Ein "Quark" für Rückenflug?

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#1 Ein "Quark" für Rückenflug?

Beitrag von Drachenstein »

Hallo Leute

Der S.R.B. Quark hat damals EXTREM geholfen, mein Absturztrauma zu überwinden. Nun fliege ich mittlerweile ganz gut mit den Echsen (450er und 600er), habe aber nicht die Nerven, die Dinger auf dem Rücken zu fliegen. Rückenflug am Sim und Looping in real mit dem 450er ist okay, aber dann oben stehen lassen - da bleibt mein Herz dann auch stehen :drunken:

Das Problem ist, dass ich derzeit einfach nicht oft genug zum Fliegen komme, und im Falle von Abstürzen dann auch keine Zeit habe, um zu basteln (aber lassen wir das Gejammer)....

Die Frage aller Fragen ist jetzt: gibt es vielleicht mittlerweile schon einen Heli wie den Quark, d.h. mit CP, den man also auch auf dem Rücken fliegen kann? Also ein Heli, wo ich nachher nicht stundenlang schrauben muss, wenn ich's vergeige?

Danke Euch & Grüsse

Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#2 Re: Ein "Quark" für Rückenflug?

Beitrag von Drachenstein »

.... wie wär's mit einem Pixy-Zap? Der ist ja sooo knuffelig!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Ein "Quark" für Rückenflug?

Beitrag von Crizz »

Drachenstein hat geschrieben:Also ein Heli, wo ich nachher nicht stundenlang schrauben muss, wenn ich's vergeige?
Drachenstein hat geschrieben:wie wär's mit einem Pixy-Zap? Der ist ja sooo knuffelig!
Das schließt sich gegenseitig aus :)

Leg den 450er aufs Kreuz und fertig, ich hab mich mit meinem MT und 500er Rex auch angestellt damit, irgendwann kam dann der "Scheißegal"-Moment und ich hab´s einfach gemacht. Zuerst aus nem angesetzten Loop heraus im Scheitelpunkt auf dem Rücken weitergeflogen, später dann über Nick und dann über Roll umgelegt. Haste das 2, 3x in entsprechender Höhe ( Reserve zum Abfangen beim vergeigen ) gemacht, wirst du beim nächsten mal noch mehr Akkus einpacken, um es öfters zu machen ;)

Und die 450er sind doch schon ziemlcih crashresistent und Ersatzteil-günstig - so viel kann dir da gar nicht passieren. Mein teuerster Crash war bisher nicht der Absturz aus misratenen Backward-Flips ( aus ca.12m Höhe mit der Nase voran senkrecht in die Landebahn unseres Vereins ), sondern beim landen auf nem Loch in der Wiese, das ich nicht sah weil das Gras zu hoch war ( Wildflug ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#4 Re: Ein "Quark" für Rückenflug?

Beitrag von Drachenstein »

Kommt überhaupt nicht in die Tüte! Meine geliebten Echsen.... Ts ts ts...

Vielleicht hab' ich mich auch schon zuviel mit den Rexies beschäftigt und rumgepäppelt, eingestellt und programmiert, alle Kabel in stundenlanger Arbeit so schön verlegt und mit Kabelschläuchen zärtlich ummantelt und all' so Zeugs.

Nein, im Ernst, ich brauche etwas quarkiges für den Garten, auch weil ich kaum Zeit habe, um raus aufs Feld zu fahren. Und die Echsen sind mir echt zu ballistisch für die ersten Rückenflugversuche - wenn die einschlagen, ist's irgendwie nicht mehr lustig :shock:

Ich hab' jetzt einen Blade CP Pro 2 bestellt (die verkauft einer in der Bucht für $ 250 samt Sender inkl. weltweitem Versand), da brauche ich nichts zu päppeln und fliege sozusagen aus der Schachtel los. Brauche nichts zu proggen und einzustellen, komme so auch gar nicht in Versuchung, eine tiefere Beziehung zu dem Vogel aufzubauen *g* und kann gleich mit der "istdochwurscht"-Haltung zur Sache gehen. Den Empfänger kann ich sonst auch gleich weiterverwerten, weil er mit meiner JR kompatibel ist.

Ich weiss, die Meinungen zur 3D-tauglichkeit gehen diametral auseinander, aber ich denke, Rückenflug geht noch unter 2,5D.
Bei so einem Teil ist's dann nicht so schlimm, wenn etwas passiert; da ist ja fast nichts dran und es schlägt einem auch nicht grad den Kopf ab, wenn 'was schief geht :drunken:

Tja, jetzt bin ich mal gespannt.... Rückenflug - ich kooommmeeee!!

Grüsse - Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Benutzeravatar
Urknall
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2008 00:16:45
Wohnort: 37632

#5 Re: Ein "Quark" für Rückenflug?

Beitrag von Urknall »

Hallo Wolfgang!

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Deine Rückenfluggeschichten mit dem Blade angehen.
Ich halte es für den falschen Weg... denke, kannst froh sein, wenn dass Ding ohne stetigem Nachtrimmen
geradeaus fliegt! Damit Rückenflug?? :bounce:
Naja, muss zugeben, dass ich das Gerät noch nicht zwischen den Fingern hatte. Bin aber sehr skeptisch.
Hatte so einen DF 52 mal, da war auch so eine kombi-Elektrik drin..... und sep. Heckmotor, der ewig
die falsche Drehzahl hatte oder abrauchte,,,,, :idea:

Naja, vielleicht funzt es ja bei dem Modell... aber ich schließe mich mal den Vorrednern an... mit dem 600er würde
ich das auch nicht gl. machen, aber der 450er ist ok. Den kennst Du und der fliegt auch geradeaus.

Bin gespannt, wie es läuft....

Gruß
Markus
Phönix 450 SE V2: 1x Futaba 3153 Digitalservos, LTG 2100T, Mx 12 und R700, 3 Hitec Hs 61 HB: -SOLD-
DF 37: 3 SG 90, 1 x Futaba 3153, Mx 12 und R700 + Alurotorkopf vom DF 60:VERKAUFT!!
Firefox 100: VERSCHENKT!
Mini Titan E325: Ltg 2110T jetzt GY 401, Mx 16s - jetzt Spectrum Dx7, 3x Hitec Hs 65 HB, 1x s9257, orig. Motor+Jazz Regler:VERKAUFT!
T-Rex 450SE V1 Black Alu; 3x Futaba s 3107, TG 7000, Hs 55, orig. Motor u. Regler -SOLD-
Raptor 50 Titan-GY401, Align 3d Super Pro-Löffel, s9257 am Heck, original Motor und Tüte..-SOLD-
Mini Titan E325SE: Jazz, Gp 750, 3x HS 65 MG+s9257, Motor 500F.. SOLD..
Raptor 50 Titan SE : OS Hyper + Zimmermann Tüte..1xSavöx1290,3xSavöx1257,1x3107,GY 401, 2in1,AR7000;---SOLD---
Raptor 90 : OS 91 Hz, 3xMpx +s3152 auf Gas; Gp750 mit Savöx1290;Alien Löffel;
T-RexN LE: Ausstattung siehe Titan SE+OS mit Funtec-Tüte
T-Rex450 Sport, 9257 + 3x Hs 65MG, Gp 750---SOLD---
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#6 Re: Ein "Quark" für Rückenflug?

Beitrag von Drachenstein »

Urknall hat geschrieben:...Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Deine Rückenfluggeschichten mit dem Blade angehen.
Mache ich, kann's kaum erwarten, bis das Teil kommt!
Urknall hat geschrieben:Ich halte es für den falschen Weg... denke, kannst froh sein, wenn dass Ding ohne stetigem Nachtrimmen
geradeaus fliegt! Damit Rückenflug?? :bounce:
Naja, muss zugeben, dass ich das Gerät noch nicht zwischen den Fingern hatte. Bin aber sehr skeptisch.
Hatte so einen DF 52 mal, da war auch so eine kombi-Elektrik drin..... und sep. Heckmotor, der ewig
die falsche Drehzahl hatte oder abrauchte,,,,, :idea:
Also ich denke, das sind so die "Selbstläufer". Jetzt nicht böse gemeint, aber wenn jeder, der noch nie so einen hatte, einfach mal so etwas schreibt, kann sich das mit der Zeit echt schädlich für eine Firma auswirken. E-flite hat mich bis jetzt - im Gegensatz zu Walkera - eigentlich nie enttäuscht, hab' den Eindruck, die geben sich echt Mühe. Die Testberichte und auch Foren-Diskussionen sprechen eigentlich auch durchwegs von guten Flugresultaten.

Aber dass er nicht so stabil und präzise wie ein grösserer und teurerer sein kann, muss einem ja auch schon im Vorfeld klar sein...

Aber ich geb's schon zu, es ist ein Experiment *lol*! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt (und nein, meinen Rexie riskiere ich trotzdem nicht deswegen, auf KEINEN FALL, he he...).


Viele Grüsse

Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Chriss

#7 Re: Ein "Quark" für Rückenflug?

Beitrag von Chriss »

also besser als mit dem 600er wirste das ned üben können^^

450 wäre hald schon ok da geht au ned viel kaputt wenn der mal crasht...
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#8 Re: Ein "Quark" für Rückenflug?

Beitrag von Heli Up »

wenn du schon loops fliegst dann lass ihn doch einfach auf der Hälfte ufm Kops stehen, du wirst dich wundern wie eigenstabil der dann steht.
So ist jedenfalls bei meinem. Wenn du genug Höhe hast kann doch nichts passieren, wenns wackelig wird Nick nach vorn und schwupp steht er wieder richtig rum.

Mit meinen 450ern ist das ganze schon zappeliger aber geht auch.

Augen zu und durch 8)
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#9 Re: Ein "Quark" für Rückenflug?

Beitrag von Hike-O »

da hilft nur das hier:

http://hobbyfly.de/helikopter-4/heli-zu ... rt=default

:lol:

Aber mal nen ernstgemeinten Ratschlag.
Solange Du denkst, wie lange die Reparatur dauert falls Du crashst und was das kosten wird, etc. wird das nix.

Habe mich auch ein 3/4 Jahr mit solchen Gedanken geplagt und bin dadruch kaum zum fliegen gekommen, da ich immer irgend was vorgeschoben habe um bloß nix kapputt zu machen.
Aber seit ich mir nur noch denke, scheiss auf das Teil man lebt schließlich nur einmal, geht´s wunderbar.
Die 450er Dinger sind auf dem Rücken genau so ruhig wie über Kopf in normaler Lage :!: ....weiß ich aber auch erst seit dem Wochenende! Aber beim ersten mal bitte auf einer Höhe, aus der man den Heli auch noch rum bekommt, falls doch was anders läuft, oder die Angst schon die Hose berührt. :mrgreen:

Ist alles eine Kopfsache....da bringt der beste Simulator nix!

Einfach mal die Sau raus lassen. Natürlich nicht als blutiger Anfänger, aber wenn am Sim die Basics sitzen, klappts auch in Real.
Zuletzt geändert von Hike-O am 06.08.2009 20:02:30, insgesamt 1-mal geändert.
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#10 Re: Ein "Quark" für Rückenflug?

Beitrag von Hike-O »

Heli Up hat geschrieben:wenn du schon loops fliegst dann lass ihn doch einfach auf der Hälfte ufm Kops stehen, du wirst dich wundern wie eigenstabil der dann steht.
So ist jedenfalls bei meinem. Wenn du genug Höhe hast kann doch nichts passieren, wenns wackelig wird Nick nach vorn und schwupp steht er wieder richtig rum.

Mit meinen 450ern ist das ganze schon zappeliger aber geht auch.

Augen zu und durch 8)
Mein Reden!
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#11 Re: Ein "Quark" für Rückenflug?

Beitrag von Drachenstein »

Mc Nizz hat geschrieben:Habe mich auch ein 3/4 Jahr mit solchen Gedanken geplagt und bin dadruch kaum zum fliegen gekommen, da ich immer irgend was vorgeschoben habe um bloß nix kapputt zu machen.
Schön gesagt, hat wirklich 'was!
Mc Nizz hat geschrieben:Die 450er Dinger sind auf dem Rücken genau so ruhig wie über Kopf :!: ....weiß ich aber auch erst seit dem Wochenende!
Da bin ich mir sicher. Und bestimmt ruhiger als der Blade. Ist gar nicht mein Problem, ich flieg' das Teil auch auf dem Rücken, wenn's rumkippelt. Es ist pervers, ich weiss ja eigentlich, dass ich es locker kann (Rückenflug und so), hab's ja schon bis zum Abwinken am Sim geübt, vorwärts, rückwärts und was alles geht. Kann's schon im Vollrausch und im Kopfstand (metaphorisch gemeint).
Das ist aber gar nicht mal mein Problem, sondern - wie Du auch treffend erwähnst - es ist nur im Kopf. Das dann aber dafür gleich richtig... *lol*.
Und zwar habe ich's schon erlebt, dass sich bei mir irgendwas schon von vornherein vor lauter Angst blockiert hat und ich dann irgendwie nicht mehr überlegen konnte (aber auch meinem Unterbewusstsein, was immer noch hätte autark steuern können, nicht die Kontrolle abgeben konnte). So wie die sprichwörtliche Maus vor der Schlange.... he he

Egal, man soll sich da auch nicht zuviel Gedanken drüber machen, sondern es einfach tun. Und zwar mit einem Heli, den man schon von vornherein "opfert" dafür. Das macht's einfach viel leichter. :mrgreen:

Hatte dasselbe Problem eigentlich damals auch schon beim "Normalflug" mit dem T-Rex 450er, das konnte ich aber mit dem S.R.B. Quark sehr gut überwinden. Als ich dann überzeugt war, dass alles mit dem Quark einwandfrei geht, hatte ich auch kein Problem mehr mit dem Rexie.

Viele Grüsse

Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#12 Re: Ein "Quark" für Rückenflug?

Beitrag von Drachenstein »

Mein Blade CP Pro 2 ist gestern angekommen *freu*!

Den ersten LiPo lang Schweben gestern Nacht im Wohnzimmer war schon etwas ungewohnt :mrgreen:

Heute Abend bevor's dunkel wurde noch zwei Akkus lang im Garten geflogen. Geht ganz gut das Teil, auch wenn's natürlich - wollte man ihn (was man nicht tun sollte, weil's ne andere Kategorie ist) mit den Rexen vergleichen - schon ist, als ob man von einem BMW auf einen kleinen Fiat wechselt... höchst ungewohnt, aber mit der Zeit ganz lustig eigentlich... Aber genau das ist ja auch die Idee davon (ein Kratzer im Fiat schmerzt weniger als im schönen BMW, metaphorisch gedacht).

Lustig, wie der Heckrotor manchmal losheult! Was mich nur extrem nervt, ist das Gezappel, bis die Haube drauf ist. Muss wohl die Stäbchen an den Enden etwas rundschleifen oder/und einen Tropfen Leim drauf tun (damit's leichter durch die Gummiösen der Haube geht).

Seltsam ist auch, dass das Teil mit LiPos ausgeliefert wird, der Regler aber keinen CutOff hat. So ist mir das Teil dann auch prompt abgestürzt (oder besser gesagt unkontrolliert notgelandet), weil ich zu weit vom Landeplatz (wir wohnen an einem Hang) weg war, als der Saft aus ging. Nachdem ich gemerkt hatte, dass er schwächelt, war ich dann schon im notfallmässigen schnellen Landeanflug, als das Ding dann einfach schnell an Höhe verlor und irgendwo am Hang verschwand *schluck!*. Hoffe, der LiPo überlebt's, dem Hubi hat's auf jeden Fall nichts ausgemacht.

Naja, werde wohl oder übel das BL-Set (der enthaltene Regler hat CutOff) montieren, sobald ich dazukomme.

Derweil mal viele Grüsse

Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“