t-rex 500 hauptrotorwelle FBL?

Antworten
Spookymike
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2008 15:06:14

#1 t-rex 500 hauptrotorwelle FBL?

Beitrag von Spookymike »

Hallo zusammen!

Habe schon seit ein paar Jahren hier einen T-REX 500 hier im Sporadischen Einsatz. Es ist noch ein älteres Modell! Einfach nur ein T-Rex 500 Ohne E, Ohne DFC oder Pro im Namenszusatz!
Habe den Heli damals von einem Vereinskollegen abgekauft, der Ihn damals auf FBL umgebaut hat.
Er fliegt soweit Ordentlich, aber ich habe festgestellt, daß der verbaute FBL Kopf nicht ganz fest auf der Hauptrotorwelle sitzt! Es gibt etwas zuviel Spiel zwischen Welle und Kopf. Auch kann ich
den Kopf ein wenig hin und her drehen auf der Welle! Auch genügt die Kraft der Schraube nicht, den Rotorkopf schön zu klemmen. Es war zwar bislang kein Problem, aber es beginnt mich zu stören.
Mir wäre lieber der Kopf würde 100% fest auf der Welle sitzen, weil ich angst habe daß sich die 2,5er Querschaube, die durch die Welle geht, wegen dem Spiel im Kopf irgendwann mal "Abscheren"
könnte und es mir so geht wie im Allseits bekanntem Video vom Raptor 50!
Nun habe ich gesehen, daß es von Align wohl 2 Verschiedene Rotorwellen gibt!
Einmal die ALH50086 Original Rotorwelle, und einmal die ALH50133 FBL Rotorwelle!
Mich würde mal der Unterschied interessieren, weil ich mal in einem Forum gelesen habe, daß man beim FBL Umbau einfach nur den FBL Kopf auf die Vorhandene Rotorwelle draufstecken kann!
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#2 Re: t-rex 500 hauptrotorwelle FBL?

Beitrag von ICE63 »

Moin, mit der FB - Welle wird sich da nix ändern. Der Durchmesser sollte der selbe sein ! Was ist das denn für ein Kopf ?? Foto ??
Entweder du schlitzt ihn dir um 90 Grad zur 3mm Bohrung, oder kaufst dir einen geschlitzten, dann sitzt er auch richtig.
------------------------
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: t-rex 500 hauptrotorwelle FBL?

Beitrag von Pingu »

Die Hauptrotorwellen unterscheiden sich lediglich in der Länge. Allerdings gab es mal Toleranzprobleme bei Align bei den Wellen, ist aber eigentlich ein älteres Problem.

Der Rotorkopf muss saugend leicht auf die Welle passen. Welcher Kopf ist es denn?

Lösungen gibt es zwei:

Entweder hat der Vorbesitzer tatsächlich eine ganz minimal untermaßige Welle erwischt. Da würde ein Austausch der Welle helfen. Ich denke aber, diese Toleranzprobleme betrafen nicht die FBL-Wellen, sondern waren zeitlich davor anzusiedeln.

Oder Du hast einen nicht ganz passigen Kopf. Solche Probleme gab es glaube ich mal bei den RJX-Köpfen? Bin mir da nicht ganz sicher, kannst Du aber mal versuchen zu googeln.

Falls Du einen Rotorkopf mit Schlitz für die Klemmung hast, kannst Du den auch mal in einen Schraubstock spannen und ganz ganz ganz vorsichtig die beiden Elemente zusammenbiegen.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#4 Re: t-rex 500 hauptrotorwelle FBL?

Beitrag von ICE63 »

Und Nummer 3,deshalb meine Frage Welcher, es gab Köpfe, die falsch geschlitzt waren, nämlich parallel mit der Bohrung. Ich glaube sogar, es waren die ersten FBL von Align.
------------------------
Spookymike
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2008 15:06:14

#5 Re: t-rex 500 hauptrotorwelle FBL?

Beitrag von Spookymike »

Also, ich denke es ist ein Original Align FBL Rotorkopf! Wie gesagt, der Heli ist schon ein paar Jährchen alt.
Habe mal ein Foto angefügt.

Welches Maß muss denn die Welle haben, damit ich sicher sein kann, eine "Gute" Welle zu haben?
Dateianhänge
TRex500FBLKopf.jpg
TRex500FBLKopf.jpg (97.29 KiB) 2307 mal betrachtet
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: t-rex 500 hauptrotorwelle FBL?

Beitrag von Pingu »

Hm, ist auf jeden Fall der Mikado FBL-Umbausatz. Zentralstück scheint aber nicht das Paddel-Kopf-Zentralstück zu sein, sondern schon ein Nachfolger. Ist auf dem Foto schwer zu sehen, scheint aber unten abgerundet zu sein, die Paddel-Zentralstück sind da eckig. goggle mal nach Align FBL-Zentralstück wackelt. Welle müsste ich zuhause mal messen ...
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#7 Re: t-rex 500 hauptrotorwelle FBL?

Beitrag von ICE63 »

Bist du sicher das keine Clonewelle verbaut ist ? Ich mußte auch einen Rotorkopf schlitzen, es tut der Sache keinen Abbruch, dadurch sitzt er wenigstens fest.
------------------------
Spookymike
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2008 15:06:14

#8 Re: t-rex 500 hauptrotorwelle FBL?

Beitrag von Spookymike »

Also ich bin mir ziemlich sicher daß es eine Originale ALIGN Welle ist. Auf einem Clone steht denke ich das Logo nicht drauf!

Auch geschlitzt ist der Rotorkopfzentral stück schon. Etwa 45° zur Schraube!

Habe heute mal das Rotorkopfzentralstück im Schraubstock zusammengequtscht und die Schraube nochmal fester nachgezogen!

Jetzt ist, zumindest Vorläufig kein Spiel mehr!

Mal sehen! Danke troztdem für die Beiträge!
Dateianhänge
TRex500FBLKopf_2.jpg
TRex500FBLKopf_2.jpg (69.75 KiB) 2257 mal betrachtet
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#9 Re: t-rex 500 hauptrotorwelle FBL?

Beitrag von ICE63 »

Na dann, richtig festziehen, dann klappert auch nix. :lol:
------------------------
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: t-rex 500 hauptrotorwelle FBL?

Beitrag von echo.zulu »

Einfach ein bisschen Loctite auf die Rotorwelle geben und dann das Zentralstück montieren. Zu einer evtl. erforderlichen Demontage kannst Du das Zentralstück einfach mit einem Heißluftfön erwärmen.

Schrauben, speziell die am Rotorkopf, sollten immer nur normal fest aber niemals mit Gewalt angezogen werden. Andernfalls kann die Schraube schon zu sehr vorgedehnt sein und somit früher brechen. :idea:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“