Kunstflug

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Antworten
Ronny_L
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2008 20:23:37

#1 Kunstflug

Beitrag von Ronny_L »

Hallo zusammen, Ich heiße Ronald und bin neu hier im Forum.
Ich fliege seid ca. 2 Jahre mit Modellflieger (Shockys....usw.) Nun bin ich auf Helis umgestiegen.
Ich habe mir das Blade 400 3D Komplettset gekauft und hatte keine Probleme mit Schwebeflug.
Meine Frage wäre nur, wenn ich zum Kunstflug komme , wie läuft des dann mit dem Sender?

Denn jetz gibt der heli ja mit Gas gleichzeitig Pitch. Wie stellt man das ein wenn ich Pitch +und - habe, muss ich dann wo anders Gas geben?
Und damit gleich zu meiner 2. Frage Ist die Spektrum DX6i dafür geeignet und kann ich den Sender auch später für größere Modelle verwenden?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips zu guten Lehrbücher und DVD´s geben.

Liebe Grüße,

Ronny!
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#2 Re: Kunstflug

Beitrag von flyingdutchman »

Hi,

Du stellst bei Knüppelmitte neutral Pitch (0°) ein und dann nach oben und unten jeweils ca. +10/-10°. Feste Gaskurve in den Sender proggen mit allen Punkten gleich, so daß Du bei allen Knüppelstellungen die gleiche Drehzahl hast. Dann Motor aus/ein auf einen Schalter legen (Autorotationsschalter). So fliegst Du mit fester Drehzahl und nur Pitchgesteuert.

MfG
Dirk
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Ronny_L
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2008 20:23:37

#3 Re: Kunstflug

Beitrag von Ronny_L »

Danke für deine schnelle Antwort , und wie is das mit dem Sender? Kann ich den für einen größeren heli auch verwenden wie z.B Raptor oder so?
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#4 Re: Kunstflug

Beitrag von flyingdutchman »

Ich kenne mich mit Spektum nicht aus. Aber mit 6 Kanälen kannst Du eigentlich jeden Heli fliegen, wenn Du die entsprechenden Einstellungen (Gaskurve, Pitchkurve, Kreisel, Autorot etc) programmnieren/einstellen kannst. Die Heli-Größe ist dabei völlig egal. Du hast auf den Kanälen normalerweise (als Beispiel)

1 Nick
2 Roll
3 Gas/Regler
4 Gyro/Gier
5 Gyroempfindlichkeit
6 Pitch

Wobei die Kanalbelegung von Sender zu Sender unterschiedlich sein kann.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 299
Registriert: 24.11.2006 10:25:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#5 Re: Kunstflug

Beitrag von Tommi »

Hallo Ronald,

noch ein paar Ergänzungen zu den völlig korrekten Hinweisen von Dirk.
Der beschriebene Modus mit gerader Gaskurve setzt einen Regler voraus, der im Regler- oder Governer-Modus betrieben wird. Hier stellst du mit Hilfe der Gasgeraden die gewünschte Drehzahl bei 0° Pitch ein und der Regler versucht, diese im Rahmen seiner Möglichkeiten zu halten. Die Qualität dieser Regelung hängt davon ab, wie gut der Regler ist, ob der Akku den benötigten Strom liefern kann, ob noch genug Reserve für den Regler da ist (also wie weit der Regler schon bei der 0° Pitchkurve auf ist) usw. Hier haben die Kontronik-Regler ihren ausgezeichneten Ruf her.
Du kannst einen Regler auch im Steller-Modus betreiben oder der Regler kann den Governer-Modus nicht (und ist dann besser als Steller zu bezeichnen). Hier versucht der Steller nicht, die Drehzahl lastabhängig nachzuregeln. Das muss dann die Gaskurve erledigen, so dass man am Sender eine Gaskurve einstellt, die mit ansteigenden Pitchwerten (positiv oder negativ) mehr Gas gibt. Die richtige Gaskurve ist stark vom Heli und dem Setup abhängig und kann eigentlich nur erflogen werden.
Wieviel Maximalpitch richtig ist, hängt von dem heli und von gewünschten Verhalten ab. Mein 600er Rex fliegt mit +-10° sehr gut, bei meinem 450er brauche ich schon +-12°, damit er gut geht. In einem Skaleheli oder wenn du noch am Anfang deiner Helikarriere stehst, reichen dir vielleicht 8° und nur wenig neg. Pitch, damit er dir nicht aus Versehen in den Boden rammt.
Zum Sender: mit der DX-6 kannst du wie beschrieben einen Heli fliegen. Die Anzahl Kanäle ist aber nicht alles, was bei einem Sender wichtig ist. Ich würde mir mal die DX-7 ansehen. Allein das bessere Display und die komfortableren Einstellmöglichkeiten wären mir den Aufpreis wert.

Viele Grüße, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
Ronny_L
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2008 20:23:37

#6 Re: Kunstflug

Beitrag von Ronny_L »

Hallo,
Danke für eure Antworten ihr habt mir viel geholfen. Da ich aber erst meinen 2ten Flug mit meinem Heli hinter mir habe und die Einstellungen schon vor meinem Kauf des Sets getätig worden sind, werde ich mich noch sehr viel mit dem Sender usw. auseinandersetzen müssen. Aber gut Ding braucht Weile :-).

LG Ronny!
roehrig
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2012 19:13:03
Wohnort: LK Göttingen

#7 Re: Kunstflug

Beitrag von roehrig »

Noch ein kleiner Tipp: Guck mal, ob Du in Deiner Nähe jemanden findest, der schon mal ein Grundsetup gemacht hat. Möglichst mit Spektrum. Das macht die Sache viel leichter.
Ich hatte auch einen Mentor, ich glaube ohne hätte ich den Heli nicht zum Fliegen gebracht.

Es ist kein Hexenwerk, nach dem ersten Mal kann man es eigentlich selber. Aber eben ne Hilfe ist viel wert !
Gruß Manuel
gebeasteter Protos mit A123 Stromquelle
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#8 Re: Kunstflug

Beitrag von bastiuscha »

roehrig hat geschrieben:Noch ein kleiner Tipp: Guck mal, ob Du in Deiner Nähe jemanden findest, der schon mal ein Grundsetup gemacht hat. Möglichst mit Spektrum. Das macht die Sache viel leichter.
Ich hatte auch einen Mentor, ich glaube ohne hätte ich den Heli nicht zum Fliegen gebracht.

Es ist kein Hexenwerk, nach dem ersten Mal kann man es eigentlich selber. Aber eben ne Hilfe ist viel wert !

Inzwischen wird er wohl ehr Anderen die Funke einstellen. :D
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
roehrig
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2012 19:13:03
Wohnort: LK Göttingen

#9 Re: Kunstflug

Beitrag von roehrig »

Uuups, nicht auf Datum geguckt....naja, auch für andere ein gut gemeinter Ratschlag ! :wink:
Gruß Manuel
gebeasteter Protos mit A123 Stromquelle
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“