Pitchanlenkung gebrochen

Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#1 Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von ICE63 »

Hallo an Alle. Ich mußte heute einen herpen Rückschlag einstecken. Mein 500er Streched Rex Testheli mit 465er Blättern hatte beim 6. Rundflug einen o.g.
Bruch. Die Anlenkungen waren etwas über ein halbes Jahr Alt und hatten ca. 40 Flüge ( mit 430er Blätter ) weg und Spielfrei.
Sollten sie die Last von o.g. Blättern nich schaffen ?? Ich bitte um eure Erfahrungen, denn ich möchte das Pojekt weiter führen.
Sind die 550er Anlenkungen größer ?
Anl..jpg
Anl..jpg (2.22 MiB) 2568 mal betrachtet
------------------------
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: AW: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von CubaLibreee »

O jeee so ein Crash ist ärgerlich! Hoffentlich ist nicht viel hinüber...

Am 550er haben wir 4,75er Kugeldurchmesser. Proportional werden die Pfannen wohl alle im Durchmesser x-Bereich gleich sein. Koenntes auch auf DFC aendern! :mrgreen:

Android - HTC
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#3 Re: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von ICE63 »

Ja, lief alles einfach zu gut bis dahin. Allerdings habe ich vom DFC auch nicht grad nur gutes gelesen.
Nein, die müßten doch eigentlich halten, ich versteh es nicht und bin einfach Ratlos. :roll:
------------------------
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: AW: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von CubaLibreee »

I find den DFC klasse und hab auch noch nie n Problem damit gehabt. Die was Probleme damit hatten wer weis was bei solchen der Kopf schon alles mit machen musste bzw. deren Flugstil ist?!?

Android - HTC
Benutzeravatar
belt v2 crasher
Beiträge: 131
Registriert: 04.02.2009 21:09:08
Wohnort: Nähe Frankfurt

#5 Re: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von belt v2 crasher »

Außer das eine Vorschädigung der Pfanne bestand oder es Materialversagen war kann ich mir das nicht erklären. Ich hab mein gestretchten 500er Rex jetz seit weit über einem Jahr, lange Zeit mit den 473er Edge und aktuell mit 465 Sab Red Devils am laufen. Gut er macht nicht mehr sooviele Flüge wie früher da die großen einfach mehr Spass machen aber 100 sinds bestimmt auch gewesen. Meist so mit 2500-2600 auch am RJx Kopf, ebenfalls auch mit der Uwe Gerber Ts. Dabei wird er nicht sonderlich geschont und macht alles mit.
Drück dir die Daumen das er schnell wieder fliegt und nicht allzuviel putt gegangen ist.
Ps: Ich hatte nur bei der UGerber Ts. immer etwas Probleme die Pfannen auszuklipsen beim einstellen etc. , kann es sein das dabei die Pfanne was abbekommen hat ? Mit ner leicht angeschliffenen Kugelkopfzange gehts, aber auch nicht ganz so gut wie bei der original Ts. da die Abstände etwas enger sind. Denke du weisst evtl. was ich meine.
Pps: Hab mein 700er auch grad auf Dfc geändert und find den Kopf absolut klasse :D
LG. Marc
T-rex 500 stretch
Voodoo 600
Suzi Janis 700
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#6 Re: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von ICE63 »

Danke Marc, ja ich habe schon gemerkt, wie schwer sie drauf gehen. Allerdings waren sie perfekt beweglich. Hatte sie eben lange nicht mehr ab. Naja, an die 100 Eus Schaden sinds schon, aber die Servos sind ok.
Welche Heckblätter hast du drauf ?
------------------------
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#7 Re: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von RennTom226 »

Hey Ingo,

leider kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht etwas lernen. Hoffe, der Heli ist bald wieder in der Luft! Ich gehe davon aus, die Anlenkung ist in der Luft gebrochen und der Helis gecrasht?!

Ich frage mich, woher weißt Du, dass es daran gelegen hat? Die Anlenkung könnte ja auch beim Aufschlag gebrochen sein. Die Frage stelle ich mir bei so manchem Crashbericht, dessen Ursache für den Fliegenden sofort ersichtlich scheint - jetzt frag ich einfach mal. :-)

VG

Tom
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#8 Re: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von ICE63 »

Ja genau Tom, die goldene Frage. Ich glaube nicht, das die Anlenkung die eigentliche Ursache war, eher ein Folgeschaden. In der Luft ist sie aber auch gebrochen.
Hergang :

Im geradeausflug etawas gepitcht, dann ein Knall, wie als wenn danach der Riemen Brutal überrutscht.
Dann volle Rotation um die eigege Achse,dann der nächste Knall und der Heli wobbelte extra noch über die gesamte Rotorebene, dies war der Bruch der Anl.
Ausgerechnet in der 2. Flugphase mit ordentlich Drehzahl ca. 16oo Rpm. Keine kontrolle im Heck und schwer im Pitch.
Ich vermute eher, dass die Heckschiebehülse rausgesprungen war, dann hat es die Heckrotorwelle verbogen und dies hat die Anlenkung nicht ausgehalten,Logo, mit extrem Taumelnden Heckrotor. Die Heckblätter hingegen haben nicht mal einen Kratzer abbekommen.
Nun muß ich gestehen, dass die Welle noch aus alter Zeit im Lager und NICHT von Align war. Habe sie mal irgendwann in der Bucht gekauft. :scratch:
Jedenfalls ging alles sehr schnell und ohne Kontrolle, lässt es sich schlecht landen. Jetzt auf Teile warten und weiter gehts. :lol:
------------------------
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#9 Re: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von the-fallen »

Und noch zum Thema DFC-Kopf: natürlich fliegt der Mittlerweile Problemfrei. Warum? Weil man die Dämpfung der Blattlagerwelle weggenommen/stark reduziert hat. Beim aller ersten DFC-Kopf war die Blattlagerwelle ja noch beweglich und die Anlenkstangen nicht (sind sie ja immer noch nicht).

Man kann also guten Gewissens auf DFC umsteigen. Nötig ist es aber nicht finde ich.



Ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit dem Kugelpfannen - auch nicht beim gestretchten 600er EFL. Ich würde also von ausgehen, dass die weiterhin halten werden. Wenn du dir da dennoch unsicher bist schaust du halt nach etwas stärkeren. Gibts ja durchaus im Zubehör.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#10 Re: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von ICE63 »

In dem Fall war es eine ungewöhnliche Bewegung schwankend zur Rotorebene, was keine Anlenkung aushält. Dessen bin ich mir heute sicher.

Mit dieser Anlenkung fliege ich den Cocept 5S als 550er und habe keinerlei Probleme, deshalb gehe ich davon aus , dass sie weiterhin halten werden und müssen.
Noch dazu sind es Originale.

Hier noch das Bild von der Heckwelle, keine Einschlagspuren vom Boden zu sehen, das Heck war sauber.
20140226_092106.jpg
20140226_092106.jpg (1.63 MiB) 2428 mal betrachtet
------------------------
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#11 Re: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von ICE63 »

Hallo Leuts. Nun noch das Foto vom Übeltäter. Im Flug verbogen,dadurch die Heckschibehülse blockiert und aus dem Umlenkhebel gesprungen.
Der Rest wie oben beschrieben.
Aus Schaden wird man eben Klug. :(
Welle.jpg
Welle.jpg (3.2 MiB) 2334 mal betrachtet
------------------------
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: AW: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von CubaLibreee »

Im Flug verbiegts die Welle doch nicht so... Meinst nicht das dies bei der unsanften Landung passiert ist???

Android - HTC
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#13 Re: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von Mens »

Hallo Ingo, erstmal mein Beileid zum Absturz.
Ich war jetzt schon vier mal dabei als Kugelpfannen in der Luft kaputt gegangen sind, (2 DFC, 2 normale FBL). Zum Glück immer nur als Zuschauer.
Man sieht eigentilich recht deutlich was passiert. Ein Blatt stellt sich komplett quer und schlägt wenn man Pech hat ins Heckrohr. Das ganze macht ganz schön Krach, und klingt ein bischen als hätte man extrem verstellten Spurlauf nur lauter.
Einer der Piloten konnte den Heli sogar noch halbwegs heile runterbringen, bei ihm war nicht viel passiert. Ein anderer (2Flüge alter 550DFC) war Kernschrott...
Kannst du einen Vorschaden an der Kugepfanne auschließen? Häufig reißen die bei einem Absurz leicht ein und geben dann einige Flüge später nach.

Wie eine Heckwelle in der Luft verbiegen kann verstehe ich nicht, da wirkt doch in die Richtung garkeine Kraft drauf, oder :?:
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#14 Re: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von ICE63 »

Ja, das kann ich. Der Heli war mit den vorderen Teil im Acker eingeschlagen. Die Heckblätter samt Heckeinheit sind sauber und unversehrt, nicht mal ein Kratzer.
Wenn der Heckrotor ins Taumeln kommt, ist klar dass die Rotorebene die extreme Kreiselnde und Wobbelnden Kräfte nicht ewig aushält.
Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wass ich meine. Egal, das Material der Welle ist auf jeden Fall zu weich gewesen, wie zu sehen ist.
War dumm von mir diese Welle einzubauen. Grrr. :x :x
So, heute wird er fertig gebaut und am WE kommt der erste Test, mit neuen Teilen.
Ich möchte nur allen abraten in der Bucht solchen Dreck zu kaufen, zumindest bei Teilen wo hohe Kräfte wirken, wie Z.B. Heck, Hauptrotorwellen, Blätter etc.
Ich hoffe der Restart in die neue Saison geht diesmal besser. :D :D
------------------------
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#15 Re: Pitchanlenkung gebrochen

Beitrag von Mens »

ICE63 hat geschrieben:Ja, das kann ich. Der Heli war mit den vorderen Teil im Acker eingeschlagen. Die Heckblätter samt Heckeinheit sind sauber und unversehrt, nicht mal ein Kratzer.
Wenn der Heckrotor ins Taumeln kommt, ist klar dass die Rotorebene die extreme Kreiselnde und Wobbelnden Kräfte nicht ewig aushält.
Ich möchte dir dazu ein Video zeigen :D Schau mal bei Minute 0:23 und bei 3:30
http://www.youtube.com/watch?v=u1aUQ9xPJJs
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“