Upside Down, wie einsteigen?

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#1 Upside Down, wie einsteigen?

Beitrag von Lama V4 »

hi Folks,

Rundflug wird langsam öde und der Heli muss mal langsam auf den Kopf gedreht werden, 2 Loops in ausreichender Höhe habe ich bereits im letzten Jahr,
mehr unsicher als sicher absolviert. Ich will das Ganze aber kontrolliert, zunächst mit meinem Rex450 Sport angehen, wie vorgehen?
Flips, Loops, Rollen? wie ist das am einfachsten?
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#2 Re: Upside Down, wie einsteigen?

Beitrag von Raptor-Flyer »

Simulator Rückenschweben und alles üben, dann mit Loops in Real anfangen, dann nen halben Loop, und Rückenschweben und dann Rollen, dann Flips. So hab ichs gemacht :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#3 Re: Upside Down, wie einsteigen?

Beitrag von torro »

du schwebst einfach, etwas höher, vor Dir und machst n flip.
nick voll nach hinten und im richtigen moment nur kurz negativ pitch.
dann kannste versuchen den heli aufm kopf kurz stehen zu lassen.

loops sind auch ziemlich einfach, wichtig ist nur, daß du loops gegen den wind und rollen mit dem wind fliegst!
und genügend anlauf nehmen!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#4 Re: Upside Down, wie einsteigen?

Beitrag von Lama V4 »

danke euch Beiden,

dachte Flips wären evtl. einfacher, obwohl zu statisch, daher der Heli zu instabil. Beim Loop hat er Fahrt und sollte dann nicht so über Roll ausbrechen wie er es bei einem Flip könnte. Am Sim traue ich mir alles zu, obwohl es hier auch nicht immer sehr sicher ausschaut. Rückenschweben klappt am Besten nach einem Flip mit Nick hinten aus Nasensicht startend. So passt dann zumindest Roll, umdenken dann nur noch bei Pitch und Nick, was mir eher liegt als bei Roll umzudenken
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 299
Registriert: 24.11.2006 10:25:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#5 Re: Upside Down, wie einsteigen?

Beitrag von Tommi »

Hi,
ich hab es so gemacht: immer mal wieder einen Looping nur halb geflogen und auf dem Rücken geradeaus weiter, dann auch mal mit ein wenig steuern, um ein Gefühl für die Kurvenlage zu bekommen. Parallel dazu Rückenschweben, wobei ich mit der Nase zu mir angefangen habe. Als das alles gut klappte, hab ich die erste komplette Kurve probiert. Damit hab ich mich etwas schwergetan, da der Heli am Kurvenende mit der Nase Richtung Boden tendiert, so dass man gegemsteuern muss. Da hab ich dann immer erstmal abgebrochen, rumgedreht und mich geärgert, weil ich so ein Schisser bin. Irgendwann hab ichs durchgezogen und ab da ging es ganz gut. Ich hab dann noch Rückenschweben mit Heck zu mir geübt und hab dann gleich mit Rücken-Rückwärts weitergemacht. Das ging jetzt deutlich schneller zu lernen als Rücken-Vorwärts, aber wohl nur, weil die Rückenfluglage insgesamt schon von der Ansicht vertraut war.
Wenn du mich fragst, ich würde es wieder genauso machen mit den Lernschritten. Ging insgesamt recht zügig für meine Verhältnisse. Ich denke mal so, etwa 1 Monat vom Schweben zur geflogenen Acht, Rücken-Rückwärts hat nur ca. 1 Woche gekostet.
Ach so, noch vergessen: je größer der Heli, umso schneller lernst du es. Ich wollte Rücken-Rückwärts eigentlich nur mit dem bei Abstürzen preiswertigeren Logo üben. Hab dann aber doch mal mit dem TDR probiert und da ging es auf Anhieb besser. Hab dann mit dem TDR weitergeübt und inzwischen geht es mit dem Logo auch gut, aber zum lernen war es leichter.
Gruß, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#6 Re: Upside Down, wie einsteigen?

Beitrag von xoner »

Hallo,

ich habe es auch aus dem Looping heraus geübt und ich muss auch sagen mit der Nase zu mir fällt es mir leichter. Was ich heute allerdings anders machen würde wäre, wenn der Heli beim Loop in Rückenlage ist dann beherzt Negativ Pitch geben. Damit meine ich, dass ich mich am Anfang recht schwer getan habe mit negativen Pitch meistens einfach zu wenig. Auch habe ich mich am Anfang ziemlich erschrocken wenn der Heli nicht gerade in der Rückenlage war und ich mit Roll dann korrigieren musste. Meistens falsch gesteuert und es sah kurzfristig nach einer guten 3D Figur aus allerdings ungewollt, zum Glück war ich immer so in 50 Meter Höhe und hatte noch Zeit zum gegensteuern und abfangen.

Probiere alles in ausreichender Höhe damit du Zeit hast zu korrigieren Höhe = Leben.

LG aus HH
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“