Kauf 500EFL PRO Super Combo oder PRO DFC Super Combo?

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Christian L.
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#1 Kauf 500EFL PRO Super Combo oder PRO DFC Super Combo?

Beitrag von Christian L. »

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem KDS 450 auf einen 500 Aufsteigen und stehe nun vor der Entscheidung mir entweder den 500EFL PRO Super Combo oder 500PRO DFC Super Combo zukaufen. Die Preise sind für den 500 EFL = 590,- EUR und für den 500 DFC = 575,- EUR fast gleich.

Die Frage ist, welchen der beiden kann ich mit Low-Speed am Kopf fliegen (so dass das Heck noch mitkommt) und welche Unterschiede sind bezüglich der Köpfe zu erwarten bzw. was würdet Ihr mir empfehlen? :?:

Ich will kein 3D Fliegen sondern eher nur Rundflug und später den Rex in einen Rumpf einbauen.

Danke und Grüße
Christian
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Comavi
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#2 Re: Kauf 500EFL PRO Super Combo oder PRO DFC Super Combo?

Beitrag von Comavi »

Soweit ich weiß, ist der einzige eklatante Unterschied der DFC Rotorkopf. Richtig Looow RPM mögen beide Helis nicht so, besser dafür soll allerdings der Standard FBL Kopf sein.
Grüße, Max
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the-fallen
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#3 Re: Kauf 500EFL PRO Super Combo oder PRO DFC Super Combo?

Beitrag von the-fallen »

Was den Heli am LoooowRPM hintert ist die recht "schwache" Übersetzung zum Heck, das dreht also relativ langsam da der Heli für 3D in hohen Drehzahlen gedacht ist.
Abhilfe schafft ein Umbau des Heckabtriebes.
Bei meinem 600er EFL hatte z.B. das Heckgetriebe (Heckabtriebsritzel und das Heckabtriebszahnrad) des 600ESP gepasst. Damit hatte man wieder eine ÜBersetzung wie Align es früher hatte und damit kannst du dann ein stabiles Heck auch bei weniger Drehzahl haben.

Nachteil ist dann, dass das Heck eben bei höheren Kopfdrehzahlen irgendwann zu schnell dreht (ineffektiv, kleine Unwuchten machen sich eher bemerkbar). Wir sprechen da aber eben wirklich von den Drehzahlen die du so in den Align-Video's siehst wenn Szabo und Co den Heli ein mal vorführen und der Akku nach 3:30min leer ist :D
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Christian L.
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#4 Re: Kauf 500EFL PRO Super Combo oder PRO DFC Super Combo?

Beitrag von Christian L. »

Ich dachte immer gelesen zu haben, dass das Heckproblem nur beim DFC Kopf auftritt und dieser auch härter ist und damit sehr aggressiv reagiert.
Sind beide vom Heck her gleich übersetzt? Mhhh welchen soll ich nehmen?
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the-fallen
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#5 Re: Kauf 500EFL PRO Super Combo oder PRO DFC Super Combo?

Beitrag von the-fallen »

Sie sollten gleich sein (garantieren wird dir das bei der Produktvielfalt von Align kaum einer :D )
Der DFC-Kopf wie es ihn jetzt gibt ist eigentlich gar nicht gedämpft. Da liegt die Blattlagerwelle in steifen Delrinbuchsen gelagert.
Der EFL-Kopf hat eine Dämpfung wie man es kennt und du solltest auch verschiedene Härtegerade dafür bekommen können.

Welchen du jetzt nehmen sollst kann ich dir nicht sagen. Rein theoretisch wäre der EFL-Kopf für dein Vorhaben besser, allerdings gibt's genug Leute die sagen, dass sie mit dem DFC-Kopf auch recht kleine Drehzahlen fliegen können. Möglichereise reicht ja die Dämpfung die das Blatt selbst mit sich bringt. Bestätigen kann ich das nicht, mein einziger DFC den ich habe ist auf einem 450er - und der dreht ja eh sehr schnell - ob man will oder nicht.
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Heckenschneider
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#6 Re: Kauf 500EFL PRO Super Combo oder PRO DFC Super Combo?

Beitrag von Heckenschneider »

Hi,
egal für welchen Du Dich entscheidest. In beiden Fällen wirst Du eine Maschine besitzen, die sehr präzise Flugmanöver zulässt.
Wenn der später Scaler werden soll fliegt der Kopf vielleicht eh' wieder raus. :wink:
Nun musst Du Dich entscheiden, ob Du einen klasse Heli nimmst oder einen klasse Heli.
Viel Erfolg. :wink:
Gruss
Heckenschneider
Christian L.
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#7 Re: Kauf 500EFL PRO Super Combo oder PRO DFC Super Combo?

Beitrag von Christian L. »

Eine Frage hätte ich noch zu den mit angebotenen Servos beider Helis.

Der 500 EFL PRO kommt mit 3x DS510 und 1x DS520. Der 500 PRO DFC mit 3x DS515M und 1x DS525M.

Sind die DS515M und DS525M besser als die anderen Servos oder nur neuerem Status?
Im Internet sind die des EFL PRO teurer als die des PRO DFC.

Grüße
Christian
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#8 Re: Kauf 500EFL PRO Super Combo oder PRO DFC Super Combo?

Beitrag von insider »

Christian L. hat geschrieben:Sind die DS515M und DS525M besser als die anderen Servos oder nur neuerem Status?
Im Internet sind die des EFL PRO teurer als die des PRO DFC.
Ist völlig Schnuppe!
Die 515 bzw. 525 haben ein Metallgetriebe, aber das muss nicht zwangsläufig besser sein.
Ich fliege die 510 seit 2,5 Jahren ohne Probleme als TS-Servos im gestretchten Compass Atom 500.
Also von den Servos musst du es nicht abhängig machen.
Viele Grüße
Alex

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Faultier
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#9 Re: Kauf 500EFL PRO Super Combo oder PRO DFC Super Combo?

Beitrag von Faultier »

Hatte schon 2 x an meinem Atom 500 (mit baugleichen Savox-Servos in Kunststoffgetreibe-Ausführung) Karies an den Servo-Getrieben. Hat mir dafür aber meine Hauptrotorblätter gerettet. Hier gehen die Philosophien über Metall oder Kunststoff sicherlich auseinander. Wenn es hartes 3D sein soll, dann lieber Metall. Den Rest kann man sich ja anhand meinem Beispiel leicht errechnen ...

Ich selbst fliege den 600er T-Rex EFL mit normalem Flybaless-Kopf. Den habe ich aber hier ganz bewußt gewählt, damit ich zur besseren Heckperformance größere Heckrotorblätter montieren konnte (was beim 600er DFC nicht ohne Komplikationen geht). Wie das beim 500er ist kann ich dir leider nicht sagen, allerdings brauchst du dir bei Rundflug mit niedrigen Drehzahlen und dem Heck sicherlich keinerlei Gedanken machen. Interessant wird es da sicherlich erst bei schnelleren Rückwärts-Fahrtfiguren ...

Mit jedem der beiden Helis triffst du eine gute Wahl. allerdings ist die "einfache" Pro-Version für Rundflug (und sicherlich auch mehr) durchaus ausreichend. Dafür sparst du dir bestimmt ein paar Euros, die du dann lieber noch in einen zusätzlichen Akku investieren könntest.
Grüßle Marco
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Faultier
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#10 Re: AW: Kauf 500EFL PRO Super Combo oder PRO DFC Super Combo

Beitrag von Faultier »

Oh, habe gerade in deiner Auflistung oben festgestellt, dass die DFC-Variante wohl die günstigere ist. Bei mir war das genau umgekehrt, da der alte Kopf wohl eher als Auslaufmodell zu sehen war.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
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