Ersatzteilheli ungeflogen...
Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“