Looping fliegen

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Hausm@ster
Beiträge: 120
Registriert: 29.01.2011 00:20:45

#1 Looping fliegen

Beitrag von Hausm@ster »

Wie würdet ihr einen Looping fliegen
1. aus schneller Fahrt voll pitch geben und mit dem rechten Knüppel voll nick geben bis er wieder unten angekommen ist ( Stichwort:Ballistisch fliegen)
oder
2. Aus schneller Fahrt
3/4 pitch geben bis er in der senkrechten ist,
dann auf null pitch,
bei Rückenlage negativ pitch,
bei senkrtechter Lage wieder null pitch,
und zum Schluß bei endlage wieder 3/4 pitch
und das in einer fließenden Bewegung.
rechter Knüppel bleibt auf voll Nick

Frage deshalb, weil ich es einmal gemacht habe und es geklappt hat und beim Zweiten mal den Heli geschrottet habe.
Spektrum DX 8
T-Rex 500 ESP ( oder auch "Fred" genannt)
T-Rex 600 im Augusta 109 Rumpf
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Looping fliegen

Beitrag von Armadillo »

HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: Looping fliegen

Beitrag von TREX65 »

Gerade anfliegen (Rotorebene muss Horizontal sein) gegen den Wind mit viel Speed, Nick leicht ziehen, sonst bremst er zu dolle ab!!, Pitch ca 2/3 von positivem Weg, steigen lassen, wenn der Heli in der Senkrechten (Heck zum Boden) schon Pitch auf neutral stellen und weiter Nick ziehen aber nicht enger werden!!! Wenn der Heli dann in Rückenfluglage kommt auf keinen Fall Negativ- Pitch geben, das bremst nur aus!!! Pitch schön auf Neutral lassen, Nick weiter ziehen, im Abschwung langsam anfangen Pitch wieder ins Positive zu bringen. Und am wichtigsten ist: nicht abbrechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sonst gibt es wieder Bestellungen bei div. Händlern.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#4 Re: Looping fliegen

Beitrag von satsepp »

Was mir sehr viel geholfen hat, aber vom aausschauen her nicht so dolle ist:

Heckschweben vor mir!
dann mit vollpitch auf maximalgeschwindigkeit beschleunigen udn dabei leicht steigen auf Sicherheitshöhe, den Heli in voller Rückensicht halten, der Grund dafür kommt gleich.
Dann langsam und nur wenig Nick ziehen, und wenn der Heli 90° gedreht hat, also nach oben schießt, Pitch reduzieren, so dass in rückenlage oben pitch auf 0° steht
Nick immer lassen dabei, und im sinken nach durchfliegen des vollen Sturzfluges (kufen schauen zu Dir, nase voll in den Boden) Pitch wieder langsam erhöhen bis zum schwebepitch bzw. flugpitch.
In Normallage dann abfangen, oder Kurve fliegen etc.
Wenn Du im Sturzflug Muffensausen bekommst einfach Pitch drastisch erhöhen und Nick kräftiger ziehen bis der Heli in Normallage ist.

Warum nun aber das ganze bei Hecksicht, ganz einfach damit Du sofort siehst ob Du versehentlich Roll dazusteuerst, die Aufregung und Anspannung ist ja bei den ersten malen besonders hoch. So kann Roll ganz stressfrei korrigiert werden.

Später wenn es toll aussehen sollte kannst du das im normalen fliegen in jeder Lage machen.
Je größer Nick zurück desto kleiner wird der Kreis, und desto schneller geht das.

was ich ganz am Anfang zum üben gemacht hatte war in voller Fahrt mit Vollpitch Nick voll zurück, Pitch so lassen, und der Heli kreischt unter riesen Belastungen einen Kreis mit Affenzahn, schaut Spektakulär aus, ist aber kein loop. ein Loop endet dort wo er begonnen hatte, bei dem schnellen durch den Kreis schießen geht einiges an Höhe verlohren.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#5 Re: Looping fliegen

Beitrag von Faultier »

Mein Tipp: Nicht denken - fliegen .... :wink:
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Rainer1304
Beiträge: 353
Registriert: 10.04.2009 22:30:38
Wohnort: München

#6 Re: Looping fliegen

Beitrag von Rainer1304 »

http://www.vth.de/zeitschriften/heli-4- ... 93c794c01d

Hier ist es auch mit einem Viedo gut erklärt, heli 4 Fun homepage, videos, "der Looping"

LG
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Benutzeravatar
Hausm@ster
Beiträge: 120
Registriert: 29.01.2011 00:20:45

#7 Re: Looping fliegen

Beitrag von Hausm@ster »

Nicht denken, nur fliegen find ich gut. :lol:
Habe es das erste mal so gemacht, ging auch gut. Nur beim Zweiten Loop habe ich ihn in den Acker geschossen :oops:
Deshalb kommt jetzt bei mir der Kopf mit dazu. Ist auch nicht immer gut, Ich weiß.
Danke an alle
Spektrum DX 8
T-Rex 500 ESP ( oder auch "Fred" genannt)
T-Rex 600 im Augusta 109 Rumpf
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#8 Re: Looping fliegen

Beitrag von Faultier »

Hausm@ster hat geschrieben:Nicht denken, nur fliegen find ich gut.
Habe es das erste mal so gemacht, ging auch gut.
Super ...
Hausm@ster hat geschrieben:Nur beim Zweiten Loop habe ich ihn in den Acker geschossen
... aber so war das nicht gedacht. Sorry ... :cry:
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“