Abstimmung Phasenring

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#16 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von PeterLustich »

DarkSoul666 hat geschrieben:Soweit ich weiß, merkt man das doch sehr gut, wenn man nen Looping fliegt.
Oft rollt der Heli ja zu einer eite aus dem Looping...das habe ich bei mir auch.
Ebenso, wenn ich stationäre Flips über nick mache.
Da ist immer ein bisschen Roll mit drin.
Will jetzt mal ran gehen udn das eleminieren....evtl baue ich meinen CL1 ein, den ich noch liegen habe.
Ich weiß grade nicht ausm Kopf, ob meine Aurora 9 ne funktion hat, um sowas zu einzustellen....also eine virtuelle Ts-Drehung.
Das Problem mit dem Rausdrehen beim Looping hatte ich bei meinem Protos auch und das habe ich bei der T8 einfach im TS Menu wegbekommen. Da gibts soviele Mischer die unter bestimmten Bedingungen greifen können das ich da einfach ein paar % bei Nick->Roll weggenommen habe und nun läuft er sauber durch nen Looping. Ne virtuelle TS-Drehung habe ich dazu nicht genutzt. Klingt aber logisch das es damit natürlich auch geht. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#17 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von TREX65 »

PeterLustich hat geschrieben: Das Problem mit dem Rausdrehen beim Looping hatte ich bei meinem Protos auch
Du fliegst ja auch Pitch auf einem Schalter 8) :lol:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#18 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von PeterLustich »

TREX65 hat geschrieben:
PeterLustich hat geschrieben: Das Problem mit dem Rausdrehen beim Looping hatte ich bei meinem Protos auch
Du fliegst ja auch Pitch auf einem Schalter 8) :lol:
:mrgreen: Ich hab wneigstens Pitch! :mrgreen:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#19 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von TREX65 »

PeterLustich hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:
PeterLustich hat geschrieben: Das Problem mit dem Rausdrehen beim Looping hatte ich bei meinem Protos auch
Du fliegst ja auch Pitch auf einem Schalter 8) :lol:
:mrgreen: Ich hab wneigstens Pitch! :mrgreen:
Ich nicht mal nen 600er mehr.... also ziehe ich die Aussage zurück.. :D
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#20 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von TheManFromMoon »

das ist der Heli beim Looping mehr oder weniger eine leichte Spirale geflogen.
Woher weisst du das du nicht selbst Roll dabei steuerst oder der Wind den Heli versetzt?

Da ist immer ein bisschen Roll mit drin.
Woher weisst du das du nicht selbst Roll dabei steuerst?
Benutzeravatar
DarkSoul666
Beiträge: 1013
Registriert: 18.11.2005 10:26:52
Wohnort: Wolfsburg

#21 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von DarkSoul666 »

Also ich habe mir mal dabei auf die Finger schauen lassen......und ich habe definitiv nur nick gesteuert....am sim klapt es ja auch ,-)
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Benutzeravatar
turkana
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2005 19:27:57
Wohnort: Montreal , Kanada

#22 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von turkana »

Hi
Die einfachste art zu überprüfen ob der Phasenring richtig eingestellt ist, ist die Paddelstange(wenn du noch eine hast) genau 90 grad parallel zum Heckrohr auszurichten, wenn du jetzt Nick ziehst oder drückst sollen sich die Paddel auf keinen fall bewegen! Wenn Sie es doch tut, musst du den Ring solange verdrehen, bis die Paddel sich nicht mehr bewegen d.h nichts mehr beigemischt wird. Fertig.
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#23 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von TheManFromMoon »

Die einfachste art zu überprüfen ob der Phasenring richtig eingestellt ist, ist die Paddelstange(wenn du noch eine hast) genau 90 grad parallel zum Heckrohr auszurichten, wenn du jetzt Nick ziehst oder drückst sollen sich die Paddel auf keinen fall bewegen! Wenn Sie es doch tut, musst du den Ring solange verdrehen, bis die Paddel sich nicht mehr bewegen d.h nichts mehr beigemischt wird. Fertig.
Und das ist genau FALSCH! (dann könnte man sich den Phasenring ja sparen)
Erklärung: siehe oben

Gruß
Chris
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#24 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von PeterLustich »

TheManFromMoon hat geschrieben:Erklärung: siehe oben
...ich hab nach oben geguckt, brachte aber nix! :mrgreen: *flitz*
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
oman
Beiträge: 38
Registriert: 20.01.2006 12:44:19
Wohnort: 68623 Lampertheim

#25 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von oman »

TheManFromMoon hat geschrieben:
das ist der Heli beim Looping mehr oder weniger eine leichte Spirale geflogen.
Woher weisst du das du nicht selbst Roll dabei steuerst oder der Wind den Heli versetzt?

Da ist immer ein bisschen Roll mit drin.
Woher weisst du das du nicht selbst Roll dabei steuerst?
Ja, man kann das halt nur so sorgfältig wie möglich machen und den Looping z.B. aus verschiedenen Richtungen bei Windstille mehrmals auf sich zu fliegen. Da kann man schon erkennen, ob er immer auf die selbe Seite wegdriftet.

Gruß Andreas
__________________
mfg Andreas

Raptor 90 3D - HK 450 Pro -
Benutzeravatar
turkana
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2005 19:27:57
Wohnort: Montreal , Kanada

#26 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von turkana »

Was ist denn an meiner Erklärung falsch?? Zufällig hat die Evo 50 so einen Ring und wenn man will das der genau neutral steht dann wird das genau so überprüft , selbst die F3c ler machen das so hier.Also nochmal vielleicht wurde das falsch verstanden. Die Paddelstange parralel zum Heckrohr ausrichten, Nick Ziehen oder drücken, wenn sich die Paddel bewegen dann wird was beigemischt, Phasenring verdrehen bis nichts mehr beigemischt wird,bzw die paddel sich nicht mehr bewegen. Oder man kann was beimischen wenn man das Model anders einstellen will, aber so wird die Neutralstellung eingstellt. Fast alle Hirobos haben den Ring und der wird so eingstellt.
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#27 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin Turkana,

ja richtig, das ist die Nullstellung des Phasenrings was du beschrieben hast.
Das heisst aber nicht das das Modell dann automatisch auch sauber nickt.
Wenn der Phasenring neutral steht, kann das Modell immernoch rausdrehen.
Und um dem entgegenzuwirken kann man eben den Phasenring verstellen.
Wie gesagt: Erklärung oben.
Wenn dem nicht so wäre, dann bräuchte man nie einen Phasenring, denn dann würde das Modell exakt reagieren. Tut es aber nicht.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
turkana
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2005 19:27:57
Wohnort: Montreal , Kanada

#28 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von turkana »

Hi Chris
Da hast du absolut recht. Ich meinte so kann man die Neutralstellung rausfinden. Mit dem Rausdrehen gibt es soviel Möglichkeiten. Evtl heck mitgelenkt oder roll etc etc, vor allem wind. Evtl geht die TS nicht 100% auf und nieder etc. Wie dem auch sei ich bin froh das meine Vibe den ring jetzt nicht mehr hat LOL! Gruss Pete
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#29 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von tracer »

turkana hat geschrieben:Wie dem auch sei ich bin froh das meine Vibe den ring jetzt nicht mehr hat LOL! Gruss Pete
Mein Joker hatte noch nie einen :)
Aber ich bin trotzdem froh, was gelernt zu haben.
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“