Feigling braucht Tipps für Looping

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#61 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von TREX65 »

Peter F. hat geschrieben:Der ganze Rest weiß ganz genau, was du gerade durchmachst.
oh ja...und das Zittern ist bei mir immer noch manch mal, am Daumen am besten zu sehen wenn ich unbewusst Impulse auf Roll gebe :oops:
Also, immer weiter so, von dem Hobby kommst nicht mehr los :twisted: :P 8) :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#62 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von domolino »

Hallo Leute,
ich habe meinen ersten Looping schon letzes Jahr am Kabel geflogen. Das war so in etwa im August/September letzes Jahr. Zeitgleich habe ich auch ein paar Flips vor- und Rückwärts gemacht,.. immer noch am gleichen Kabel.
Recht schnell habe ich dann die Flips alleine ausprobiert, und bei dem 3.ten Accu den MT eingebombt.. Seit dem war bei mir der Schiss doch wieder größer als der Mut.
Es hat nun gut nen halbes Jahr gebraucht bis ich mich wieder ohne am Kabel zu hängen an den Loop und den Flip getraut habe. Nach dem Ersten mal alleine hatte ich fast einen Totalnervezusammenbruch.. so waren die Finger am Zittern.. ich denke nicht mal ein Zitteraal schafft diese Frequenz die ich mit den Fingern und den Knien drauf hatte! :D

Eigentlich kann ich diese Manöver ja fliegen, aber es kostet jedesmal so eine dermaßen große Überwindung es dann auch zu machen, das ich so manches Mal echt darüber nachdenke die Modellfliegerei evtl doch wieder dran zu geben.. wenn diese Momente auch recht selten und kurz sind.... Dieser Thread bestärkt mich jedenfalls darin nicht aufzugeben und immer weiterzuüben!! Es tut gut zu lesen das es Euch auch so, oder zumindest so ähnlich wie mir geht, oder gegangen ist!!!

Vielen Dank für Eure tollen Beiträge !!

Gruß Domo
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#63 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Armadillo »

domolino hat geschrieben:Eigentlich kann ich diese Manöver ja fliegen, aber es kostet jedesmal so eine dermaßen große Überwindung es dann auch zu machen, das ich so manches Mal echt darüber nachdenke die Modellfliegerei evtl doch wieder dran zu geben.. wenn diese Momente auch recht selten und kurz sind.... Dieser Thread bestärkt mich jedenfalls darin nicht aufzugeben und immer weiterzuüben!!
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, wenn du dich einmal überwunden hast in einem Flug, mach gleich noch ein paar Loops hinterher. Das machste 3-4 Akkus hintereinander und dann legt sich das mit dem Nervenkitzel und es ist einfach nur geil! :D Wenn du dann noch etwas Ehrgeiz rein bringst die Loops schön aus zusteuern damit sie runder werden und du dich entsprechend konzentrierst, vergisst du die "Angst" sehr schnell. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#64 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von blogga »

Ich hab auch einfach Angst den Heli nicht abfangen zu koennen, wenn das mal nicht klappt. Und leider auch (noch) nicht die moeglichkeit mal 3-4 Akkus hintereinander durch zu ziehen (nicht genug Akkus). Fuehlt sich dann jedes Mal wieder wie Jungfernflug an. Auch mit Kniezittern usw. Da faellt es am Sim viel einfacher, weil keinen Schiss.

Mein Vertrauen in die Technik ist da auch nicht wirklich gefestigt. Hab immer Angst, dass sich etwas loest oder kaputt geht im Flug und ich deshalb einloche.

...Aber wie Konfuzius schon sagte: Kommt Zeit, kommt Bart...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#65 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von domolino »

Na ja, zumindest bei den Accus hapert es bei mir nicht unbedingt.. ich hatte 11 Accus, die ich natürlich nicht immer benötigt habe.. nun habe ich von Chrizz einen prismatischen LiFePo, der eigentlich nur noch geflogen wird.. bei meinem Setup habe ich damit bei ca 2800 U/Kopf 8 min Flugzeit. Anschliessend ist der in 15 min wieder fertig geladen.. und solange muss ich eh warten bis der ein odere andere bei uns fertig mit fliegen ist :) Die Lipos kommen eigentlich nur noch in der Schaumwaffel zum Einsatz.. ... Ich werde aber nun mal versuchen mich dazu zu zwingen einfach mal ein paar Loops und Flips mehr zu machen, und dann im nächsten Flug wieder, und wieder....

Ich bin mal gespannt wie lang ich noch brauch bis ich dabei keinen Nervenzusammenbruch mehr bekomme..

Gruß Domo
Benutzeravatar
A.schreiner
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2010 14:14:08
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

#66 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von A.schreiner »

soo mit ö :)
hab gestern auch mal wieder ned kleinen ausgepackt... gleich n bissl rundflug und achten und so kram halt, dann nen flip und noch ein und noch ein und beim nächsten is mir der heli voll zur seite gekippt... ich sah den schon wieder im dreck liegen.... :(
ABER:
Ich habs tatsächlich geschafft den noch abzufangen und grad so zu landen.... (war eigentlich eine Bewegeung)....
Grund für das geniale Manöver waren ausnahmsweise ned die zitternden Finger, sondern ein gerissener Heckriemen :shock:
wenn ich nach dem verhundsten letzten flip nicht eh auf knapp 2m gefallen wär, dann wärs das ohnehin gewesen.... bin aber "ganz cool" geblieben und hab einfach so wie am sim wenn er mir da mal auskommt die schnauze hochgezogen und in nem weiten halbkreis über den boden aufgesetzt und ihn ned umgeworfen *freu*
Gruß
ALex
MfG
Alex


Trex 500E: GF Chassis, TT-Heck, HT 85MG TS-Servos, Spartan Quark mit 9257, 500M mit YGE 80A V4 Regler
Belt CP V2: wird hier verkauft http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72759 und hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72758
Funke Spektrum DX6i mit AR6200 und Satellit
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#67 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von echo.zulu »

Tja die Adrenalin-Sucht. Ich kenns auch zur Genüge. Irgendwie brauch ich das auch immer. 8)
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#68 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von blogga »

Waer mal interessant Blutdruck und Puls beim fliegen zu messen :drunken:
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#69 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von domolino »

na das lassen wir mal lieber ^^ wenn das dann auch noch frauchen mitbekommt, wars das mit Fliegen... zumindest bevor ich nicht ausreichend gegen Herzstillstand versichert bin :lol:
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#70 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von blogga »

*muha*...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
scotty
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.2008 13:09:10

#71 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von scotty »

Hallo Loopingflieger :D

am letzten Mittwoch habe ich die Ars.... auch zusammen gekniffen und Nick durchgezogen ohne Pitch rauszunehmen :mrgreen:
Danach flog ich mit Puls 200 noch 2 Runden, bin gelandet und habe meinen Hurri eingepackt.

Am Samstag und Sonntag folgten dann die nächsten Loopings, inzwischen geht der Puls auf 150 zurück und ich fliege
die Loopings bewußter. Pitch nehme ich inzwischen auch zurück.

Als nächstes möchte ich dann Flips und Rollen machen
Gruss
Scotty
_____________________________________
CopterX mit KDS800/FS550 digital
Hurricane 550 75A Gaui-Regler Scorpion-Motor GY401+9254 Savox auf der TS
MX-16s mit 2.4 GHz
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#72 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von tazmandevil »

Gutes Thema. Wie mach ich denn einen vernünftigen Flip? Bei mir schaut das irgendwie plump aus. Ich zieh einfach Nick und dann überschlägt er sich. Ist einfacher als ein loop aber in Videos schaut es einfach "zackiger" aus. Hat da jemand einen Tip?
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#73 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von domolino »

Ich gebe immer erst ein bissle Pitch, (was heißt eigentlich immer ? ? ... wenn ich mich mal traue..) und ziehe dann schön gleichmäßig und nicht zu langsam NICK, während er sich umdreht den Pitch ins negativ ziehen.. und dann den Heli etwas so stehen lassen.. (mir kommen 2 sekunden wie eine halbe Ewigkeit vor!) Dann wieder etwas mehr Negativpitch, und direkt auch den Nickhebel wieder ziehen.. und den Pitch wieder ins Positiv bringen.. dann kommt das WICHTIGSTE ! ! ! Ganz schnell landen und den Motor abkühlen lassen ! !..ähhmmmm den Puls wieder runterkochen :roll: :oops:

Anschließend muss man glaube ich noch etwas verschämt zu boden Blicken wenn die Kollegen Applaus klatschen ^^ und wenn keiner klatscht, dann nur drauf achten das es der Heli auch nicht tut! :shock:
Gruß Domo
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#74 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Faultier »

Ich hoffe, dass ich auch bald wieder mitreden kann. Bin noch immer nicht ganz mit den Einstellungen (vor allem in bezug auf das Heck) meines MT zufrieden. Vielleicht klappt´s ja morgen Nachmittag. Will auch wieder mitreden können, wenn mich nicht wieder mal der Mut verlässt. :cry:
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#75 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von tazmandevil »

Aha, eine aufkopfpausenphase habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Muss aber ein bissle vorsichtig sein habe ein neues 2x3S Reihenlipopäckchen heute gebastelt und will es noch nicht stark belasten. Jetzt kribbelt es schon in den Fingern. Ich bin mal kurz am Sim :)

*edit

Jap, ein päuschen ist der knaller :twisted:
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“