Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#1 Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von SethHamburg »

Hi, habe heute den Lochabstand bei meinem Heckservo einen weiter nach außen geschraubt, um den Heckversatz bei Vollpitch mal in den Griff zu kriegen. Ist von 7 auf 10mm raufgesetzt und wollte daher den Servoweg neu limiten. Es ist ein Gy401. Leider hat das Servo überhaupt nicht auf die Einstellung reagiert. Das 401 ist auf Analogservo eingestellt und hat schon 2-3 Crashs mitgemacht. Servo = S9650.

Was könnte das sein?
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
A.Wolff
Beiträge: 249
Registriert: 03.11.2008 16:05:53
Wohnort: Ahrensburg

#2 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von A.Wolff »

Das S9650 Servo ist ein Digital Servo ! Warum dann auf Analogservo stellen ?
Ich fliege derzeit:
FX 30 Futaba mit Displaybeleuchtung
T-Rex 700Nitro FBL / Goblin 380
Skywind 180 von Robbe
Über´s Wasser Supersport 21 von Hydro und Marine und Bandit M , Lizzard Extreme

http://www.propworks.de
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#3 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von SethHamburg »

Habe mehrfach gelesen, dass es das Servo schont und auf der anderen Seite die Einstellung DS keinen Nutzen bringt.
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#4 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von adrock »

...hast Du den Gyro in den Normalmodus gebracht um das Limit einzustellen?

Ansonsten kann man da eigentlich nicht viel falsch machen...

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#5 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von SethHamburg »

Yip, im HH gestartet und nach dem initialisieren in den Normalmode.
Seh ich auch so. Naja, Limiter stand auf 100% und über die FB hab ich's soweit hingekriegt.
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#6 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von adrock »

Über die FB? Du kannst die Gyro-Limits nicht über die Limits am Sender einstellen... im HH Modus begrenzt Du dadurch dann die Drehrate... oder meinst Du mit FB was anderes?

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#7 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von SethHamburg »

Hm ok, danke für den Hinweis. Werde mir mal nen GY 520 zulegen. Vmtl. ist der kleine Poti im 401 defekt.
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#8 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von satsepp »

Wenn Du bei Pitchorgien den Versatz reduzieren willst dann musst Du das Digitalservo schon digital ansteuern, Analog wird das viel zu langsam bedient.
Neuere Kreisel gehen da nochmals eine Stufe höher mit noch viel schnelleren Impulsen (760µs).

Wenn Du Mit dem Poti auf MIN bist dann musst Du mit der Anlenkung weiter rein gehen. ein größerer Hebel ist zwar Grundsätzlich schneller verliert aber auch deutlich an Kraft. Teilweise wird dann wegen zu wenig Kraft das Gegenteil erreicht.
Du kannst Die Limmits schon auch im HH-Mode einstellen, es reicht dabei etwas Gier zu steuern und das Servo läuft auf Anschlag.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
A.Wolff
Beiträge: 249
Registriert: 03.11.2008 16:05:53
Wohnort: Ahrensburg

#9 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von A.Wolff »

Zumal mit dem weiter außen anlenken sich die Auflösung des Servos verschlechtert.

Gruß Alex
Ich fliege derzeit:
FX 30 Futaba mit Displaybeleuchtung
T-Rex 700Nitro FBL / Goblin 380
Skywind 180 von Robbe
Über´s Wasser Supersport 21 von Hydro und Marine und Bandit M , Lizzard Extreme

http://www.propworks.de
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#10 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von pmo »

Hi,

Zum einstellen des limits am 401 den Poti am gyro verdrehen und nicht im sender einstellen. und zwar der eine poty ist für die verzögerung "delay" bei langsamen servos wird benötigt damit der heli nicht pendelt,
mit dem zweitem poti ...wo Limit steht wird der weg des servos begrenzt.. und zwar für beide seiten gleichzeitig..

gruß paul
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#11 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von adrock »

Ja, ich denke auch dass dann wohl das Poti defekt ist. Du könntest natürlich nochmal probieren das Gyro direkt im Normalmodus einzuschalten, evtl. macht das noch einen Unterschied.

Durch das Einhängen weiter außen wird die Auflösung schlechter, aber die Reaktionsgeschwindigkeit besser. Wenn der Heli bei Pitchstößen wegdreht, ist das schon der richtige Weg. Aber wenn sich das Limit nicht richtig einstellen lässt, macht das alles keinen Sinn, dann leidet im schlimmsten Fall die Mechanik und/oder das Heckservo.

Ich hatte auf meinem Paddel T-Rex 500 einen GP-780 drauf, wobei ich ganz leichtes Heckschwänzeln hatte manchmal. Ansonsten war dieser Kreisel relativ gut einzustellen...

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Was ist das für ein Heli?
Das Einstellen im NormalMode ist beim GY-401 nicht zu empfehlen, weil man unnötigerweise den nutzbaren Verstellweg verkleinert. Wenn Du nur im HH-Mode fliegen willst, dann stelle die Schiebehülse auf die Mitte der Welle. Der Limiter am Kreisel sollte auf 100-120 eingestellt sein. Weiter außen am Servo einhängen führt in der Regel dazu, dass Du beim Limiter unter 100 gehen musst und Du so wertvolle Leistung verschenkst. Außerdem wäre mal zu klären was genau Dein Problem ist. Evtl. tippen wir hier auf völlig falsche Dinge.

@SatSepp:
Der 760µs Modus moderner Kreisel ist nicht schneller, sondern nur der Mittenimpuls für die Servoneutralstellung ist anders. Allerdings gestattet dies dem Kreisel auch noch das Servo häufiger, also mit höherer Frequenz, anzusteuern. Direkt haben die beiden Sachen aber nichts miteinander zu tun.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#13 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von satsepp »

Egebert darum habe ich ja geschrieben mit schnelleren Impulsen, sprich die Reaktionszeit vom Kreisel kann erhöht werden bzw. die Regelung im Kreisel kann schneller arbeiten. Wollte das aber nicht ins letzte Detail ausführen sondern nur darauf hinweisen dass es Analog kontraproduktiv ist um ein ausbrechen des Hecks zu bekämpfen.
Und abgesehen davon haben in der Regel 760µs Servos schnellere Stellzeiten als wie normale Digitalservos oder gar Analoge.

Die Jetzige Hebellänge und der Helityp wären bestimmt für viele Hilfreich um zu sehen ob das Grundsätzlich passt.
Dass ein GY401 mit Beispielsweise einem Spartan sowieso viel ungenauer stellt dürfte ja sowieso klar sein, und dass ein gutes FBL mit "Vorsteuerung" nochmals besser ist sollte auch jedem klar sein.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#14 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von SethHamburg »

Vielen Dank allen.
Es ist ein T-Rex 500 GF (alles Old-Scool). Habe dem Heli schon das Wobbeln und das Pendeln abgewöhnt. Nur das lästige Wegdrehen steht noch aus. Wie dem auch sei, ich brauche ein neues Gyro.
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#15 Re: Servo reagiert nicht auf Limiter (Gy401)

Beitrag von SethHamburg »

Nein brauch ich nicht :-)

Habe es gerade nochmal im HH getestet und nun geht der Limiter. Bei einem Wert ganz knapp unter 100% (schwer abzulesen) brummt das Servo nicht mehr. Ich denke so kann ich's nachher mal testen. Nochmals vielen Dank!
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“