Heck verhält sich merkwürdig

Falconeye
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2011 21:04:58

#1 Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von Falconeye »

Hallo, ich habe einen T-rex 500 und auf dem Heck nen KDS 800 Gyro und ein n590 servo. Immer wenn ich einen neuen Akku anschließe dreht das Heck im Uhrzeigersinn leicht weg , wenn ich dann manuell nachtrimme steht das Heck sehr stabil, wechsle ich den Akku und lasse die trimmend am Sender so wie es zuvor gut funktionier hat dreht das Heck wieder weg bis ich die trimmung nochmals exakt im Alben Maße und in der gleichen Richtung verschiebe, dann passt es wieder. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Viele Grüße
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von the-fallen »

Benutzt du den Gyro im "Normal Mode" oder im "Heading Lock Mode" bzw "AVCS Mode" ?
(Könnte beim Finden des Fehlers helfen)

Ersteres bewirkt, dass der Gyro ungewollten Drehungen (z.B. durch Wind) nur so weit entgegen wirkt, dass der Heli möglichst nicht weiter dreht. Er kehrt aber nicht zum Ursprung zurück.
Zweiteres bewirkt, dass der Gyro versuchen wird, zur Ausgangsstellung zurück zu finden.



Dass, nach dem Trimmen und Akku-Wechsel, der Heli wieder driftet liegt an folgendem:

Der Gyro initialisiert beim Anstecken des Akkus und stellt fest, was er gerade für ein Signal bekomt. Dieses Signal wertet er dan als "Mitte".
Hast du also zuvor getrimmt und lässt das so im Sender eingestellt, gilt diese Trimmung beim nächsten Akku als Mitte.

Das machen die, weil nicht jeder Sender genau 1520µS als Mittenimpuls aussendet (mangelnde Qualität oder ggf. sogar anderes System).
Somit "kalibriert" sich der Gyro.


Generell solltest du die Einstellung deines Hecks prüfen:

bei NormalMode: ist der entsprechende Anstellwinkel (ca 3° glaube ich bei Align - steht inder Anleitung) eingestellt? Willst du überhaupt im NormalMode fliegen??
bei HeadingLock/AVCS: ist der Anstellwinkel auf 0° gestellt (oder was immer die Anlkeitung des Gyro vorschreibt)? Ist die Empfindlichkeit hoch genug?

Ich denke, dass du das Problem schnell und ohne Schwierigkeiten lösen kannst sobald du das Problem, welches vermutlich nur bei der Einstellung zu suchen ist, gefunden hast.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Falconeye
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2011 21:04:58

#3 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von Falconeye »

Hallo,

Ich verwende den Gyro im HH mode. Ich habe das Heck im normalmodus eingestellt und da passt es. Egal Wechsel Empfindlichkeit einstelle, das Phänomen bleibt unverändert.

Viele Grüße
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von the-fallen »

Ja gut, dann ist dein PRoblem also der Drift selbst. Das Phänomen mit der Trimmung habe ich ja oben erläutert.

Jetzt musst du also suchen woher der Drift kommt. Könnten Vibrationen oder eine unpassende Einstellung im Gyro sein. Leider kenne ich den Gyro nicht, so dass ich keine "Kinderkrankheiten" oder Einstellungne des Gyros kenne. Vielleicht hat aber noch jemand Anderes Tipps für dich.

Ansonsten vielleicht einfach noch mal prüfen ob alles passend einsgestellt wurde (z.B. Mittenimpuls passend für das Servo?) und schauen, an welchen Werten du ggf noch drehen kannst,
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#5 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von TREX65 »

Es gab bei dem GY 401 das gleiche Problem welches ich auch öfter hatte. In dem Moment wo der Regler mit Strom versorgt wird zuckt der Motor kurz. Sieht man häufig an dem kurzen Ruck am Rotor. Das reichte beim 401er um die GY Mitte zu verschieben aber nur im Initialisierungs- Moment! Noch mal Akku ab und neu Init machen lassen und es ging da der Motor nicht mehr zuckte. Der 401er machte das nur im HH Mode. Versuch das einfach mal. Stelle aber vorher die Trimmung wieder auf Mitte!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Falconeye
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2011 21:04:58

#6 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von Falconeye »

Hallo,

Das mit dem zuckenden Motor ist mir noch nicht aufgefallen, ich werde morgen mal speziell darauf achten.

Viele Grüße
Falconeye
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2011 21:04:58

#7 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von Falconeye »

Vibrationen hat der Heli keine sichtbaren, d.h. er ist sehr ruhig in der Luft, gibt es eine Möglichkeit Vibrationen besser zu erkennen , die nicht soooooo stark sind ?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von echo.zulu »

Wenn Du den Akku wechselst bist Du dann immer in der gleichen Flugphase? Wenn nein, könnte es sein, dass Du in den Phasen unterschiedliche Trimmwerte hast. Der Gyro übernimmt beim Einschalten der Stromversorgung den aktuellen Mittenimpuls vom Heckrotorkanal als Neutralpunkt. Schaltest Du dann in eine andere Flugphase mit einer anderen Trimmung, dann äußert sich das genau wie von Dir beschrieben.

Eine Alternative ist das Driften des Kreisels selbst. Dann wäre es wahrscheinlich ein Temperaturproblem.
Falconeye
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2011 21:04:58

#9 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von Falconeye »

Ich habe heute nochmals auf das Motorzucken geachtet, nix . Ich verwende nur eine Flugphase, daran könnte es also auch nicht liegen. Wenn ich mit neutraler trimmung den Heli mit Spannung versorge ihn jedoch noch nicht anlaufen lasse und dann pie mal Daumen die trimmung einstelle, so passt es nach dem Hochlaufen sehr gut. Bin echt ratlos und habe mehr und mehr den Gyro in Verdacht .

Viele Grüße
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von echo.zulu »

Was für einen Sender hast Du und wie startest Du den Motor?
Falconeye
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2011 21:04:58

#11 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von Falconeye »

Ich habe eine Graupner mx12 hott Anlage , den Motor starte ich per Kippschalter . Ich habe mir nun einen futaba 401 Gyro. Bestellt , mal sehn ob es damit geht
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von echo.zulu »

Mit welcher Funktion hast Du den Kippschalter belegt?
Falconeye
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2011 21:04:58

#13 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von Falconeye »

wenn ich den Kippschalter betätige, wir dem Gaskanal ein gewisser Prozentanteil hinzuaddiert.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von echo.zulu »

Hmm, ok. Warum nutzt Du nicht den Gaslimiter? Deine Methode ist sehr unflexibel, vor allen Dingen, wenn Du mal unterschiedliche Drehzahlen, oder auch mal nen Heli mit Gaskurve fliegen willst.
Falconeye
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2011 21:04:58

#15 Re: Heck verhält sich merkwürdig

Beitrag von Falconeye »

Ah, ja. gute Idee. Danke. Kannte ich noch nicht.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“