Feigling braucht Tipps für Looping

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
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Faultier
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#1 Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Faultier »

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen dank des besseren Wetters meine Flugkünste mit meinem Mini Titan festigen konnte, will ich meinem diesjärig gesteckten Mindestziel - Looping fliegen - lamngsam mal näher kommen. Inzwischen klappen Achten, Nasenschweben, Pirouetten, Rundflug und Turns schon ganz gut (fast schon besser wie am SIM), auch die Sicherheit nimmt stetig zu und das Hosenflattern bei diesen Flugmanövern wird zunehmend weniger. Trotz allem wage ich mich noch nicht an einen Looping heran. Beim Turn spiele ich so manches Mal mit dem Gedanken, doch in der Realität verläßt mich der Mut :cry: . Am SIM kommt es mir recht einfach vor, selbst Flips gelingen da schon recht gut - natürlich ohne abstürzen.

Deshalb brauch ich noch ein paar Tipps, die mir Mut machen (war bei der Pirouette auch so) und da hab ich auch noch ein paar Fragen:
- Welcher Looping-Durchmesser sollte mit einem 450er am Anfang angestrebt werden?
- Welche Anflughöhe macht am Anfang sinn?
- Was ist sonst noch zu beachten, außer einem möglichst geraden Anflug?
Grüßle Marco
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Armadillo
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#2 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Armadillo »

Ich habe meine ersten Loopings gestern und heute gemacht. Daher kann ich dir aus erster Hand sagen: Flieg in sicherer Höhe mit etwas Schwung und zieh einfach mal richtig Nick (etwas positiv Pitch kann nicht schaden ;)). Das wird dann zwar "nur" ein Flip. Aber nach dem Ersten traust du dich auch den Zweiten und viele mehr zu machen. Den Looping machst du dann zum ersten Mal am besten mit Vollpitch und einfach langsamer Nick ziehen. Und mit der Zeit wirst du dann etwas mit Pitch und Nick rumprobieren (so wie ich aktuell :mrgreen:) und schönere Loopings hinbekommen. :)
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TREX65
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#3 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von TREX65 »

testpilot hat geschrieben:- Welcher Looping-Durchmesser sollte mit einem 450er am Anfang angestrebt werden?
Am Anfang egal, Hauptsache rum
testpilot hat geschrieben:- Welche Anflughöhe macht am Anfang sinn?
ab 30 Meter, falls du dich verknüppelst ist noch genug Luft zum Abfangen da
testpilot hat geschrieben:Was ist sonst noch zu beachten, außer einem möglichst geraden Anflug?
Im Scheitelpunkt positiven Pitch auf Neutral und am aller wichtigsten ist es durch zu ziehen!! Nicht auf halben Weg abbrechen sonst knallt es.
Gruß

Michael
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:d:
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Ladidadi
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#4 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Ladidadi »

Beachten ?

Einfach durchziehen !

Hab ich auch so gemacht.

Wenn du dir ne Platte machst was alles wichtig ist und was nicht dann geht es in die Hose.

Ich sag immer nur : "Höhe ist alles".

Flieg ne ordentliche Höhe in der du noch alles sehen kannst und zieh die Kiste einfach rum.


:mrgreen:
Gruss Daniel

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Tieftaucher
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#5 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Tieftaucher »

Ich persönlich würde erst einmal mit einem Flip rückwärts anfangen um das Timinggefühl zu bekommen. So habe ich auch angefangen (allerdings alles während EINEM Akku). Der negativ Pitch ist wirklich nur minimal. Am Sim sollte es natürlich schon gut klappen.
Wenn das sitzt probiere es während dem Vorwärtsflug. Wenn du dann gefühl dafür bekommst und dich sicher fühlst machst du den "Flip" immer langsamer und steuerst die Höhe mit Pitch. Natürlich wird es anfangs wohl eher eckig... aber das gibt sich ;-)

Für die ersten Loopings würde vielleicht 5 Meter Durchmesser nehmen... alles erst mal relativ langsam. Wichtig ist, dass du wirklich gerade rein fliegst. Wenn dein Heli sauber fliegt und wenig Wind ist, muss du nur Nick nach hinten und entsprechen kurz vor dem Scheitel ganz leicht neg. Pitch geben. Kurz nach dem Scheitel gibst du wieder pos. Pitch... aber alles relativ wenig. Wenn du zügig durchfliegst, gibst du fast gar kein neg. Pitch mehr. Im Prinzip fliegt der Heli dann ganz alleine durch.

Du Solltest nicht höher fliegen als du den Heli wirklich gut erkennen kannst. Mindesthöhe für den Anfang 15 bis 20 meter... und immer ganz ruhig bleiben. Wenn du zu nervös bist, probiere es lieber an einem anderen Tag.

ANDI
Zuletzt geändert von Tieftaucher am 06.06.2010 21:34:14, insgesamt 1-mal geändert.

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duke08
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#6 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von duke08 »

Hi,

also das Wichtigste zuerst: Auf keinen Fall versuchen, den Looping abzubrechen wenn an irgend einem Punkt der Mut schwindet weil z.B. der Anflug nicht 100% gerade war. Ein Abbruch bei den ersten Versuchen führt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Crash.

Ansonsten: Flott anfliegen auf ca. 15m Höhe (da kann man die Fluglage noch ganz gut einschätzen), mit ordentlich Pitch und *etwas* Nick hochziehen (in etwa wie zu einem Turn), im oberen Punkt Pitch etwas reduzieren. Im Abschwung langsam Nick reduzieren und Pitch wieder auf "normal" zurück bis wieder die normale Fluglage erreicht ist. Dann aufpassen, dass im ersten Adrenalinkick der Heli nicht zu weit weg fliegt und die Fluglage nicht mehr erkannt wird - eigene Erfahrung, ging nur mit viel Glück ohne Crash aus.

Nur Mut, das ist eigentlich ganz einfach ;)

Gruß
Sascha
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duke08
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#7 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von duke08 »

TREX65 hat geschrieben:ab 30 Meter
Ist wohl Geschmacksache (oder schlecht geschätzt). Wenn man in der Höhe (30m ist für einen 450er als fast-Anfänger verdammt hoch) die Peilung verliert, ist der Crash m.E. vorprogrammiert. Da hilft die Höhe dann auch nicht mehr, wenn man nur noch zuschaut wie der Heli runterfällt...

Gruß
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Rex-Power
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#8 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Rex-Power »

Augen zu und durch :mrgreen: :wink:
Evtl. einfach erstmal eine Rolle machen...zu merken was passiert...wie der kleine reagiert.
Glaube wenn das gemacht,-erledigt,, kommt auch das Selbstvertraun zum ersten Loop.
Denke eine Rolle ohne Fahrt ist ein guter Einstieg für weiteres..
Gruß
Alex
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Armadillo
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#9 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Armadillo »

Sorry, aber eine Rolle halte ich für keine gute Idee. Bei der verliert man durch die geringe Drehrate deutlich mehr an Höhe!

Wie schon mehrfach gesagt wurde: EInfach rum! Pass, wie ebenso gesagt wurde, auf, dass du gerade reinfliegst und dann zieh einfach Nick, dann passt das schon! Zieh es durch bis er wieder rum ist dann ist es auch schon vorbei. :) Geht schneller als man denkt. :D

30m Höhe ist vielleicht auch ein wenig viel. Dann hast du eventuell schon wieder Nagst, dass du die Fluglage nicht richtig erkennst. 15-20m bzw. eine Höhe in der du dich sicher fühlst und deinen Heli trotzdem noch gut erkennst reichen aus. :)
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torro
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#10 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von torro »

viel anlauf,
gegen den wind!!!
nase hochziehen und pitch langsam erhöhen, im scheitelpunkt pitch weg und nick halten. wenn der heli wieder runterkommt, pitch zum abfangen wieder rein.

dann landen, ggf. eine rauchen und hirn abkühlen lassen, dann gleich wieder 2-3 machen.
Gruß, Flo

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Evo2racer
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#11 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Evo2racer »

Mitm Mini Titan kein Ding...auch mit weissen Paddeln nicht schlimm. 15m hoch Heck zu dir....Nick bis (fast)Anschlag zu dir ziehen (schnell). Und erst wieder loslassen wenn du wieder normale Lage hast! Kannst wenns ein langsamer Flip ist noch ein bisschen negativ Pitch geben, wenn er die Nase nach oben hat und fast in Rückenlage ist.
Rückwärts-Flip ist einfacher als ein Loop...weil da hat mans schneller hinter sich!
Kollega von mir hat gestern auch seinen ersten Flip gemacht.

Guts Nächtle!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
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Daniel Gonzalez
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#12 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Kannst Du einen schnellen stabilen Geradeausflug? Kannst Du einen U Turn fliegen, bei dem Du möglichst viel Höhe erreichst und den Schwung gut mitnehmen kannst? Nein? Dann übe es.
Falls die Antwort ja heißt ==> super Dann musst Du nur noch den Turn zu einem Looping werden lassen, indem Du Nick eben langsam ziehst. Aber nicht zu viel, sonst sit der Schwung weg :wink:

ciao - Daniel

PS: oder am besten am Kabel. Hatte heute auch wieder einen mit dem ersten Looping ^^
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
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Peter F.
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#13 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Peter F. »

Hi Marco, ich denke, wenn er kommt (der erste Looping natürlich *g*), dann kommt er von alleine.
Turns kannst du ja schon, und wenn du beim Rumspeeden schon sicherer bist, dann "passieren" sie
demnächst, ohne dass du es vor hattest.

Da du das Fluggelände schon mal gesehen hast, hänge ich mal ein "Uralt-Video" aus Sept. ´08 an.
Vielleicht ist´s dir eine Hilfe. Kurz zuvor hatte ich meinen ersten Loop, und kurz danach die erste
"gesteckte 9". Aber da gehen wir jetzt nicht näher drauf ein, wie die funktioniert... *g*


Direktlink



Gruß, Peter ;-)
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dilg
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#14 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von dilg »

Ich hab mich damals ja auch davor angschissn, seither habe ich mir nach diesem Forum eine Routine angelegt:

-Warmfliegen
-durchatmen
-Manöver in Gedanken durchgehen
-machen
-freuen, selbst über einen Absturz (immerhin hast du seit dem letzten was weitergebracht)

Speziell beim looping/flip ist das Manöver selbst für den Einstieg, ähm, sagen wir "übersichtlich", einfach in Sicherheitshöhe ( = so hoch, das du die Rotorscheibe noch gut erkennen kannst) Nick ziehen, spätestens wenn die Rotorscheibe senkrecht ist Pitch raus, und in Normallage langsam wieder Pitch geben..
that's it.
Dann siehst du eh selber, wie rund der Flip/loop wird und durch variieren von Pitch und Pitch-Timing einfach mal in Richtung Höhenverlust ausprobieren bzw ausgleichen. Danach machst du aus dem Flip durchs Nick-Timing (laaangsames Ziehen) einen schönen runden loop.

Und danach kommt das allerwichtigste: :occasion5:
lg michl
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Faultier
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#15 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Faultier »

Jungs, danke, ihr macht mir Mut.
Ich werd´ das dann die nächsten Tage in Angriff nehmen. Halte euch auf dem Laufenden, ob ich´s oder vielleicht auch wann ich´s gemacht habe. Wenn das Wetter wieder richtig gut mitspielt, und ich nicht wieder die Hosen voll habe, dann hab ich an jedem Flugtag 5 Akkuladungen Zeit. Das müßte eigentlich reichen.
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