T-Rex 500E Paddel bäumt sich auf ?

Antworten
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#1 T-Rex 500E Paddel bäumt sich auf ?

Beitrag von silentcop »

Hallo @ll

ich fliege einen

T-Rex 500E (Paddel) Heli mit Standardkomponenten. Wie aus dem SuperCombo raus.

Wenn ich gerade aus fliege und auch nur ein wenig Nick reduziere bäumt sich der Heli richtig gehend auf. Gefühlsmäßig ziemlich heftig. Er nimmt die Nase deutlich nach oben ohne dass ich das tatsächlich steuere. Das ist echt unamgenehm. Wenn ich Heckschwebe hat der Heli kaum Tendenzen dass er irgendwo "wegdriftet" d.h. er ist sauber ausgetrimmt. Fliegerisch würde ich mich immer noch als Anfänger einordnen. Aus dem Stadium des Heckschwebens bin ich aber raus. Also kein 3D Flug, Speedflug oder sonstiges. Habt ihr ne Idee an was das liegen kann ? Für Tipps und Anregungen wäre ich echt dankbar. Vielen Dank für eure Mühe im voraus...

Grüße
Silentcop
Heckenschneider
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.2008 11:14:40

#2 Re: T-Rex 500E Paddel bäumt sich auf ?

Beitrag von Heckenschneider »

Hi,
mit dem Akku leicht nasenlastig trimmen und die Paddel 2° negativ stellen. Dann sollte es weg sein.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: T-Rex 500E Paddel bäumt sich auf ?

Beitrag von TREX65 »

silentcop hat geschrieben:Für Tipps und Anregungen wäre ich echt dankbar
Also erst mal muss der Paddelkopf sauber und richtig eingestellt sein. Dazu gibt es eine alte aber sehr gute PDF die Zeigt, wie ein Paddelkopf richtig eingestellt wird. Teils etwas übertrieben aber das Prinzip ist erkennbar und mit kleinen Hilfsmitteln und Hausmitteln durchaus machbar.
Dann muss ein Paddelheli aktiv gesteuert werden!!! Soll heißen das du beim verringern von Nick auch Pitch leicht verringert werden muss sonst geht er per Express in den Himmel auch bei kleiner geradeaus fahrt!! Du musst lernen alles aus zusteuern und nur so ist es in meinen Augen auch richtig. Vergiss das mit den Paddeln mit -2°. Schau dir die PDF an!!
http://www.bratzelwatz.de/Docs/Rotorkop ... 003-3x.pdf
Wichtig ist auch, das der Schwerpunkt passt. Und die Trimmungen auf neutral bzw null stehen
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: T-Rex 500E Paddel bäumt sich auf ?

Beitrag von Mataschke »

Liegt sicher am Schwerpunkt....

Werde den Heli die Tage mal fliegen und einstellen... :)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: T-Rex 500E Paddel bäumt sich auf ?

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Wenn es geht solltet ihr auch mal andere Blätter testen. Je mehr Vorlauf diese haben, um so eher hat man die Aufbäumneigung. Paddel sollten auch unbedingt auf 0° stehen. Die Geschichte mit negativ eingestellten Paddeln funktioniert zwar, bringt dann aber den gegenteiligen Effekt, wenn Du mal auf dem Rücken fliegst.
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#6 Re: T-Rex 500E Paddel bäumt sich auf ?

Beitrag von silentcop »

Hallole

ja ich denke das mit den Paddeln lassen wie lieber. Der Heli ist von Mataschke sauberst aufgebaut worden, Ich bin mal gespannt obs am Schwerpunkt liegt :-) Weil ich als Anfänger eigentlich dachte ein falscher Schwerpunkt würde sich auch beim normalen Heckschweben auswirken und da steht der Heli wirklich ordentlich ausgetrimmt.
Das mit den Blättern hab ich auch schon gelesen.. Bin mal gespannt... weil es irgendwie schon ekelig beim fliegen ist..dieses aufbäumen... aber ich kriegs noch gesteuert :-)

Grüße
Silentcop
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“