Feigling braucht Tipps für Looping

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#91 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von tazmandevil »

Rainbow schaffe ich leider nichtmal im Sim. KA wie das sauber gehen soll. Wird zeit fur den nächsten Selbsthilfethread :twisted:
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#92 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Peter F. »

Ach, das iss einfach. :idea: Geht wie ein Flip _\|/_, nur weiter auseinander gezogen _ \ | / _. ;-) :)
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#93 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von torro »

tazmandevil hat geschrieben:Rainbow schaffe ich leider nichtmal im Sim. KA wie das sauber gehen soll. Wird zeit fur den nächsten Selbsthilfethread :twisted:
nick brauchste nur ganz wenig, mach n dreiviertel flip also von - nach \ und drück den heli einfach mit negativem pitch in den himmel. wenn du weit genug weg bist, drückste dann die nase wieder nach unten und gibst pos pitch zum stoppen.
das schwierigste ist den stop sauber hinzubekommen und rechtzeitig wieder in die andere richtung zu starten.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
chris-de
Beiträge: 129
Registriert: 27.10.2011 16:51:00
Wohnort: Bielefeld - Stieghorst

#94 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von chris-de »

Moin Leute,

nachdem ich das Scheben in allen Lagen, Achten, Kreise und Turns beherrsche habe eben meine ersten Loopings und Rolls geflogen...

Ich zittere noch am ganzen Körper (nun seit gut 45min). Bin mehrmals mit mittlerer Geschwindigkeit und Höhe an mir vorbei geflogen und irgendwann habe ich mich auch mal dazu durchgerungen Nick zu ziehen und ab dann gabs kein Zurück mehr. Augen auf und durch! Da ich es am SIM auch ausm FF kann hatte ich jetzt auch weniger Angst als Respekt. Also gezogen und Pitch gegeben bis zum Scheitelpunkt, dann negativen Pitch damit er nicht nach unten abgeht wie ne Rakete (hatte ich mir so im SIM beigebracht) und siehe da: Das Ding verhält sich ganz anders als im SIM und geht nach oben (wenigstens in die richtige Richtung) ab wie Schmitz Katze. Gut, weniger negativen Pitch und immer schön weiter Nick ziehen. LÄUFT! Das ganze noch ein paar mal mit zitternden Fingern wiederholt und gefestigt. Sieht noch alles andere als schön aus, da ich idR viel Schwung durch den neg. Pitch verliere und mehr oder weniger auf der Stelle drehe, aber es klappt und ich komm rum ohne die Kontrolle zu verlieren. Das ganze natürlich mit Idle Up2. Dann habe ich mich im selben Flug noch an einigen Rollen probiert, die zwar schöner aussahen, aber eingige Tücken in sich hatten. Mir ist aufgefallen das das Rollen wesentlich langsamer geht als die Nickbewegung wodurch extrem weit von mir weg kam. Zum Glück hatte ich mir das entfernte fliegen schon etwas antrainiert und so hat es nur etwas mehr Adrenalin freigesetzt und mich nicht in Schockstarre versetzt.

Ziel für die nächsten Flüge: gelerntes festigen, sauberer fliegen, Looping und Rolls auf der Stelle ausm Stand heraus lernen.

by the Way: bin jetzt seit 2,5 Monaten dabei und fliege täglich 2-6 Akkuladungen. Ich denke die Lernkurve ist noch nicht verbogen


Viele Grüße
Chris
EC 135 "Bundespolizei" (T-Rex 500)
Compass 6HV
DX8 + Iisi Telemetrie
bonito66
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011 16:29:58

#95 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von bonito66 »

Moin,

klink mich auch mal hier ein, denn ich brauch unbedingt etwas Aufmunterung von Euch.

Nachdem ich letztens meinen 500er Rex zerbröselt habe, als ich mal live ne Rolle fliegen wollte, trau ich mich jetzts gar nichts mehr, ausser 8ten
Der Rex liegt da immer noch in Einzelteilen (irgendwie kein Bock den wieder aufzubaun, nen neuen zu bauen macht Laune aber nen kaputten wieder zu richten :violent1: ) , der 450er ist mir irgendwie zu klein dafür (nehme an, da liegts bei mir an der Lageerkennung) und mit dem TDR trau ichs mir erst recht nicht.
Obwohl ich es mit dem im Phönix mittlerweile kann und zwar keine Fassrollen sondern wie an der Schnur.

Bloss wenn ich dann am Platz bin geht nicht mal ein Loop momentan
Ich glaubs einfach nicht, ist wie eine Blockade, hoffe ich krieg die wieder aus dem Kopf
Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#96 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von dilg »

bonito66 hat geschrieben:ich brauch unbedingt etwas Aufmunterung von Euch.
Bin zwar nicht gut auf dem Gebiet, probiers aber trotzdem :oops:
bonito66 hat geschrieben:Ich glaubs einfach nicht, ist wie eine Blockade, hoffe ich krieg die wieder aus dem Kopf
Dir ist doch sicherlich irgendwas aufgefallen, was nicht wirklich optimal war...? Sowas wie "Pitch auf 0 nicht vergessen" oder andre 'Flugplaung' oder dergleichen?
Dann hast du ja eigentlich aus dem Absturz was gelernt, richtig?!

Folglich kannst du einen Nutzen aus dem Absturz ziehen, und als Lehre verbuchen. Ernsthaft - Die Abstürze aus denen man was lernt, sind die besten. Du musst nur was finden, das du draus lernen kannst :mrgreen:
lg michl
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#97 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von CMaxX »

Ich muss schon sagen das es echt angenehm ist, das man nicht allein mit seinen Problemen da steht ...!!!
Hatte die Tage auch mit meinen ObferHeli nen Looping versucht. Der letzte ist fast in die Hose gegangen, aber egal ...!!! Gerettet ist gerettet ...!!!
Mal schauen ob morgen Heliwetter wird. :bounce: Dann muss ich mich mal mitn Rex rantasten. :mrgreen:
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#98 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Olli82 »

Das Thema 1.Lopping ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich bekenne mich auch als "Schisser". :lol:

Rundflug kann ich schon länger, Nasenschweben berherrsche ich im Schlaf (flieg jetzt 3 Jahre T-Rex500). Die Turns klappen ganz gut, nur noch bisschen feilen am pitch wegnehmen. Am Sim klappt 1A. Ich hab mir sogar den mcpx geholt als preiswertere Methode zum riskieren. Aber ich traue mich einfach nicht, die Kiste herumzuziehen.

Hier im Thread waren ja hilfreiche Tipps. Ich hatte schon die Idee, einen Turn zu fliegen und im Scheitel nicht das Heck zu drehen, sondern mit Nick den Heli zu drehen um mich ans "inverted" heranzutasten. Ich bin einfach zu feige. :(
Will es aber endlich bald schaffen, jetzt wo man wieder raus aufs Feld kann.

Ich denke, wenn ich den Looping schaffe ist es auch zum Inverted nicht mehr weit. Man muss dann ja eigentlich nur noch den negativ Schebepitch zu finden, oder.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#99 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von dilg »

Olli82 hat geschrieben:Das Thema 1.Lopping ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich bekenne mich auch als "Schisser". :lol:
Auch das werden wir noch schaffen :D
Olli82 hat geschrieben:Die Turns klappen ganz gut, nur noch bisschen feilen am pitch wegnehmen.
zum feilen kannst ja mal die turns näher bei dir machen - grad wennst den Heli von der Seite siehst, merkst du Unterschiede beim Pitcheinsatz sehr schnell
Olli82 hat geschrieben:Ich hatte schon die Idee, einen Turn zu fliegen und im Scheitel nicht das Heck zu drehen, sondern mit Nick den Heli zu drehen um mich ans "inverted" heranzutasten. Ich bin einfach zu feige. :(
Da gibt es einen Zwischenschritt: Zieh den Heli "nahe" (-> gut Sichtbar) zu einem hohen Turn hoch.
Oben lässt du den Heli langsamer werden, und drückst dann Nick. Damit er oben in Normallage stehenbleibt.(Bei den ersten Versuchen langsam Nick drücken, später schneller.)
Da schwebst du eine sekunde, drehst den Heli dann mit Gier um 180°, drückst wieder Nick und kommst in gewohnter Manier in den bekannten Abschwung.

Durch dieses Manöver gewöhnst du dich ein wenig an die Höhe.
Der nächste kleine Schritt weiter ist dann, wenn du quasie den von links kommenden Heli vor dir hochziehst (wie beim turn), oben stehenbleibst, nick drückst bis die Nase gen Boden zeigt und dann den bekannten Abschwung nach rechts machst.
Der übernächste kleine Schritt is dann, wenn du das selbe machst, aber zügig Nick ziehst.

Dann kannst du den flip über Nick. Klar, ab pitch müsst noch feilen, aber du hast ihn dann schon gemacht. Zum runden loop is es dann nur ein Katzensprung.

Vorher klarerweise am Sim probieren. Gutes Gelingen
lg michl
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#100 AW: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Faultier »

Muss mich als Themenstarter auch mal wieder zu dem Thema äußern: Inzwischen ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber auch heute noch fühle ich mich immer nach jedem geglückten Looping ein wenig leichter - und das obwohl mir der Ablauf schon langsam in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Es gibt hier viele gute Ratschläge zum Fliegen eines Loopings, das Problem ist und bleibt halt nun mal die Angst vorm Crash mit dem €-Zeichen im Hinterkopf. Auch heute noch geht es mir bei jeder neuen Figur so. Das einzige, was mir wirklich Mut gemacht hat, ist das Training am SIM mt meinem inzwischen fast 5-jährigen Sohn. Hört sich vielleicht blöd an - ist aber so.
Der Grund: Mein Sohnemann brachte mich ständig in die unmöglichsten Flugsituationen aus denen ich den Heli retten musste. Mit der Zeit bekam ich dadurch Sicherheit(!), draußen hat mir wohl diese Art der Übung so manchen Absturz erspart.

Wenn Papa alles reparieren und zahlen würde, dann gäbe es wahrscheinlich diese Hemmschwelle nicht in meinem Kopf - nur inzwischen bin ich halt der Papa ...

Mut (zum Risiko) ist dann das Wichtigste, aber immer auch die Sicherheit im Hinterkopf haben, dann klappt das schon. Außerdem sollte man Vertrauen in sein eigenes Fluggerät haben. Wenn das passt, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#101 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von CMaxX »

So, jetzt gehts erstmal raus zum fliegen. Ich berichte dann später weiter ...!!!
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#102 Problem mitn Heck TRex450

Beitrag von CMaxX »

So, ich war ja gestern nun fliegen ...!!!
So weit so gut. Aber Looping wurde aufgeschoben. Zum einen war echt doch recht windig und zum anderen hatte ich nen kleines Problemchen:

Als ich so mit meinen 2ten Akku mitn Rex so vor mir geschebt bin (ca 2 bis 3m Höhe) ist auf einmal das Heck um 90° nach links geschnellt und dort wie eingerastet. Ich habe jedoch keinen "Befehl" an der Funke gegeben (zumindestens bin ich mir da zu98% sicher!).
Mein erster verdacht war ja die Riemenspannung. Aber an sich würde ich meinen das sie noch ging. Habe sie aber doch nen bissl gestrafft. Mein 2ter Gedanke war das der Gyro nicht richtig initialisiert hatte.
Es wäre echt fein, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, weil ohne eine Lösung will ich erstmal net so recht fliegen. :oops:
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#103 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von echo.zulu »

Kontrolliere mal den Heckabtrieb. Insbesondere das Riemenrad auf der Zwischenwelle. Es hat schon öfter mal die Situation gegeben, wo das Riemenrad auf der Welle durchgedreht ist. Ebenfalls solltest Du die Leichtgängigkeit der gesamten Heckansteuerung prüfen. Hast Du das Heckrohr geerdet. Es könnten auch elektrostatische Entladungen gewesen sein.
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#104 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von CMaxX »

Das werde ich nachher mal machen. Wie kann man das mit dem Riemenrad auf der Zwischenwelle überprüfen???

Aber wie meinst du das mit erden??? Vorher das Allu aufn Boden halten??? Meinste da hat sich nen kleiner Störimpuls eingeschlichen???
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#105 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Das Riemenrad muss halt fest mit der Welle verbunden sein. Wenn sich die Klebung gelöst haben sollte, dann dreht die Welle im Riemenrad.

Mit Erdung des Heckrohrs ist gemeint, dass eine elektrisch leitende Verbindung zwischen Heckrohr und Motorplatte hergestellt sein muss. Das kannst Du mit einem Multimeter im Widerstandsmessbereich prüfen. Dabei ist zu beachten, dass die Eloxalschicht auf dem Heckrohr nicht leitet. Deshalb muss sie an der Oberfläche leicht angekratzt werden. Auf die Schnelle habe ich folgenden Link gefunden: http://www.rchelifan.org/protos-f234/ ... 53125.html.
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“