Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#61 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Olli82 »

Die A123 habe ich in den Onlineshops nur als Einzelzelle gefunden. Oder gibts die auch fertig konzipiert, passend für den 500er?
Zur Auswahl habe ich:
- Robbe ZX
- Gens Ace
- Li-Polar
- nVision
Alle mit 25 oder 30C.
Danke weiter für euere Tipps wollte aber nur wissen:
Welche von meinen 4 Vorschlägen würdet ihr nehmen? Weiß ist schwer zu sagen, weil jeder seine eigenen Vorlieben hat.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#62 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Crizz »

yep, ich hab selber früher meinen Rex 500 mit P-LiFe geflogen, von 8s-2300 bis 6s 3300. Dank FBL war das auch mti dem Schwerpunkt kein Thema, aber mehr als Loops, Rollen und langsame Flips sind damit eben nicht drin. Das muß man sich halt zugestehen, ist der Tribut an die geringe Leistung gepaart mit immensem Gewicht. Und der Rex 500 ist eh schon ne Blei-Ente, auch wenn ich ihn sehr gern geflogen bin. Aber da bin ich mit 4s Lipo genauso dabei wie mit 6s FePo, und wenn ich dann 3300er reinpacke komme ich auch weiter als mit den FePo-Zellen. Außerdem gibts noch Alternativen dazwischen (P-Ion).
Als ich noch die P-LiFe im Vertrieb hatte war das gerade bei den Scalern gern gesehen, hat sich dann aber relativ schnell gelegt weil es doch ein gewaltiger Untershcied ist ob man ein 10s Lipo-Setup mit 14s FePo ersetzt, das sind etliche hundert Gramm mehr die der Vogel auf die Waage bringt - und mit den A123 ist es ein zusätzliches problem durch die ungünstige Volumennutzung / begrenzte Kapazität.

Aber wie gesagt - viele Wege führen nach Rom. Man sollte sich nur nicht zu pauschalen Falschaussagen hinreißen lassen. Denn nicht umsonst weise ich darauf hin. Ich bin auf jeden Fall nicht derjenige, der A123 Zellen wegen falschem Treatment den Kunden ersetzt. Nur weil 50 Leute was falschmachen wird es nicth richtiger, und wenn es bei 50 Leuten gutgeht stehen plötzlich 20 auf der Matte, bei denen es nicht gutging. Und denen mag man dann mal gegenüberstehen und sich rechtfertigen woher man seine Aussagen bezieht. Das ist genauso fatal wie der Kram mit dem "leerfliegen".
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#63 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Yaku79 »

Crizz hat geschrieben:Genau, und der andere Anbieter der nur umlabelt frickelt die in stundenlanger Kleinarbeit raus

:laughing5:
Wenn du es genau wissen willst, die fallen vom selben Band wie die Gens Ace.
Werden genauso so selektiert, nur das Gens sich halt die Aluplatten noch einbauen lässt. Mehr nicht.

Magst vielleicht rechthaben das meine Wortwahl etwas ungeschickt war...

...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#64 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Crizz »

tut mir leid, aber bei der Vorlage konnte ich einfach nicht anders.....

Auf der anderen Seite ist deine Aussage natürlich sehr mutig - damit stellst du GensAce unglaubwürdig hin, nachdem die damals ja sogar großartig mit Bilderlinks in "ihre" Lipoproduktion hier geworben haben. Wobei mir persönlich von anfang an klar war, das diese Art der Selbstdarstellung von GA über das Ziel hinausgeschossen war, das wäre so wie wenn ich von dem Produzenten der meine P-Ion fertigt Bilder der Produktiosnstraße einstellen würde und das als "meine Fertigung" bezeichnen würde. Da ändert auch nix dran das ich als Importeur nach geltendem recht in Deutschland als "Hersteller" gelte. Damit ist man eben noch kein Produzent. Bekloppte Welt eben. ;)

Und ganz ehrlich : ob ein Pack mit Aluplatten verkleidet ist oder nicht, die Qualität der Zellen steigt damit auch nicht. Wem es um mechanischen Schutz geht, der hat shcon vor Jahren angefangen, seine Packs mit 0,5mm CFK-Plättchen zu versehen und neu einzuschrumpfen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#65 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Pingu »

Olli82 hat geschrieben:Die A123 habe ich in den Onlineshops nur als Einzelzelle gefunden. Oder gibts die auch fertig konzipiert, passend für den 500er?
Ja, schau mal hier:
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... B_Pyramide
Gibt es auch als 7S, aber dann muss natürlich auch Deine Ladetechnik auf 7 Zellen ausgelegt sein und evtl. muss das Chassis noch etwas modifiziert werden. Weiterhin brauchst Du einen für LiFe geeigneten Lipo-Blitzer.

Hier mal etwas zum Lesen:
http://www.rclineforum.de/forum/board35 ... light=a123

Falls Du Interesse an den A123-Zellen hast, recherchiere etwas intensiver in den Foren, gerade bei rcline haben die User "smaugi" und "gogi" sehr interessante Beiträge zu den Vor- und Nachteilen und der Performance gerade im T-Rex 500 verfasst. Oder ruf mal bei modellbaufuchs an, sehr nette Beratung am Telefon!

@ Crizz
Wenn Du P-LiFe-Zellen im Einsatz hattest, und 6S-Lipo durch 8S-P-LiFe ersetzt hast, ist das doch eine andere Situation, als A123-Zellen zu nutzen. Ich denke, das sollte man auseinander halten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#66 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Crizz »

Pingu hat geschrieben:@ Crizz
Wenn Du P-LiFe-Zellen im Einsatz hattest, und 6S-Lipo durch 8S-P-LiFe ersetzt hast, ist das doch eine andere Situation, als A123-Zellen zu nutzen. Ich denke, das sollte man auseinander halten.
Was soll daran bitte anders sein ? Die P-LiFe mit 25c haben bei gleicher Belastung eine deutlich höhere Spannungslage als die A123 (um 0,1 V / Zelle), umgekehrt wird ein Schuh draus. Und selbst die paar hundert mV reißen da keinen Unterschied bei raus. Der einzige Vorteil in Sachen Spannung ist der das die Entladekennlinie der A123 / P-LiFe deutlich gleichmäßiger ist als der von LiPo, Li-Ion und co. und so über ca. 80% der Kapazität nur ein sehr geringer Spannungsunterschied besteht, was dem Governor im Heli die Arbeit erleichtert - solange es im moderaten Lastbereich bleibt. Und wenn du nen 6s Lipo ersetzen willst ( im mittel 3,7 V => 6s x 3,7 V = 22,2 V ) kommst du mit 7s FePo nicht weit, da liegst du bei 7c Belastung bereits zwischen 3,0 und 3,1 V / Zelle ( 7x 3,1 V = 21,7 V ) und bei höheren Leistungen geben die Zellen deutlich unter 3.0 V nach.

Wie gesagt alles kein Thema wenn man nicht gerade damit 3d fliegen will, und man kann sich an alles gewöhnen, auch nen 500er Rex mit 4s Lipo zu fliegen und saubere Figuren zu fliegen, letztlich nur eine Frage des korrekten Setups und Pitchmanagements, aber man sollte sich eben dieser Unterschiede bewußt sein und nicht einfach hergehen und so tun als gäbe es keine, denn das ist de Fakto nicht so. Und das die P-LiFe Zellen ( egal ob Hacker, Hyperion oder Fair ) in der Leistung schlechter seien als die A123 ANR26650m1 wird dir jeder widerlegen der sie einsetzt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#67 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Pingu »

Du machst den Fehler, in Gedanken einfach einen Akku durch einen anderen ersetzen zu wollen. Das geht natürlich nicht, weil die Spannungslage eine andere ist. Mit den A123-Zellen wählt man selbstverständlich ein anderes Setup, um auf annähernd ein gleiches Leistungsverhalten zu kommen.

Beim Vergleich der A123-Zellen zu den P-LiFe machst Du den Fehler, das Gewicht nicht mit einzubeziehen. 6S A123 sind bei 2.500 mAH rund 450 gramm. Einen vergleichbaren P-LiFe habe ich noch nicht entdeckt, die haben mehr Kapazität, sind aber auch deutlich schwerer. Und das ist eben beim T-Rex 500 kontraproduktiv. Insofern sind Deine Erfahrungen mit den prismatischen Akkus dadurch überformt und passen nicht zu den A123-Akkus.

Ansonsten auch hier ganz interessant:
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... ePo4_Akkus

Hier nochmal ein Nachtrag, User '"gogi" ist Inhaber von Buschflieger.
http://www.rclineforum.de/forum/board35 ... highlight=

Ich denke, nun sind genügend Anregungen und auch kontroverse Sichtweisen zu den A123 gegeben. Olli82 kann sich ja bei Bedarf selbst noch weiter informieren, oder einen entsprechenden neuen Thread eröffnen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#68 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Crizz »

tja, dann kennst du viele P-LiFe eben nicht. Wir hatten die in Kapazitäten ab 600 mAh aufwärts bis 5000 mAh, auch 2000er , 2300er und 2500er. Und der 4s 2300 war bei 130x36x28 incl. Kabeln bei 274 gr. während die ANR26650m1A mit 2300 mAh (die übrigens nur selten annähernd ereicht wurden, eher 2080-2150 ) bereits als Rohzelle 70 gr. auf die Waage bringt.

Bitte nicht falsch verstehen : ich will den Einsatz von A123 ANR26650 keinesfalls verteufeln, ich habe nur deine Pauschalaussagen im ersten Beitrag versucht, richtig zu stellen bzw. zu ergänzen. Denn so ohne weiteres las es sich anders. Ich denke, im Grundsatz sollten wir uns da aber sicher einig sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#69 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Pingu »

:occasion5:
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#70 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Olli82 »

Ach man, was ist denn los? :cry:
Scheib ich chinesisch?

Ich wollte eigentlich nur wissen, mit welchen der genannten Lipos ich am besten komme!! Hatte auch nicht vor mit einem Heli 2 verschiedene Lipotypen zu fliegen. Ich wollte einfach meine Lipos für einen Heli etwas aufstocken, möglichst mit den selben mA damit ich auch immer die selbe Flugzeit auf dem Timer habe. :cry:
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#71 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Yaku79 »

Nimm doch einfach den, mit dem du jetzt zufrieden bist.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#72 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Crizz »

Olli, ist doch ganz normal das in nem Thema auch alternative Lösungen zur Sprache kommen. Es geht hier eben nicht so zu wie in manchen anderen Foren, hier ist man liberaler und will auch Diskurs und Alternative Ansätze, denn wir sind hier ja nicht in einem US-Schwurgericht wo auf eine Frage nur mit Ja und Nein geantwortet wird. Und wenn eben kein Beitrag kommt der 100% auf DEINE Frage paßt, dann liegt es wohl daran, das KEINER der Leser exakt dazu eine Aussage treffen kann.

Also sieh es bitte nicht als Ignoranz oder Desinteresse an deiner deiner Frage, sondern das man es einfach nur gut gemeint hat. Wir ziehen doch letztlich alle am selben Strang , oder ? :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#73 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Olli82 »

Ich überlege stark, nochmal die Robbe ZX zu nehmen. Die flieg ich ja seit Jahren schon erfolgreich.
Mich reizen aber auch die NVision, kosten immerhin 20€ weniger. Aber von denen gibt es nichts genaueres zum Thema Qualität/Lebensdauer.

Der Vorteil der NVision: sie wiegen ca. 50g weniger. --> Der Nachteil: ein ganz anderer Schwerpunkt des Helis.
Zuletzt geändert von Olli82 am 27.04.2014 22:35:10, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#74 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Crizz »

Das problem wird sich leider häufig ergeben. Allein shcon bei den Angaben in den Shops. Einige geben die Angaben des Produzenten weiter in dem sie das Gewicht der Rohzellen mit der Anzahl im Pack multiplizieren, andere wiegen den kompletten Pack incl. Kabel, und wenn du die für deinen Heli extra einkürzt stimmt das Gewicht mit den Angaben auch schon nicht mehr. Ideal ist es dann wenn man ein paar cm hat um den Akku etwas mehr in Richtung Nase oder HRW verschieben zu können, nur hat man das eben nicht immer. Wenn du also mit den ZX zufrieden bist, warum was anderes suchen ? Es sie denn du willst den Heli auf Gewicht optimieren, dann wirst du eh auch an anderen Stellen abespecken, aber dann auch nciht unterschiedliche Packs (vom Gewicht her) fliegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#75 Re: Welcher 6S Lipo für T-Rex 500 ?!?

Beitrag von Pingu »

Olli82 hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur wissen, mit welchen der genannten Lipos ich am besten komme
Oh, da haben wir die Frage wohl falsch verstanden :oops:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“