T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#16 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Also:

Der Typhoon Motor aus dem ersten Versuch ist ganz neu aus der Schachtel.
Der Skorpion HK3228-1400 ist neu, wurde aber mit Lagerschaden aus den USA geliefert. Da habe ich die Lager neu gemacht.
Der Skorpiion HK3226-900 ist neu aus der Schachtel und ist völlig unauffällig.

Die erste HK500 Mechanik ist neu und wurde nach dem ersten Auftreten der Vibrationen vollständig neu gelagert. (Hat dann ein Kollege bekommen und 3 Tage später gecrashed)
Die zweite HK500GT Mechanik ist neu und wurde schon nach dem Auspacken beim Aufbauen teilweise mit Neuteilen aus T-Rex 500 und HK500 verbessert / geändert. (Hat auch der Kollege bekommen und diie ist, nachdem er den Heli problemlos mit Paddeln aufgebaut hat im Garten einen Probeflug gemacht hat im Auto von einer Sprudelkiste zerdrückt gestorben. Der Mann ist klasse. :D )
Die T-Rex500 Mechanik aus eBay war gebraucht, aber in einem sehr guten Zustand.
Die Haupt- und Heckrotorwellen sind neu und wurden mehrfach getauscht. Also kann es auch sein, das bei den X Versuchen auch mal eine HK Welle dabei war. Aber vibriert haben die Alle.
Die Freilauflager in den HZR sind neu und alle SKF Neuteile.
Die Ritzel auf den Motoren sind neu und passen saugend auf die Motorwellen.
Alle Ritzel sind mit Loctite Buchsenkleber zusätzlich zur Madenschraube gesichert.
Die beiden RJX Köpfe, die hier zum Einsatz kamen sind neu aus der Schachtel und seit dem Hinweis von Ingo sind die Blattlagerwellen gereinigt und geschmiert um ohne Widerstand im Kopf zu gleiten.
Alle Chassis vibrieren auch Ohne Kopf, Ohne Heckgetriebe, Ohne Heckrohr, Ohne Landegestell, Ohne Taumelscheibe, Ohne das der Akku auf der Akkurutsche liegt und Ohne weitere Anbauteile.
Wenn die Chassis irgendwann vibrationsfrei gelaufen sind, dann immer eine Weile ohne Haupt- und Heckrotorblätter im Stand und anschließend wenige Minuten bis max. 2 Akkuladungen in der Luft bis zu Vibrationen in der Nähe der Selbstzerstörung.
Das letzte Chassis ist vibrationsfrei gelaufen ohne Haupt- und Heckrotorblätter.

Nach dem Start auf dem Sportplatz dann das Brummen, wie wenn Du bei einer großen Haustür auf den elektrischen Türöffner drückst. Also Trööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööt.
Dabei kannst Du schon die Heckfinne quer und die hinter dem Heckrotor nicht mehr scharf sehen, weil die so vibriert.
Wenig später löst sich die Haube und rutscht nach vorne.
Zeitgleich oder schon davor (Ich war damit beschäftigt, den Heli irgendwie aufrecht zu halten und zu landen.) vibriert das T-Rex 500 Landegestell, dass Du es nur noch schemenhaft erkennen kannst.
Irgendwann vor der Landung steht dann so eine Abstützung für das Heck von der Heckfinne senkrecht von der Heckfinne am Heckrohr nach unten, weil die sich aus diesem Aluhalter rausvibriert hat.
Während der Aktion knüppelst Du in Alle Richtungen nahezu Vollausschläge weil das Beast wie wild versucht, den Heli in alle Richtungen zu Salti zu steuern.
Kurz über Grund legst Du den "Motor Aus" Schalter um und das Beast wirft Dir den Heli auf die Seite, dass der noch mit der Restenergie im Kopf den Heli mit der Nase zu Dir auf den Boden wirft.

Ich packe den Kram ein, ärgere mich, lade zuhause den Akku, stelle den Heli ohne Blätter am Kopf und am Heck in die Küche auf den Boden, lasse den Hochlaufen und Knüppel in Alle Richtungen so viel und so schnell Vollausschläge wie ich kann, um rauszukriegen ob Etwas anläuft und der Heli läuft mit Haube, Akku auf der Rutsche nur ohne Blätter 7 Minuten auf der Stelle und ausser dem Fiepen eines sauber und rund laufenden BL Motor ist kein Geräusch zu hören. Der Fliesenboden gibt auch kein Geräuch von sich, obwohl ein Heli mit Plastikkufen ohne Gummistöpsel auf den Kupfen da läuft, der noch vor etwa 90 Minuten in die Luft fast auseinandergefallen ist wegen Vibrationen.

Ich habe auch mal nachgeschaut. Ich habe 5 Satz Blattschmied FBL Blätter in 435 mm hier. Die waren Alle schon mal auf dem Heli und auch die Heckrotorblätter (Habe ich Immer mit einer Schraube zusammen, damit ich gewuchtete Paare nicht mische) inkl. der Plastikteile aus den Bausätzen waren alle schon mal auf den Heli drauf.

Das Einzige, dass bei den Versuchen immer gleich war: Die ESC (Ich habe bisher nur einen Jazz 80-6-18, Einen CC ??? und einen Hobbyking sowieso 80 Ampere probiert.)
Alle stehen auf automatischem Timing, alle mit Govenor, alle mit Gasgerade und alle so geritzelt am Motor, dass ich die Gasgerade bei 80% habe.

Kann es sein, dass da der Hase im Liegen pfeffert? :?:

Akkus sind Turnigy 5s 3000 mit 30C oder so.
Auch schon probiert: 2 mal 3s 2200 in Reihe aber da war das Vibrieren schon im Stand mit gestripptem Chassis.

Die Ritzel immer so, dass bei 80 - 85% Gasgerade der Heli mit 5s zwischen 2200 und 2500 1/min am Kopf gedreht hat.
Also 13er, 14er, 15er udn ein 16er (da bin ich mir aber nicht sicher.)
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#17 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ich glaube, ich würde noch zwei Dinge testen und wenn das nicht fruchtet, Spaten holen, Loch graben und das Ding versenken... natürlich ohne jedwege Schadstoffe ins Erdreich einzubringen.

Ich könnte mir vorstellen, dein Kumpel ist die "Problem" Mechanik mit anderen Drehzahlen geflogen... und wie es aussieht, hatte er "deine" Probleme ja nicht.

Ich würde folgendes machen:

Den Regler als Steller laufen lassen, oder, die Gerade etwas absenken und testen. Ich würde sie nicht anheben!
Im Beast mit den Empfindlichkeiten runter gehen.

Ich kenne es vom Brain, wenn ich die Dämpfung für Roll zu hoch setzte, den Heli seitlich etwas schneller weg rollen lasse und ihn abrupt stoppe, beginnt er auf der Rollaches heftig zu schwingen und dröhnen... Das dröhnen scheint von der Haube zu kommen aber der "Limbo" ist deutlich sichtbar. An den Kufen und der Finne. Meistens läst es sich bis zur landung beruhigen, wenn ich ihn etwas ansteigen lasse und danach etwas schneller sinke.

Versuch es mal am Beast... da könnte was sein, kann ich mir jedenfalls vorstellen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#18 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Den ersten Heli gibt es nicht mehr.
Den hat der Kollege eingelocht, dass es sich gelohnt hat.

Der zweite Heli ist im Passat auf dem Rücksitz bei dem dem gleichen Mann von einer Kiste "Dauner Sprudel Cola Mix" in einer Kurve ziemlich zerdrückt in die hintere rechte Tür geraten.

Der letzte T-Rex (Also mein letzter Versuch) ist bei dem im Garten schon rumgeschwebt, allerdings brummt und flattert der wie Sau.
Der Mann meint aber, das wäre O.K. und "schleift sich ein."

Der Typ hält ja auch das Einstellen des Blattspurlauf und das Einstellen der Pitchwege an seiner Fernsteuerung für unnötig.
(Zitat) "Wenn man den Robbe Bauplan befolgt und die Maße der Anlenkungen genau einhält, dann fliegt der Heli. Wenn man da wie Du (also ich) dran rumstellt und andere Einstellungen am Sender macht, wie in der Anleitung beschrieben, dann kann der Heli nicht fliegen. Das hat schon bei meinem Spirit M8 so gepasst und bei dem T-Rex 500 hat Robbe ja einen Heli gebaut, der besser ist als das Zeug aus Fernost." (Zitat Ende.)

Also lasse ich den Mann und halte mich weit weg von dem, wenn der mit dem Heli woanders rummacht als auf dem Sportplatz, wo ich noch in Deckung gehen kann. Schließlich ist der Mann mit 67 alt genug um mein Vater sein zu können.

Ich warte nun auf das Paket mit dem HK500CMT aus dem Int. Warehouse und bestelle schon mal die Lager mit, um den Heli bei Ankunft komplett mit SKF Lagern mit kleiner Lagerluft auszustatten und hoffe, dass ich damit mehr Erfolg habe.
Ausserdem werde ich erst einmal eine Paddelversion bauen und versuchen, die Brummfrei zu kriegen. Für mehr als 10 Akkuladungen und dann wirklich nur den Kopf umbauen und den Rest nicht berühren.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#19 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von dilg »

Hallo Michael,



Das scheint ja bei dir ein endloses Thema zu werden - hattest du nicht damals auch schon so Probleme mit den 450er und den HDxen?

Bei der Fehlersuche, fürs Telefon gibts Vibrationsmesser - Versuch wärs wert
https://play.google.com/store/apps/deta ... monitoring

Jetzt mit dem Rexen, vielleicht sind da auch mehr als zwei Fehler gleichzeitig drin. Oder mehr.
Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ja möglicherweise auch ein Serien-Baufehler vorliegen kann....klar, will keiner hören, will keiner sagen, aber die Möglichkeit besteht.

Da fallen mir folgende Fakoren ein:
-Ungute Drehzahl, Resonanz
-(alle) Heckantriebsräder können eiern.
-Zahnräder der Torque Tube können nicht ganz in den Lagersitz eingedrückt sein und ein Schlagen verursachen
-Das Autorotationsrad kann zu viel Spiel auf der Freilaufhülse haben
-Du hast das Lager der Torque Tube mittig verklebt / es is verrutscht
-Irgendwo eine Scheibe vergessen, dass die Blattlagerwelle axial luft hat
-ein Kugelkopf ist locker
-irgendwas löst sich bei Beanspruchung oder wackelt


Solche Probleme sind leider immer extrem schwer zu lokalisieren; Falls allles nichts hilft und du die Sorgen loszuwerden willst: Im rc-markt gibts grad einen komletten 500er für 280
lg michl
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#20 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Ja, ich hatte damals Probleme mit hakelnden Heckumlenkungen, die sich nach einer Weile sprunghaft bewegt haben und dann die Heckservos "gefressen" haben.

Ausserdem hatte ich eine Serie von Align Hauptrotorwellen und Blattlagerwellen in den HDX 450, die wohl nicht 100% waren.

Seit ich Hauptrotorwellen von EXM Maschines benutze und die neuen HDX Köpfe mit den dickeren Blattlagerwellen und den Drucklagern in den Bladegrips ... Laufen die 2 verbleibenden DX 450 superleise und sind mit den langen Paddelstangen und den leichten "Gorillapaddeln" ganz knackig zu bewegen.

Leider sind meine Flugkünste noch immer so grausig, dass ich das volle Potential der guten Mechanik nicht nutzen kann.

Deshalb habe ich mir von dem BeastX ja auch versprochen, dass bei unfreiwilligen Pirouetten der Heli "flach in der Luft" bleibt und ich nicht dazu neige, den quer rückwärts oder seitwärts in den Acker zu drücken.

Wo wir gerade dabei sind und schon mehrere Leutchen hier Drehzahlen angesprochen haben ... Mit 1800 1/min am Kopf ist bei einem 500er nix zu reißen.

Oder sind 2300 - 2500 1/min wirklich zu viel ?
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#21 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Pingu »

Heli_Crusher hat geschrieben:Oder sind 2300 - 2500 1/min wirklich zu viel
Nö, früher sind manche Leute die T-Rex 500 Mechanik auch mit 2.800 und mit Paddeln geflogen. Nur, ob Du die Drehzahl wirklich auch mit ohne Paddeln brauchst? Eher nicht. Also versuch Dich langsam nach unten runterzutaten, 1.800 bis 2.000 dürften da auch reichen, kommt aufs Heck an und auf die Durchzugskraft des Motors.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#22 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Heli_Crusher hat geschrieben:Oder sind 2300 - 2500 1/min wirklich zu viel ?
Mal zum Vergleich. Am 600er komme ich mit 1600-1900 bestens zurecht... beim 450ger liege ich bei 2600-2900.

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Herstellerfreigaben der Blätter.
Für den dicken sind 2200 freigegeben und für den 450ger 3300, laut Hersteller. Da könnte man in deinem Fall mal schauen, was die Blätter ab können... wobei ich 2500 am 500er schon recht üppig finde. Keine Ahnung, was der braucht aber - gefühlt - würde ich sagen, meine Grenze wäre so bei 2300... so um und bei.

Hast du noch mal einen Test mit geringeren Drehzahlen bei deiner "Terrormechanik" versucht? Sorry, wenn ich evtl. die Übersicht verloren habe, welche Mechanik dein Kumpel "geplättet" oder "eingepflanzt" hat und welche du noch am Start hast... :oops:
Wie sicher bist du dir bei deinen DZ?
Die hast du doch bestimmt gemessen.

Edit: Ich habe gerade mal bei HeliTec rumgeschnüffelt. Bei den 515er Blättern liegen die Freigaben zwischen 2200-2400.
http://derblattschmied.com/epages/5bb14 ... ucts/20515
http://derblattschmied.com/epages/5bb14 ... ducts/9515

Keine Ahnung ob das der "normale" Bereich wäre.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#23 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von ICE63 »

Hallo Michael. Wenn nur Motor und Getriebe im Heli sind (ohne Heck und Rotorkopf) und Mech. alles abgeklärt ist, können Vibs nur durch falsches Timing hervorgerufen werden. Was ist im Regler denn programmiert worden ?
------------------------
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#24 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Heli_Crusher »

@Dr Zoidberg.
Ich bin mir mit den Drehzahlen sehr sicher. Die habe ich höchstpersönlich zuerst ausgerechnet und dann draußen mit 2 verschiedenen Drehzahlmessern von unten nach oben durch den Rotorkreis gemessen.
Je nach Gasgerade Motor / Motorritzel kombination kam ich ich mit 2290 als niedrigste und 2495 als höchste Drehzahl raus.
Im Moment habe ich gar keine Mechanik mehr hier. Der letzte Versuch (T-Rex 500 aus eBay) müsste noch bei dem Kollegen stehen.
Die beiden Mechaniken davor sind in den Acker gestürzt und von einer Kiste Sprudel zerdrückt. --> Schrott.
Ich fliege die 430er (435 mm von der Spitze bis an die Schraube, wenn mein Lineal nicht falsch geht.) Blätter für FBL vom Blattschmied.
Die dürfen 2800 1/min maximal.

@ICE63
Ingo,
alle Regler waren nur auf Govenor, LiPo, 3.3 V, Abregeln und Timing Auto programmiert.
Die Motoren waren ein Typhoon 500 von Hobbyking, ein 1400er Skorpion und ein 900 Skorpion.

Ich warte weiter auf meinen HK500CMT um wieder einen 500er zu haben.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#25 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von ICE63 »

Da hättest du auch meinen nehmen können, ohne Probleme zu haben und einfach Glücklich sein. :D :D
------------------------
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#26 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Heli_Crusher hat geschrieben:Ich bin mir mit den Drehzahlen sehr sicher.
Das glaube ich dir. Es ging nur darum, auf der sicheren Seite zu sein. Manch Spezi verlässt sich auf die Zahlen, die ein Berechnungstool ausspuckt und sacht sich dann... fertich, passt so ohne zu bedenken, dass Funke 80% nicht immer Regler 80% sind und düst mit 3500 am Kopf durch die Landschaft. Ich wollte deine Aussage keinesfalls in Zweifel ziehen.

Es sind dann also, gesamt 3 Mechaniken, die alle mit dem selben Fehler nicht laufen... korrekt?
Und alle Mechaniken waren mit den jeweiligen Komponenten unfliegbar... korrekt?

Das ergäbe, unterm Strich, ja gar keinen SInn!

Es müsst also eine Komponenten sein, die sich in allen Mechaniken gleich falsch verhält und die Probleme auslöst.
Dann wäre die Farge, welche Komponente ist denn "einmalig" in der Kombination.
Motore sind es nicht... das waren auch drei, Regler auch drei... Mechaniken... 3, Blätter... ? FBL...?

Ich tippe auf's Beast. Alles andere ist Bockmist.
Das Beast ist die einzige Komponente, die Einfluss auf alle Achsen hat und die von Außen beeinflussbar ist.
Einen Motor, Servo, HZR, Welle, Regler etc. wird es nicht kratzen, ob da was vibiert oder nicht... das Beast schon.
Und wenn alles schon so schön am schwingen ist, macht das Beast munter mit und schwingt sich auf.
Wenn Blätter u. Beast die einzigen, "einmaligen" Komponenten sind, würde ich mich zu erst ums Beast kümmern. Einbauort, Einbaulage, Dämpfung und zum Schluss Settings. Die Settings würde ich beim ersten Versuch auf Beginner setzten und die Empfindlichkeit der TS soweit runter nehmen, dass so gut wie kein Eingriff vom Beast zu erwarten ist.

Alles andere macht keinen Sinn! 3 Mechnaiken, 3 Motore, 3 Regler, alle Lager etc. geweschselt und die Probleme bleiben? Ist doch Quatsch!
Empfänger/Funke wäre auch noch übrig aber die klammern wir mal ganz schnell wieder aus!

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Halt uns mal auf dem laufenden!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#27 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Pingu »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Alles andere macht keinen Sinn
Solange nicht klar ist, was da ursächlich war, macht eine HK500CMT-Mechanik wenig Sinn, da sie mit anderen Qualitätsschwankungen als Align ins Rennen geht.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#28 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Mal eine Frage am Rande ...

Bei allen Versuchen waren die gleichen 3 Servos an der TS, das gleiche Heckservo (S9254), der gleiche Empfänger (R607FS) und das gleiche 5 Ampere Turnigy BEC im Einsatz.

Den Empfänger habe ich die Tage mal in einen MultiWii Quadcopter gesteckt und hatte Probleme den "scharf" zu machen, weil das Gas - Signal von Kanal 3 um +/- 85 zappelte. (Also eigentlich ist bei Futaba 0% im MultiWii etwa 1075 wenn man in die GUI reinschaut. Hier ist der Wert zwischen 990 und 1160 gewuselt.

Theorie: (Ich habe damit gar keine Erfahrung und kann nicht beurteilen, wie sich das auswirken soll, wenn überhaupt.)
Angenommen, der Empfänger ist wirklich beschädigt durch Was auch immer und der Gaskanal wuselt bei fester Gasgerade und 80% Regleröffnung mit programmiertem Govenor um 0.x% auf und ab.

Kann das den Regler und den Motor unter Last so beeinflussen, dass der vibriert und das erst nach einer Weile und nicht immer ?

Entschuldigt, die blöde Idee, aber irgendwer von Euch wollte genau wissen, was immer gleich war und ich Depp habe Das bisher immer auf die Mechanik und den Motor bezogen.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#29 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Heli_Crusher hat geschrieben:aber irgendwer von Euch wollte genau wissen, was immer gleich war
Ich war's. Siehe letzten Post... egal.

Wenn der Empfänger irgendwelche Grütze raushaut, ist so ziemlich alles betroffen. Die Frage wäre ob er das auf allen Kanälen macht. Wäre schon blöd, wenn das Beast immer mit anderen, wechselnden Signalen "beschossen" würde... z.B. Empfindlichkeit Heck :shock:

Ich hatte auch vorgeschlagen, den Regler mal als Steller laufen zu lassen. Schwankungen in der DZ wären dann vielleicht sogar hörbar.
Im Prinzip kann/könnte alles betroffen sein, wenn der Empänger einen weg hat. Oder anders. Tut der es nicht, kann alles andere auch nicht so richtig. Immerhin leitet er (der Empfänger) die Befehle weiter.

Solange du nicht alles einmal gegen anderes tauschen kannst, könnte der Fehler aus allen Ecken kommen. Das leuchtet doch ein.

Flieg die Funke/Empfänger Kombi doch mal auf einem anderen Gerät, wenn möglich.
Wobei ich die Geschichte mit dem Quadro schon recht verblüffend finde. Häng doch mal ein Servo an die jeweiligen Kanäle, oder an alle, und beobachte. Wenn die anfangen zu moven obwohl es ihnen keiner "sagt"... der Test wäre eine Option.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#30 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von ICE63 »

Hallo Michael, entschuldige bitte, aber das geht hier echt ziemlich durcheinander zu ! Ich fasse mal zusammen :

Du sagtest mir, du hast Vibs wenn nur Getriebe und Motor eingebaut ist, ohne Rotorkopf und OHNE montiertes >Heck.
Bei Geradeverzahnung wird es beim hochlaufen schon mal etwas lauter, aber dass da diverse Vibs entstehen ist ja normal.

Das hat aber jetzt mit Servos etc. nix zu tun.
Teste den Empf. mal in einer Schamwaffel und gut iss.
Welches Ritzel war denn am Typhoon drauf ? Denn der hat in der Regel richtig Pfeffer ( ca. 1600-1700 KV ) und sollte mit einem 11er genutzt werden, da liegst du mit ca. 2600-2700 rpm bei 72% Regleröffnung (Futaba). Ich habe mal ein 13er getestet, da hat es mir den Heli fast zerlegt !! Und ja, da waren dann richtige Vibs entstanden, obwohl der Heli sonst ruhig lief. Einfach so einen anderen Motor wechseln, naja. Für deinen Flugstiel hätte doch der MX aber locker gerreicht und er hat sich bewährt.
------------------------
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“