T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Guten morgen,

weil mir der 3DX500 mit dem 140er HZR auf den S... gegangen ist, habe ich mir in der Bucht einen 500er Rex geschossen.
Die einfache Version mit Riemenheck, Typhoon Motor vom Hobbykönig und Jazz 80-6-18.
Ein Satz HS-225MG sind auf der Taumelscheibe und ein BeastX hatte ich noch hier.

Also erst mal ein Testflug mit Paddel ... Das Ding vibriert wie mein DECT Telefon bei Alarm.

Blätter runter Haupt und Heck ... Das Vibrieren bleibt
Heck runter ... Vibrationen ohne Ende
Heck vom HK500 in Plastik drauf ... Vibrationen nur hochfrequenter.
Kopf ab und nur die Welle drin ... Vibrationen hochfrequent.
Einen 1400er Skorpion Motor statt des Typhoon ... Vibrationen hochfrequent.
Lager neu, Ritzel aus dem HK500 Kasten ... Vibrationen.
Den kompletten Heli zerlegt ... zusammengebaut ... Vibriert wie vorher.

Egal ... BeastX und RJX Kopf eingebaut (Ja, die Vibrationen stören das BeastX, aber ich will endlich mal ein BeastX einbauen und programmieren ... Vibrationen kommen später nochmal dran.)

Nun stehe ich aber richtig auf dem Schlauch ...

In der Anleitung vom BeastX steht ja die Roll und Nick Einstellung so beschrieben, dass sich die Taumelscheibe entgegen der Kipprichtung neigen soll ... Gilt Das auch für Köpfe, die an der Blattvorderkante die Blätter anlenken ???

Auch wenn ich Roll nach rechts steuere, dann neigt sich die Taumelscheibe ja nach rechts beim Paddelkopf ... Ist Das auch so bei einem RJX Kopf mit Anlenkung an der Blattvorderkante oder muß ich da immer umdenken, wie bei Pitch ... Da läuft die Taumelscheibe ja auch für Negativpitch beim RJX Kopf aufwärts statt beim Paddelkopf abwärts ???

Ach ja ... Wenn noch jemand Ideen hat, warum eine Helimechanik nur mit Motor, Hauptzahnrad und Hauptrotorwelle ohne Kopf und Heck mit mehreren verschiedenen Lagern, Motoren, Wellen und Motorritzeln hochfrequent vibrieren kann und zwar so, dass sich die Vibrationen bei montiertem Heck verstärken ... Der darf sich gerne melden.

So, ich gehe nun den Quadrokopter wieder über die Wiese jagen um die Finger für den Rex zu trainieren.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#2 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von neotask »

Hi, also wie die TS b.z.w. die Blatthalter angelenkt sind spielt hier keine Rolle. Die TS muss bei jedem Heli egal ob vorlaufen oder nachlaufend angelenkt, immer entgegen der Kipprichtung ausgleichen.

Ob nun die Blatthalter vorn oder hinten angelenkt sind macht nur aus, ob die TS für positiv Pitch hoch oder runter gehen muss. Das siehst Du ja anhand der Blätter.

Was die Vibs angeht, ich könnte mir denken, das im Heckrohrgehäuse (wo das Heckrohr eingeschoben und gehalten wird und auch das Getriebe sitzt) , das dort was unrund läuft. Oder aber das Zahnflankenspiel ist zu stramm zwischen HZ und Ritzel.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#3 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von torro »

hab auch nen rjx-kopf am protos, da ist TS hoch pitch pos.

dreh das doch einfach um, wenn´s Dich stört.

wenn du nick und roll mit dem knüppel steuerst, muß die TS das machen, was du steuerst.
wenn Du NICHT steuerst und den heli über nick und roll bewegst, muß die TS dagegen steuern.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#4 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von ICE63 »

Hallo Michael. Erst mal vorab, einen Testflug macht man erst mit Beast, wenn man den Vib.-Test gemacht hat.
Auf den Tisch stellen und ohne Blätter hochlaufen lassen. Zucht die TS dann weiß man dass das nix wird.
Die Anlenkung der Blätter ist verkehrt, die Blatthalter hast du bestimmt verdreht. Dann passt es auch nicht.
Pack unter das Beast Originalpads, sind ca. 4 mm stark. Kabel nicht straff am Beast !!
Ja, es gibt unrunde Heckgetriebe (vorn), dadurch können Vibs auftreten, ebenfalls wenn der Riemen eine Stelle hat, wo im Vorfeld etwas passiert ist. !!
Weiterhin auch defekte Hecklager, aber eher selten.
Achte auf ordentlich gefettete Kopfdämpfung.
Und ja, die TS läuft bei jedem Kopf bei negativ Pitch abwärts. In Manuel vom Beast ist alles bestens beschrieben, lese es mal genauer durch.
Falls du nicht den richtigen TS Typ eingestellt hast geht es nicht.
Wenn du einen rechts drehenden Rotor hast stellst du die Blattanlenkung auch so ein wie bei der Align - Explosionszeichnung egal welcher Kopf.
PS; Der Typhoon eignet sich NICHT für Schrägverzahnung, falls du es mal vor hast !! Dafür hat er zu viel Dampf, und kleinere Ritzel gibt es nicht.
------------------------
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#5 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Pingu »

Heli_Crusher hat geschrieben:Ach ja ... Wenn noch jemand Ideen hat, warum eine Helimechanik nur mit Motor, Hauptzahnrad und Hauptrotorwelle ohne Kopf und Heck mit mehreren verschiedenen Lagern, Motoren, Wellen und Motorritzeln hochfrequent vibrieren kann und zwar so, dass sich die Vibrationen bei montiertem Heck verstärken ... Der darf sich gerne melden.
Wie stark ist der Riemen gespannt? Ist der Riemen evtl. schief geschnitten? Scheuert der Riemen am Heckabtriebsgehäuse? Ist der Riemen verdreht eingebaut?

Hast Du auch mal das kleine Heck-Abtriebszahnrad vorne im Chassis angeschaut bzw. gewechselt? Die eiern machmal ...
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#6 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Heli_Crusher »

So,

in der Zwischenzeit habe ich noch eine T-Rex 500 Mechanik für 90 Euro in Neu aus dem Baukasten in der Bucht geschossen. (Montagmorgen 4:17 Uhr und TRex500).

Den habe ich aufgebaut und nun ist Ruhe mit Vibrieren. Den anderen Baukasten werde ich mal auf Halde legen, wenn es das erste Mal geknallt hat mit dem BeastX.
Ein Problem bleibt nun aber noch ...

Die Blatthalter habe ich gedreht. Nun ist Taumelscheibe aufwärts auch positiv Pitch und die Neigungsbewegungen passen zum Verständnis. Auf die einfachsten DInge kommt man irgendwie nicht, wenn ein größeres Problem "die SIcht behindert".

Entweder habe ich 3 defekte Taumelscheibenservos oder 3 der R617FS und der TFR8 S-SBUS Empfänger sind defekt. Alternativ kommt natürlich auch ein defekt des BeastX in Frage.
Folgendes:

Alle Einstellungen sind nach dem Flashen der Firmware 3.0.1, also der aktuellsten Firmware laut BeastX Studio, richtig eingestellt. So richtig oldschool mit Taste und Knüppel.
Dann lege ich die 6 Volt am Empfänger an ... Das BeastX zeigt seine Version mit 2 LED an und macht dann eine Weile Lightshow um 2 x mit den Servos zu zucken.

Alles i.O.

Wenn ich aber nun ohne Motor in der Mechanik und alle Trimmungen auf Null ganz leicht positiv oder negativ Pitch gebe oder mit Roll / Nick auch nur anstubse dann ...

Läuft in etwa 10 sec immer das in Flugrichtung rechte vordere Servo in Endanschlag positiv nach oben. Egal welches Servo ich benutze, egal welchen Empfänger und sogar eine T14MZ von einem Bekannten an einem R.... 14 Kanal SBus Empfänger zeigt das gleiche BIld.

Irgendwie wird mir das BeastX immer unsympatischer. Nehme ich die Mechanik dann in die Hand und führe Nick bzw. Rollbewegungen mit der Mechanik durch, dann zuckt das Servo sofort in die richtige Position zurück wenn ich Mechanik eine Weile in einem Winkel Nick oder Roll halte, dann läuft das Servo wieder in den Endanschlag.

Der Heli würde also nur bei 0 Grad Pitch gerade stehen und bei ein wenig Pitch positiv oder negativ immer nach links umkippen oder wegrollen.

Ich habe wie gesagt schon 3 normale Empfänger, 2 SBUS Empfänger, 2 verschiedene Sender und min. 20 verschiedene Servos ausprobiert. Auch schon mal neu geflashed.

Noch Ideen, Was Das sein kann ?
Das BeastX ist weit aus Garantie raus. Es hat eben fast 2 1/2 Jahre gedauert, bis ich mich aufrappeln konnte, einen RJX Kopf und eine Mechanik zu kaufen um die dann endlich auch aufzubauen.

Der Versuch hier ist wegen der Kosten für 5s Akkus und der Aussichtslosigkeit eine HK500 Plasitkmechanik sauber ans Laufen zu bringen, in der Firma an einen Kollegen gegangen zum Selbstkostenpreis. Allerdings hat es bei dem auch nur einen Nachmittag gedauert, bis der Heli Schrott war.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#7 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Man,

ist Das schon wieder 5 Monate her, dass ich den Heli ernsthaft bewegt habe ...

Ich war mit dem Heli raus, habe den startklar gemacht und warum auch immer hat die BeastX Initialisierung und auch das Hochlaufen des Motors wunderbar geklappt.
Also abgehoben, hovern auf der Stelle und nach wenigen Sekunden dann ...

Vibrationen, dass man die Heckfinne nur noch als Schatten wahrnimmt und sehr kurz danach versucht der Heli einen Vorwärtssalto zu machen, ohne dass ich die rechte Hand bewegt habe.

Ich war schnell genug mit dem Finger am "Motor Aus" Schalter und so ist der Heli nur mit der Restenergie der Blätter Nase voran in den Rasen.

Was nun komisch ist: Der Heli als reine Mechanik, nur HZR, Motor (Ein Scorpion 1400), Servos ohne Anlenkung zur Taumelscheibe, kein Heck, neue Lager, R/C Equipment und der Rotorwelle ohne Kopf und Taumelscheibe vibriert wie die Sau beim Laufen.

Was soll das verdammt nochmal sein ?? :evil:

Das HZR ist neu und original Align.
Das Heckgetriebeteil ist nicht drin. Nur HZR, Motor mit 13er Ritzel und Jazz 80-6-18.
Der Motor so weit zurückgerückt, dass das Motorritzel nicht mehr greift vibriert nicht.
Das HZR ohne Motor, an der Rotorwelle durchgedreht ist völlig unauffällig.

Kann es evtl. an dem Jazz liegen ??

Helft mir bitte mal mit weiteren Ideen ... Ihr seid meine letzte Anlaufstelle ...
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#8 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von ICE63 »

Hast eine PN !
------------------------
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#9 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Heli_Crusher »

So,
gestern ein langes Telefonat mit Ingo (ICE63) gehabt ...

... und wieder Etwas dazugelernt.
Nach den Beschreibungen von Ingo gestern abend noch die Ausrichtung der Motorritzel zum HZR mal genau überprüft.
Tatsächlich ... Das Motorritzel ist überwiegend oben am HZR gelaufen und nicht flächig. Ist mir noch nie so richtig aufgefallen, weil das Papier, das ich zum EInstellen des Zahnflankenspiel benutze immer "Zahnradform" annimmt.

Leider ist das noch nicht die komplette Lösung. Die Vibrationen sind nicht mehr ganz so stark, aber das Chassis ohne Kopf und Heckgetriebe vibriert noch immer und das Beast bewegt die Servos ohne Steuereingaben.

Auch wenn der Motor frei unauffällig läuft ... Ich werde mal den Motor zerlegen ...
Die Lager sind zwar neu (der Motor wurde mit Lagerschaden geliefert.), aber ich habe noch einen Satz SKF Lager hier.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#10 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Pingu »

Prüf mal, ob das Ritzel eiert. Motor hochlaufen lassen und von oben schauen.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#11 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Heli_Crusher hat geschrieben:Auch wenn der Motor frei unauffällig läuft ...
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
Drehzahlen über 2500 (450ger) wurden mit heftigem Schütteln quitiert. Ohne alles lief der Motor völlig ohne Beanstandungen. Erst unter Last und oberhalb 2500 spielte er verrückt. Gemerkt habe ich es erst, als ich den Motor beim drehen mal "abgebremst" habe.
Bei mir waren es die Lager im Motor... die hast du gewechselt.

Bei dir bliebe nur noch Welle und Ritzel.
Möglich wäre: Welle krumm... oder Ritzel mit zu großer Bohrung (statt 5,wasweißich ist es 6,weißauchnicht).
Beispiel: Für den 450ger bekomme ich Ritzel für 3,17 und... das andere waren, glaube ich 3,5 Welle.
Welle krumm sollte sich bemerkbar machen an sehr engem oder weitem Zahnflankenspiel. Dazu reicht ja schon eine halbe Drehung am Motor und das testen mit der Hand am HZR. Erst Spiel... halbe Drehung weiter keins... halbe Drehung weiter... Spiel.
Ritzel zu groß lässt sich gar nicht feststellen... es sei denn, es klöter auf der Welle hin und her, wenn die Verschraubung raus ist. Ist das Ritzel zu groß gebohrt und wird nur mit einer Schraube gesichert... ist das schon doof.

Wenn du einen 2. Motor hast, könntest den mal testen.
Wenn das ganze erst "Radau" macht, wenn der Motor (immer der selbe bei 2 Mechaniken) im eingriff ist, bleibt nur noch Motor...
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#12 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Zwischenbericht ...

Die Ritzel auf dem Motor sind sauber und passen spielfrei.
Ein 1000er Skorpion an einem Castle Creation ESC mit 5s parallel zum HZR ausgerichtet mit Heckgetriebe läuft völlig Geräusch und vibrationsfrei.

Dann Stück für Stück den Heli wieder zusammebgebaut.

Heckrohr mit Riemen und Heckgetriebe. --> vibriert kein Bisschen.
Heckrotorblätter und Anlenkung montiert. --> vibriert kein Bisschen.
Heckrotorblätter ab, RJX Kopf zerlegt, gereinigt, gefettet und montiert. --> läuft perfekt. 100% rund, super parallel, die Servos stehen wie angenagelt.
Also, Landegestell drunter, Akku geladen, Blätter montiert und raus.

Sender und Einstellungen überprüft --> alles i.O.

Dann den Heli in den Garten gestellt, hochlaufen lassen bis 2300 1/min. --> perfekt.
Der Heli läuft 3 Minuten mit der Drehzahl und Null bis ganz wenig Pitch um nicht auf der Stelle eiern.
Ich muß in der Zeit nur 3 mal kurz in die Schwebe, weil der Heli anfängt sich FBL typisch komisch verhält.

Also Akku nachgeladen, raus auf einen leeren Sportplatz und wieder Knüppel in Mittenstellung und Motor ein ...

Keine Vibrationen zu sehen und ab in die Luft.
Ein wenig hin und her, ein wenig mit Pitch spielen, nach links, eine leichte Kurve nach rechts und es beginnt zu brummen. die Heckabstützung vibriert sich aus den verklebten Befestigungen ...

Ich kann den Heli noch landen aber beim Austrudeln fällt das Teil auf die Seite weil das Beast volle Möhre Roll nach links zieht.

Der Blattspurlauf war 100% sowohl am Kopf als auch am Heck.

Die Blattschmied FBL Blätter sind neu.

Zuhause den Heli ohne Blätter nochmal in der Küche auf den Boden gestellt und hochlaufen lassen.

Das Mistding läuft ruhig ohne das geringste Nebengeräusch, sogar als ich Vollausschläge auf Nick, Pitch und Roll gebe.
Auch Heck voll links und rechts.

Am Wochenende klebe ich die Heckabstützung wieder ein und mache nochmal einen Test.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#13 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Pingu »

Heli_Crusher hat geschrieben:1000er Skorpion
1.900, 1.600 und 1.400 kenne ich. Aber 1.000? Hast Du da einen 600derter-Motor drin?
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#14 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Sorry,

ist ein HK-3226 - 900 Motor.

Tut aber nix zur Sache, weil es schon der 3. Motor, mit dem 5. oder 6. Ritzel am min. 4. HZR im 3. Chassis ist das nicht funktioniert.

Ich habe dieses Chassis nun leer gemacht, einen HK Plastikkopf draufmontiert und meinem Kollegen für 75€ als Teilespender verkauft.

In den nächsten Wochen sollte dann der HK 500CMT hier sein, zusammen mit neuem RJX Kopf, Einem neuen Skorpion 1600 Motor und einem YEP ESC.

Dann kommt der nächste Versuch.

Mit Original Align Chassis habe ich nun die Schnauze voll.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#15 Re: T-Rex 500 mit BeastX, RJX Kopf und viele Probleme ...

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Das ist ja mal eine harte Nuss. :evil:

War das jetzt ein andere Motor oder sind wir immer noch beim "ersten"?

Der Regler kann es nicht sein? Das der vielleicht anfängt aus dem Nichts heraus (wenn er warm wird) das Timming zu ändern... ich finde brummen in diesem Zusammenhang nicht uniteressant.
Ich kann mir an allen mechanischen Teilen ein kreischen, quitschen oder hochfrequente Vibrationen vorstellen, aber nur beim Motor ein brummen. War das brummen irgendwie rythmisch... ein auf und ab oder gleichmäßig immer schon eine Amplitude.

Das irgendwas besonders warm wurde hast du nicht veststellen können? Damit meine ich auch irgendwas im Bereich der Mechanik.

Ich habe bei meinem 600er (RJX) ein gewaltiges Brummen, wenn ich das Motor- Gegenlager auf einem 10' Ritzel verwende. Es passt einfach nicht, das 12' laüft dagegen super. Es war/ist auch völlig egal, wie akribisch ich versuche das Gegeglager gerade auf das Ritzel zu kleben... es läuft im Lager einfach nicht rund. Das zweite war das vordere Lager für den Riemen. Es verspannte sich und lief etwas zu stramm, mit dem Resultat, das sich deutlich erwärmte. Die Lösung hier war eine U-Scheibe, die ein minimales vertikales Spiel zulässt und Ruhe ist.

Aber Gegenlager verwendest du keine, richtig?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“