Paddelgewichte?

Antworten
Benutzeravatar
Yogi911
Beiträge: 118
Registriert: 12.12.2010 14:02:15
Wohnort: Berlin (Schönberg)

#1 Paddelgewichte?

Beitrag von Yogi911 »

Hallo zusammen,

habe von einem Heli-Kumpel Paddelgwichte geschunken bekommen :mrgreen:
Sind die von K&S für 3mm Paddelstangen, passen also auf den 500er und ich würde die gern mal ausprobieren.

ABER:
Die Dinger wiegen pro Stück ca. 14 Gramm!
Zusammen mit den normalen Plastikpaddeln hätte ich dann ca. 23 Gramm auf jeder Seite.
Die weissen Align Carbon Paddel (irgendwie kaum noch zu kriegen :( ), wiegen ja ca. 12 Gramm, es würde fast das Doppelte an Gewicht anliegen.

Ist das dann nicht zuviel des Guten und hält die Mechanik das überhaupt aus?
Auf einem 450er habe ich eigentlich hinsichtlich der Stabilität ganz gute Erfahrungen mit Paddelgewichten gemacht, aber ich habe jetzt doch Schiss,
das mir der Rex dann um die Ohren fliegt :shock:
Ach ja: Ich bin mehr oder weniger gemächlicher Rundflieger, kein 3D. Kopfdrehzahl ca. 2300 - 2400.

Hat einer von Euch hier evtl. Erfahrungen oder Tipps?

Lieben Dank und sonnige Grüße,
Jörch
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
powerpaul
Beiträge: 207
Registriert: 29.11.2008 21:48:12
Wohnort: Mainz

#2 Re: Paddelgewichte?

Beitrag von powerpaul »

Wenn die Gewichte auf der Stange festgeschraubt werden, hätte ich keinerlei bedenken. Da müsste es die Paddelstange zerreissen. Wenn sich die Gewichte aber nur gegen die Paddel abstützen...!? hätte ich Angst.
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Benutzeravatar
Yogi911
Beiträge: 118
Registriert: 12.12.2010 14:02:15
Wohnort: Berlin (Schönberg)

#3 Re: Paddelgewichte?

Beitrag von Yogi911 »

Hi Ronny,

danke für Deinen Tipp :D

Die Gewichte musste Dir wie ne Wurst vorstellen, die in der Mitte längs geteilt ist.
Zusammengeklemmt wird das von je 4 Schrauben und macht von Material eigentlich einen guten Eindruck.
Da der Innendurchmesser der "Klemmung" auch eine Winzigkeit kleiner zu sein scheint als 3mm, macht das eigentlich einen bombenfesten Eindruck und sollte
eigentlich nicht nach außen an die Paddel drücken.
Eigentlich :mrgreen:

Gruß Jörch
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
powerpaul
Beiträge: 207
Registriert: 29.11.2008 21:48:12
Wohnort: Mainz

#4 Re: Paddelgewichte?

Beitrag von powerpaul »

Wenn die Gewichte geklemmt werden, würd ich mir keine Gedanken machen. Dann wirken die Kräfte nur auf die Paddelstange und versuch diese mal zu zerreißen. NO Chance!
Die Klemmung muss natürlich halten. Also drauf schrauben, festklemmen und versuchen wieder abzukriegen. Gehts nicht, wird ich sagen es hält und ich würd sie benutzen. Die Dinger machen ein schönes ruhiges Flugverhalten.
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Benutzeravatar
Yogi911
Beiträge: 118
Registriert: 12.12.2010 14:02:15
Wohnort: Berlin (Schönberg)

#5 Re: Paddelgewichte?

Beitrag von Yogi911 »

Hi Ronny :D

Alles klar, lieben Dank für Deine Tipps, dann werde ich das mal testen.
Mein Ziel ist ja, den Paddler noch etwas stabiler und weniger kippelig zu kriegen :D
Mit Expo und Dualrate finde ich, ist das immer nur die halbe Miete.

OK, ich kann ja dann mal berichten.

Gruß Jörch
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
powerpaul
Beiträge: 207
Registriert: 29.11.2008 21:48:12
Wohnort: Mainz

#6 Re: Paddelgewichte?

Beitrag von powerpaul »

Gern geschehen. Um ein ruhigeres Verhalten zu provozieren, kannst Du auch noch die Paddelstange verkürzen. Das macht auch einiges aus.
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#7 Re: Paddelgewichte?

Beitrag von Pingu »

Bei Paddelgewichten wird der Heli zwar beim Schweben stabiler, aber gleichzeitig wird er auch in der Reaktion auf Steuerbefehle beim Abfangen indirekter. Es ist also nur eine Pseudosicherheit, die man erreicht, denn wenn der Heli doch mal etwas aus der Bahn kommt, rächt sich die erhoffte Trägheit wieder durch etwas mehr Schwammigkeit in den Reaktionen.

Aber Versuch mach kluch :wink:

Achte nur drauf, dass die Dinger immer schön gleichmäßig auf der Paddelstange platziert werden, damit es nicht unangenehme Vibrationen gibt. Du kannst ja nahe am Paddelkopf anfangen und die Dinger dann je nach Fluggefühl stückweise weiter nach außen rücken.

(Paddelstange verkürzen bringt übrigends mehr Agilität und keine Stabilität.)
Benutzeravatar
powerpaul
Beiträge: 207
Registriert: 29.11.2008 21:48:12
Wohnort: Mainz

#8 Re: Paddelgewichte?

Beitrag von powerpaul »

Pingu hat geschrieben: (Paddelstange verkürzen bringt übrigends mehr Agilität und keine Stabilität.)
Asche auf mein Haupt, natürlich muss die Paddelstange länger werden um den Heli ruhiger zu kriegen. :oops:
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Benutzeravatar
Bagor
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2013 16:14:22

#9 Re: Paddelgewichte?

Beitrag von Bagor »

Hallo,
gibt es noch die Paddelgewichte irgend wo zu erwerben, und wie war der Erfolg?
MfG Andreas!

T-Rex 500E/ Rotorkopf-500E Pro, TS- DS 510, Heck-980BL HV, Regler- CC Phoenix ICE Lite 100, Motor- 500MX

T-Rex 450 DFC mit Beast
MCPX V2
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“