Abstimmung Phasenring

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
oman
Beiträge: 38
Registriert: 20.01.2006 12:44:19
Wohnort: 68623 Lampertheim

#1 Abstimmung Phasenring

Beitrag von oman »

Hallo Paddelkopf-Fans,

obwohl ich auch einen LOGO 600 habe, fliege ich immer noch sehr gerne (lieber) meinen old School Raptor 3d im weiträumigen 3D Kunstflug. Natürlich mit Paddelkopf. :D Da sich im laufe der Zeit der Flugstil und die Ansprüche verändern, bin ich gerade daran etwas mit dem Phasenring des Kopfes zu experimentieren. Was ich erreichen möchte ist, dass der Heli möglicht neutral und gleich durch vorwärts und rückwärts Figuren geht. Klar, 100% wird es dabei nicht geben. Aber möglichst genau sollte es sein. Jetzt zu meiner Frage. Wie genau geht Ihr bei der Abstimmung des Phasenrings vor um zum best möglichem Ergebnis zu kommen ? :idea:

Gruß Andreas

p.s. Übrigens verwende ich die SAB0222. Die nicht Hardcore 3D Flieger werden die kennen
__________________
mfg Andreas

Raptor 90 3D - HK 450 Pro -
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von tracer »

Was ist ein Phasenring?
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#3 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von -Didi- »

tracer hat geschrieben:Was ist ein Phasenring?
KLICK ?? >>> http://www.nitro-heli-shop.de/shop/arti ... XT61101%26
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von tracer »

-Didi- hat geschrieben:KLICK ?? >>> http://www.nitro-heli-shop.de/shop/arti ... XT61101%26
Hmm. Greifen die beiden Arme in den Pitchkompensator, oder wo kommt das Teil hin?
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#5 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von -Didi- »

Im unteren Bild siehst Du den Phasenring >>> http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=277461#p277461
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von tracer »

-Didi- hat geschrieben:Im unteren Bild siehst Du den Phasenring >>> viewtopic.php?p=277461#p277461
Ah, OK; danke.
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#7 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

mit dem Phasenring kann man die zyklische Ansteuerung der Taumelscheibe verstellen. Im Prinzip ist das eine mechanische Taumelscheibenverdrehung.
In der Theorie ist die zyklische Anlenkung der Blätter immer 90° vorauseilend.
In der Praxis hängt der Vorlaufwinkel von vielen Faktoren ab, vor allem von den verwendeten Blättern.

Geht der Heli bei ausschliesslich Nicksteuerung nicht perfekt Nick nach vorne (geradeaus), sondern auch immer etwas Roll rechts, dann muss man den Phasenring etwas nach links verdrehen.
Geht der Heli bei ausschliesslich Nicksteuerung nicht perfekt Nick nach vorne (geradeaus), sondern auch immer etwas Roll links, dann muss man den Phasenring etwas nach rechts verdrehen.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von frankyfly »

kurz: "Ist was für Leute deren Funke keine virtuelle TS-Drehung kann"
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:kurz: "Ist was für Leute deren Funke keine virtuelle TS-Drehung kann"
:-)
Hatte noch nie Funke, die das kann.
Aber alle Helis mit PK, die ich mal hatte, hatten diese Führungen direkt im Zentralstück, das war mir das Wort schlicht unbekannt.
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#10 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von TheManFromMoon »

Aber alle Helis mit PK, die ich mal hatte, hatten diese Führungen direkt im Zentralstück, das war mir das Wort schlicht unbekannt.
Naja, das sind eben die die man nicht 100,00%ig mechanisch abstimmen kann.

Meine Meinung zum Phasenring: Braucht man heute nicht mehr, höchstens F3C Gurus mit Weihrauch usw. ;-)

Gruß
Chris
oman
Beiträge: 38
Registriert: 20.01.2006 12:44:19
Wohnort: 68623 Lampertheim

#11 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von oman »

Hallo Chris,

erst mal danke für Deine Antwort. Man(n) kann das also direkt an der Nicksteuerung fest machen ? Also Nick nach vorne und etwas Pitch dazu und schauen ob der Heli gerade losfliegt. Wenn er das macht dann sollte es auch rückwärts und rückenrückwärts (bestmöglich) passen !?

Übrigens hat der Raptor einen beweglichen Phasenring serienmäßig. Das ist kein Tuning. Für mich gehört das zu der Abstimmung dazu, zumal meine FF-7 die virtuelle Taumelscheibendrehung nicht bietet. Ist ja auch noch von den verwendeten Blättern abhängig.

Gruß Andreas
__________________
mfg Andreas

Raptor 90 3D - HK 450 Pro -
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#12 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

ja genau!

Die Frage ist nur wie genau du merken kannst das reines Nicksteuern auch eine reine Nickreaktion des Helis verursacht, oder ob der Heli 1-2° aus der exakten Achse rausdreht....

Gruß
Chris
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#13 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von -Didi- »

TheManFromMoon hat geschrieben:Die Frage ist nur wie genau du merken kannst das reines Nicksteuern auch eine reine Nickreaktion des Helis verursacht, oder ob der Heli 1-2° aus der exakten Achse rausdreht....
Genau das habe ich mich spontan auch nach Deiner guten Erklärung gefragt. :wink:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
oman
Beiträge: 38
Registriert: 20.01.2006 12:44:19
Wohnort: 68623 Lampertheim

#14 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von oman »

wie ??? Du merkst das nicht wenn der Heli 0,5° Grad von dem was Du gesteuert hast abweicht ? :shock: :D :D ...

Nein, mir geht es nicht um 1 oder 2°. Es ging mir einfach nur darum wie man feststellen kann, ob die Einstellung "so gut es eben geht" passt. Ich hatte ja auch schon mal Blätter montiert, das ist der Heli beim Looping mehr oder weniger eine leichte Spirale geflogen. Da hatte ich mich gefragt, ob man so etwas mit dem Phasenring korrigieren könnte.

Gruß Andreas
__________________
mfg Andreas

Raptor 90 3D - HK 450 Pro -
Benutzeravatar
DarkSoul666
Beiträge: 1013
Registriert: 18.11.2005 10:26:52
Wohnort: Wolfsburg

#15 Re: Abstimmung Phasenring

Beitrag von DarkSoul666 »

Soweit ich weiß, merkt man das doch sehr gut, wenn man nen Looping fliegt.
Oft rollt der Heli ja zu einer eite aus dem Looping...das habe ich bei mir auch.
Ebenso, wenn ich stationäre Flips über nick mache.
Da ist immer ein bisschen Roll mit drin.
Will jetzt mal ran gehen udn das eleminieren....evtl baue ich meinen CL1 ein, den ich noch liegen habe.
Ich weiß grade nicht ausm Kopf, ob meine Aurora 9 ne funktion hat, um sowas zu einzustellen....also eine virtuelle Ts-Drehung.
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“