Absturz durch Statische Aufladung? Was meint Ihr?

Antworten
Powerschweber
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2013 09:24:12

#1 Absturz durch Statische Aufladung? Was meint Ihr?

Beitrag von Powerschweber »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und fliege seit ca. 3 Jahren Heli. Hab den 250er, 450er und einen 500er Align.

Jetzt hatte ich, obwohl vorher wochenlang problemlos geflogen, aufmal eine "Störung". Ich muss dazu sagen, dass ich vor diesen Flügen den Heckriemen etwas gelockert hatte, da ich den Anschein hatte, dass dieser zu stramm sitzt.

Nachdem ich meinen 500er CF gestartet hatte, hatte ich nach ca. 20 Sekunden aufmal ein zucken an der Taumelscheibe. Also Heli abgestellt, alles kontrolliert, konnte jedoch nichts finden. Das gleiche nochmal, wieder ein zucken nach 20 Sekunden. Trotz mehrer Läufe am Boden war der Fehler nicht nachvollziehbar. Also wieder in die Luft und das gleiche Spiel wieder. Lieder drehte dann das Heck dazu noch ca. um 45° weg und fing ebenfalls an zu zucken. Das zucken an der Taumelscheibe wurde dann auch schlimmer. Leider konnte ich ihn dann nicht mehr sauber runter bringen, so dass er leider etwas härter einschlug.

Da ich bislang nie Probleme mit so etwas hatte und ich defekte an den Servos und am Regler soweit ausschließen konnte, fiel mir dann erst ein paar Tage später ein, dass ich die Riemenspannung wahrscheinlich zu locker gemacht hab. Kann dadurch, ich vermute durch ein eventuell flatternden Heckriemen im Rohr wohl statische Aufladung entstehen bzw. war das eurer Meinung nach das Servozucken typisch für statische Aufladung?

Bin ansonsten mit meinem Latein am Ende...

Danke!

Gruß
Sven
Benutzeravatar
rlheli
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2013 17:23:51

#2 Re: Absturz durch Statische Aufladung? Was meint Ihr?

Beitrag von rlheli »

hi sven
was für ein FBL system oder fliegst du paddel
statische aufladungen gibt es immer egal wie stramm der riemen ist
aber diese aufladungen können das FBL system beeinflussen wenn das Heckrohr nicht geerdet ist
ich erde meine Heckrohre mit einem dünnen kabel das ich an die Motorplatte anklemme
Gruss Roger
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 Re: Absturz durch Statische Aufladung? Was meint Ihr?

Beitrag von Yaku79 »

Das klingt sehr nach statischen Auflösungen. Dadurch das du den Riemen gelockert hast, wird er wohl sich am Heckrohr entladen und du hast somit dein beschriebenes Problem. Was hilft ist das Hecknabe mit Heckrohr erden und Heckrohr mit der Motorplatte. Dann sollten deine Probleme wieder weg sein.


Tapped via iPhone/iPad
Powerschweber
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2013 09:24:12

#4 Re: Absturz durch Statische Aufladung? Was meint Ihr?

Beitrag von Powerschweber »

Hallo,

Danke für die Anworten! Das "beruhigt" mich schon mal, dass ihr meine letzte Vermutung bestätigt.

Der 500er CF ist komplett Standard mit Paddel, also kein FBL.

Dann werde ich mal das Heck erden.

Ich habe noch das Kunststoffheck. Da gibt es ja kein Metall zum "anklemmen" eines Kabels. Reicht dann das Heckrohr zu erden in Verbindung mit der Motorplatte?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
rlheli
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2013 17:23:51

#5 Re: Absturz durch Statische Aufladung? Was meint Ihr?

Beitrag von rlheli »

Powerschweber hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Anworten! Das "beruhigt" mich schon mal, dass ihr meine letzte Vermutung bestätigt.

Der 500er CF ist komplett Standard mit Paddel, also kein FBL.

Dann werde ich mal das Heck erden.

Ich habe noch das Kunststoffheck. Da gibt es ja kein Metall zum "anklemmen" eines Kabels. Reicht dann das Heckrohr zu erden in Verbindung mit der Motorplatte?

Gruß
Sven
ja das reicht wenn du das rohr erdest am Heck brauchst du nichts zu ändern auch nicht wenn es aus Metall wäre reicht ein Massekabel aus
Gruss Roger
Powerschweber
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2013 09:24:12

#6 Re: Absturz durch Statische Aufladung? Was meint Ihr?

Beitrag von Powerschweber »

Super! Ich danke euch für die Hilfe!!

LG
Sven
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#7 Re: Absturz durch Statische Aufladung? Was meint Ihr?

Beitrag von Yaku79 »

Gern geschehen, dafür sind wir ja alle hier ;-)


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
rlheli
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2013 17:23:51

#8 Re: Absturz durch Statische Aufladung? Was meint Ihr?

Beitrag von rlheli »

kein problem
die riemenspannung ist schon wichtig man sollte den riemen leicht eindrücken können ca 5mm dort wo er vom abtrieb ins heckrohr geht
ich denke auch das sich das heck wegdrehte weil der riemen übergesprungen ist oder eventuell fehlten schon zähne am riemen
bitte prüfen aber das hört man auch wenn der riemen kaputt ist
ich spanne meinen heckriemen lieber zu viel als zu wenig, denn er dehnt sich ja auch noch wenn er warm wird
Gruss Roger
Powerschweber
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2013 09:24:12

#9 Re: Absturz durch Statische Aufladung? Was meint Ihr?

Beitrag von Powerschweber »

das mit dem übergesprungenen riemen hatte ich auch schon in Verdacht. Der Riemen selber ist aber noch tadellos in Ordnung. Zähne verloren hat er nicht, aber übergesprungen könnte er sein.

Ich war bislang mit der riemenspannung immer etwas vorsichtiger, aber ich werde ihn nun auch etwas fester spannen. Der Tipp mit den 5mm ist gut, das werd ich mal so anwenden!!

Danke!! :)

Gruß
Sven
Benutzeravatar
rlheli
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2013 17:23:51

#10 Re: Absturz durch Statische Aufladung? Was meint Ihr?

Beitrag von rlheli »

ja mach das mal
ich weiss jetzt nicht ob den heli ein Gegenlager an der HRW hat 3. Lager unten
Mein Logo 600SE hat eins deshalb ist es nicht so schlimm wenn der riemen zu stramm ist,
wenn du kein Gegelager hast wäre ich vorsichtig da du dann die HRW einseitig belastest
Gruss Roger
Powerschweber
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2013 09:24:12

#11 Re: Absturz durch Statische Aufladung? Was meint Ihr?

Beitrag von Powerschweber »

Hallo zusammen,

so.... hab meinen Heli wieder zusammen. Habe die Kabel vom Heckrohr zur HRW und zum Motorträger verlegt.

Hab jetzt Schwebe und leichte Rundflüge hinter mir und es scheint problemlos zu funzen. :)

Danke euch nochmal allen!!

Gruß
Sven
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“